Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

12. November 2007 | 3.876 klicks

Suchmaschine Google hat vergangene Woche seinem Online Übersetzungs Service Google Translate ein sehr nützliches Gadget spendiert, welches Betreibern einer eigenen Webseite die Möglichkeit eröffnet, die Webseite mit Google Translate für Besucher in verschiedenen Sprachen zu übersetzen.

Google Translate Gadget - Übersetzer Gadget für die eigene Webseite

Betreibt man Beispielsweise seine Webseite in deutscher Sprache, so stehen einem Übersetzungen ins französische und für die englische Sprache zur Verfügung. Insgesamt steht das Google Translate Gadget in 14 Sprachen zur Verfügung, was angefangen von Arabisch, bis zum Spanischen geht. Zum Vergleich, Konkurrenten wie Microsoft oder Babelfish, bieten gleichen Service an, kommen aber bei Babelfish nur auf 6 Übersetzungsmöglichkeiten und Microsoft kommt auf 13 Übersetzungsmöglichkeiten.

Google Translate Gadget zum übersetzen für die eigene Webseite

Hat man sich für eine Sprache zur Übersetzung entschieden, dann erhält man einen kleinen JavaScript Code welchen man in seine Webseite einbaut. Nachdem dies erfolgt ist, kann ein Besucher drauf klicken und entsprechend der zur Verfügung stehenden Sprachen, die angezeigte Seite sich übersetzen lassen. Ein schickes Gadget, mal schauen ob ich es diese Woche noch schaffe dies hier im Blog einzubauen.

Weitere Informationen zum Google Translate Gadget für die eigene Webseite, findet man im Netz auf GoogleOS und im GoogleWatchBlog.

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12. November 2007 | 3.424 klicks

Nachdem es in der Vergangenheit viel Aufregung um das fehlende Google Doodle zum Veterans Day für Google gegeben hat, kam man dieses Jahr den Wünschen der Veteranen und Patrioten nach und hat es nach 9 Jahren endlich geschafft, für diesen Tag ein eigenes Google Startseiten Logo zu erstellen, das Veteran Days Google Doodle.

Google Doodle zum Tag der Veteranen - Veteran Day

Weitere Informationen zum Veterans Day Google Doodle, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog und bei SumaPhil.

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8. November 2007 | 3.335 klicks

Wie der Google Late Long Blog gestern berichtet, wird es in amerikanischen Tankstellen zukünftig möglich sein, sich seine Fahrtroute mit Google Maps berechnen zu lassen und im Anschluss auszudrucken. Hierzu wird Google, zusammen mit dem Zapfsäulenhersteller Gilbarco Veeder-Root, an US-Tankstellen den Kartenservice Google Maps anbieten. Ziel von Google und Gilbarco ist es, das Tankstellenkunden zu ermöglichen, sich gewünschte Karten, Routenplanung und das Lokalisieren von Hotels und anderen Sehenswürdigkeiten, direkt von der Zapfsäule holen können.

Google Maps an amerikanischen Tankstellen
Foto by Googlified, Nutzung unter CC-license

Da Touchscreens in an amerikanischen Tankstellen bereits verbreitet sind, sollen diese eine zusätzliche Funktion erhalten. Google wird so über 3.500 Tankstellen in den Vereinigten Staaten, mit dem hauseigenen Kartenservice Google Maps ausstatten können. Im zweiten Schritt werden die Zapfsäulen von Gilbarco Veeder-Root, mit einer Verbindung nachgerüstet, was lt. Planung des Zapfsäulen Herstellers, bereits zum Beginn des kommenden Monats starten soll.

Google wird bei diesem Service voraussichtlich keine Einnahmen aus Werbung erzielen, da die Zusammenarbeit offenbar reinen PR-Zwecken dient. Die Jungs aus Mountain View wollen damit zeigen, dass Google Services überall dort erhältlich sind, wo jemand dieser Hilfe bedarf.

Weitere Informationen zu Google Maps an amerikanischen Tankstellen, findet man im Netz auf Googlified, im GoogleWatchBlog, in der offiziellen Pressemeldung von Gilbarco Veeder-Root und in der Ankündigung im Late Long Blog.

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8. November 2007 | 5.665 klicks

Nachdem ich gestern darüber berichtet habe, das Google für sein Videoportal Youtube, in Kanada die lokalisierte Länderversion von Youtube Online gestellt hat, wurde nun mit knapp 5 Monaten Verspätung auch Youtube Deutschland, als lokalisierte Youtube Version fertig gestellt. Unter der Adresse Youtube Deutschland - lokalisierte Youtube Version für Germany

Ebenso wie die lokalen Länderversion von Youtube in anderen Ländern, soll die deutsche Tochter Inhalte aus heimischen Landen zeigen und mit etablierten Größen wie ARD, ZDF und anderen TV Sendern kooperieren. So ist auch nicht verwunderlich, das direkt zum Start von YouTube in Deutschland, der öffentlich-rechtliche Sender ZDF mit dabei ist. Das ZDF hat ein eigenes Fenster auf YouTube Deutschland bekommen, wo Beiträge aus Sendungen wie „Frontal 21“ zu sehen sind, sowie mit Trailern auf kommende Programm Highlights hingewiesen wird.

Secret Talents Award - Youtube Deutschland Wettbewerb
Youtube Deutschland Start mit Secret Talent Award

Um gleich um Start der Youtube Deutschland Version genügend Publikum auf die Seite zu bekommen, wurde ein deutscher Talent-Wettbewerb ausgerufen, welcher deutsche Zuschauer dazu animieren soll, eigene und möglichst witzige Clips einzustellen. Die YouTube-Macher spekulieren auf die Entdeckung neuer Video-Talente, welche cineastische Kleinodien produzieren. Der Wettbewerb läuft bis zum 25. November, worauf hin am 6. Dezember der Gewinner den „Secret Talent Award“ in Berlin verliehen bekommt.

Nachfolgend noch eine kleine Playlist von Youtube, wo Stars und Künstler wie Wladimir Klitschkow, Dynamite deLuxe, Ole Tillmann oder Pohlmann, für die nötige Inspiration sorgen:


Secret Talents – Wladimir Klitschkos Magic Trick


Secret Talents – Dynamite Deluxes Sprachtalent


Secret Talents – Ole Tillmanns Fußball Tricks


Secret Talents – Pohlmanns Malkunst

Weitere Informationen zur lokalen Youtube Deutschland Version, findet man im Netz auf sueddeutsche.de, im Redmond Spy Blog, im GoogleWatchBlog, im Weblike Blog, auf Zweinull.cc und Spiegel Online.

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7. November 2007 | 2.700 klicks

Nachdem es um Googles Online Bezahlsystem Google Checkout in den letzten Wochen etwas ruhiger geworden ist, hat Google zum Ende der vergangenen Woche, fünf neue API Features für Checkout Händler Level 2 vorgestellt. Hierzu wurde dem Reiter „Integration„, der neue Punkt „erweiterte Einstellungen“ hinzugefügt. Interessierte Checkout Händler können die neuen fünf API-Features problemlos testen, denn lt. Aussage des Google Checkout Blogs, sollen keine anderen Einstellungen welche man unter Integration vorgenommen hat, dadurch verändert werden.

Google Checkout API

Folgende fünf Features stehen der API nun für Google Checkout Händler der Stufe 2 zur Verfügung:

* Name Parsing: Übermittelt den Vornamen, Nachnamen und vollen Namen des Käufers, sowie dessen Bestellung in separaten Feldern für Mitteilung von neuen Bestellungen
* Google Promo Notification: Wenn eine Bestellung unter einer Google Promotion läuft, erhält hierdurch Informationen zum geförderten Preisanteil, sowie die Mitteilung des Rückerstattungsbetrages
* Ship-to Phone: Gibt die Telefonnummer des Käufers bei Ship-to-Phone Bestellungen zurück.
* Billing Phone: Gibt die Telefonnummer des Käufers bei Bestellungen zurück.
* Improved Notifications: Bietet dem Händler Schutz bei neuen Bestellungen, da vor Abschluss des Kaufes, der Käufer eine Seriennummer aus der Kaufbestätigungsmail zur Verifizerung eingeben muss.

Weitere Informationen zu den fünf Google Checkout API Features, findet man in der offiziellen Ankündigung im Google Checkout Blog.

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7. November 2007 | 3.023 klicks

Suchmaschine Google hat lt. einem Bericht auf Googlified, erneut eine lokalisierte Version von Youtube online gestellt. Nachdem Google bereits Mitte Juni die ersten 9 Länderversionen für das Videoportal Youtube online gestellt hat, wurde nun auch Kanada als lokale Youtube Version fertig gestellt.

Youtube Kanada

Neben der kanadischen Youtube Version, welche bis auf die Landesflagge keine Unterschiede zur amerikanischen Version für mich darstellt, sind in der Zwischenzeit auch Hong Kong, Mexico, Neuseeland und Taiwan mit einer lokalisierten Version bedacht worden.

Weitere Informationen zur YouTube Kanada Version, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog und der offiziellen Ankündigung im YouTube Canada-Blog.

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7. November 2007 | 2.167 klicks

Google hat gestern die Startseite von Google Australien, anlässlich des jährlich stattfindenden Melbourne Cup Pferderennen, ein eigenes Melbourne Cup Doodle spendiert.

Melbourne Cup - Google Doodle zum Melbourne Cup 2007

Weitere Informationen zum Melbourne Cup und dem Melbourne Cup Doodle, findet man im GoogleWatchBlog, auf Googlified und in der Melbourne Cup Wikipedia Seite.

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7. November 2007 | 2.890 klicks

Suchmaschinen Weltmarktführer Google hat gestern fünf neue Themes, für die iGoogle Personal Homepage vorgestellt. Loggt man sich in seine persönliche iGoogle Homepage ein, so findet man die fünf neuen iGoogle Themes im Theme-Menü zur Auswahl. Neu hinzugekommen sind das Sonnensystem Theme, Herbst Theme, Hongkong Theme, J.R. Theme und das Aja Tiger Theme.

iGoogle Theme Aja Tiger
Aja Tiger Theme

iGoogle Theme Sonnensystem
Sonnensystem Theme

iGoogle Theme Hongkong
Hongkong Theme

iGoogle Theme Herbst
Herbst Theme

iGoogle Theme JR
JR Theme

Weitere Informationen zu den fünf neuen iGoogle Themes für die iGoogle Homepage, findet man im Netz im GoogleSystem Blog, im GoogleWatchBlog und auf Google Blogoscoped.

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6. November 2007 | 3.663 klicks

Wie der GoogleWatchBlog berichtet, testet Google für Google China gerade ein neues Design für die Startseite.

Google China Startseite im neuen Layout

Der chinesische Markt zeigt einmal mehr, das er ein wenig anders läuft wie bei uns in Europa. Einer der Erfolgsgründe von Google ist, das die Startseite der Suchmaschine aufgeräumt und schnell geladen wird, keine überflüssigen Informationen. Die Chinesen mögen es aber genau andersrum. Hier sind Portal Charakter wichtig, ebenso wie Informationen was andere suchen oder kleine Spielereien, wie animierte Menüpunkte. Mein Geschmack ist es nicht, auch wenn die Seite optisch ansprechend aufwartet. Da lob ich mir das schlichte Design von Google Deutschland und Google.com, welches ich der Umwelt zu Liebe, auch problemlos mit anderen Hintergrundfarben nutzen würde.

Weitere Informationen zum Google.cn Design Test, findet man auf Googlified, Google Blogoscoped und dem GoogleWatchBlog.

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6. November 2007 | 8.627 klicks

Suchmaschine Google hat nun endlich die ganzen Spekulationen um ein Google Phone beendet und am gestrigen Tage seine Mobilfunkpläne offiziell vorgestellt. Alle die, welche geglaubt und gehofft haben, nun endlich das wirkliche „GPhone“ oder zumindest das „Googlephone“ zu Gesicht zu bekommen, werden enttäuscht sein. Denn anstelle eines Googlephone, stellte Google „Android“ vor, die neue Software-Plattform für Handys, welche man zusammen mit über 30 weiteren Firmen aus der IT- und Telekommunikations-Branche entwickelt hat. Unter dem Namen „Open Handset Alliance“ möchte man eine innovative Softwarearchitektur entwickeln, welche auf offene Standards setzt. „Was wir heute ankündigen, ist ambitionierter und bedeutender als ein einzelnes Telefon„, kommentierte Andy Rubin, Googles Chef für mobile Plattformen, die Vorstellung des Projekts am Montag.

Open Handset Alliance

Die neue Android-Plattform wird unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt, was Mobilbetreibern und Geräteherstellern die nötige Flexibilität bei der Gestaltung ihrer Anwendungen und Services bieten soll. Für die kommende Woche hat Google ein ein Software Development Kit (SDK) angekündigt, was Entwicklern die Entwicklung von Anwendungen erleichtern soll. Google verfolgt damit das Ziel, das Entwickler-Modell aus dem Internetbereich, auf den mobilen Bereich zu übertragen.


Google spricht Klartext zum Google Phone

Technisch betrachtet setzt Android auf einen Linux-Kernel, welcher eine speziell entwickelte Virtual-Machine zur Verfügung steht, die sich durch geringen Speicherverbrauch und sparsamen Umgang mit Hardware-Ressourcen auszeichnet. Bereits installierte Anwendungen, wie auch später nachinstallierte Applikationen sollen mit Android gleichberechtigt laufen, so dass Nutzer sich die Geräte ganz nach den eigenen Wünschen einrichten können, so die Vorstellungen der Open Handset Alliance.

Google-CEO Eric Schmidt kommentierte die Ankündigung der Mobilfunkpläne von Google wie folgt: „Die Open Handset Alliance ist weitaus ambitionierter als jedes Google Phone, über das in den Medien die vergangenen Wochen spekuliert wurde. Unsere Vision ist es, dass die heute bekannt gegebene Plattform Tausende verschiedener Handy-Modelle hervorbringen wird„. Speziell auf die Open Hand Set Alliance abgestimmte Geräte haben die OHS-Partner T-Mobile und HTC, für die zweite Jahreshälfte 2008 angekündigt.

Zu den Gründungsmitglieder der Open Handset Alliance gehören Unternehmen aus den USA, Europa, Japan, Taiwan, und sogar aus der Volksrepublik China. Neben Google sind unter anderem die Firmen T-Mobile und HTC, sowie eBay, LG, Motorola, Nvidia, Qualcomm, Samsung, Texas Instruments, Audience, Broadcom, Aplix, Ascender, China Mobile, Esmertec, Intel, KDDI, Living Image, Marvell, NMS, Noser, NTT DoCoMo, Nuance, PacketVideo, SiRF, SkyPop, Sonivox, Sprint Nextel, Synaptics, TAT – The AstonishingTribe, Telecom Italia, Telefonica und Wind River mit dabei.


Was Kinder mit dem magischen Google Phone anstellen würden

Wie der GoogleWatchBlog treffend feststellte, sind Unternehmen wie Nokia, Sony Ericsson, Blackberry/RIM, Apple, Verizon und AT&T nicht mit bei der Open-Handset-Alliance dabei. Dennoch sehen Konkurrierende Handybetriebssystem-Hersteller den Vorstoß von Google gelassen. „Wir sehen das nicht als Bedrohung„, sagte ein Sprecher des Handyweltmarktführers Nokia. John Forsyth, Manager beim britischen Handybetriebssystem-Anbieter Symbian, äusserte sich gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: „In den vergangenen neun Jahren wurden wohl ein Dutzend neue Plattformen auf den Markt gebracht, die uns attackieren wollten.“ Seitens Microsoft äusserte sich Manager Scott Horn, zuständig für Microsofts Windows Mobile, zur Google-Allianz: „Es hört sich so an, als ob sie versuchen, eine Gruppe von Leuten zusammenzukriegen, um ein Telefon zu bauen – das machen wir aber schon seit fünf Jahren.“ Es bleibt also abzuwarten ob die Pläne von Google aufgehen und man auch auf dem mobilen Sektor, eine Vormachtsstellung um die beliebten Werbeanzeigen aufbauen kann oder nicht. „Sollte es Google tatsächlich gelingen, die Handy-Branche zu öffnen, dann ist das die größte Leistung, die das Unternehmen in den vergangenen Jahren erbracht hat„, so Stephen Arnolds, Autor des Buches „The Google Legacy„.

Weitere Informationen zu Googles Open Handset Alliance und dem Android Projekt, findet man im Netz auf tagesspiegel.de, auf Googlified, bei Google Blogoscoped, im RedmondSpy Blog, heise.de, golem.de, der New York Times, in der Pressemitteilung der Open Handset Alliance und der offiziellen Ankündigung im Google Blog.

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5. November 2007 | 5.722 klicks

Suchmaschine Google hat in Australien einen Wettbewerb für Kinder ausgerufen, den Doodle 4 Google Australia Wettbewerb, bei welchem australische Kinder angehalten sind, ihre Sicht auf Australien in Form eines Google Doodles malerisch wiederzugeben. Die Teilnahme am Doodle 4 Google Australia Wettbewerb war gross und aus der Menge an Zusendungen hat Google nun die 32 besten Doodle Vorschläge ausgewählt und lässt den Gewinner von den Usern per Voting entscheiden. Ähnlich wie beim Gmail Video Wettbewerb, hat Google ein kurzes Video veröffentlicht, welches die Antworten der Kinder zusammenfasst.

Die eingeschickten Doodle 4 Google Vorschläge wurden in die jeweiligen Altersgruppen unterteilt, wo nachfolgende Beispiele zur Voting-Abstimmung stehen:

Doodle 4 Google Australia Wettbewerb - Auswahl der Google Doodles in Altersklasse 1 bis 3 Jahre
Doodle 4 Google – Auswahl aus Altersklasse 1 – 3 Jahre

Doodle 4 Google Australia Wettbewerb - Auswahl der Google Doodles in Altersklasse 4 bis 6 Jahre
Doodle 4 Google – Auswahl aus Altersklasse 4 – 6 Jahre

Doodle 4 Google Australia Wettbewerb - Auswahl der Google Doodles in Altersklasse 7 bis 8 Jahre
Doodle 4 Google – Auswahl aus Altersklasse 7 – 8 Jahre

Doodle 4 Google Australia Wettbewerb - Auswahl der Google Doodles in Altersklasse 9 bis 10 Jahre
Doodle 4 Google – Auswahl aus Altersklasse 9 – 10 Jahre

Oben gezeigte Voting Vorschläge sind in die 4 teilnehmenden Altersgruppen unterteilt, in welcher bereits je ein Gewinner für einen australischen Bundesstaat vorausgewählt wurde. Nach Ende der Votingfrist verkündet dann Original-Doodler Dennis Hwang, welches Doodle das Doodle 4 Google Australia Gewinner-Doodle wird und für 24 Stunden auf der australischen Homepage gezeigt wird. Damit keiner der Teilnehmer leer ausgeht, erhalten alle weiteren Plätze Technologiepreise für ihre Schule.

Weitere Informationen zum Doodle 4 Google Australia Wettbewerb, findet man im Netz auf Googlified, im GoogleWatchBlog und im Google Australia Blog.

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5. November 2007 | 3.400 klicks

Google hat nicht nur Google Code ein neues Design spendiert, sondern ebenso auch das iGoogle Gadget-Verzeichnis. Das neue Design wartet nun 3-spaltig auf und wirkt dadurch wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher. Da im Laufe der Zeit die zur Verfügung stehenden Gadgets enorm angestiegen sind, war ein neues Design des iGoogle Gadget-Verzeichnis längst überfällig.

iGoogle Gadget-Verzeichnis

Auf den ersten Blick wirkt es zwar so, als wenn dadurch weniger iGoogle Gadgets zur Verfügung stehen, aber durch die Umstellung der Listung ähnlich denen der Ergebnislisten der Websuche, werden die iGadgets mit mehr Informationen dargestellt. So findet man die in der linken Menüseite die jeweiligen iGoogle Gadgets, thematisch in verschiedene Kategorien unterteilt und im rechten Bereich Platz für weitere Informationen zum jeweilig ausgewählten Gadget.

Weitere Informationen zum neuen iGoogle Gadget Verzeichnis Design, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, dem GoogleWatchBlog und weitere …

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.