Google Desktop 5 als Final Version

Sie befinden sich hier:
»
»
Google Desktop 5 als Final Version
27. April 2007 | 6.963 klicks

Suchmaschine Google hat heute die Google Desktop-Suche für Windows, in seiner 5. Ausgabe in zahlreichen Sprachen zum Download bereit gestellt. Nachdem bereits Anfang März die englische Beta Version der Google Desktop Suche Version 5 erschienen ist, gibt es die Final Version 5 der Desktop Suche nun auch in Deutsch.

Für eine verbesserte Sicherheit bringt Google Desktop 5 eine Funktion, die darauf hinweist, falls eine Webseite vertrauliche Daten versucht auszuspähen oder Programmcode einschleusen will. Diese Warnung erscheint auch dann, wenn in einem gefundenen Dokument auf eine gefährliche Website verlinkt wird

Die optisch überarbeitete Sidebar bindet sich nun stärker in den Desktop ein, so passt sich der Hintergrund der Sidebar neuerdings, dem vom Anwender eingestellten Desktop-Hintergrund an. Die Google-Gadgets lassen sich in Version 5, leichter hinzufügen und zusätzlich wurden diverse von Google bereit gestellten Gadgets überarbeitet.

Die wichtigste neue Funktion in Version 5, dürfte allerdings die Vorschaufunktion bei der Dateisuche sein. Hier kann der Nutzer jetzt, bereits vorab einen Teil des Inhalts der gefundenen Datei im Browser anzeigen lassen, ohne dabei die entsprechende Anwendung öffnen müssen. Google versucht dadurch eine Steigerung der Produktivität für den Anwender.

Eine Ausführung der Google Desktop Suche für den Mac, wurde erst Anfang April 2007 als Beta-Version veröffentlicht.

Kommentarfunktion ist deaktiviert