BMW und MSN schliessen langfristige Content-Kooperation

Sie befinden sich hier:
»
»
BMW und MSN schliessen langfristige Content-Kooperation
14. Juni 2007 | 9.070 klicks

MSN Deutschland und Fahrzeughersteller BMW haben heute offiziell ihre langfristige Content-Kooperation bekannt gegeben. Microsoft stellt auf seiner eigenen Streaming-Plattform MSN Video die Inhalte von BMW TV, dem Brand-IPTV-Angebot von BMW, zur Verfügung. Durch die Kooperation mit Microsoft, bieten sich für den bayerischen Automobilhersteller die Möglichkeit, seine Kunden auch außerhalb der BMW-Markenwelt, online im Internet, mit bewegten Bildern anzusprechen. Für Microsoft ist es die erste Kooperation, die MSN Video mit einem werbetreibenden Unternehmen eingeht. Die kreative Umsetzung und Medienplanung übernimmt die Münchener Agentur Plan.NET.

MSN Video und BMW in Content-Kooperation

Nachfolgend eine Pressemeldung, welche auf dem MSN Pressecenter zur Content-Kooperation veröffentlicht wurde:

München, 14. Juni 2007 – MSN und BMW haben eine langfristige Content-Kooperation geschlossen. MSN stellt die Inhalte von BMW TV, dem Brand-IPTV-Angebot von BMW, auf der eigenen Streaming-Plattform MSN Video zur Verfügung. Durch die Kooperation spricht die bayerische Automobilmarke ihre Kunden nun auch außerhalb ihrer Markenwelt online in einem Bewegtbild-Umfeld an. Es ist die erste Kooperation dieser Art, die MSN Video in Deutschland mit einem werbetreibenden Unternehmen eingeht. Für die kreative Umsetzung sowie die Mediaplanung ist die Agentur Plan.Net, München, verantwortlich.

BMW TV wird ab sofort auch über MSN Video ( )* ausgestrahlt. Die Ziele der bis Februar 2008 angelegten Kooperation sind, das Brand-IPTV-Angebot über die BMW Website hinaus bekannt zu machen. MSN Video, als Teil des MSN Portals mit 9,35 Millionen Unique Usern (AGOF internet facts 2006-IV), bietet dafür eine Umgebung mit großer Reichweite bei Usern mit hoher technischer Affinität.

MSN Video und BMW schliessen Content-Kooperation - BMW-TV ins Menü integriert

Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing Microsoft Digital Advertising Solutions, kommentiert: „Mit MSN Video lassen sich Multimedia-Inhalte einfach und mit großer Reichweite ins Internet übertragen – sei es eine einzelne Kampagne oder ein komplettes Firmen-TV-Angebot wie bei BMW. Werbekunden erzielen mit ihrer Präsenz auf dieser Plattform eine hohe Relevanz und haben lediglich geringe Streuverluste zu verzeichnen, da die Nutzer die gewünschten Inhalte in Eigeninitiative auswählen. Durch die Kooperation kommen unsere Nutzer mit der faszinierenden Markenwelt von BMW in Berührung, ohne dabei ihr vertrautes Umfeld verlassen zu müssen.

MSN Video ist die Multimedia-Plattform von Microsoft, bei der Film- oder Audiodateien in Echtzeit im Inter- oder Intranet abgespielt werden, ohne lange Wartezeiten für den Nutzer. Die Filmdateien müssen nicht mehr als Ganzes heruntergeladen werden, sondern können direkt beim Download abgespielt werden. Aktuelle Nachrichten, Unterhaltungsthemen, Kino-Trailer, Musik-Videos und vieles mehr werden MSN Usern als Content-Video-Streams kostenfrei, orts- und zeitunabhängig zum Abruf angeboten. MSN Video wird derzeit in Deutschland von etwa 345.000 Unique Usern** pro Monat genutzt. Die von MSN Video verwendete Technologie bietet beinahe Fernsehqualität, selbst bei relativ geringen Bandbreiten. Unternehmen, die Live-Events betreuen oder übertragen, können jetzt Internet und Streaming Video nutzen, um eine direkte Kundenansprache internet-affiner Nutzer bei attraktiven Reichweiten zu realisieren.

* Das Angebot von BMW-TV ist auf MSN Video über die linke Navigationsleiste erreichbar.
** Quelle: interne Zahlen, Mai 2007

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-IV über eine Reichweite von 9,35 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51-869
Fax: +49 (89) 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert