Geografisches Ziel zur Webseite in den Webmaster Tools festlegen

Sie befinden sich hier:
»
»
Geografisches Ziel zur Webseite in den Webmaster Tools festlegen
1. November 2007 | 2.803 klicks

Suchmaschine Google hat erneut eine zusätzliche Funktion in den Google Webmaster Tools hinzugefügt, welche es Webseiten Betreibern ermöglicht, die eigene Webseite geographisch zuordnen zu lassen. Manche Websites wenden sich an Nutzer an einem bestimmten geografischen Standort und sind somit für Nutzer aus anderen Regionen und Ländern nicht so wichtig, obwohl die Webseite mit der gleichen Thematik zu tun hat. Beispielweise nützt mir als in Berlin lebender User die Suche nach Party Berlin recht wenig, wenn ich dann Webseiten in den oberen Treffer listen angezeigt bekomme, die mir nur die Partys in München listen und beiläufig auf der Webseite das Wort Berlin in der Seite erwähnt haben. Genau hier kommt die neue Funktion in den Webmaster Tools ins Spiel, welche man seit heute unter dem Menüpunkt Tools erscheint.

Google Webmaster Tools mit Möglichkeit die Webseite einem geographischen Ziel zuzuordnen

Falls sich also die Website an Nutzer an einem bestimmten geografischen Standort wendet, kann man jetzt Google die relevanten Informationen zur Verfügung stellen. Doch bei der Einpflege der Informationen sollte der Hinweis ernst genommen werden, ob dies wirklich auf die eigene Seite zutrifft. Ich persönlich würde nämlich davon auszugehen, das dies auch in die lokalen Suchalgorithmen von Google mit einfliessen wird.

Eingabeformular wenn man seine Webseite geografisch festlegen möchte

Weitere Informationen zu der Möglichkeit ein geografisches Ziel in den Google Webmaster Tools festzulegen, findet man im Netz in der offiziellen Ankündigung im Google Webmaster Central Blog, im GoogleWatchBlog und auf Goolified.

Eine Reaktion zu “Geografisches Ziel zur Webseite in den Webmaster Tools festlegen”

  1. Constantins Wochenrückblick 44/07: Ruhe kehrt ein » SEO-united.de » SEO Blog Am 5. November 2007 um 00:26 Uhr

    […] den Google Webmastertools ist es nun möglich, das geografische Ziel einer Website festzulegen. Man mischt also die Szene auf, indem man allen vorgaukelt gekaufte Links zu erkennen, um dann im […]