Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

25. August 2007 | 12.611 klicks

Wie die indische Tageszeitung Business Standard berichtet, plant Suchmaschinen Riese Google den Start seinen Google Phone (ggf. GPhone) bereits diesen September. Die indische Tageszeitung beruft sich dabei aus Informationen aus Verhandlungskreisen, welche Google in Indien gerade mit Netzbetreibern führt, um Exklusivverträge abzuschließen.

Google Phone - mögliche Variante des G-Phone
Google Phone – mögliche Variante des G-Phone, Nutzung unter CC-license

In Verhandlungen steht Google in Indien aktuell mit Bharti Airtel und Vodafone Essar. Bharti Airtel ist aktuell indischer Marktführer und Vodafone Essar die Nummer 3 im indischen Mobilfunkmarkt. Weiterhin steht Google in Gesprächen mit Bharat Sanchar Nigam, welche sich in staatlichen Besitz befindet. Google plant demnach, den Start des Googlephone zeitgleich in Amerika und Europa. Sobald Google in den USA die Genehmigung durch die Regulierungsbehörde erhalten hat, wird der Start des GPhone erwartet. Google lässt sich den Launch des eigenen Google-Phone weltweit 7 bis 8 Milliarden Dollar kosten, berichtet Business Standard weiter.

Google Phone - mögliche Variante des Google Phone
Google Phone – mögliche Variante des Google-Phone, Nutzung unter CC-license

Sollte sich der Start des Googlephone im September bewahrheiten, dann ist das aus Google Sicht ein cleverer Schachzug und bremst eventuell den Hype auf das Apple iPhone, welches erst zum Ende des Jahres für Europa angekündigt würde. Gespannt darf man auch sein, welches der im Netz kursierenden Fotos vom Google Phone, sich durchsetzen wird. Lassen wir uns überraschen.

Googlephone: mögliches Googlephone
Googlephone – mögliche Googlephone Variante, gefunden auf Google-Phone.com, Nutzung unter CC-license

Weitere Informationen zu einem Start des Googlephone im September, findet man im Web auf GoogleFokus, de.internet.com, searchengineland.com und rediff.com

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24. August 2007 | 5.342 klicks

Wie der GoogleWatchBlog berichtet, hat Suchmaschine Google diese Woche nicht nur die neue Version Google Earth 4.2 mit Google Sky vorgestellt, sondern ebenso Verkehrs- und Stau-Informationen, als neuen Traffic-Layer, dem Google Kartenprogramm hinzugefügt. Mit den Farben Rot, Geld und Grün, werden auf den Hauptstrassen nun ebenso wie in Google Maps, die aktuelle Verkehrslage anzeigt.

Google Earth zeigt im neuen Layer Verkehrs- und Stauinformationen

Aktuell ist der Layer nur in Amerika im Einsatz, wer es selbst testen möchte, der muss Google Earth auf Englisch umstellen, sowie die All-Layers Ansicht aktivieren.

Weitere Informationen zum neuen Google Earth Layer Stau- und Verkehrsinformationen, findet man im Web auf GoogleWatchBlog und in der offiziellen Ankündigung im Google Late Long Blog.

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24. August 2007 | 4.588 klicks

Suchmaschine Google hat diese Woche seinen Google Calendar eine neue Funktion spendiert und zeigt jetzt auch Gadgets im Calendar an. Macht das nutzen des Google Calendar gleich ein Stück interessanter, da man sich nun zu eingetragenen Geburtstagen, auch Fotos hinterlegen kann, was das ganze ein wenig persönlicher macht.

Google Calendar mit Foto zum Geburtstags Eintag

Auch für Reisetermine sehr hilfreich oder zum Beginn des Urlaubs, ist die Einbettung des Wetter Gadgets im Calendar, so weiss man gleich was einen draussen erwartet.

Google Calendar mit eingebundenen Wetter Gadget

Zusätzlich zu den Google Gadgets im Calendar, können die Inhalte nun auch via GData Calendar API bzw. dem iCal-Format im Kalender genutzt werden.

Weitere Informationen zu den Google Gadgets im Google Calendar, findest Du im Netz auf dem GoogleWatchBlog, in der offiziellen Ankündigung im Google Code Blog, sowie auf of-the-day Gadgets Wizard.

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24. August 2007 | 3.908 klicks

Am Dienstag berichtete ich über einen Yahoo Mitarbeiter, welcher in seiner privaten Linksammlung zu lokalen Suchmaschinen weltweit, ein Google Logo benutzt hat und darauf hin von Google abgemahnt wurde. Nachdem das Logo entfernt wurde, hat das Google Trademark Enforcement Team erneut geschrieben, woraus sich ein Widerspruch zur offiziellen Google Seite zur Nutzung des Google Logos ergeben hat.

Mail vom Google Trademark Enforcement Team an Locallytype:

Dear Frank,

Thank you for your reply and for removing our logo from your site.

We contacted you because we became aware that you were using our logo without permission. As you can see from our Guidelines for Third Party Use of Google Brand Features, located at http://www.google.com/permissions/guidelines.html, we only allow use of our logo with permission. We do not, however, have any objections to the use of our trademarks in plain text, e.g., Google Maps™ mapping service.

Additionally, this is not a new policy or procedure, and sending such notices is standard practice for trademark owners who are required to protect and maintain the integrity of their trademarks.

Lastly, we contacted you at this email address because this is the address listed for your site in the WHOIS database.

Thank you again for your prompt cooperation with our request.

Sincerely,The Google Trademark Enforcement Team

Da der Webmaster zukünftig weiteren Problemen dieser Art aus dem Weg gehen mag, hat er nun mit Verwunderung festgestellt, dass die deutsche Google Seite ein wenig verwirrend geschrieben ist, zumindest im Bezug auf die Antwort vom Google Trademark Enforcement Team. Geht man auf die deutsche Google Seite , findet man folgenden Hinweis Text:

Wenn Sie gerne einen Link zu Google auf Ihrer Webseite schalten möchten, steht es Ihnen frei, eines der unten angezeigten offiziellen Logos zu benutzen.

Der einzigste Unterschied zwischen dem auf Locallytype.com verwendeten Logo und dem der zur Verfügung gestellten, ist das Maps im Logo. Also kein wirklich grosser Unterschied, was auch in einer erneuten Mail an das Google Trademark Enforcement Team von Frank erfragt wurde.

Antwort Schreiben von Frank an das Google Trademark Enforcement Team:

Hi Guys,Thanks for the reply and the clarification.

I figured the thing with the WHOIS – in the meantime.

And I do appreciate that you guys didn’t pick me because of a special reason.

Now let me point to a thing that – at least somehow – still confuses me.
I’m German and have lived there quite some time.
On your German site there is a page

The text reads as follows
“Offizielle Logos

Wenn Sie gerne einen Link zu Google auf Ihrer Webseite schalten möchten, steht es Ihnen frei, eines der unten angezeigten offiziellen Logos zu benutzen.

Falls Sie das Google-Logo für andere Zwecke benutzen möchten, lesen Sie sich bitte die Seite Google-Genehmigungen durch.”

In short it says that I should feel free to add any of the Logos displayed to my website if I would link to Google.

If I would want to use them for something else, I’m asked to read the guidelines.

Well I’ve used a Logo not listed here – I used the Maps one – but still I’m confused why that’s such a big difference.

It would be great if you would let me know your thoughts on this.

Kind Regards

Auf jeden Fall erfreulich zu lesen, das hier keine Kosten für den Yahoo Mitarbeiter entstanden sind und vielleicht lässt sich noch klären, ob es hier das Wort Maps im Google Logo als ausreichend gilt, das man es besser nicht benutzt.

Weitere Informationen zur widersprüchlich auslegbaren Google Logo Nutzung, findest Du auf Locallytype.com.

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24. August 2007 | 4.675 klicks

Zum Start der neuen Google Earth 4.2 Version mit Google Sky für Weltraum und Sterne, wurde die erste Amerikanerin im Weltraum, Sally Kristen Ride, von Suchmaschine Google gebeten die neue Google Sky Software, in Google Earth 4.2 zu testen.


Sally Ride beim Google Earth Sky mit Google Engineer

Sally Kristen Ride war die erste Amerikanerin im Weltraum und die dritte Frau, welche einen Raumflug absolviert hat.

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23. August 2007 | 3.972 klicks

Nachdem wir bereits Anfang Juli über die ersten Videos mit YouTube Video Ads berichtet haben, ist Google nun endlich soweit und versieht Youtube-Videos mit Werbung. Bei dem neuen Werbe Modell auf Google’s Videoportal YouTube, was nach Angaben von Google fünf- bis zehnmal effektiver sein soll als andere derzeit genutzte YouTube Werbeformate, erscheint wenige Sekunden nach Beginn eines Videoclips im unteren Fünftel des Fensters, eine halbtransparente Animationselemente. Klickt ein Nutzer auf diese Elemente, kann er die gesamte Werbung ansehen.


Das erste YouTube Video mit InVideo Werbung

Zur Einführung der YouTube Werbung in Videos wolle man die Nutzer jedoch nicht verschrecken, hieß es am Mittwoch in einer Meldung im YouTube Blog. Daher wird erst Werbung eingeblendet, wenn ein Video 15 Sekunden gelaufen sei. Ist das der Fall, erscheint die Werbung am unteren Rand des Videos und nimmt circa 20 Prozent des Video Fensters ein. Zusätzlich wird nur bei Filmen ausgewählter Partner, Werbebotschaften eingespielt. Als Beispiel hierfür wurden Warner Musik, sowie einige Hollywood-Filmstudios genannt, welche auf dem YouTube Videoportal in Musikgruppen und Kinofilme werben wollen.

Die Philosophie von YouTube deckt sich weitgehend mit jener bei Google; wir wollen mit den Anzeigen bei den EndkundInnen einen Mehrwert generieren„, so Eileen Naughton von Suchmaschine Google gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. „Unsere Werbepartner drängen uns, YouTube endlich auch als Plattform verwenden zu können.“ Es soll derzeit bereits rund 50 Werber für das YouTube Video Ads Konzept geben, so Google.

Das auf Wirtschaftsprüfung spezialisierte Unternehmen PwC schätzt, dass der Werbemarkt im Internet zwischen den Jahren 2006 und 2011 von 31,6 Mrd. $ auf über 70 Mrd. $ anschwellen wird. Erstaunlich sei jedoch, das trotz der raschen Entwicklung im Web, die Vermarkter Sorge tragen, dass Nutzer beliebter Websites durch die aktuellen Werbeformate abgestossen werden könnten. Hierzu äusserte sich Youtube-Produktmanager Shashi Seth, das mit dem neuen Format dies nicht der Fall sein wird. „Unsere Nutzer stört Werbung während des Videoclips nicht, solange sie nicht aufdringlich ist und die Erfahrung nicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen zur YouTube Video Werbung, findest Du im Netz auf GoogleWatchBlog, GoogleFokus, derStandard.at und weitere …

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23. August 2007 | 7.537 klicks

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung hat die Woche mit einem Bericht zu Google begonnen, genauer gesagt über Miss Google, Frau Marissa Mayer und ihr einem ausführlichen Artikel gewidmet.

Marissa Mayer - Google Vice President, Search Products & User Experience
Marissa Mayer – Google Vice President, Search Products & User Experience

Marissa Mayer fungiert bei Google als Google Vice President, Search Products & User Experience und ist mittlerweile 32 Jahre alt. Ein amerikanisches Wirtschaftsmagazin titelte Miss Google als „Googles Geheimwaffe„, als Strippenzieherin auf dem Googleplex, dem Firmensitz von Suchmaschine Google im Silicon Valley.

Zur Person Marissa Mayer aus der FAZ:

-Marissa Ann Mayer wurde 1975 in Wausau, im amerikanischen Bundesstaat Wisconsin geboren

– Nach der Schule verlässt sie die amerikanische Provinz und geht zum Studium der Computerwissenschaften an die kalifornische Universität Stanford

-Die erste berufliche Station führt sie nach Zürich, in das Forschungslabor der UBS

-Kurz danach kehrt sie nach Amerika zurück und steigt beim damals noch unbekannten Start-up Google ein, kümmert sich zunächst um die Netzwerkrechner. Heute ist sie als Vizepräsidentin für die Entwicklung der Suchprodukte verantwortlich.

Wer mehr über die blonde attraktive Google Schönheit, Miss Google :), erfahren möchte, der sollte sich den Artikel auf der FAZ durchlesen, es soll doch keiner mehr behaupten, das blonde Frauen nix im Kopf haben.

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22. August 2007 | 4.080 klicks

Wer sich schon länger mit der Suchmaschine Google beschäftigt, der kann sich noch die Zeiten des Google Dance erinnern, welcher meist kurz vor einem bevorstehenden Pagerank Update, den Suchmaschinen Index im Minutentakt durcheinander gewirbelt hat. Doch das man sich für den Google Dance auch registrieren kann (Foto 1), man Stühle vorfindet (Foto 2) und sich zum Beginn des Google Dance, auf einer richtig coolen Dance Party befindet (Video 1), der hätte damals gedacht man spinnt 🙂 Auf Googlified hat Haochi über den gestern stattgefundenen Google Dance 2007 im Googleplex berichtet, wo man anhand der Twitter Kommentare (Foto 3) erlesen konnte, das es scheinbar hoch her ging und so mancher Googler, deutlich übermüdet den nächsten Tag begonnen hat.

Registrierung zum Google Dance 2007
Registrierung zum Google Dance 2007 im Googleplex – Foto 1 – Quelle: Flickr, Nutzung unter CC-license

Stühle zum Google Dance 2007
Google Dance 2007 – Meet the Engineers – Foto 2 – Quelle: Flickr, Nutzung unter CC-license


Mini-Video der Google Dance Party 2007 – Video 1

Wie man sehen und hören kann, haben die Google Engineers richtig Stimmung gemacht und die Länge des Videos lässt vermuten, das einer der Googler seine Handykamera einfach nicht bremsen konnte.

Twitter Kommentare und Eindrücke zur Google Dance Party 2007
Twitter Kommentare am Tag nach der Google Dance Party 2007 – Foto 3

Weitere Eindrücke zu gestrigen Google Dance Party 2007 Meet the Engineers, findest Du im Netz auf Googlified, Flickr, YouTube und Cartoon Barry’s Blog.

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22. August 2007 | 4.201 klicks

Wie bereits am Anfang der Woche berichtet, hat Google, besser gesagt Google China, in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Forum Tianya Club, das Frage & Antwort Portal Wenda gestartet. Doch damit nicht genug, auch das chinesische Social Network Laiba, hat Google China mit dem Forum Tianya Club ins Leben gerufen.

Social Network Laiba
Laiba Social Network

Der Name des chinesischen Google Social Networks Laiba, steht in China für „Komm näher“ oder „Rück ran“ und bietet ähnlich wie auf MySpace und anderen Social Networks, die Möglichkeit sich Profile anzulegen, eigene Fotos und Bilder hochzuladen, sowie Gruppen mit Usern gleicher Interessen zu gründen.

Weitere Informationen zum chinesischen Social Network Laiba, findest Du im Netz auf Googlified, GoogleFokus und GoogleWatchBlog.

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22. August 2007 | 4.689 klicks

Google hat seinen Kartenservice Google Maps um ein zusätzliches Feature erweitert und bietet nun zusätzlich zur Google Maps API die Möglichkeit, sich jede beliebige Google Maps Karte, als Iframe in die eigene Webseite einzubinden, wobei man die Grösse des IFrame individuell seinen Wünschen anpassen kann.

Google Maps Karte zu Hawaii
Google Maps Karte zu Hawaii

Wie im Screenshot an der Beispiel Map zu Hawaii zu sehen, kann man sich wie gewohnt die Webadresse zur Karte ausgeben lassen, welche man anschliessend als Text- oder Grafik verlinkt zu Google Maps. Nun kann man sich zusätzlich einen HTML-Embed Code (HTML Iframe) zur gewünschten Map ausgeben lassen, welcher dann wie untenstehend zu sehen, die Karte direkt im Blog Posting anzeigt bzw. in der gewünschten Webseite, wo man die Google Maps Karte einbauen möchte.


View Larger Map

Schaut sehr schick aus wie ich finde und bietet auch Nutzern ohne Programmier und HTML-Kenntnissen die Möglichkeit, die Features von Google Maps für die eigene Webseite zu nutzen (zum Bsp. Anfahrtsweg zur Firma, ausführliche Route zum letzten Urlaub mit eigenen Hinweispunkten und vieles andere mehr).

Weitere Informationen wie man Google Maps auch ohne API in die eigene Webseite einbinden kann, findest Du in der offiziellen Ankündigung im Google Late Long Blog, auf dem GoogleWatchBlog, auf Googlified und im GoogleFokus Blog.

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22. August 2007 | 4.366 klicks

Suchmaschine Google hat die vor kurzem von Nathan Stoll angekündigte Erweiterung von Google News mit neuen Features wahrgemacht und präsentiert seit Heute in der Google News Suche, auch passende Videos zu den gefundenen Nachrichten.

Google News Suche mit zusätzlicher Videoanzeige zur gefundenen News
Zusätzlicher Link in der Nachricht, zu einem passenden Video zu News

Klickt man auf das Video Symbol in der gefundenen Nachricht auf Google News, dann öffnet sich das Videofenster und spielt das gefundene Video ab.

Google News spielt das Video direkt in der Suchausgabe ab
Google News mit Video Anzeige aus der Suchausgabe heraus

Wie der Google Fokus Blog berichtet, sind die Video Snippets in den Suchtreffern, aktuell nur in den USA, Irland und England verfügbar, weitere Länder werden jedoch in Kürze folgen. Der GoogleWatchBlog berichtet, dass die angezeigten Videos direkt von den Nachrichten Agenturen CBS, Reuters und einigen TV-Stationen geliefert werden, um dadurch sicherzustellen, das die angezeigten Videos auch dem News-Content entsprechen.

Bereits vor zwei Wochen hat Google die Google News um eine eingeschränkte Kommentar Funktion erweitert, welche es bei eventuellen Falschmeldungen den betroffenen Firmen, Personen und anderen betroffenen Parteien ermöglicht, diese wieder richtig zu stellen.

Weitere Informationen zur neuen Video Anzeige in den Google News, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleFokus Blog, in der Ankündigung im offiziellen Google News Blog und auf Jens seinem GoogleWatchBlog.

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22. August 2007 | 13.996 klicks

Suchmaschine Google hat seine Kartensoftware Google Earth erweitert und mit Sky die Google Earth 4.2 veröffentlicht. Sky für Google Earth ist eine kleine Zusatzsoftware, welche es ermöglicht, den Sternenhimmel bequem von der Erde aus zu betrachten. Dem Nutzer stehen dabei 100 Millionen einzelne Sterne, sowie 200 Millionen Galaxien zur Verfügung.

Google Earth 4.2 Sky
Mit über hundert Millionen Sternen und zweihundert Millionen Galaxien ermöglicht Ihnen die Sky-Funktion in Google Earth, den Himmel wie nie zuvor zu erforschen.

Mit Sky hat Google sieben Informationsebenen zur Verfügung gestellt, welche die verschiedenen Himmelskörper und Ereignisse im All darstellen. Die jeweiligen Informationsebenen sind dabei unterteilt in „Sternenbilder“ (Konstellationen), „Amateurastronomie“, „Mond“, „Planeten“, „Reiseführer zu den Galaxien“, „Hubble Space Telescope“ und „Ein Sternenleben“.


Video mit Erklärungen zur neuen Google Earth Sky Version 4.2

Sternenleben in Google Earth Sky
Screenshoot der Informationsebene für Sternenleben

Mond Informationseben im Google Earth 4.2 mit Sky
Screenshoot der Mond Informationsebene in Google Earth Sky

Fotos vom Hubble Space Telescope in Google Earth 4.2 Sky
129 hoch aufgelöste Bilder in der Informationsebene Hubble Space Telescope

Google hat die Bilder in Zusammenarbeit mit Instituten wie dem Space Telescope Science Institute (STScI), dem Sloan Digital Sky Survey (SDSS), dem Digital Sky Survey Consortium (DSSC), dem CalTech’s Palomar Observatory, dem United Kingdom Astronomy Technology Centre (UK ATC) und dem Anglo-Australian Observatory (AAO) zusammengestellt. Damit man in Google Earth auf das neue Sky zugreifen kann, muss man sich die neue Version von Google Earth herunterladen. Diese gibt es wie immer kostenlos unter earth.google.com. Weiterhin hat Google zusätzliche Informationen und ein Video als Demo zum neuen Sky, unter der Webadresse earth.google.com/sky/skyedu, interessierten Nutzern zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen zur neuen Google Earth 4.2 Version mit Sky für Weltraum und Sternenhimmel, findest Du im Netz auf golem.de, heise.de, gearthblog.com

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.