Google Desktop Search 3 – Final veröffentlicht

Sie befinden sich hier:
»
»
Google Desktop Search 3 – Final veröffentlicht
15. März 2006 | 5.205 klicks

Nun ist es soweit. Nachdem wir vor kurzem schon über Googles Beta Version zur neuen Desktop Search 3 berichteten und auch vor den dadurch entstehenden Risiken, im Bezug auf vernetzte Computer, ist es heute soweit gewesen. Die sonst nur als Beta Version zum Download angebotene Version 3.0 wurde heute in den Finalstatus übergeben und kann von jedermann downgeloadet werden.

Doch es bleibt weiterhin Vorsicht geboten, da selbst Google zur hauseigenen Software Bedenken gegeben hat. Beim Einsatz der Software sollte unbedingt beachtet werden, das die Suchfunktion sich nun nicht mehr nur auf den eigenen Computer erstreckt, sondern auf alle im Netzwerk angeschlossenen PCs. Diese Daten werden zur schnelleren Suche auf den Google Server kopiert, was hier in Deutschland ein Bedenken in Sachen Datenschutz gibt.

In America sind die Datenschutz Richtlinien bei weitem nicht so hoch wie in Deutschland, was zur Folge hatte, das Google selbst mitteilte im Vorfeld gleich den Einsatz der Enterprise Edition in Betracht zu ziehen, da nur in dieser Version das PC übergreifende Scannen, abschaltbar ist. Hier ein aktueller Bericht dazu, welchen ich auf Golem.de gefunden habe:

Final-Version von Google Desktop Search 3 veröffentlicht

Neue Schnellsuchfunktion in Google …

Quelle der Nachricht: golem.de

Datum der Nachricht: 15.03.2006

Kommentarfunktion ist deaktiviert