Blogger feiert seinen 8.Geburtstag mit neuem Blogger Gadget

Sie befinden sich hier:
»
»
Blogger feiert seinen 8.Geburtstag mit neuem Blogger Gadget
26. August 2007 | 4.247 klicks

Google sein Bloghosting Service Blogger.com hat diese Woche sein 8. Jähriges Bestehen gefeiert und als kleines Geburtstags-Special das neue Blogger-Gadget „Blog of Note“ veröffentlicht. Gestartet hat Blogger mitte 1999 und zählte damals zu den ersten ersten Blog-Plattformen im Internet. Heute kann man sagen, das Blogger.com maßgeblich dazu beigetragen hat, dass sich die Welt der Blogger so entwickelt hat, wie es Heute der Fall ist, sozusagen ein Pionier der ersten Stunde ist.

Blogger.com feiert seinen 8. Geburtstag
So sah Blogger.com noch vor 8 Jahren aus

Chronik zur Blogger Entwicklung die letzten 8 Jahre:

– August 1999, Blogger wurde von Pyra Labs gestartet. Als eines der ersten dedizierten Blog Veröffentlichtungstools, es Blogger zu verdanken, das Format zu popularisieren

– Februar 2003, Pyra Labs wurde von Google zu geheimgehaltenen Konditionen übernommen. Nach der Übernahme durch Google, wurden alle Premium Features auf den Status Free gesetzt. Ein Jahr später verlässt der Pyra Labs Mitbegründer Evan Williams Google

– Im Jahr 2004 kaufte Google Picasa und integrierte Picasa und das Photo Sharing Utilitie „Hello“ in Blogger, womit Nutzer die Möglichkeit hatten Fotos in ihrem Blog zu posten

– Am 9. Mai 2004 erhielt Blogger ein grosses Redesign und fügte neue Features dem Blogservice hinzu (CSS-kompatible Templates, individuelle Archive Seiten für Postings, Comments und eMail Posts)

– Am 14. August 2006 hat Blogger seine letzte Beta Version veröffentlicht vom Bloghosting Service, welche den Codenamen „Invader“ erhielt und vereinzelte Accounts von Blogger mit neuen Features auf dem Google Server Einzug hielten.

– In Dezember 2006 ist diese neue Version aus dem Beta-Status entlassen worden

– Im Mai 2007 wurde Blogger komplett auf von Google betriebene Server umgezogen

Zum Geburtstag hat Blogger seinen Usern ein kleines Präsent spendiert und das Gadget „Blog of Note“ veröffentlicht, welches dem Blog-Besucher täglich einen neuen Blog vorstellt, ähnlich dem einfachen Prinzip auf Googles Blogs of Note Blog.

Weitere Informationen zu Blogger seinem 8. Geburtstag, dem neuen Blogger Gadget „Blog of Note“, findet man im Web auf dem GoogleWatchBlog, Googlified, dem GoogleFokus Blog, sowie den Postings im offiziellen Blog von Blogger.com

Kommentarfunktion ist deaktiviert