Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

25. September 2007 | 3.892 klicks

Suchmaschine Google hat seinen kostenlosen Webservice Hot Trends, welcher Auskunft zu Suchtrends und Vergleiche von Suchworten anbietet, verbessert und bietet nun nicht mehr im monatlichen Turnus die Aktualisierungen der Informationen an, sondern als tägliches Update. Wie der offizielle Google Blog in spielerischer Weise erklärt, sieht man dadurch sehr gut, das am Beispiel der Spielekonsolen Nintendo Wii, SONY Playstation 3 und Microsoft X-Box 360, ein permanenter Wechsel in der Beliebtheit der jeweiligen Spielekonsole zu erkennen ist.

Hot Trends iGoogle Gadget
Hot Trends Gadget für iGoogle

Damit man auch täglich den Trend seiner Lieblingssuchwörter im Auge behält, bietet Google für den Google Trends Service die Informationen auch als RSS-Feed für den Feedreader an und für Benutzer der iGoogle Homepage, ein passendes Hot Trends iGoogle Gadget.

Weitere Informationen zum Hot Trends iGoogle Gadget und den Hot Trends Updates, findet man in der entsprechenden Ankündigung im offiziellen Google Blog.

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25. September 2007 | 3.121 klicks

Suchmaschine Google ist sich bewusst das viele Anwender darüber Gedanken machen, welche Informationen Google beim benutzen der Google Suche und angebotenen Web Services über den Nutzer sammelt. Hierzu hat Google bereits im August ein Video im offiziellen Google Blog veröffentlicht, das Informationen und Transparenz darüber vermitteln soll, was bei Google an Informationen gespeichert wird (IP Adresse, Cookies und Such Abfragen) und was mit diesen Informationen beim Suchmaschinen Riesen geschieht.


Search Privacy Video – Teil 1


Search Privacy Video – Teil 2

Gestern hat Google dann im offiziellen Google Blog das zweite „Search Privacy Video“ veröffentlicht, wo man näher auf Personalisierung und Privacy Tools zur personalisierten Suche von Google eingeht.

Weitere Informationen zur Google Privacy und was Google über uns alles sammelt, weiss und wie das gewonnene Wissen genutzt wird, findet man in den offiziellen Google Blog Postings vom August und dem von gestern.

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25. September 2007 | 4.029 klicks

Das Suchmaschine Google eine ganze Menge an Informationen findet ist bekannt, das man Google bzw. die Google Images Suche, jedoch ebenso als Barcodescanner für Bücher missbrauchen kann, zeigt nachfolgendes Youtube Video.


Barcode Flipbooks Scanning in Google Images Suche

Auf Ideen kommt der Mensch – sicherlich für den einen oder anderen Buchladen ein interessantes Zusatz-Goodie, für’s Info-Terminal, wenn man für den etwas anderen Barcodescanner im Buchbusiness einen Namen machen möchte. Der Schöpfer des Videos, Scott Blake, beschäftigt sich in seiner Freizeit ausgiebig mit Barcodes und gehört zu den wenigen Mitmenschen, welche aus Barcodes Kunst erschaffen. Auf seiner seiner Webseite www.barcodearts.com, zeigt er riesige Portraits von bekannten Stars und Künstlern wie Elvis Presley, Marilyn Monroe oder Pop-Ikone Madonna, welche komplett aus Barcodes erstellt wurden. Ein Hobby was Blake im Dezember des vergangenen Jahres, sogar in die ABC Word News, zu Charles Gibson gebracht hat.


Barcode Art – ABC World News Tonight Webcast, December 11, 2006

Weitere Informationen zu Barcodes, den Barcodescanner und Barcode Portraits von Stars und Künstlern, findet man im Netz auf der Webseite von Scott Blake.

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25. September 2007 | 3.788 klicks

Wie Googlified berichtet, hat Suchmaschine Google anlässlich des in Asien und China stattfindenen Moon Festival, ein dem Tag angepasstes Google Doodle veröffentlicht.

Moon Festival Google Doodle

Das Mond Festival wird auch als „The Mid-Autumn Festival“ bezeichnet und ist in Asien bekannt als Fest von Reichtum und Zweisamkeit. Es reicht 3.000 Jahre zurück und ist auf die Chinesische Zhou Dynastie zurückzuführen.

Weitere Informationen im Googlified Blog von Haochi.

UPDATE:
Ein weiteres Google Doodle zum Moon Festival, welches auf Google Korea zu sehen gewesen ist, hat Jeannoel auf Zorgloob gefunden.

Moon Festival Google Doodle von Google Korea

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25. September 2007 | 4.154 klicks

Interessantes zu Google und Co.

GoogleFokus Blog: My World – Googles 3D-Social Network

GoogleWatchBlog: Google plant Unterseekabel zwischen USA und Australien

Spiegel: Google kostet 174.800.000.000 Dollar

Zdnet: Zukünftige Microsoft Live Search Details versehentlich veröffentlicht

PC-Welt: Neue Schwachstellen in AIM und Yahoo Messenger

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24. September 2007 | 6.964 klicks

Wer Morgen nicht ganz so früh aufstehen muss und Fan von Suchmaschine Google ist, für den gibt es noch einen heissen Fernsehtipp zum späteren Abend (der hat nix mit dem Google TV Posting zu tun 🙂 ). Um 23:15 Uhr strahlt das WDR-Fernsehen heute die TV-Dokumentation „Googles Welt“ aus, welche interessierten Anwendern Einblicke in die Welt von Google und von Suchmaschinen gibt.

Googleplex - Google Hauptquartier Mountain View, in Kalifornien
Googleplex – Foto: Flickr, Nutzung unter CC-license

Gedreht wurde die Dokumentation sowohl im Googleplex, dem Google Hauptsitz in Mountain View, in Kalifornien und ebenso wie im Londoner Büro von Google.

Weitere Informationen zu „Googles Welt“ in der WDR TV-Dokumentation, findet man im Netz auf ARD Digital und dem Sanoba Blog.

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24. September 2007 | 3.536 klicks

Software Gigant Microsoft sucht Unterstützung im Kampf gegen die Übernahme von Doubleclick durch Google. Hierzu hat der Software Riese aus Redmond jetzt eine Lobby Kampagne bei Burson-Marsteller in Auftrag gegeben, welche in der Branche den Ruch der unlauteren Beeinflussung hat. Hintergrund der Lobby Kampagne ist die Ablehnung Microsofts, zur Übernahme des Werbevermarkters DoubleClick, durch den Konkurrenten Google.

Microsoft hat hierzu die Firma Burson-Marsteller beauftragt, welche nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Observer“, derzeit E-Mails an führende Mitarbeiter zahlreicher Unternehmen aus der IT-Branche verschickt. Inhalt der Mails ist die Unterstützung einer neuen Organisation namens Initiative for Competitive Online Marketplaces, welche sich gegen Googles Übernahme von DoubleClick engagiert.

Einer Meldung auf heise.de zu Folge, ist Absender der verschickten Mails Jonathan Dinkeldein, Direktor bei Burson-Marsteller. Dieser räumte ein, dass Microsoft und sein Unternehmen bei dieser Initiative zusammenarbeiten und dass die neue Organisation von Google-Konkurrent Microsoft ins Leben gerufen wurde. Auch seitens Microsoft bestätige man diese Zusammenarbeit, hierzu äusserte sich eine Microsoft-Sprecherin, dass es eine „laufende Zusammenarbeit“ gibt, welche aber nicht die Lobbyarbeit für Microsoft zum Thema hat.

Empfänger der verschickten Mails kritisieren das Vorgehen von Microsoft. Durch die Nicht-Nennung des Auftraggebers, habe Lobbyist Burson-Marsteller gegen die Richtlinien der Branche verstoßen. Schon die Art der Kontaktaufnahme, verstoße gegen die Gepflogenheiten der Branche. Ganz fruchtlos blieben die verschickten Mails von Burson-Marsteller jedoch nicht: Bereits 30 Unternehmen aus 10 verschiedenen Ländern haben sich der Initiative bereits angeschlossen, so Jonathan Dinkeldein.

Weitere Informationen zur aufgeflogenen Lobbywühlarbeit von Microsoft gegen Google, findet man im Netz auf heise.de, netzeitung.de und auf der Futurezone vom ORF.

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24. September 2007 | 4.268 klicks

Ein lustiges Video hat Haochi auf Googlified veröffentlicht, welches er auf Channel4 gefunden hat. Wer also mal das Internet zu einer Pause anregen möchte, der braucht nur mal in Google nach Google suchen :), weil damit „You can break the Internet


You can break the Internet – Search for Google into Google

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23. September 2007 | 4.146 klicks

Schon etwas älter, aber doch immer noch sehr interessant, sind die gut gemachten Fake-Videos zum Thema Google TV oder Google Web TV, nach welchem es möglich ist, sich über bestimmte Abläufe, vorab ein Bild von Google’s Web TV Service zu erhaschen. Wie schon der GoogleWatchBlog im Januar berichtete, sind die Google TV Videos täuschend echt gemacht und verlocken beim Fund dieser im Netz, immernoch einige User dazu, sich stundenlang mit dem ein- und ausloggen bei GMail zu verbringen.

Das erste Video welches dazu im Netz kursierte, war das nachfolgende:

Das Video beschrieb, das man bestimmte Schritte durchführen muss, damit man Zugriff auf Google TV erhält. Wer es selbst ausprobieren möchte, der muss sich zuerst bei Google Mail (Gmail) einloggen. Anschliessend ruft man die Einstellungen auf und kopiert den Link zu „Google Products„. Nun startet man das versenden einer neuen Mail, welche im Betreff und im Mailtext den Link enthält und verschickt diese Mail an sich selbst. Nun loggt man sich extrem oft bei Gmail ein und wieder aus. Jedesmal nach dem einloggen bewegt man den Mauskursor über das Gmail-Logo, bis sich das M von Gmail in ein TV-Symbol verändert. Erfahrungen im dritten Google TV Video belegen, das die Ein- und Ausloggen Procedur durchaus 114 mal dauern kann, bis der Zugang zum Google Fernsehen gewährt wird.

Da die Reaktionen auf das erste Video zu Google TV schier endlos waren, hat sich der Ersteller zu obrigen zweiten Google Fernsehen Video hinreissen lassen. Zig tausende von Internetnutzern hatten die Schritte befolgt, doch bisher hat es noch niemand geschafft, außer dem Urheber des Youtube Videos, Zugang zu Google TV zu erhalten.

Auf TechCrunch gab es dann noch ein drittes Video zu Google TV zu sehen, welches unter dem Arbeitstitel “GoogleTV Works – PROOF” beweisst, dass es nachdem 114. Login doch funktioniert hat.

Weitere Informationen zu Google TV, Google Fernsehen oder Google Web TV, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, TechCrunch, Center Networks und dem Gutscheinblog von Preistipp.eu.

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23. September 2007 | 3.978 klicks

Eine Klage der etwas anderen Art, hat ein Amerikaner gegen Suchmaschinen Riese Google in Pennsylvania eingereicht. Der Amerikaner Dylan Stephen Jayne verlangt von Google 5 Milliarden Dollar Schadenersatz, da Google sich „Verbrechen an der Menschheit“ schuldig gemacht hat.

Ursache ist dabei die Sozialversicherungsnummer von Dylan Stephen Jayne, welche sich im umgedrehten Zustand und einer gehörigen Portion Fantasie, den Firmennamen GOOGLE ergibt. Da auch Dylan Stephen Jayne „die Verpflichtung zum Kampf gegen den Terrorismus“ und „das verfassungsrechtliche Recht auf Datenschutz“ hat, sah er sich keinen anderen Ausweg als zu Klagen. Kurios aber wahr, wer mehr wissen möchte, findet weitere Details hierzu auf dem GoogleFokus Blog und dem GoogleWatchBlog.

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23. September 2007 | 4.244 klicks

Edward Ho wechselt von Yahoo zu GoogleSuchmaschine Google hat einen interessanten personellen Neuzugang zu vermelden, frisch vom direkten Konkurrenten Yahoo übernommen. Der Yahoo Pipes Entwickler Edward Ho hat vor über einem Monat Suchmaschinen und Portalbetreiber Yahoo! verlassen und vor gut einer Woche, seinen neuen Job bei Suchmaschinen Marktführer Google angetreten.

Unbekannt ist aktuell noch das neue Betätigungsfeld von Ho bei Google, man darf durch seine Erfahrungen mit Yahoo Pipes jedoch davon ausgehen, das er Google seinen Mashup Editor voranbringen wird bzw. in diesem Segment sein neues Tätigkeitsfeld hat.

Weitere Informationen zu Google seinem Neuzugang Edward Ho, findet man im Netz im GoogleWatchBlog, Googlified und dem GoogleFokus Blog.

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22. September 2007 | 3.430 klicks

Nach einer kleinen Blogeröffnungs Pause hat Suchmaschinen Marktführer Google wiedermal einen neuen Blog ins Leben gerufen. Der neue Google Blog nennt sich Google Entertainment Advertising Blog und richtet sich an die Nutzer von Google Italien, welche im neuen Entertainment Advertising Blog ihre Ideen, Anregungen und Sichtweisen zu Google Entertainment AdWords mit dem AdWords Team aus Milan diskutieren und besprechen können.

Google Entertainment Advertising Blog

Das Adwords Team aus Milan ist dabei Ansprechpartner für alle Arten von Entertainment, von TV zu Kino, hin zu Musik und Videos.

Weitere Informationen zum neuen Google Entertainment Advertising Blog, findet ihr im Blog Eröffnungsposting des Entertainment Advertising Blog Italien.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.