Links und Lesenswertes zu Google & Co. am 24. Januar 2008

Sie befinden sich hier:
»
»
Links und Lesenswertes zu Google & Co. am 24. Januar 2008
24. Januar 2008 | 3.305 klicks

Da es bei mir aktuell angenehm hektisch zugeht, heute eine kleine Zusammenstellung von interessanten Themen, zu den Suchmaschinen Google, Yahoo und Microsoft.

Google-Aktie verliert über 100$ an einem Tag
Im letzten Jahr hat die Google-Aktie vielen Börsianern ein lächeln ins Gesicht und ein paar Millionen aufs Konto gebracht. Nachdem die Aktie lange Zeit als sichere Anlage galt, ist sie jetzt in Folge der weltweiten Börsenturbulenzen sehr stark eingebrochen. Innerhalb von 2 Tagen hat die Aktie mehr …

US-Marktanteil: Microsoft holt auf – Google verliert 1,4 %
Gestern haben die Marktforscher der Firma Nielsen die Anteile der Suche des Monats Dezember 2007 für die USA veröffentlicht. Google gab 1,4 % ab und liegt nun bei 56,3 Prozent (Vormonat 57,7 %). Konkurrent Yahoo! hatte einen fast gleich großen Marktanteil wie im November. Der Dezember-Wert ist 17,7 % (-0,2) …

Google bester Arbeitgeber – Microsoft auf Platz 86
Wie im letzten Jahr hat das Fortune Magazine dieses Jahr wieder die besten Arbeitgeber der USA gewählt. Wenig überraschend gelangte Google wieder auf Platz 1. Kein Wunder. Es bieten wohl auch nur die wenigsten Haarschnitte, Massagen und freie Kost am Arbeitsplatz. Microsoft liegt daher recht abgeschlagen auf …

Microsoft kauft Virtualisierungsexperten Calista Technologies
Vor wenigen Stunden noch ein Gerücht – und jetzt schon bestätigt: Microsoft kauft Calista Technologies, ein 2006 gegründetes Start-Up, das sich auf Virtualisierungslösungen für Windows-Rechner spezialisiert hat. Nebenbei beschäftigte sich Calista aber auch …

Mit Google seine Gene googlen
Nun ist war geworden, was ich vor fast zwei Jahren prophezeit habe, Google Genetics. Sergey Brins Frau, Anne Wojcicki, hat einen Dienst im Internet gestartet, der jedem Menschen einen eigenen privaten DNA Test ermöglicht. Auf 23andme.com kann jeder seine Gene testen lassen. Die Verbindung zu Google ist für den Laien nicht …

Google Earth im Vergleich mit einem Jet Flug
Ein echter Jet-Flug über die Schweizer Alpen wurde parallel in Google Earth durchgeführt …

Yahoo plant angeblich Abbau von bis zu 2500 Stellen
Der US-Internetkonzern Yahoo plant angeblich den Abbau von bis zu 2500 Stellen. Wie das „Wall Street Journal“ berichtet, ist ein Jobabbau geplant, um das Geschäftsjahr 2008 mit höchstens gleichbleibendem Personalbestand abzuschließen. Innerbetrieblich sei der Aufbau bestimmter Teilbereiche erforderlich, so dass an anderer Stelle gestrichen werden müsse. Nach Informationen …

Bill Gates auf Werbetour in Berlin
Wenn Bill Gates einlädt, kommt trotz weltweiter Börsenkrise auch die Kanzlerin. Der Multi-Milliardär machte auf seiner Abschiedstour als Microsoft-Verwaltungsratschef am Mittwoch in Berlin Station. Dort pries er Bildungsprojekte, die der von ihm gegründete US-Konzern mit vielen Dollars unterstützt. Dann kam die eigentliche Botschaft …

Microsoft: Eigenes Verwaltungstool für kommende Smartphones
Microsoft hat eine neue Lösung für die Verwaltung mobiler Geräte vorgestellt. Der Vorteil: Windows Mobile-Smartphones werden einfach als zusätzliches Gerät direkt in Active Directory integriert. Der Nachteil: Derzeit unterstützt kein einziges Smartphone diese Software …

Google verändert Behandlung von Stopworten
Eine Anpassung, die Google schon vor ein paar Tagen vorgenommen hat, zu der ich allerdings erst selber ein paar Versuche machen wollte, bevor ich etwas dazu schreibe, ist die Art und Weise, wie Google Stopworte behandelt. Diese sogenannten Stopworte sind Füllworte wie …

Kommentarfunktion ist deaktiviert