marketing-BÖRSE mit Studie über die 10 beliebtesten deutschen Marketing-Blogs

Sie befinden sich hier:
»
»
marketing-BÖRSE mit Studie über die 10 beliebtesten deutschen Marketing-Blogs
19. Oktober 2006 | 4.771 klicks

Alle reden über Weblogs, aber die Wenigsten kennen die wirklich wichtigen oder beliebten Internet Weblogs. Eine interessante Studie über Marketing Blogs habe ich auf dem presseportal.de gelesen, wo ich denke das diese auch gut in unseren Suchmaschinen Blog passt.

Studie: Die 10 beliebtesten deutschen Marketing-Blogs

Waghäusel (ots) –

   – „Werbeblogger“ am bekanntesten – nur 13 % lesen es
   – Nur 15,8 % kennen einflussreichstes Marketing-Blog
   – Weblogs: Wenig Reichweite aber viel Wirkung  

Alle reden über Weblogs aber die Wenigsten kennen welche. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE durchgeführt hat. Von über tausend befragten Online-Marketing-Experten kannte nicht einmal jeder Sechste das Basic Thinking Blog. Dieses Weblog steht laut Technorati/Edelman immerhin auf Platz drei der einflussreichsten Blogs in Deutschland. Weblogs (Blogs) sind „Online-Tagebücher“, in denen aktuelle Ereignisse oft bissig kommentiert werden.

Nachdem Google für spektakuläre 1,65 Milliarden Dollar das Videoportal YouTube übernommen hat, wird verstärkt über Web 2.0 berichtet. „Die wenigsten Menschen kennen jedoch dieses Web 2.0 oder ‚Mitmach-Web‘ aus eigener Anschauung“ stellt Torsten Schwarz, der Autor der Studie fest. Dabei gehören Weblogs mit zu den ältesten Anwendungen des Web 2.0.

Das bekannteste Marketing-Blog – Werbeblogger – kennen immerhin 31,4 Prozent der Experten. Gefallen daran finden gerade einmal 13 Prozent. „Weblogs sind weit davon entfernt, klassischen Fachmedien Konkurrenz zu machen“ schlussfolgert Schwarz. Gefährlich sind sie trotzdem. Der Grund: Macht ein Unternehmen einen Fehler, wird dies in Blogs heftig diskutiert. Welcher Imageschaden entstehen kann, zeigt eine Google-Suche nach „Jamba“ oder eine YouTube-Suche nach „Kryptonite“.

„Web 2.0 revolutioniert die Marketing-Kommunikation“ behauptet Schwarz in Anlehnung an den Titel seines demnächst erscheinenden Buches: „Im Web 2.0 produzieren Nutzer heute weit mehr Marketing-Informationen als die Unternehmen selbst“.

Die komplette Liste aller untersuchten Marketing-Blogs steht unter:

Download der kompletten Meldung unter:

Weitere Informationen: Gabriele Braun, marketing-BÖRSE GmbH, Melanchthonstr. 5, 68753 Waghäusel, Tel.: 07254 / 95773-20, E-Mail: Braun@marketing-boerse.de

marketing-BÖRSE
Das Dienstleisterverzeichnis marketing-BÖRSE ist eine der größten deutschsprachigen Marketingplattformen. Über 2900 Spezialanbieter von Affiliate Marketing über Suchmaschinen-Optimierung bis Zielgruppenanalyse sind vertreten. Zu jedem Unternehmen werden Details wie, Mitgliedschaften, Aktivitäten und Auszeichnungen angezeigt.

Kommentarfunktion ist deaktiviert