Google DE nun ebenfalls mit Linkbar

Sie befinden sich hier:
»
»
Google DE nun ebenfalls mit Linkbar
11. Dezember 2007 | 70.073 klicks

Als ich eben auf Google.de nach etwas gesucht habe, fiel mir auf das Reiter zu Bilder, Maps und News fehlen und man nun oben im linken Bereich des Bildschirmes, die neue Linkbar vorfindet.

Google Deutschland Startseite mit Linkbar, anstelle der alten Reiter-Navigations-Struktur

Im Mai diesen Jahres hat Suchmaschine Google seine Visionen und Vorstellungen zu Universal Search, der so genannten Google 2.0 Suche bekannt gegeben. Ein Punkt der Universal Search ist die Umänderung der Google Startseite, welche sich in der neuen Navigationsstruktur im oberen linken Bereich befindet. Somit werden anstelle der alten Reiter-Struktur über dem Sucheingabefeld, nun Standard-Suchmöglichkeiten in einer Linkbar zusammengefasst, wobei der letzte Punkt der Linkbar, als Drop-Down Menü zu weiteren Google Diensten führt. Zuerst kam die neue Linkbar testweise bei Google Diensten im Einsatz. Nachdem dies erfolgreich bei den Nutzern angekommen ist, hat man die Linkbar auf Google.com umgestellt, letzte Woche dann noch mit „Youtube“ und „Even more“ erweitert. Zum Vergleich das alte Design der Google Suchbox, hier noch mit den Reitern zu den Google Diensten über dem Suchwort Eingabefeld.

Google Startseite ohne Linkbar, dafür mit Reiter-Navigations-Struktur über der Sucheingabe

Ich persönlich finde das neue Design ansprechender, da für mich die Veränderungen nicht so gravierend sind. Worauf ich gespannt bin, ist die Unterstützung von ShortKeys zu Google Suche. Falls ich mit der Umstellung der Startseite mich täusche, bitte ich um Nachsicht. Mir ist es erstmalig aufgefallen und selbst bei der der schwarze Google Startseite der „Licht Aus! Für unser Klima“ Aktion waren noch Reiter über dem Sucheingabefeld vorhanden.

3 Reaktionen zu “Google DE nun ebenfalls mit Linkbar”

  1. Bernd Am 11. Dezember 2007 um 17:00 Uhr

    Ich hab das in den letzten drei bis vier Wochen schon ein paar Mal gesehen. Zwischenzeitlich dachte ich, es hinge an einem vorherigen Ein/Ausloggen bei GMail oder Adsense, dann wieder nicht …

  2. seekXL Am 11. Dezember 2007 um 19:05 Uhr

    Ich musste heute Nacht erstmal lange überlegen ob ich mich irre oder das wirklich erst seit Heute Nacht Live geschaltet wurde. Man will ja auch nicht den Irrtum erlegen sein und sich total zum Appel machen 😀 Bei den anderen Diensten hatte ich es auch schon oft mal im Wechseleinsatz gesehen, bin gespannt wann es einheitlich weltweit sein wird.

  3. Picasa Web Albums nun auch fürs iPhone » Suchmaschinen Blog Am 14. Dezember 2007 um 03:07 Uhr

    […] auf das neue Design. Wie seit dieser Woche auch auf Google Deutschland, befindet sich nun die Linkbar auf der Startseite, welche den Nutzer mit wenigen Klicks zu seinem gewünschten Google Service […]