Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

4. Oktober 2007 | 3.237 klicks

Suchmaschine Google hat laut einem offiziellen Posting im Google Mail Blog, den Google Leser aus den Google Labs entlassen. Nachdem der Dienst in den letzten Monaten mit einigen neuen Funktionen und Updates ausgestattet wurde (Offline Zugriff auf den Google Reader durch Google Gears, Eingliederung in die Google Dienste, Verfügbarkeit in 10 Sprachen, Trends und Statistiken zu Feed Lesern und Abonnenten, Erweiterungen des Google Reader für die Nintendo Wii Spielekonsole usw.), war die Zeit gekommen, den Lab-Status vom Google Reader runterzunehmen.


Google Reader Video zu den Feed Statistiken

Weitere Informationen zum Google Leser findet man im Google Mail Blog.

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4. Oktober 2007 | 4.152 klicks

Ein Fundstück der etwas anderen Art, ist der Screenshot von Google im Jahr 1407, welchen Jens vom GoogleWatchBlog auf Google Blogoscoped entdeckt hat. Er zeigt die Google Startseite im Look & Feel vom Jahr 1407, wobei als besonderes Highlight die Google Earth Flat hervorsticht.

Google 1407
Google 1407 (Foto by Dennis G. Jerz, Nutzung unter CC-license)

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4. Oktober 2007 | 3.193 klicks

Heute vor 50 Jahren hat die Sowjetunion, am 4. Oktober 1957 um 22:28 Uhr, mit dem Sputnik den ersten künstlichen Satelliten in eine Erdumlaufbahn geschossen. Dieser Satellit besaß dieser nichts weiter, als einen robusten Radiosender, welcher mit seinem „Piepsen“, den Amerikanern „Erster!“ signalisiert hat und dadurch den Startschuss für das Wettrennen im Weltall signalisiert hat. Ein denkbarer Moment, welcher auch von Suchmaschine Google, mit einem eigenen Google Doodle auf der Google Startseite gewürdigt wird.

Google Doodle zu Sputnik Pieps
Sputnik Anniversary – Google Doodle zum Sputnik Pieps

Weitere Informationen zum Sputnik Anniversary – dem ersten Sputnik Pieps, findet man auf heise.de

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2. Oktober 2007 | 3.785 klicks

Google in Blog Erstellungs Laune – hatten wir schon, werden sich ein paar meiner Leser jetzt denken, aber der Strom neuer Blogs von Google reisst nicht ab. Nachdem Google in Italien, bereits vor einer Woche, den Entertainment Advertising Blog gestartet hat, legt der Suchmaschinen Weltmarktführer nochmal nach und startet Heute offiziell den Google Photos Blog.

Google Photos Blog
Google Photos Blog

Eröffnet hat den Google Picasa Blog, so zumindest der offizielle Titel des Photos Blog, der Produkt Marketing Manager Jason Cook, welcher zuvor bei Google London gearbeitet hat. Er schreibt das der Picasa Blog in Zukunft über Funktions Updates in Google Picasa berichtet, sowie Tipps & Tricks zum fotografieren gibt und auf besonders sehenswerte Picasa Web Albums hinweisst. In Erinnerung an seine Londoner Zeit, hat Cook das Foto der Cambridge Universität, im ersten Posting des neuen Google Photos Blog veröffentlicht.

Cambridge Universität - Grantchester Meadows
Cambridge Universität – Grantchester Meadows

Verwirrung um den Namen gibt es natürlich nicht, denn der Blog ist vom offiziellen Google Picasa Team. Da diese sich aber nicht nur um die Weiterentwicklung von Google Picasa kümmern oder die des Picasa Web Albums, musste ein anderer Name her. Schliesslich wirbelt man auch bei Googles Image Upload Struktur für Blogger.com mit rum, ebenso wie an Orkut’s Photo Picker oder man in der Mapplets Erstellung bei geotagged Fotos in Google Maps zuständig ist. Was kommt da besser daher, wie Google Photos als Blognamen zu verwenden.

Weitere Informationen zum Google Photos Blog des Picasa Teams, findet man im Netz im offiziellen Begrüssungsposting des Google Photos Blog.

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2. Oktober 2007 | 4.165 klicks

Suchmaschine Google hat seinem Online Service für Finanzen, Google Finance, ein kleines Chart Update spendiert und sich dabei auf die Vielzahl an positiven Feedback und interessanter Vorschläge der Nutzer orientiert. Herausgekommen ist eine upgedatete UI (also ein upgedatetes User Interface, eine neue Benutzerschnittstelle) und zusätzlich noch ein paar neue Tools. Die neue Chart UI wird es in Zukunft erheblich einfacher machen, Aktienkurse, Indizes und sogar Investmentfonds zu vergleichen. Hinter der Registerkarte „vergleichen“ stehen bereits ein paar Anregungen zur Verfügung, womit man eine Aktie möglicherweise vergleichen will, wie zum Beispiel Branchenwettbewerber oder allgemeine Marktindizes. Ebenso kann man nun jederzeit die eigenen Aktien, Indizes oder Investmentfonds hinzufügen.

Google Finance - Chart der Google Inc. Aktie

Außerdem gibt es weitere neuer Features, welche dabei helfen Aktiengesellschaften zu analysieren. So kann man jetzt die entsprechenden Charts verlinken, mit Beibehaltung der eigenen Voreinstellungen. Als Beispiel hat Google einen 2-Jahres-Vergleich zwischen Vanguard Emerging Markets ETF (VWO) und S&P 500 gezeigt, welcher im „Link To Chart“ Reiter die Möglichkeit bietet, den Vergleich der Aktiengesellschaften an Freunde zu versenden bzw. im Blog zu verlinken.

Aktiengesellschaftsvergleich in Google Finance mit Link-To-Chart Funktion

Ein weiteres neues Feature, ist die Unterstützung für die logarithmischen Skala. Dies macht sich besonders nützlich, beim Betrachten von Charts mit großen Veränderungen bei den Preisen. Vergleicht man das 10-Jahres-Diagramm für i2 Technologies Inc. (ITWO), mit und ohne die logarithmische Skala, so ist es sehr schwer zu beurteilen, wie sich der Aktienkurs aktuell gerade darstellt.

Lineare Darstellung für i2 Technologies Inc.
Lineare Darstellung für i2 Technologies Inc.

Logarithmische Darstellung für i2 Technologies Inc.
Logarithmische Darstellung für i2 Technologies Inc.

Weitere Informationen zum Chart Update in Google Finance, findet man in der offiziellen Ankündigung im Google Finance Blog.

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2. Oktober 2007 | 3.289 klicks

Wie t3n gestern berichtet, hat der belgische Entwickler Nicolas ein Zusatz Programm für Google sein Statistik Tool Google Analytics veröffentlicht, mit welchen es möglich ist, die Statistiken von Google Analytics in einem Desktop-Programm darzustellen. Die Desktop Lösung Google Analytics Reporting Suite basiert auf der Adobe AIR Laufzeitumgebung und befindet sich noch im Beta Status.

Google Analytics Reporting Suite
Google Analytics Reporting Suite

Mit einer eigens entwickelten Schnittstelle, kommuniziert die Google Analytics Reporting Suite mit dem Statistik Service der Jungs aus Mountain View und bietet dadurch fast alle Funktionen von Google Analytics in der Suite. Ebenso ist die Google Analytics Reporting Suite in der Lage mehrere Analytics-Accounts zu verwalten. Das hin- und her schalten in den einzelnen Analytics Accounts, erfolgt dabei durch eine übersichtliche, in Tabs aufgeteilte Benutzeroberfläche.

Wer die Google Analytics Reporting Suite gerne selbst auf Herz und Nieren testen möchte, bietet sich Morgen zum Feiertag „Tag der deutschen Einheit“ ja an, muss sich zuerst bei Adobe die AIR-Laufzeitumgebung downloaden und installieren. Die AIR-Laufzeitumgebung gibt es für den Mac, ebenso wie für Windows Betriebssysteme und der Download der AIR-Laufzeitumgebung ist kostenlos. Logischer Weise muss auch ein Google Analytics Account vorhanden sein, ebenso sollte man nicht vergessen, sich die Google Analytics Reporting Suite von About Nice downloaden.

Weitere Informationen zur Google Analytics Desktop Version als Google Analytics Reporting Suite, findet man im Netz auf t3n, aboutnice.be, sowie ein kurzer Screencast mit ersten Eindrücke zur Google Analytics Reporting Suite, bei Patrick Ludolph, Betreiber der Webanalyse & SEO News.

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2. Oktober 2007 | 2.835 klicks

Eine interessante Meldung hat heute Supportnet veröffentlicht, welche sich auf ein Urteil des OLG Düsseldorf bezieht. Das OLG Düsseldorf hatte eine interessante wettbewerbsrechtliche Fragestellung zu klären, welche sich auf den Cache von Suchmaschine Google bezog. Das Gericht hatte dabei einen Fall zu verhandeln, in welchem es um das Problem ging, ob auch Rechtsverstöße (im verhandelnden Fall lag ein Verstoß gegen Impressums Pflicht vor) im Google-Cache, mit einer Abmahnung geahndet werden dürfen.

Nach Ansicht des OLG Düsseldorf (Aktenzeichen: I-20 U 10/07) ist dies nicht der Fall, da die unlautere Wettbewerbshandlung den Wettbewerb mehr als nur unerheblich beeinträchtigen (§ 3 UWG) muss. Hierbei ist von entscheidener Bedeutung, wie die angesprochenen Verkehrskreise zur Internet-Seite der Beanstandung gelangen. Dadurch das Besucher mehr oder weniger zufällig bzw. nur auf komplizierten Weg auf die Google Cache Seite verirren, wirkt sich ein wettbewerbsrechtlicher Verstoß nur in geringem Umfang aus, dass die wettbewerbliche Relevanz vom OLG Düsseldorf nicht festgestellt werden konnte. Bezieht sich also eine Rechtsverletzung, ausschließlich auf den Cache einer Suchmaschine, so ist eine wettbewerbsrechtliche Relevanz nicht mehr feststellbar.

Weitere Informationen zum Google Cache und dem Urteil des OLG Düsseldorf, findet man im Netz auf supporternet.de und den Seiten der IT-Recht Kanzlei.

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1. Oktober 2007 | 4.222 klicks

Ein interessanter Artikel zum nicht offiziellen Googlephone, gibt es auf derStandard.at zu lesen, welcher sich auf einem Bericht auf Businessweek.com bezieht. Davon ausgegangen, das es in naher Zukunft ein Google Phone geben wird (Telefonieren kostenlos?), geht der Bericht auf die resultierenden Veränderungen im Mobilfunktmarkt ein und zeigt sowohl Vorteile, wie auch Nachteile welche sich durch den Einstieg von Google im Mobilfunk Sektor ergibt.

Google Phone - mögliche Variante des G-Phone
Google Phone – mögliche Variante des G-Phone, Nutzung unter CC-license

Für viele von uns noch undenkbar, personalisierte Werbung am Handy und dafür im Gegenzug kostenlos telefonieren und SMS versenden. Ein Szenario welches durchaus bald Realität werden könnte, wenn Google mit seinem „Google Phone“ wie angekündigt loslegt.

In der Praxis könnten auch Pop-Ups am Handy auf nahegelegene Hotels hinweisen, wenn man seinen Flug oder Zug verpasst hat und nun einen Ort zum Übernachten benötigt. Keine Massenmails und Werbebotschaften für Dinge die man nicht wirklich braucht, sondern personalisierte Botschaften, die auch das kostenlose Telefonieren ermöglichen.

Das klingt alles in allem recht schön, doch was sagen Mobilfunk Provider dazu, das die eh schon im Keller gefallenen Minutenpreise für Handy- und Festnetzverbindungen, in Zukunft komplett kostenfrei, durch Werbung finanziert sein sollen. Für Google alles kein Problem, generiert man seine Einnahmen ja bereits Heute, zu einem Grossteil durch sein riesiges Werbenetzwerk. Doch für Provider wird der Kampf noch härter und man kann davon ausgehen, das man sich entweder gegen Google stärker zusammenschliesst bzw. eine Kooperation mit Google sucht, um weiter am Markt Bestand zu haben.

Weitere Informationen zum Google Phone, im Hinblick auf kostenlos telefonieren und Veränderungen für den Mobilfunkt Markt, findet man im Netz auf derStandard.at und im GoogleWatchBlog.

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30. September 2007 | 3.354 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo und Codec Spezialist DivX haben eine zweijährige Vertriebspartnerschaft für die Yahoo Toolbar und die co-branded Version des auf Yahoo optimierten Internet Explorer vereinbart. Sieht man aktuell noch die Werbelogos von Konkurrent Google im DivX.com Download Bereich, so wird ab November, Yahoo sein Logo dort präsentieren können. Als Ausgleich für den Wechsel hat Yahoo direkt-Links zu DivX.com und Stage6.com (Populäres Videoportal auf DivX Basis) in die Yahoo Toolbar integriert.

Nachfolgend noch eine Pressemeldung, welche Yahoo auf der Pressebox.de veröffentlicht hat.

Codec Spezialist DivX - DivX.com

DivX und Yahoo! vereinbaren zweijährige Vertriebspartnerschaft für Yahoo! Toolbar und Internet Explorer 7 optimiert für Yahoo!

(pressebox) San Diego, 27.09.2007 – DivX und Yahoo! Inc. bieten im Rahmen einer weltweiten Vereinbarung allen Kunden, die DivX-Videosoftware downloaden, eine co-branded Version der Yahoo! Toolbar und des Internet Explorers 7 optimiert für Yahoo!. Das Yahoo!-Angebot startet voraussichtlich Anfang November 2007 und wird Software von anderen Anbietern ersetzen, die vorher von DivX vertrieben wurde.

DivX-Softwaretools werden von Usern auf der ganzen Welt genutzt, um Videos in hoher Qualität für den Computer, den Fernseher und mobile Geräte zu erstellen, abzuspielen und zu teilen. Seit 2003 verzeichnet der DivX-Codec mehr als 240 Millionen Downloads, und die DivX-Technologie konnte sich so als Online-Standard für digitale Medien etablieren. Ergänzend zu der Vereinbarung werden in der Yahoo!-Toolbar Links zur DivX-Homepage www.divx.com und zu der beliebten Video-Community www.stage6.com, die auf der DivX-Technologie basiert, gesetzt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch die Partnerschaft mit Yahoo! unseren Kunden wertvolle Tools zum Entdecken und Erleben von digitalen Medien an die Hand geben können“, sagt Kevin Hell, Acting CEO bei DivX. „Diese Kooperation bietet beiden Seiten strategische und unternehmerische Vorteile und wird uns dabei helfen, unser Ziel, die Verbesserung der digitalen Medien, zu erreichen.“

Die Partnerschaft mit DivX gibt Yahoo! die Möglichkeit, unsere Services einer wachsenden globalen Community anzubieten, indem wir ihr mit einem Klick Zugang zum Yahoo!-Netzwerk anbieten. Die Partnerschaft wird es Yahoo!-Nutzern zusätzlich weltweit möglich machen, die DivX-Technologie kennen zu lernen und von ihr zu profitieren“, sagt Vish Makhijani, General Manager and Senior Vice President, Yahoo! Search.

Über DivX, Inc.
DivX entwickelt Produkte und Services, die die Welt der digitalen Medien neu erleben lassen. Das Unternehmen begründete seinen Erfolg mit dem DivX-Codec, einer Software zur Komprimierung/Dekomprimierung von Videos, die seit Januar 2003 mehr als 240 Millionen Mal herunter geladen wurde. Allein während der vergangenen zwölf Monate erreichte die Download-Rate die 80-Millionen-Marke. Neben der Arbeit für den anhaltenden Erfolg des Codecs entwickelt DivX weitere Produkte und Anwendungen für den Verbraucher, wie zum Beispiel den DivX Player, eine Software zum Abspielen komprimierter Videos in DVD-Qualität auf Windows-PCs und Macintosh-Rechnern. Erhältlich ist die Software über die Internetseite DivX.com. DivX lizenziert und zertifiziert seine Technologie zudem an Hersteller elektronischer Unterhaltungsgeräte, um die Interoperabilität von DivX-kodierten Inhalten sicher zu stellen. Darüber hinaus erwirtschaftet DivX seinen Umsatz durch Software-Lizenzierungen, Werbung und Content-Verteilung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.divx.com.

Über Yahoo!
Yahoo! ist eine führende globale Internetmarke und eine der meistbesuchten Internetziele weltweit. Yahoo!s Mission ist es, Menschen zu verbinden – mit ihren Passionen, ihren Communities und dem weltweit bereitgestellten Wissen. Die Yahoo!-Firmenzentrale liegt in Sunnyvale, Kalifornien.

Vorausblickende Aussagen:
In dieser Pressemitteilung getroffene Aussagen, die in ihrer Natur nicht streng historisch sind, spiegeln „vorausblickende Aussagen“ wider. Solche Aussagen umfassen, sind jedoch nicht auf diese beschränkt, Angaben hinsichtlich der Positionierung von DivX, auch innerhalb der Investoren. Die vorausblickenden Aussagen beziehen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren mit ein, die dazu beitragen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von DivX erheblich von Ergebnissen aus der Vergangenheit oder von durch solch vorausblickende Aussagen geäußerten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören, sind jedoch nicht auf diese beschränkt, das Risiko, dass die Anzahl von Kunden der DivX-Technologie nicht wie zuvor angenommen ansteigt, ferner das Risiko, dass die zuvor angenommenen Möglichkeiten der Entwicklung auf dem Markt nicht das erwartete Niveau erreichen, oder überhaupt das Risiko, dass die Aktivitäten des Unternehmens nicht zu profitablem Wachstum führen, Risiken und Unsicherheiten, die sich auf die Aufrechterhaltung und Stärke der Marke DivX beziehen, DivX’ Fähigkeit bestehende und neue Märkte zu durchdringen; die Auswirkungen des Wettbewerbs; die Abhängigkeit von DivX hinsichtlich seiner Lizenznehmer und Partner; die Auswirkung rechtlicher Forderungen nach geistigem Eigentum; und andere Faktoren wie in dem Abschnitt „Risk Factors“ des am 14. August 2007 auf Formblatt 10-Q bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde vorgelegten DivX-Quartalsberichts besprochen. Alle vorausblickenden Aussagen werden in ihrer Gesamtheit durch diese als Vorsichtsmaßnahme dienenden Aussagen beschrieben.DivX gibt diese Informationen am Tage dieser Mitteilung heraus und entbindet sich der Verpflichtung, irgendwelche in dieser Mitteilung enthaltenen vorausblickenden Aussagen als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer zu aktualisieren.

Ansprechpartner für die Redaktion:
DivX, Inc.
Ronja Hartmann
Public Relations Manager, EMEA
Telefon: +49 (8335) 98 99 42
Web: www.divx.com
Mail: rhartmann[at]divxcorp.com

ELEMENT C
Christoph Hausel
Telefon: +49 (89) 720 137 – 20
Fax: +49 (89) 720 137 – 10
Web: www.elementc.de
Mail: c.hausel[at]@elementc.de

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30. September 2007 | 9.354 klicks

Wer in Damaskus, Hauptstadt von Syrien, nach Fax, Telefon und Internet Dienstleistungen sucht, der kann es durchaus auch mal bei Google probieren. So zumindest nachfolgendes Foto, welches Haochi von Googlified, auf Flickr entdeckt hat.

Google Internet Cafe in Damaskus, Syrien
Foto: Mike Ozturk, Nutzung unter CC-license

Somit ein weiteres Foto für die Sammlung mit Mode Shops und Google Internet Cafes.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.