Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

11. Juli 2007 | 11.540 klicks

Wie Googlified berichtet, haben Diebe das Google Logo der Google Aussenstelle in Santa Monica entwendet.

Google Logo vor dem Diebstahl noch angebaut an der Fassade der Google Aussenstelle in Santa Monica

So sah es aus, als Conrad Quilty-Harper vor dem Diebstahl an der Google Aussenstelle vorbeigelaufen ist. Als er am nächsten Tag vorbei gelaufen ist, bot sich ihm nachfolgendes Szenario.

Google Logo nachdem Diebstahl - nur noch die Klebepunkte erinnern an das Google Logo

Bis auf die Klebepunkte, an denen das Google Logo befestigt gewesen war. Google hat das Logo inzwischen durch ein neues ersetzt.

Bildquelle: Flickr – Conrad Quilty-Harper, CC-license

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11. Juli 2007 | 5.867 klicks

Wie auf den SEO News Blog von Ranking Konzept berichtet, testet Google gerade wieder neues im Design und an den Suchergebnissausgabe Seiten.

Google Design Tests - fehlende Unterstreichungen beim Seiten Titel und Zusatz Funktionen für Note This, Filter und History zur gefunden Seite
Bildquelle: David Naylor – Google UI Testing

Was auffällt sind fehlende Unterstreichungen beim Seiten Titel, zu den gefundenen Treffern. Ebenso die neuen Zusatz Funktionen Note This, Filter und History unterhalb des Snipets der Treffer. Über die Note This Funktion, kann man gefundene Treffer in Google Notebook übergeben, somit schnell auf gefunde Treffer zurückgreifen später. Der Filter zeigt mir die Seiten an, welche ich sonst nur hinter den übersprungenen Ergebnissseiten mit gleichen Inhalt verstecken. Heisst also, überraschen lassen 🙂

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11. Juli 2007 | 7.357 klicks

Yahoo und Microsoft speichern die Informationen über die Nutzung ihrer Suchmaschinen bisher solange vor, wie die beiden Unternehmen es für wirtschaftlich nützlich halten. Das kann unter anderem bedeuten, dass diese Daten überhaupt nicht gelöscht werden. Beide Unternehmen haben nun angekündigt, Suchanfragen künftig nur noch für einen gewissen Zeitraum zu speichern, wie lange die Suchanfragen konkret gespeichert werden, steht bislange jedoch noch nicht fest.

Microsoft und Yahoo reagieren mit ihrem Vorhaben auf den angekündigten „Artikel 29 – Datenschutzgruppe“ der EU-Kommission, zur stärkeren Beobachtung der Suchmaschinen Branche. Im Mai diesen Jahres hatten die „Hüter der Privatsphäre“ die Vorratsspeicherung beim Suchmachinen Marktführer Google kritisiert und im Juni ließen sie dann auch alle anderen Suchanbieter wissen, dass sie auch deren Aktivitäten unter Datenschutzgesichtspunkten durchleuchten werden.

Google hat mittlerweile angekündigt, die Suchanfragen nicht länger als anderthalb Jahre zu speichen. Allerdings haben die EU-Datenschützer noch offen gelassen, ob dieser Zeitraum zulässig ist oder ob die Speicherdauer noch weiter verkürzt werden muss.

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10. Juli 2007 | 7.187 klicks

Suchmaschine Google ist weiter in Blog Erstellungslaune und hat Heute schon wieder einen neuen Blog ins Netz gestellt. Dieses mal ist es der Google Desktop Api Blog, welcher die steigende Zahl von Postings der Developer nicht mehr auf dem Offiziellen Google Blog posten möchte, sondern für diese nun ein eigenes Blog erstellt hat.

Google Desktop APIs Blog

Im Blog Eröffnungsposting weisst Google nochmal drauf hin, das man für Developer eine Menge an neuen interessanten Dingen ins Netz gestellt hat, welche in verschiedene Bereiche unterteilt sind:

  • Documentation
  • Knowledge base
  • Forums
  • In-Depth Articles
  • Open source gadgets
  • Developer Hall of Fame

Google hat die Kommentare im Blog aktiviert, um Vorschläge, Kritiken und Verbesserungen der Nutzer zu erhalten bzw. selbst Tips und Tricks, im Einsatz der einzelnen Services geben zu können. Somit ist nachdem Finance Blog, dem Health Ads Blog, dem Google.org Blog, GMail Blog und dem Orkut Blog, der Desktop APIs Blog bereits der sechste Blog in einem Monat. Eine Menge neuer Lesestoff 🙂 der da auf einem im Laufe der Zeit zukommt. Danke an Googlified für die Info zum Google Desktop APIs Blog hierzu.

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10. Juli 2007 | 6.801 klicks

Ein paar interessante Google Doodle gab es die letzten Tage, zu verschiedenen Anlässen auf Google seinen Startseiten in der Welt. Es ist schon erstaunlich, mit welcher Liebe im Detail Google zu den verschiedensten Anlässen, ein passiges Startseiten Logo präsentiert.

Google Doodle zum argentinischen Independence Day
Google Doodle zum argentinischen Unabhängigkeitstag

Google sein Startseiten Logo zum Argentinischen Unabhängigkeitstag, basierend auf der Unabhängigkeitserklärung vom 9 Julie 1816.

NAIDOC Tage in Australien
Doodle zu den australischen NAIDOC Tagen

Google sein Startseiten Logo zu den NAIDOC Tagen (NAIDOC = National Aboriginal Islander Day).

Google Doodle zu den Olympischen Winterspielen 2014
Google Russland sein Logo zur Zusage, das Russland die Olympischen Winterspiele 2014 austragen darf.

Weitere Doodles von Google findet man im Netz auf Googlified

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10. Juli 2007 | 7.022 klicks

Nach der 3D Visualisierung von Berlin und Neubrandenburg in Google Earth, die Techniker von „3D Geo“ nachgelegt und den wichtigsten 3D-Gebäuden von Dresden, fotorealistische Fassaden hinzugefügt. Befindet man sich in der Google Earth Software, findet man nun unter den Punkten „Ebenen / 3D-Gebäude / 3D-Galerie“ neue Layer, welche sich zuschalten lassen und wodurch die bisherigen grauen Bauwerke ersetzt werden. Bewegt man sich nun durch einen Stadtteil wo Fassaden verbessert wurden, werden die neuen Grafiken für die Fassaden, automatisch aus dem Internet nachgeladen.

Google Earth 3D Modell von Dresden

Wurden in Berlin „nur“ 44.000 Häuser fotorealistisch dargestellt, stellt Dresden mit über 150.000 Gebäuden, das weltweit größte digitale Modell einer Stadt da. Das Google Earth 3D-Modell von Dresden wurde mit Unterstützung des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam realisiert, welche auch die Software zur Erstellung der dreidimensionalen Gebäudeabbildungen bereit stellten. Die 3D-Software „LandXplorer“ des Hasso-Plattner Institus, macht aus zweidimensionalen Karten, mit Hilfe von Höhendaten, die in den jeweiligen Google Earth Modellen erstellten 3D-Bilder.

Weitere Infos zum 3D Google Earth Modell von Dresden, findet man im Netz auf der Webseite der Landeshaupstadt Dresden, heise.de und im Potsdam Blog.

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9. Juli 2007 | 5.785 klicks

Google hat wieder zugeschlagen und eine weitere Firma, im Zuge seiner Übernahmepläne, sich einverleibt. Für die stolze Summe von 625 Millionen US-Dollar, hat der Suchmaschinen Weltmarktführer aus Mountain View, das IT-Sicherheitsunternehmen Postini gekauft. Postini bietet Server-basierte Sicherheitsdienste an, welche sich auf E-Mails, Instant-Messaging-Nachrichten und andere Web-basierte Kommunikationsdienste anwenden lässt und verhindert das belauschen durch Fremde.

Postini - Server based Security Services

Wie Google in seinem offiziellen Google Blog berichtet, setzen 35.000 Unternehmen und 10 Millionen Nutzer weltweit auf die Services von Postini. Google hat Postini aufgekauft, damit man die Postini-Dienste in die eigenen Unternehmens-Produkte integrieren kann. Und Google wird mit der Integration nicht lange warten, einem Posting im Google Enterprise Blog kann man entnehmen, das den Anfang Google Apps machen wird. Hier gehören dann auch die Anwendungen Gmail (in Deutschland unter Google Mail bekannt 😉 ), Google Kalender, Google Talk, sowie Google Docs & Spreadsheets (Google Text & Tabellen) mit dazu.

Durch die Integration von Postini in die Google Apps, erhofft sich Google vor allem bei grösseren Unternehmen mehr Akzeptanz, für den Einsatz von Google Apps. Aktuell scheuen sich viele grosse Firmen noch Google Apps einzusetzen, weil darüber derzeit keine Sicherheitsrichtlinien umgesetzt werden können. Durch die Integration von Postini, wird Google sein kostenloses Office Paket, auch für diesen Bereich attraktiver machen.

Bis zum Ende des dritten Quartals 2007, soll die Übernahme von Postini durch Google abgeschlossen sein, was Postini dann zu einer Google-Tochter werden lässt. Laut offizieller Aussage von Google, wird der Support für Postini-Bestandskunden fortgeführt, weiterhin plant Google in neue Postini-Produkte auch finanziell weiter zu investieren.

Weitere Informationen zur Übernahme von Postini durch Google, findet man im Web in der aktuellen Pressemeldung von Google, auf dem Pimp-my-Sales Blog, Google Fokus und dem Google Watch Blog.

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9. Juli 2007 | 7.318 klicks

Seit einigen Monaten bereits beklagen vielerorts Webmaster ein Problem mit Google, speziell was die Unterscheidung von Original Content und Duplicated Content angeht. Dabei basiert das Problem höchstwahrscheinlich auf einem Google Bug, der für betroffene Webmaster negative Konsequenzen im Google Ranking nach sich zieht. Gemeint sind dabei sogenannte Reverse Proxys, welche die Inhalte der eigenen Webseite 1zu1 kopieren und auf der eigenen Seite ins Internet stellen. Gelangt jetzt Google auf eine im Proxy komplett eingespiderte Seite, hat Google das Problem zu erkennen, was ist der Original Content und was ist der Duplicated Content.

Stößt man als Webmaster auf eine Kopie der eigenen Seite (siehe Screenshoot 1), welche im Original bei einem Proxy ausgegeben wird, denkt man natürlich sofort daran, das es sich hier um gemeinen Content Diebstahl handelt und ist erstmal schockiert. Schlimmer jedoch, wenn man es zu spät mitbekommen hat, das ein Reverse Proxy sich des Contents der eigenen Seite bemächtigt hat, kann es passieren das die eigene Seite aus dem Index genommen wird und der Proxy als Original-Content Besitzer im Index bleibt. Das wiederum hat zur Folge, das von einem Tag auf den anderen, plötzlich massive Besucherrückgänge zu spüren sind, ebenso wie verwunderte Kundenmitteilungen, das die eigene Webseite wohl aus dem Index gekickt wurde, da man sie nicht mehr findet.

Suchmaschine seekXL - gefangen im Proxy von nzzm.com
Screenshoot 1 – Suchmaschine seekXL – gefangen im Proxy von nzzm.com

Hierbei ist zu unterscheiden, das der Reverse Proxy nicht absichtlich losgeht und sich die besten Seiten schnappt, um diese zu übernehmen und von deren guten Inhalt zu partizipieren, sondern ebenso ein Dienst Anbieter ist im Netz, wie auch Gästebuch Services, SMS Ticker oder Anbieter sonstiger Internet Dienstleistungen. Solch ein Service kann schon das einfache Angebote für chinesische Nutzer sein, welche über den Proxy Internetseiten erreichen können, die normal gesperrt wären, bei einem direkten Zugriff auf das Ziel. Leider gibt es auch einige Individuen im Netz, welche sich diesen Google Fehler gezielt zu Nutze machen und damit versuchen Konkurrenten abzuschiessen. Sie sorgen auf unterschiedlichsten Plattformen für Linkbait für die Proxy URL und verleihen dieser URL somit mehr Gewichtung im Index, wie die eigentliche Seite wo der Original Content liegt. Somit fängt Google langsam an, das betroffene Original Stück für Stück aus dem Index zu nehmen, bis diese komplett verschwunden ist.

Dadurch das der Reverse Proxy eine Unmenge an Seiten auf diese Art einspidert und in seinem Proxy zur Verfügung stellt, kommt auch noch ein weiterer Effekt zum tragen, welcher sich ebenso negativ auf die vom Content Diebstahl betroffene Präsenz auswirkt. Kommt man vom Linkpower auf ungefähr gleiche Stärke, muss Google trotzdem irgendwie festlegen, welche Seite ist Original und welche Duplicated Content, welche bleibt im Index und rankt und welche nicht. Hier werden die Präsenzen gegeneinander gestellt und den Berechnungen für Duplicated Content unterzogen. Dabei wird der Proxy mit seiner riesigen Menge an Unterseiten, der Proxy hat ja eine riesige Menge unterschiedlicher Seiten bereits gespidert und hält diese für Google bereit, oft schon allein deshalb stärker gewichtet und die Seite welche den Original Content erstellt hat, wird aus dem Index genommen.

Ein sehr kritischer Fehler, der ganze Existenzen bedrohen kann, wenn man zum Beispiel als Betreiber eines Internet Shop, auf das Medium Internet als Geschäftsbereich angewiesen ist. Schwach von Google, da der Fehler bereits seit mehr als 5 Monaten in Deutschland bekannt ist und er bis Heute nicht korrigiert ist.

Was kann man tun wenn man als Webmaster von Content Diebstahl, durch Reverse Proxy Hijacking betroffen ist?

– Die einfache Lösung ist, den betroffenen Proxy per Htaccess Datei auszusperren. Hierzu ermittelt man die IP-Adresse des störenden Proxys und schreibt in seine htaccess-Datei Bsp. deny from 1.2.3.x. Kommt der Proxy auf die eigene Webseite, bekommt er die Meldung Forbidden/Verboten zu sehen und gelangt nicht an den Content. Ein Nachteil dieser Lösung ist, das man es viel Fleissarbeit erfordert, die Liste der bösen Proxys alleine aktuell zu halten. Denn ändert der Proxy seine IP-Adresse, muss auch die IP in der htaccess-Datei geändert werden. Weiterer Nachteil ist, das nicht jeder eine htaccess-Datei in seinem Webverzeichnis anlegen kann bzw. diese im gewählten Webhosting Paket unterstützt wird. Vorteil bleibt jedoch, das, sobald man in Kenntnis eines starken und bösen Proxys, man diesen Sofort aussperren kann.

– die automatisierte Lösung ist der Einsatz des „Page Redistrictor“ Scriptes aus dem Bot-Trap Forum. Das Script basiert auf einer Blackliste, welche bereits schädliche Proxy Server zusammengetragen hat und diese automatisch auf IP-Änderungen und Veränderungen überprüft und das installierte Script sich automatisch aktualisiert. Der Vorteil liegt dabei klar auf der Hand. Dadurch das das Team von Bot Trap täglich sein Script erweitert und neue schädliche Proxys aufspürt, spart man Zeit und braucht sich nicht selbst, im Einzelkampf auf die Suche, nach bösen Proxys machen und ebenso auch nicht, ob sich dort was verändert hat, da sich der Page Redistrictor automatisiert updatet. Ein weiterer nicht unerwähnter Vorteil aus meiner Sicht – das „Page Redistrictor Script“ ist kostenlos. Nachteil aus meiner Sicht ist jedoch die Sicherheit, da man dem Redistrictor-Script schon eine Menge an Rechte auf der eigenen Präsenz zuweisen muss. Ein weiterer Nachteil ist für mich, das man PHP fähigen Webspace benötigt, damit das „Redistrictor Script“ seinen Einsatz tätigt, was nicht bei jedem Betroffenen der Fall sein wird.

Suchmaschine seekXL geschützt vor Zugriff von nzzm.com
Screenshoot 2 – Suchmaschine seekXL geschützt vor Zugriff von nzzm.com

Hat man das Page Redistrictor Script im Einsatz, bekommt ein Besucher, welcher über die Proxy URL auf den Original Content zugreifen möchte, eine Mitteilungsseite, das es sich hier um entwendeten Content handelt, sowie einen Verweis zur Original Webseite, welche den Original Content bereitstellt. Kommt der Google Bot vorbei und will die Proxy URL spidern, sieht er nicht mehr wie bei der Erstspiderung den Titel, die Beschreibung, die Keywords und den Content der bestohlenen Original Seite auf der Proxy URL, sondern gleiches Bild wie der Besucher (siehe Screenshoot 2), womit der Duplicated Content ausgehebelt wurde.

Das der Google Bug wirklich ein Problem riesigen Ausmaßes ist, spiegelt auch nachfolgende Pressemeldung von die-endverbraucher.de wieder, welche ich auf openPR gefunden habe.

(openPR) – Fürth 09.07.2007 – Seit einigen Tagen „kopiert“ eine russische Internetseite – nzzm.com – den Inhalt von anderen Webseiten und stellt diesen 1 zu 1 ins Internet. Laut verschiedenen Internetforen sind mittlerweile weit über 10.000 Webseiten betroffen. Allein schon dieser dreiste Klau von geistigem Eigentum empört viele. Völlig unverständlich ist jedoch das Verhalten der Suchmaschine Google. Entgegen jeglichem gesunden Rechtsempfinden werden die Originalseiten, wie beispielsweise die-zahnarztempfehlung.com, von Google aus den Suchergebnissen entfernt und durch die „plumpen Kopien“ des russischen Servers ersetzt.

Die hochgelobte Suchtechnologie offenbart hier gewaltige Defizite. Dieses Vorgehen ist ähnlich absurd, als würde Markenpiraterie dadurch bekämpft, die Originale von Prada, Dior oder Gucci zu vernichten, um für illegale Plagiate Platz zu schaffen.

Doch damit nicht genug. Je länger kleine Internetfirmen grundlos ausgesperrt werden, desto mehr Arbeitsplätze sind in diesen oft jungen Unternehmen massiv gefährdet. Denn der Großteil an Umsatzverlusten entsteht paradoxer Weise erst durch Google. Eine Überlegung die den Konzern-Verantwortlichen offensichtlich völlig fremd ist. Auch mit der Richtigstellung solch gravierender Fehler scheint es Google nicht sonderlich eilig zu haben. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass dieser Weltkonzern in Deutschland nur über eine Email-Adresse verfügt.

Hier wäre echte Manpower gefordert, um zeitnah und vor allem zielführend handeln zu können. Wenn auch Sie unsere Meinung teilen, unterstützen Sie uns, indem Sie einen Link auf diese Meldung setzen und ihr damit mehr Gewicht verleihen (www.die-zahnarztempfehlung.com/presse/google_1.php). Denn dies war mit Sicherheit nicht der letzte „Hackerangriff“ dieser Art und ihre eigene Website könnte das nächste „Opfer“ werden. Auch eine Solidaritäts-Email an Google (support[at]google.com) kann helfen. Vielleicht müssen ja erst die Drähte glühen.

Die Endverbraucher
DieEndverbraucher sind eine von Verbrauchern gegründete und betriebene Internetplattform. Unser Ziel ist es, mit Schwerpunkt auf dem Medizinsektor, dem Verbraucher Patient wichtige und hilfreiche Informationen zur Verfügung zu stellen.

Die Endverbraucher Ltd. & Co. KG
Heinrich-Stranka-Str. 3-5
DE-90765 Fürth, Bayern

Telefon: +49 (911) – 78 74 309
Telefax: +49 (911) – 78 72 749
Web: www.die-endverbraucher.de

Wer selbst betroffen ist von einem Proxy und wirklich nicht mehr weiter weiss, den kann ich anbieten über die Kommentar Funktion mir sein Problem zu schildern, das man gemeinsam schaut was machbar ist bzw. selbst im Bot-Trap Forum vorstellig zu werden.

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9. Juli 2007 | 6.979 klicks

Google hat Code Search, für die Suche nach öffentlich verfügbarem Quellcode verbessert und bietet nun neben einem verbesserten Ranking der Ergebnisse, zusätzliche die Möglichkeit, auch einzelne Dateien und Code-Schnipsel zu indexieren. Weiterhin Neu ist, das die Google Code Search nun auch von verschiedenen internationalen Domains aus zugänglich ist.

Google Code Search

Google seine Google Code Search ist speziell für Entwicklern gedacht und will diesen helfend bei der Code Suche zur Hand gehen. Mussten Entwickler oft jede Programmierzeile neu schreiben, kann man mit Google Code-Search, schnell und einfach vorhandenen Open-Source-Code finden. Die Funktionsweise des Google Code Search Crawlers ist dabei recht durchdacht, dieser durchsucht weltweit vorliegenden Quellcode von Open-Source-Software, wobei die Relevanz der gezeigten Treffer, sich zusätzlich nach der Popularität der gefundenen Web-Seiten differenziert.

Nach dem Start von Google Code Search im Oktober letzten Jahres, war die Code-Suche als potenzielle Quelle für Hacker auf der Suche nach Bugs, Passwortinformationen und proprietärem Code kritisiert worden.

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9. Juli 2007 | 12.416 klicks

Das Google mit Orkut eine eigene Social Network Plattform betreibt ist bekannt, das es neben Orkut auch noch eine Vielzahl weiterer Social Networking Plattformen im Internet gibt ebenfalls. Was liegt da näher, als ein übergreifendes Social Network aufzubauen, wo es egal ist, wo man sich bereits angemeldet hat oder seine Bilder und Videos gespeichert liegen. Am Institut für Mensch-Computer-Interaktion, an der Carnegie Mellon Universität, wurde mit der Unterstützung von Google an diesem neuen Ansatz für soziale Online-Netzwerke geforscht. Dabei herausgekommen ist Socialstream, ein „Unified Social Network„, welches die unterschiedlichen „Social-Networks“ miteinander verbindert. Dadurch kann ein Nutzer an vielen dieser Systeme teilnehmen, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Ziel ist es, das Socialstream als gemeinsame Datenbasis für andere Social Networking Plattformen darstellt und den anderen Seiten und Diensten gesellschaftliche Daten zur Verfügung stellt. So können Nutzer Inhalte und die Art der Beziehungen zu anderen Personen, auch auf anderen Social Networks nutzen. Das Unified Social Network beschränkt sich dabei auf ein einfaches Interface, welches Einstellungen und Zugriffsbeschränkungen für alle Dienste erfasst und regelt, welche im Anschluss daran, auf allen anderen Plattformen gelten.

Ein weiteres interessantes Feature in Socialstream wäre auch die zentralisierte Kontaktstelle, welche anzeigt, wenn eigene Kontakte, in einer Plattform Beiträge veröffentlicht haben. Ebenso neu in Social Networks wäre die Zeitliste, welche die Aktivitäten der eigenen Kontakte, im Zeitablauf anzeigt. Nützlich ist die Funktion, sich Beiträge von Kontakten als Feed zu abonnieren, ebenso wie es für den Kontakt die Möglichkeit gibt, zu sehen wann das veröffentlichte gelesen wurde und wer dazu was wann gesagt hat.

Der aktuelle Prototyp von Socialstream wurde mit rund 30 Nutzern getestet und ob das Projekt finalisiert wird, ist aktuell nicht bekannt. Google sein Social Network Orkut ist in Indien und Brasilien erfolgreich und hat vor einigen Tagen auch einen portugiesischen Blog, sowie einen englischen Orkut Blog spendiert bekommen, was zeigt das sich Google intensiv mit Social Network beschäftigt und hier sicher noch einiges von zu lesen sein wird.

Wo sind die Orkut Mitglieder
Sergey Brin und Larry Page – 2004 bei Ted.com

Interessant auch zu sehen, wie Google Gründer Sergey Brin und Larry Page, die eigenen Ziele 2004 mit Orkut sehen und wo das Social Network heute steht. Weitere Informationen zu Socialstream und Unified Social Network findet ihr auf golem.de, Googlified und dem GWB.

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9. Juli 2007 | 11.384 klicks

Im April diesen Jahres ist Dustin Diaz von Yahoo zu Google aufgestiegen und arbeitet nun im Google Interface Engineer Team. Dustin Diaz, welcher auch gleichzeit Initiator des CSS Naked Day ist, hat einen Blick auf Google seine Ideen Schmiede geworfen und ein neues Bild zum Google Masterplan Google Masterplan 2 ins Netz gestellt.

Google Masterplan 2

Wer sich das grosse Bild vom Google Masterplan 2 geladen hat, ist recht gross mit 1,5 Megabyte und 3008×2000 Pixel, der kann erkennen das Google noch viel vor hat und die Suchmaschinen Weltmarktführerschaft noch lange nicht alles ist, was man erreichen möchte.

Auf Googlified wurden ein paar der erkennbaren Google Ziele mal aufgelistet:

– Develop Warp Drive soll so schnell werden wie Licht Geschwindigkeit
– IPv7 ist niedlicher (falls mal jemand IPv6 im Massenmarkt zum Einsatz bringt und die IPs dann immernoch zu wenige sind)
– MSN aufkaufen
– eine Crawl Einheit erschaffen, welche das menschliche Gehirn indexiert und somit von jedem Menschen den passenden Brain-Mirror bietet

Wer gerne den alten Google Masterplan sich anschauen möchte, findet diesen in meinem Beitrag vom Februar.

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8. Juli 2007 | 20.747 klicks

Wie Heute Mittag bereits berichtet, wurden auf Google Earth, höchstwahrscheinlich das erste chinesische Atom-U-Boot der Jin-Klasse gesichtet. Bis dato waren einzig Konzeptzeichnungen der Jin-Klasse U-Boote zu sehen, welche vom US-Marinegeheimdienst veröffentlich wurden, ohne das es Bestätigungen für deren Einsatz gegeben hat.

nbwolf vom Potsdam Blog hat sich die Mühe gemacht und die zusätzlichen Koordinaten, mit weiteren U-Boot Sichtungen, in einer Google Map für Atom U-Boote zusammenzustellen.

Atom U-Boote in Google Maps
Auf der Google Maps für Atom U-Boote, nachdem Laden oben rechts auf Hybrid umstellen

Auf der Atom U-Boot Maps findet Ihr die U-Boote in der Lushun Naval Base, Bohai (Huludao) Shipyard, Qingdao Naval Shipyard, Qingdao Naval Base, Zhenhai Naval Base und der Xizhou Naval Base.

U-Boot in der Qingdao Naval Base

Danke an Steffen für die Mühe, hab es Heute Mittag leider nicht mehr geschafft, jede einzelne Koordinate abzufahren.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.