Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

26. November 2007 | 6.686 klicks

Als Blogger der sich für Aktivitäten von Suchmaschinen, im speziellen die von Google, Yahoo, Microsoft und Baidu interessiert, ist es natürlich immer ein besonderes Ereignis, wenn man von einer der vorgenannten Suchmaschinen Post erhält. So geschehen gleich zweimal die vergangene Woche und nachdem ich bereits im Netz gesehen habe, das andere auch Google Gutscheine bzw. Google Gutscheincodes erhalten haben, endlich Zeit auch meine Post mal öffnen.

Google Gutscheincodes - Gutscheine von Google

Da zwei unserer Firmen auch bei Google AdSense und Google AdWords registriert sind, um bei umkämpften Suchwörtern wenigstens etwas präsent zu sein, nicht verwunderlich auch zweimal Post von Google zu bekommen. Scheinbar wird hier bei Google anhand der Kontodaten entschieden, da von den Adress- und Kontaktdaten her, schon identische Datensätze vorhanden sind, halt nur beim Konto nicht. Der Titel des A4-Doppelseiten Schreibens klingt schonmal vielversprechend: „Hier ist mehr Traffic für Sie drin!“ kommt auch bei mir gut an, wer ist nicht an „Mehrtraffic“ für seine Webseite interessiert, vielleicht sogar kostenlos?

Google Gutschein-Codes - Mehr Erfolg für Ihre Webseite

Nach aufklappen des Schreibens wird man linksseitig nett begrüsst und als AdSense Publisher nochmal auf Google AdWords als erfolgreiches Werbemittel hingewiesen. Dabei stellte sich schon beim lesen mir die Frage, sind wir nicht mehr mit dem Google Adwords Account registriert? Nach Prüfung konnte ich intern bei mir Entwarnung geben, natürlich noch dabei und sozusagen die „Google Erinnerung“ dort doch mal wieder was zu investieren. Damit einem die Investition ein wenig leichter von der Hand geht, sieht man rechtsseitig im Schreiben, die schicke Summe von gleich 50 Euro, welches man in Form eines Google Gutscheincode für sein Google AdWords Konto erhält. Na wenn das nix ist und passig vor Weihnachten kommt es indirekt genau richtig 🙂 Indirekt deshalb, da man natürlich nicht erst 30 Tage vor Weihnachten, sich das Budget zu Recht gelegt hat, sondern dies bereits in der Jahresplanung berücksichtigt wurde. Aber 🙂 Somit 50 Euro weniger investieren, welche schon als feste Ausgabe geplant gewesen sind.

50 Euro Google Gutscheincode

Da unsere Firmen in verschiedenen Unternehmensformen gegründet wurden, erhielt den ersten Gutscheincode die GbR. Mit der Vorfreude auf einen weiteren 50 Euro Gutschein Code von Google öffnete ich dann die zweite Postsendung von Google und siehe da. Als Gesellschaft mit beschränkter Haftung, wird man bei Google gleich mit 100 Euro bedacht, getreu dem Motto „Wer mehr Geld für die Gründung hat, wird auch sicher mehr Geld in Google investieren„.

100 Euro Google Gutscheincode

Somit kann auch hier im Weihnachtsbudget für Werbung eine Umplanung der Finanzen stattfinden, denn erhöht wird das Budget natürlich nicht und einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich auch nicht ins Maul. Macht also zusammen 150 Euro eingespartes Werbebudget, was für 24 Stunden „Arbeit“ am Montag, keine verkehrte Ausbeute sind. Damit es auch wirklich Einsparungen bleiben und man „Geld verdienen“ dazu sagen kann, ist es schon ratsam sich bei Google AdWords für diese Gutscheine neu anzumelden, da man sonst im Anschluss eine Rechnung erhält. Schliesslich sponsort Google das Startguthaben nur, für die erste geschaltete AdWords Anzeige, unter dem jeweiligen Google Account 😉

Weitere Meldungen von verschickten Google Gutscheincodes, findet man im Web auf dem GoogleWatchBlog, bei Lens Flare im Blog und bei Webloggers.de

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26. November 2007 | 1.858 klicks

Google hat am Wochenende ein neues Google Doodle, anlässlich der Australian Federal Election 2007, auf der Google Australien Startseite platziert.

Australian Federal Election 2007 Google Doodle

Weitere Infomationen zum Australian Federal Election 2007 Google Doodle, findet man im Netz auf Goolified und dem GoogleWatchBlog.

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23. November 2007 | 1.656 klicks

Wie heise.de berichtet, setzt das Schweizer Telekommunikationsunternehmen Sunrise zukünftig bei Mail Angeboten, auf die Technik von Google Mail und stellt ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres, seinen E-Mail-Dienst auf Google-Technologie um. Sunrise Kunden der Tarife Sunrise freesurf plus, Sunrise premiumsurf und mysunrise, kommen durch die Partnerschaft mit Google in den Genuss einer grösseren Speicherkapazität für die E-Mails. Bisher stellte Sunrise lediglich 10 Megabyte zur Verfügung. Das Limit liegt bei Google bei fast 5 Gigabyte.

Da Mailnutzer deutlich höhere Anforderungen an ein Mailkonto legen, ist man seitens Sunrise froh über die Partnerschaft mit Google. Sunrise-Sprecher Gottardo Pestalozzi äusserte sich dazu wie folgt: „Heute hat jeder mindestens zwei Gigabyte Speicherplatz und zusätzliche Dienste bei Google und anderen Anbietern zur Verfügung. Wir hätten stark ausbauen und investieren müssen, um als Anbieter von Mailservices weiterhin attraktiv für unsere Kunden zu bleiben. Das sehen wir nicht als unsere Kernkompetenz und sind mit Google als kompetenten Partner fündig geworden„.

Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen der Schweizer Sunrise und Google bei Google Mail, findet man im Netz auf Heise.de, baz.ch und de.internet.com.

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23. November 2007 | 1.770 klicks

Als beliebtester Arbeitgeber braucht man sich bei Google um fähiges Personal keine Sorgen machen, steht man doch bei Absolventen von Elite Universitäten und Fachhochschulen als Arbeitgeber hoch im Kurs. Da aber die Menge der eigenen Dienste weit aus mehr fähiges Personal erfordert, wie aktuell der Arbeitsmarkt hergibt, setzt man bei Google auch auf In-House Weiterbildung. Unter dem Motto „Googler teaching Googler„, hat findet sich nun bei Google auch eine kleine Google Universität, wo wie das Motto schon verrät, Google Mitarbeiter andere Googler, von Ihren erworbenen Fähigkeiten partizipieren lassen und man sich untereinander weiterbildet.

Google University - Googler teaching Googler
Foto by Flickr, Nutzung unter CC-license

Ein wenig schmunzeln kann man, wenn man sich die 4 angebotenen Kurse der Google University anschaut. Zum einen wird man anschliessend befähigt sein, das Google Fahrrad selbst zu steuern :), ebenso wie man Nachhilfe in Sachen Kryptografie erhält oder Gesangsnachhilfe, für den ersten Chart brechenden Google Song.

Weitere Informationen zur Google University, findet man im Web auf Googlified und dem GoogleWatchBlog.

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22. November 2007 | 2.695 klicks

Kinderplex - Google Luxus KindergartenWie Haochi auf dem Googlified Blog berichtet, unter Berufung auf einer Meldung der Palo Alto Daily News, plant Suchmaschinen Weltmarktführer Google den Bau eines neuen Luxus Kindergarten für die Kinder seiner Mitarbeiter. Zwar gibt es aktuell im Googleplex schon einen Kindergarten, den sogenannten Kinderplex, dieser ist aber auf Grund der deutlich angestiegenen Mitarbeiteranzahl zu klein geworden. Nun soll ein neuer her und wenn man schon was neu macht und sich wie Google nicht ums liebe Geld kümmern muss, dann gleich ein richtiger Luxuskindergarten.

Auf einem Bereich von knapp 1.700 Quadratmetern des Googleplex Geländes, soll der neue Luxus Kindergarten entstehen, welcher auch nach Fertigstellung mit 25 Mitarbeitern besetzt sein wird. Aktuell befinden sich zwar nur 80 Kinder im Kinderplex, man darf jedoch davon ausgehen, das es zeitnah dann mehr sein werden, wenn auch für alle Kinder genügend Platz und Beschäftigung vorhanden ist. Für Googler ist die Nutzung des Kinderplex Kinderkartenplatzes natürlich kostenfrei, steht so doch mehr Zeit für den Arbeitgeber zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Kinderplex – der Google Luxus Kindergarten im Googleplex, findet man im Netz auf dem Googlified Blog, dem Google Blognews Channel und dem GoogleWatchBlog.

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22. November 2007 | 1.422 klicks

Immer am 4. Donnerstag im Monat November, feiert man in den USA und Kanada den Thanksgiving Day, was übersetzt für Erntedankfest steht. Wie auch schon in den Jahren zuvor, hat dazu Google seine Startseite ein dem Anlass angepasstes Google Logo verpasst, das Thanksgiving 2007 Doodle. Dieses Jahr ist aber nicht nur die Google Startseite auf Thanksgiving eingestimmt, auch bei Google seinem kostenlosen Mail Programm Gmail, wird der Feiertag mit einem veränderten Gmail Logo gefeiert.

Thanksgiving 2007 Google Doodle
Thanksgiving Doodle 2007

Thanksgiving 2007 Gmail Doodle
Gmail Thanksgiving Doodle 2007

Weitere Informationen zum Thanksgiving 2007 Doodle auf Google und Gmail, findet man im Netz auf Googlified, GSpy und dem GoogleWatchBlog.

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22. November 2007 | 2.050 klicks

Suchmaschine Google hat in der vergangenen Woche, eine grundlegenede Änderung bei den Google AdSense Anzeigen eingeführt, was in Zukunft drastische Veränderungen bei der Vergütung der selbigen nach sich zieht. Philipp Lenssen hat auf seinem Google Blogoscoped Blog eine Grafik veröffentlicht, welche das ganze ein wenig verdeutlicht.

Google AdSense Anzeigen Vergütung vorher und nachher
Foto by Philip Lenssen, Nutzung unter CC-license

Wurde vorher noch der Klick, egal wo auf das Banner, als Vergütung gezählt, so erfolgt diese nun nur noch, beim Klick auf Titel oder den Anzeigentext. Ziel von Google ist es, dadurch die Rate von Fehlklicks zu minimieren und ebenso betrügerischen Webseiten das Handwerk zu legen. Bereits in der Vergangenheit hat sich Google offen ausgesprochen, gezielt die Webseiten für AdSense zu streichen, welche die Banner so einbauen und farblich anpassen, dass diese vom eigentlichen Content der Webseite, nicht mehr zu unterscheiden sind.

Die Google AdWords Kunden wird es freuen, ist durch die Maßnahme zu erwarten, das die Zahl der bezahlten Werbeklicks, in der Masse sinkt und man geringeres Entgeld, für gleichen Besucherstrom zahlen muss. Hierbei bleibt natürlich abzuwarten, ob der Klick für den AdSense Webmaster NICHT zählt, jedoch für den Google AdWords Kunden. Eine sehr interessante Zusammenfassung dieser Veränderung findet man auf dem Blog von Sumaphil, welcher auch eine kleine Umfrage unter den Lesern seinen Blogs, zu eventuellen Umsatzveränderungen gestartet hat.

Weitere Informationen zur Veränderung des klickbaren Bereichs bei Google AdSense Anzeigen, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, dem GoogleWatchBlog, auf Googlified und im Blog von Sumaphil.

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22. November 2007 | 3.908 klicks

Suchmaschine Google hat den Gewinner des diesjährigen britischen Doodle 4 Google Wettbewerbs zum Thema „My Future“ bekannt gegeben und den 14 Jährigen Claire Rammelkamp zum Gewinner gekührt. Als Gewinn wurde das Google Doodle auf der britischen Google Startseite gezeigt, welches den Titel „This or This?“ trägt.

Doodle 4 Google My Future Contest Gewinner - This or This?
This or This? – Doodle 4 Google My Future Gewinner Doodle

Das Google Doodle von Rammelkamp soll darauf aufmerksam machen, das wir es selbst in der Hand haben, wie die Zukunft unserer Erde aussieht und ein jeder was dazu beitragen kann, die Erde nach seinen Vorstellungen mitzugestalten.


Doodle 4 Google „My Future“ Video

Weitere Informationen zum Doodle 4 Google „My Future“ Contest und den Gewinnern, findet man auf Googlified und im GoogleWatchBlog.

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14. November 2007 | 1.513 klicks

Suchmaschine Google hat seinen bestehenden AdSense Vertrag mit InterActiveCorp (IAC), laut einem Bericht des GoogleWatchBlog, um weitere 5 Jahre verlängert. Im Rahmen des neuen Partnerabkommens bekommt Suchmaschinen Weltmarktführer Google für weitere fünf Jahre die Möglichkeit, gesponserte Links für alle Webseiten von IAC-Seiten zu platzieren. Hierzu gehören Seiten wie die der Konkurrenz Suchmaschine Ask.com, ebenso wie Match.com und CitySearch. Die bestehende Partnerschaft wurde jedoch nicht nur verlängert, sondern zudem in den Details der Zusammenarbeit vertieft. Zu finanziellen Details der Verlängerung des Partnerabkommens, wurden keine Angaben gemacht.

Weitere Informationen zur Verlängerung des AdSense Partnerabkommens zwischen Ask.com und Google um 5 Jahre, findet man im Netz auf it-times.de und im GoogleWatchBlog.

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14. November 2007 | 6.061 klicks

Suchmaschine Google hat Heute seinen Kartenservice Google Maps, nun auch fals schweizer Google Maps Version vorgestellt. Unter der Adresse http://maps.google.ch findet man die für die Schweiz lokalisierte Version von Google Maps, welches in von Google Schweiz für die Schweiz entwickelt wurde.

Google Maps Schweiz
Google Maps für die Schweiz

Im Google-Zentrum in Zürich wurden für die Schweizer Google Maps Version, spezielle Tools entwickelt, ebenso wie man durch verschiedene Partner, die Inhalte für Google Maps Schweiz geliefert bekommen hat. So ist Google unter anderem eine Zusammenarbeit mit Swisscom Directories eingegangen, welcher Geschäftsadressen für Google Maps Schweiz liefert. Ebenso wie mit den SBB, den Verkehrsbetrieben Zürich und dem Zürcher Verkehrsverbund, welcher Informationen zu den öffentlichen Verbindungen des Nahverkehrs liefert. Die Karten von Google Maps in der Schweiz, stammen von Teleatlas.

Google Maps bietet weiterhin Verzeichnisse von Hotels und ortsansässigen Firmen, ebenso wie Informationen zu Waren- und Dienstleistungsanbietern. Hat man ein Geschäft oder Hotel gefunden, so werden weitere Informationen aufgeführt zum Ziel aufgeführt, insbesondere Adresse und Telefonnummer. Zudem können Nutzer die eigene Meinung zum jeweiligen Geschäft hinterlassen bzw. sich durch die Kommentare anderer Nutzer, über das gefundene Ziel informieren. Weiterhin sind bekannte Funktionen wie das erstellen eigener Maps möglich, welche auch für andere Benutzer nutzbar sind.

Der mobile Service von Google Maps Schweiz richtet sich an Anwender, welche sich unterwegs über die Fahrtroute oder nach bestimmten Geschäftsadressen informieren möchten. Wer die Schweizer Version von Google Maps mobil nutzen möchte, der kann sich nachfolgende Adresse in sein Google Phone :), iPhone oder anderen Java fähigen Mobiltelefon abspeichern: http://www.google.ch/gmm.

Weitere Informationen zur Google Maps Schweiz Version, findet man im Netz im GoogleWatchBlog, netzwoche.ch, baz.ch und in der offiziellen Ankündigung im Google Late Long Blog.

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13. November 2007 | 5.834 klicks

Nachdem Google die letzten Wochen seinen Kunden auf der Google Startseite, das kostenlose Anwendungspaket Google Docs empfohlen hat, kann man seit gestern, eine Empfehlung zur Google-Tochter Youtube wahrnehmen.

Google Startseite mit Youtube Empfehlung

Nachdem in der letzten Woche die lokalisierte Version Youtube Deutschland gestartet ist, legt man also nach und versucht ungeachtet des Secret Talent Awards, die Deutschen Surfer für das Youtube Videoportal zu begeistern.

Weitere Informationen zur Youtube Empfehlung auf der Google Startseite, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog und weitere …

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13. November 2007 | 1.928 klicks

Da kommt neuer Ärger auf Google zu, wenn man der Meldung auf zdnet.de Glauben schenken darf. Das Startup Unternehmen Jarg und die Northeastern University in Massachusetts klagen zusammen gegen Google und werfen dem Suchmaschinen Weltmarktführer angebliche Patentverletzung vor.

Das Patent 5,694,593 schützt einen Algorithmus, mit dem Informationen in verteilten Datenbanken gesucht werden können. Das US-Patent wurde der Bostoner Northeastern University und dem Unternehmen Jarg, eines Professors der Hochschule, bereits 1997 gewährt, was ein Jahr vor der Firmengründung von Google gewesen ist. Google geht bisher davon aus, dass die Ansprüche nicht gerechtfertigt sind. „Nach einer ersten Prüfung sind wir der Ansicht, dass der Vorwurf einer Patentverletzung gegenstandslos ist„, sagte Konzernsprecher Jon Murchison in Mountain View, Kalifornien.

Auf Nachfrage wieso man solange gewartet hat mit der Patentklage, gab Jarg-Präsident Michael Belanger zur Antwort, das man bereits seit Jahren von den Patent-Verletzungen weiss, aber bisher kein Geld für eine Klage hatte. Die Möglichkeit sein Recht einzufordern bietet sich leider erst jetzt, da man mit der weltweit operierende Kanzlei Vinson & Elkins, jemanden gefunden hat, welcher die hohen Verfahrenskosten bereit ist zu übernehmen und die deren Bezahlung, auf ein vom Erfolg der Klage abhängenden Honorar basiert.

Google nutzt die Technologie, die wir entwickelt haben.“ In dem Prozess geht es nicht darum Google irgendwelche Marktanteile streitig zu machen oder gar aus dem Markt zu drängen, sondern lediglich um ein angemessenes Honorar für ihr geistiges Eigentum.

Weitere Informationen zur Patenverletzungsklage von Northeastern University und Jarg gegen Google, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, auf diepresse.com, zdnet.de und de.internet.com.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.