Internet Explorer 8 Beta-Version

Sie befinden sich hier:
»
»
Internet Explorer 8 Beta-Version
25. Februar 2008 | 12.551 klicks

Derzeit verteilt der Softwarekonzern Microsoft an seine internen Tester, die erste fertige Beta-Version vom Internet Explorer 8. Die Betatester bekommen damit die ersten Einblicke in den kommenden Browser von Microsoft und können alle Funktionen ausgiebig testen. Wenn die Betatester den Internet Explorer 8 Beta 1 soweit ausgetestet haben, will Microsoft diese Version auch in der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Wann dies geschehen wird, ist derzeit unklar.

Anfang März 2008 findet in Las Vegas wieder die Messe von Microsoft statt. Auf der Mix-08-Konferenz will Microsoft dann die Beta 1 vom Internet Explorer 8 vorstellen. In dem Einladungsschreiben von Microsoft, dass an die Betatester verschickt wurde, ist bereits erwähnt wurden, dass man kurz davor stehe, die Version zu veröffentlichen. Weiter bestätigt der Softwarekonzern Microsoft auch, dass der Internet Explorer 8 der erste Browser von Microsoft sein wird, der den Acid-2-Test bestehen wird. Diese Behauptung können dann auch Nutzer mit der Betaversion vom Internet Explorer 8 überprüfen.

Der Microsoft Internet Explorer 8 soll zudem ein extra für ihn angefertigtes Metatag für Webseiten besitzen, damit der Browser in zwei Modi laufen kann. Mit dem Internet Explorer 7 haben vor allem Webdesigner oft Schwierigkeiten bekommen was die Darstellung betrifft, hier will Microsoft nun ansetzen. Durch den neuen Metatag will Microsoft die Möglichkeit bieten, dem Browser zu sagen ob eine Webseite den Webstandards entspricht und damit normal dargestellt wird, oder ob man die Darstellung vom alten Internet Explorer 6 verwenden soll. Dadurch erspart man den Nutzern viel Arbeit, denn Webseiten die speziell für den Internet Explorer 6 mal entwickelt wurden, haben im Internet Explorer 7 öfters Probleme gehabt.

Microsoft hat die Beta-Version ohne genaues Datum bisher nur für das erste Halbjahr 2008 angekündigt. Ob es bis Ende 2008 auch die Final-Version vom Internet Explorer 8 geben wird, oder man bis 2009 Geduld haben muss, ist derzeit unbekannt.

2 Reaktionen zu “Internet Explorer 8 Beta-Version”

  1. Payamo.de » Internet Explorer 8 Beta: neuer Metatag? » Browser, Webmaster Am 25. Februar 2008 um 20:38 Uhr

    […] seekXL las ich, dass beim Internet Explorer 8 ein zusätzliches Metatag eingeführt werden soll, welches […]

  2. Daniel Am 26. Februar 2008 um 02:34 Uhr

    Ich bin auch gespannt, es ist schön zu sehen, dass Microsoft mehr und mehr Wert legt auf Standards und versucht diese einzuhalten. Das ist der richtige Weg.