Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

1. Oktober 2007 | 4.391 klicks

Ein interessanter Artikel zum nicht offiziellen Googlephone, gibt es auf derStandard.at zu lesen, welcher sich auf einem Bericht auf Businessweek.com bezieht. Davon ausgegangen, das es in naher Zukunft ein Google Phone geben wird (Telefonieren kostenlos?), geht der Bericht auf die resultierenden Veränderungen im Mobilfunktmarkt ein und zeigt sowohl Vorteile, wie auch Nachteile welche sich durch den Einstieg von Google im Mobilfunk Sektor ergibt.

Google Phone - mögliche Variante des G-Phone
Google Phone – mögliche Variante des G-Phone, Nutzung unter CC-license

Für viele von uns noch undenkbar, personalisierte Werbung am Handy und dafür im Gegenzug kostenlos telefonieren und SMS versenden. Ein Szenario welches durchaus bald Realität werden könnte, wenn Google mit seinem „Google Phone“ wie angekündigt loslegt.

In der Praxis könnten auch Pop-Ups am Handy auf nahegelegene Hotels hinweisen, wenn man seinen Flug oder Zug verpasst hat und nun einen Ort zum Übernachten benötigt. Keine Massenmails und Werbebotschaften für Dinge die man nicht wirklich braucht, sondern personalisierte Botschaften, die auch das kostenlose Telefonieren ermöglichen.

Das klingt alles in allem recht schön, doch was sagen Mobilfunk Provider dazu, das die eh schon im Keller gefallenen Minutenpreise für Handy- und Festnetzverbindungen, in Zukunft komplett kostenfrei, durch Werbung finanziert sein sollen. Für Google alles kein Problem, generiert man seine Einnahmen ja bereits Heute, zu einem Grossteil durch sein riesiges Werbenetzwerk. Doch für Provider wird der Kampf noch härter und man kann davon ausgehen, das man sich entweder gegen Google stärker zusammenschliesst bzw. eine Kooperation mit Google sucht, um weiter am Markt Bestand zu haben.

Weitere Informationen zum Google Phone, im Hinblick auf kostenlos telefonieren und Veränderungen für den Mobilfunkt Markt, findet man im Netz auf derStandard.at und im GoogleWatchBlog.

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30. September 2007 | 3.523 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo und Codec Spezialist DivX haben eine zweijährige Vertriebspartnerschaft für die Yahoo Toolbar und die co-branded Version des auf Yahoo optimierten Internet Explorer vereinbart. Sieht man aktuell noch die Werbelogos von Konkurrent Google im DivX.com Download Bereich, so wird ab November, Yahoo sein Logo dort präsentieren können. Als Ausgleich für den Wechsel hat Yahoo direkt-Links zu DivX.com und Stage6.com (Populäres Videoportal auf DivX Basis) in die Yahoo Toolbar integriert.

Nachfolgend noch eine Pressemeldung, welche Yahoo auf der Pressebox.de veröffentlicht hat.

Codec Spezialist DivX - DivX.com

DivX und Yahoo! vereinbaren zweijährige Vertriebspartnerschaft für Yahoo! Toolbar und Internet Explorer 7 optimiert für Yahoo!

(pressebox) San Diego, 27.09.2007 – DivX und Yahoo! Inc. bieten im Rahmen einer weltweiten Vereinbarung allen Kunden, die DivX-Videosoftware downloaden, eine co-branded Version der Yahoo! Toolbar und des Internet Explorers 7 optimiert für Yahoo!. Das Yahoo!-Angebot startet voraussichtlich Anfang November 2007 und wird Software von anderen Anbietern ersetzen, die vorher von DivX vertrieben wurde.

DivX-Softwaretools werden von Usern auf der ganzen Welt genutzt, um Videos in hoher Qualität für den Computer, den Fernseher und mobile Geräte zu erstellen, abzuspielen und zu teilen. Seit 2003 verzeichnet der DivX-Codec mehr als 240 Millionen Downloads, und die DivX-Technologie konnte sich so als Online-Standard für digitale Medien etablieren. Ergänzend zu der Vereinbarung werden in der Yahoo!-Toolbar Links zur DivX-Homepage www.divx.com und zu der beliebten Video-Community www.stage6.com, die auf der DivX-Technologie basiert, gesetzt.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch die Partnerschaft mit Yahoo! unseren Kunden wertvolle Tools zum Entdecken und Erleben von digitalen Medien an die Hand geben können“, sagt Kevin Hell, Acting CEO bei DivX. „Diese Kooperation bietet beiden Seiten strategische und unternehmerische Vorteile und wird uns dabei helfen, unser Ziel, die Verbesserung der digitalen Medien, zu erreichen.“

Die Partnerschaft mit DivX gibt Yahoo! die Möglichkeit, unsere Services einer wachsenden globalen Community anzubieten, indem wir ihr mit einem Klick Zugang zum Yahoo!-Netzwerk anbieten. Die Partnerschaft wird es Yahoo!-Nutzern zusätzlich weltweit möglich machen, die DivX-Technologie kennen zu lernen und von ihr zu profitieren“, sagt Vish Makhijani, General Manager and Senior Vice President, Yahoo! Search.

Über DivX, Inc.
DivX entwickelt Produkte und Services, die die Welt der digitalen Medien neu erleben lassen. Das Unternehmen begründete seinen Erfolg mit dem DivX-Codec, einer Software zur Komprimierung/Dekomprimierung von Videos, die seit Januar 2003 mehr als 240 Millionen Mal herunter geladen wurde. Allein während der vergangenen zwölf Monate erreichte die Download-Rate die 80-Millionen-Marke. Neben der Arbeit für den anhaltenden Erfolg des Codecs entwickelt DivX weitere Produkte und Anwendungen für den Verbraucher, wie zum Beispiel den DivX Player, eine Software zum Abspielen komprimierter Videos in DVD-Qualität auf Windows-PCs und Macintosh-Rechnern. Erhältlich ist die Software über die Internetseite DivX.com. DivX lizenziert und zertifiziert seine Technologie zudem an Hersteller elektronischer Unterhaltungsgeräte, um die Interoperabilität von DivX-kodierten Inhalten sicher zu stellen. Darüber hinaus erwirtschaftet DivX seinen Umsatz durch Software-Lizenzierungen, Werbung und Content-Verteilung. Mehr Informationen erhalten Sie unter http://www.divx.com.

Über Yahoo!
Yahoo! ist eine führende globale Internetmarke und eine der meistbesuchten Internetziele weltweit. Yahoo!s Mission ist es, Menschen zu verbinden – mit ihren Passionen, ihren Communities und dem weltweit bereitgestellten Wissen. Die Yahoo!-Firmenzentrale liegt in Sunnyvale, Kalifornien.

Vorausblickende Aussagen:
In dieser Pressemitteilung getroffene Aussagen, die in ihrer Natur nicht streng historisch sind, spiegeln „vorausblickende Aussagen“ wider. Solche Aussagen umfassen, sind jedoch nicht auf diese beschränkt, Angaben hinsichtlich der Positionierung von DivX, auch innerhalb der Investoren. Die vorausblickenden Aussagen beziehen bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren mit ein, die dazu beitragen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von DivX erheblich von Ergebnissen aus der Vergangenheit oder von durch solch vorausblickende Aussagen geäußerten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Faktoren gehören, sind jedoch nicht auf diese beschränkt, das Risiko, dass die Anzahl von Kunden der DivX-Technologie nicht wie zuvor angenommen ansteigt, ferner das Risiko, dass die zuvor angenommenen Möglichkeiten der Entwicklung auf dem Markt nicht das erwartete Niveau erreichen, oder überhaupt das Risiko, dass die Aktivitäten des Unternehmens nicht zu profitablem Wachstum führen, Risiken und Unsicherheiten, die sich auf die Aufrechterhaltung und Stärke der Marke DivX beziehen, DivX’ Fähigkeit bestehende und neue Märkte zu durchdringen; die Auswirkungen des Wettbewerbs; die Abhängigkeit von DivX hinsichtlich seiner Lizenznehmer und Partner; die Auswirkung rechtlicher Forderungen nach geistigem Eigentum; und andere Faktoren wie in dem Abschnitt „Risk Factors“ des am 14. August 2007 auf Formblatt 10-Q bei der US-amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde vorgelegten DivX-Quartalsberichts besprochen. Alle vorausblickenden Aussagen werden in ihrer Gesamtheit durch diese als Vorsichtsmaßnahme dienenden Aussagen beschrieben.DivX gibt diese Informationen am Tage dieser Mitteilung heraus und entbindet sich der Verpflichtung, irgendwelche in dieser Mitteilung enthaltenen vorausblickenden Aussagen als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder anderer zu aktualisieren.

Ansprechpartner für die Redaktion:
DivX, Inc.
Ronja Hartmann
Public Relations Manager, EMEA
Telefon: +49 (8335) 98 99 42
Web: www.divx.com
Mail: rhartmann[at]divxcorp.com

ELEMENT C
Christoph Hausel
Telefon: +49 (89) 720 137 – 20
Fax: +49 (89) 720 137 – 10
Web: www.elementc.de
Mail: c.hausel[at]@elementc.de

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30. September 2007 | 9.593 klicks

Wer in Damaskus, Hauptstadt von Syrien, nach Fax, Telefon und Internet Dienstleistungen sucht, der kann es durchaus auch mal bei Google probieren. So zumindest nachfolgendes Foto, welches Haochi von Googlified, auf Flickr entdeckt hat.

Google Internet Cafe in Damaskus, Syrien
Foto: Mike Ozturk, Nutzung unter CC-license

Somit ein weiteres Foto für die Sammlung mit Mode Shops und Google Internet Cafes.

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28. September 2007 | 4.501 klicks

Laut einem Bericht auf mashable.com verdichten sich die Anzeichen, das Suchmaschinen Weltmarktführer Google plant, ein Pendant zu Second Life auf den Markt zu bringen.

Bereits im Januar gab es diesbzgl. erste Gerüchte auf TechCrunch zu lesen, welche sich auf Aussagen von Michael Eisenberg beziehen, Partner von Benchmark Capital, dass Google auf Basis von Google Earth an einer eigenen virtuellen Welt arbeitet. Danach war erstmal lange Zeit Ruhe. Nun wurde die Gerüchteküche erneut angeheizt, dieses mal von der Arizona State University, welche ihre Studierenden zur aktiven Teilnahme an einem neuen Projekt eines „großen Webunternehmens“ eingeladen hat.

Google MyWorld -Betatest in der Arizona State University

In dem Projekt der Arizona State University geht es um 3D-Modellierung und Video-Gaming-Komponenten, so die Leitung der Universität. Das Pilotprojekt läuft unter dem vorläufigen Arbeitstitel „My World„. Im Mashup Artikel ist zwar nur die Rede von einem „großen Internetunternehmen„, meldet man sich jedoch mit einem Gastaccount bei der Arizona State Universität mal an und füllt den Fragebogen zum 3D Charakter aus, wird als Voraussetzung ein GMail-Account verlangt. Somit nicht ganz unberechtigt, vermuten US-Medien das es sich einzig um Google handeln kann. Bereits in der Vergangenheit hat die Universität schon eng mit Google zusammengearbeitet. Hierfür spricht auch, das bereits das vorhandene 3D-Gestaltungsprogramm „Sketchup“ eingesetzt wird, auch alle weiteren angebotenen Dienste der Arizona State Universität sind Google Like. So wird den Studenten das komplette Google Programm geboten (Google Docs & Spreadsheets, iGoogle Homepage, Google Gadgets usw.), ebenso wie die jeweiligen Accounts auch auf gehostet werden.

3D Modeler Fragen in MyWorld

Seitens Google ist man für den Ausbau einer virtuellen Welt gerüstet. Nicht nur das bereits umfangreiches Bildmaterial vorhanden ist, auch verfügt Google mit seinem 3D-Modellierungstool Sketchup, ein Programm zu Erstellung weiterer Grafiken, welche mit den Schnittstellen von Google Earth kompatibel ist. Man darf also gespannt sein was Google für uns in der bevorstehenden Winterzeit noch alles an Überraschungen bereit hält und ob Google Earth bald ebenso zur virtuellen Spielwiese wird, wie es zuvor Second Life möglich gemacht hat.

Weitere Informationen zu Google My World als mögliches Pendant zu Second Life, findet man im Web im GoogleWatchBlog, winfuture.de, derStandard.at und mashable.com.

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28. September 2007 | 3.153 klicks

Das am Donnerstag bekannt gewordene Sicherheits Leck in Google Mail, wurde einem Bericht auf golem.de zu Folge geschlossen. Laut Aussagen von Google wurden keine Fälle bekannt, indem es durch Ausnutzung dieser Sicherheitslücke, zu Schäden bei Nutzern von Gmail gekommen ist.

Über das Sicherheitsloch konnten Angreifer unberechtigt, beliebige E-Mails mitlesen. Durch das einschleusen eigener Filterregeln in Google Mail war es möglich, sich alle Nachrichten an eine beliebige E-Mail-Adresse weiterleiten zu lassen. Es handelt sich dabei um eine sogenannte Cross-Site-Request-Forgery-Lücke (CSRF), die auch als Session Riding bekannt ist.

Weitere Informationen zum beseitigten Sicherheitsleck in Google Mail (Gmail), findet man im Netz im GoogleWatchBlog, auf Golem.de und pc-magazin.de

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28. September 2007 | 211.934 klicks

Ein Fund der etwas anderen Art habe ich auf MSNBC entdeckt, welche ein Gebäude in Form eines Hakenkreuz, auf Google seinem Kartendienst Google Earth entdeckt haben.

Hakenkreuz - Navy Gebäude in Bauform eines Hakenkreuz
US Navy Gebäude in Bauform eines Hakenkreuz

Zu sehen auf dem Screenshot ist ein Baracken Gebäude der US-Navy, welche durch den Fund berechtigt in Erklärungsnot geraten sind. Nicht nur das man davon ausgehen darf, das diese Bauform bereits bei den Konstruktionsplänen, der 40 Jahre alten Baracken irgendwen aufgefallen sein muss. Auch den Sinn, welchen man mit dieser Bauform bezwecken wollte, entzieht sich mir gänzlich. Die US Navy zeigt nun Einsicht und investiert 600.000 US-Dollar, um durch Solarpanels und landschaftlichen Veränderungen, eine Änderung des Fauxpas vorzunehmen. Wie heisst es so schön im Volksmund: „Besser spät, wie nie“

Hakenkreuzgebäude der US-Navy in der Luftansicht auf Google Maps

Bereits in der Vergangenheit ist Google’s Kartendienst Google Earth negativ aufgefallen, als es trotz mehrfacher Hinweise, erst durch Mediendruck, den Hitler Berg aus Google Earth entfernt hat.

Weitere Informationen zum Hakenkreuz Gebäude auf Google Earth, findet man im Netz auf dem iWatch Blog und MSNBC.

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28. September 2007 | 4.074 klicks

Wie gestern der GoogleSystem Blog berichtet, hat Suchmaschine Google das mobile Social Network Zingku für eine nicht bekannte Summe übernommen. Damit bleibt Google seinen eigenen Plänen treu und baut seine Position im mobilen Internet Markt weiter aus. Zingku hat ein mobiles Social Network entwickelt, welches die Kommunikation der Nutzer über verschiedene Kanäle zusammenführt. Ausgangspunkt ist hierbei das Handy, also ideal als Ergänzung für ein eigenes Google Phone, wobei die Informationen parallel auch im Internet veröffentlicht werden können. Die Lösung von Zingku muss mit den Vorstellungen von Google zu mobilen Social Network Diensten äussert konform laufen, da Google Zingku noch während der geschlossenen Beta-Phase übernommen hat, also noch vor dem offiziellen Start des mobilen Social Network.

Zingku - mobiles Social Network

Funktionieren tut Zingku dabei recht einfach. Auf dem Mobiltelefon setzt Zingku auf Textnachrichten, wie sie jedes Handy anbietet und unterstützt. Für den Zugriff auf die persönlichen Userpage des Zingku-Nutzers, wird ein herkömmlicher Browser verwendet und welcher den Zingku-Nutzer erlaubt, Informationen leicht zwischen Mobiltelefon und Internet hin- und herzuschieben. Weiterhin ist es möglich, sich eigene Gruppen festzulegen, welche dann auch für die Rechtevergabe im Informationszugriff verwendet werden können, dass nicht jeder Zugriff auf alle Daten hat.

Interessant ist dabei auch das Business Modell von Zingku. Für den Nutzer soll das mobile Social Network so einfach wie möglich zu bedienen sein. Für die kommerzielle Nutzung bietet Zingku Händlern die Möglichkeit Werbung in Form von „mobile Flyer“ zu verteilen, in der Hoffnung das diese dann von den Zingku Nutzern an ihre Kontakte und Freunde weitergereicht werden.

Was Google mit dem mobilen Social Network Zingku vor hat, steht derzeit noch nicht fest. Fakt ist das aktuell keine Neuanmeldungen auf Zingku mehr akzeptiert werden, mit dem Verweis auf die Übernahme durch Suchmaschinen Marktführer Google. Bereits aktivierte Nutzer von Zingku können das mobile Social Network weiterhin nutzen, jedoch wurde für diese die Funktion deaktiviert, neue Freunde einzuladen.

Weitere Informationen zur Google Übernahme des mobilen Social Networks Zingku, findet man im Netz im GoogleSystem Blog, auf Google Blogscoped, Googlified, GoogleWatchBlog, Golem.de und dem GoogleFokus Blog.

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27. September 2007 | 5.582 klicks

Suchmaschine Google hatte Anfang Mai seine neue Google Analytics Version vorgestellt, welche dann zwei Wochen später, auch ersten Praxistests unterzogen werden konnte. In der neuen Version von Google Analytics hatte Google sich selbst übertroffen und bietet sowohl ein riesiges Portfolio an Marketing Tools und Instrumenten, wie auch etliches an technischen und Suchmaschinen relevanten Informationen für den Webseiten Betreiber, zur Herkunft und Verhalten der Besucher. Da diese enorme Menge an gebotenen Features nicht für jederman so leicht verständlich ist, hat Google zur Mitte diesen Monats, in seinem offiziellen Google Analytics Blog, auf eine Vielzahl von Video Anleitungen für Google Analytics hingewiesen, welche auf Google seinem Videoportal Youtube in einer Google Analytics Playlist zusammengefasst wurden. Die Playliste war vorher die hauseigene Analytics Playlist, auf welche man beim Suchmaschinen Riesen zurück gegriffen hat, wenn man anderen die Funktionen von Google Analytics erlernen wollte.


Bounce Rate von Avinash Kaushik


Conversion University von Brett Crosby


Non-Ecommerce Sites: Beyond Averages von Avinash Kaushik


Kontext and Handlungsfähigkeit in Web Analytics von Avinash Kaushik


Optimale AdWords Kampagne von Stephanie Hsu


Erweiterte Techniken von Alex Ortiz


Web Optimizer von Tom Leung

Entstanden sind die Google Analytics Videos auf der Google Conversion University Veranstaltung, welche Google am 1. August mit über 100+ Vertretern bekannter Firmen, aus den unterschiedlichsten Business Bereichen, in einem gemeinsamen Analytics Brainstorming erarbeitet hat.

Google erhofft sich durch diese Analytics Video Anleitungen die Funktionalität und Einsatzgebiete von Google Analytics besser verständlich zu machen und dadurch dem Webmaster zusätziche Möglichkeiten aufzuzeigen, um mehr über seine Seite zu erfahren und dadurch die Seite besser auf die Bedürfnisse und das Verhalten seiner User zu optimieren.

Weitere Google Analytics Videos und Informationen zu den Google Analytics Anleitungen, findet man in der Analytics Youtube Playlist und in der Ankündigung im offiziellen Google Analytics Blog.

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27. September 2007 | 5.147 klicks

Happy Birthday Google! Jetzt liegt es nun schon 9 Jahre zurück, wo die zwei findigen Studenten Larry Page und Sergey Brin der Stanford Universität, eine Suchmaschine namens Google ins Leben gerufen haben (Google leitet sich von dem Wort „Googol“ ab. Mit Googol wird die Zahl 1 gefolgt von weiteren 100 Nullen bezeichnet). Eine Suchmaschine welche sich zu einem weltweiten Konzern gemausert hat und aus den Köpfern der Menschen so schnell nicht mehr weg zu denken ist. Mit der Unterstützung der Familien von Page und Brin, sowie Freunden und dem deutschen Informatiker Andreas von Bechtolsheim, haben beide Studenten ein Startkapital von 810.000 Euro zusammenbekommen und haben den heutige Weltkonzern den Überlieferungen nach in einer Garage gegründet. Heute – 9 Jahre später – darf man voller Stolz auf ein Unternehmen blicken, welches an der Börse 175 Milliarden Dollar wert ist und über 13.000 Menschen beschäftigt.

Google feiert seinen Geburtstag - 9 Jahre Google

Auch wenn man im offiziellen Google Blog noch keinen Eintrag zum 9. Geburtstag von Google finden kann, so ist anzunehmen, das auch beim Suchmaschinen Weltmarktführer der Tag feuchtfröhlich verlebt wird.

Weitere Geburtstags Glückwünsche an Google, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, dem GoogleFokus Blog, im Tekka Blog, im GoogleWatchBlog, im CS Internet Blog, Blog für Online Marketing, pressebox.de und vielen weiteren Blogs, Magazinen und Zeitschriften.

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26. September 2007 | 3.640 klicks

Suchmaschine Google hat einem Bericht auf Blogoscoped zu Folge, seinen Service Google Alerts eine weitere Funktion spendiert. So ist es nun ebenso möglich bei neuen Videos, zu selbst definierten Schlüsselworten, alarmiert zu werden. Der Google Alerts Service ist ein Dienst von Google, welcher einem per Email darüber informiert, wenn neue Informationen zu vorher festgelegten Wörtern in Google News, Google Groups, Google Blogsearch oder im Google Index auftauchen.

Google Alerts

Der Google Video Alert gibt einem dabei nicht nur Informationen, wenn auf Google Video ein passender Clip zum Suchwort aufgetaucht ist, sondern auch bei Online Videos der Videoplattformen Youtube, Clipfish.de oder Metacafe. Die Links zu den gefunden Videos vom Google Video Alert führen dabei immer auf eine Google Frame Wrapper Webseite, welche das entsprechende Video beinhaltet. Stuft man das gesehene Video für sich als interessant ein und möchte es bookmarken, so erfolgt der Bookmark nicht auf die direkte URL des jeweiligen Video Clip Anbieters, sondern auf die Frame Wrapper Seite von Google.

Interessant ist der Video Alert von Google, im Zusammenspiel mit der Blogger.com Funktion „Email-to-Blog“. War man vorher bereits in der Lage sich aktuelle News automatisiert ins Blog zu schreiben, so funktioniert dies nun ebenso voll automatisch mit Videocontent. Dies beides kombiniert im Einsatz, ermöglicht die Erstellung von voll automatisierten Blogs, mit gemischten Content.

Weitere Informationen zum Google Video Alert in den Google Alerts, findet man im Netz auf Google Blogoscoped, im GoogleWatchBlog und in der Ankündigung im offiziellen Google Blog.

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26. September 2007 | 4.032 klicks

Das Suchmaschine Google für besonders aktive Google Adwords Kunden Geschenke verteilt, hatte der GoogleWatchBlog bereits im Dezember des vergangenen Jahres berichtet. Damals war Shimon Sandler der beschenkte, welcher von Google einen iPod Shuffe geschenkt bekommen hat. Wie Blogoscoped gestern berichtet, war Shimon Sandler erneut der Glückliche, welcher von Google das Marketing Toolkit 2008 in der Silver Box geschenkt bekommen hat.

Marketing Toolkit 2008 - Geschenk von Google
Marketing Toolkit 2008 – Schicke Verpackung (Foto: Shimon Sandler, Nutzung unter CC-license)

Sicher ein optischer Hingucker, wenn man auf sein nächstes Meeting mit dem Marketing Toolkit 2008 in der Hand erscheint. Auch inhaltlich bietet das Marketing Toolkit 2008 von Google, einiges um sich die Zeit zu vertreiben.

Google Marketing Toolkit 2008 als Geschenk für Google AdWords Profis
Marketing Toolkit 2008 – Bausteine mit Google Services (Foto: Shimon Sandler, Nutzung unter CC-license)

Wie bereits am Foto zu ersehen, befinden sich Lego ähnliche Spielsteine Marketing Bausteine in der Silver Box, welche beschriftet sind mit Services von Google (Feedreader, Video Ads, Google Earth, #1 in Search, Global Reach usw). Sollten einem also mal die Inspirationen bei der Auswahl seiner AdWords fehlen, kann man sich dadurch in spielerischer Art und Weise, die Zusammenhänge der verschiedenen Google Service veranschaulichen.

Weitere Informationen zum Google Marketing Toolkit 2008 in der Silver Box, findet man im Netz auf Google Blogoscoped und Shimon Sandler’s Blog.

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25. September 2007 | 7.916 klicks

Am Wochenende habe ich berichtet, das Google Italien einen neuen Blog ins Leben gerufen hat, den Google Entertainment Advertising Blog. Dieser berichtet nun, das man auf dem lokalisierten YouTube Italien Portal, welche Suchmaschinen Riese Google im Juni in mehreren Ländern gestartet hat, nun eigene Youtube Channel für die NBA (National Basketball Association) und CBS eingerichtet hat.

CBS Channel auf YouTube Italien

Der separate CBS Channel auf Youtube Italien gibt nicht nur die besten Videomitschnitte des CBS Programm zum besten, sondern CBS ist auch im sofort sichbaren Bereich auf Youtube Italien vertreten und verlinkt von dort auf die populärsten News- und Informationsdienste von CBS. Ebenso wird im sofort sichtbaren Bereich rechts, das CBS Video des Tages eingespielt.

NBA Channel auf Youtube Italien

Der NBA Channel auf Youtube Italien wartet mit sich wechselnden Hintergrundbildern bekannter NBA Spieler auf und ist ebenso mit einem Fullsize Banner im Headbereich ausgestattet. Klickt man auf diesen gelangt man zur kompletten Übersicht der NBA Videos und kann dort zusätzlich nach interessanten Filmen schauen.

Bereits in der Vergangenheit hat Google auf seinem Videoportal Youtube, eigene Youtube Channel für das Pentagon, für Google selbst und Stars eingerichtet.

Weitere Informationen zu den NBA und CBS Channel auf Youtube Italien, kann man der offiziellen Ankündigung im Entertainment Advertising Blog Italien entnehmen.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.