Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

23. Mai 2007 | 59.528 klicks

Die Bild Zeitung hat Angelina Jolie´s Geheimnis gelüftet, was das für ein besonderes Tattoo auf ihrem linken Oberarm, erstmalig in Cannes zu sehen war.

Angelina Jolies Tattoo Geheimnis von Bild Zeitung gelüftet

Sicherlich fragen sich ein paar der Leser jetzt, was hat ein Suchmaschinen Blog der sonst zu Google, Yahoo oder MSN berichtet, plötzlich mit Angelina Jolie zu tun. Eine durchaus berechtigte Frage, aber die Verbindung gibt es und ebenso wie bei der youporn Entfernung aus deutschen Suchmaschinen Indexen, kommt Google noch ins Spiel.

Schaut man sich das Tattoo von Angelina Jolie etwas genauer an, erkennt man eine untereinander gereihte Ansammlung von merkwürdigen Buchstaben-Zahlen-Kombis. Doch hier ist nix merkwürdig und auch nicht wahrlos aneinander gereiht, die Zahlenkombis sind ein Liebesbeweis und stehen für die Längen- und Breitengrade in Google Earth auf der Erde. Dabei stellt jede der Zahlenkombinationen einen Ort in Google Earth auf der Erde dar, wo die Kinder von Angelina Jolie geboren wurden.

Gibt man die Koordinaten in Google Earth ein, kann man das Geheimnis der Zahlen selbst einmal lüften, dabei sind folgende 4 Kombis notwendig:

Angelina Jolies Tattoo Google Earth Koordinaten

N11° 33′ 0″ E104° 51′ 00″ führt uns nach Phnom Penh wo Angelina Jolies Sohn Maddox am 5. August 2001 zur Welt kam.

N09º 02′ 00″ E038º 45′ 00″ sind die Google Earth Koordinaten von Tochter Zahara, welche in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba das Licht der Welt erblickte.

S22° 40′ 26″ E014° 31’40“ ist die Zahlenreihe von Shiloh Nouvels. Die Tochter von Angelina Jolie erblickte hier am 28. Mai 2006 in Namibia, das Licht der Welt.

N10° 40′ 00″ E106° 41’40“ führt uns nach Vietnam, was von Angelinas Sohn Pax Thien. Sie führen uns zu dem Waisenhaus, wo Angelina Jolie dieses Jahr im März, ihren jüngsten Familienspross adoptierte.

Angelina Jolie wird in Hollywood als Mutter Teresa bezeichnet, gab kürzlich folgende Aussage von sich: „Zehn Kinder möchte ich wenigstens haben, und dies so schnell wie möglich.“

Schaut man sich den linken Arm von Angelina an, stellt man fest, das der Wunsch in Erfüllung gehen kann, denn unter Sohn Pax Thien ist noch einiges an Platz vorhanden.

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23. Mai 2007 | 4.832 klicks

Suchmaschine Google, besser gesagt Google UK, hat Einsicht auf die Beschwerden von Britischen Universitäten gezeigt und wird ab 1. Juni keine Werbung mehr in seinen Anzeigen (z. Bsp. Google AdWords Anzeigen) schalten, welche das Schreiben von Aufsätzen, Essays oder Dissertationen für Studenten anbieten, berichtet BBC News.

Britische Unis hatten sich bei Google beschwert, dass diese „Plagiate“ die Anerkennung von Hochschulabschlüssen gefährden und Google hier in der Pflicht steht, das ganze zu unterbinden und nicht noch zu ermöglichen.

Wie im realen Leben freuen sich die Universitäten über die Ankündigung von Google diese Art von Werbeinhalten auf die hausinterne Liste der „verbotenen Inhalte“ hinzuzufügen, Anbietern dieser Dienstleistungen fühlen sich jedoch unfair behandelt.

Laut einer News auf heise.de, sollen angeblich jährlich bis zu 12.000 Texte an Studenten verkauft werden, welche auch bereits sind, die stolze Summe von bis zu 5.000 Pfund (7.340 Euro) für extra angefertigte Arbeiten zu zahlen.

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23. Mai 2007 | 5.098 klicks

Google hat einen neuen Blog gestartet, welcher Anwender und Internet User auf das Risiko hinweisst, durch verseuchte Webseiten mit Schadsoftware infiziert zu werden. Der neue Google Online Sicherheits Blog soll Anwender über Sicherheit im Internet und geeignete Maßnahmen, informieren.

Gestartet hat der neue Google Security Blog mit einem Eintrag zur geografischen Verteilung von Webseiten und Webservern, welche den Anwender bereits beim Vorbeisurfen versuchen Schadcode unterzuschieben, sogenannte Drive-by-Download.

geografische Ansicht zur Google Malware Verteilung weltweit

Die meisten Schadcode-Aktivitäten stammen laut Aussage von Google aus Deutschland, den USA, Kanada, China und Russland. Allgemein rät Google in seinem Blog-Eintrag dazu, die Update-Funktionen von Betriebssystem und Browser zu aktivieren, um immer mit aktuellen Versionen versorgt zu sein. Dadurch wird verhindert, dass in der Software Sicherheitslücken stecken, die allgemein bekannt sind.

Weiterhin empfiehlt der Google Security Blog, das betroffene Webmaster sich mit den Hinweisen auf StopBadware.org auseinandersetzen, damit befallene Webserver und Webseiten, ohne den Malware-Hinweis in den Suchergebnissen erscheinen.

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23. Mai 2007 | 5.677 klicks

Suchmaschine Google arbeitet aktuell an einem Algorithmus, zur Geschlechtserkennung auf Fotos. Laut einem Bericht auf ZDNet.com, soll die automatische Geschlechtserkennung, für Google Images genutzt werden. Google will damit erreichen, das man automatisch unerwünschte pornografische Inhalte von der Anzeige in der Image-Suche ausschliesst.

Wie auf dem Google Watch Blog berichtet wird, müssen die Fotos zuerst in Graufstufen Bilder umgewandelt werden. Nach der Umwandlung ist die Software dann in der Lage, das Foto zu analysieren. Der aktuelle Stand der Entwicklung soll bereits eine Trefferquote von 80 bis 90 Prozent erzielen, laut ersten Aussagen der Google Entwickler.

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22. Mai 2007 | 5.588 klicks

Suchmaschine Google hat sein Google Trends, in den USA, um ein neues Feature erweitert. Aktuell nur in den USA verfügbar, bekommt man mit Google Hot-Trends einen schnellen Überblick zu den 100 Google Suchen, welche dabei den größte Zuwachs im Suchvolumen hatten, im Vergleich zu den Suchen des Vortags.

Google Trends - Google Hot Trends Abfrage zum 22. Mai
Google Hot Trends zum 22. Mai.

Wie Internetmarketing News berichtet, liegt dabei ein Algorithmus zu Grunde, welche für die Suchen eine „Hot Bewertung“ vergibt und die Werte “Volcanic?, “On Fire?, “Spicy?, “Medium? und “Mild? jeweils unterteilt.

Statistik Fans werden mit dem neuen Google Hot Trends Feature ebenso neuen Nährboden für eigene Auswertungen bekommen, da das Tool die Daten für vergangene Tage ebenso anzeigen lassen kann.

Wann und ob das Feature auch in Deutschland kommt, bleibt abzuwarten, man kann aber davon ausgehen.

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22. Mai 2007 | 5.603 klicks

Google hat eine weitere Version seiner Google Apps vorgestellt. Unter dem Namen Google Apps Partner Edition, wurde speziell für grosse Portalbetreiber und ISPs, eine Google Apps Version geschnürt, welche diese ebenfalls ihren Kunden und Nutzern anbieten können.

In den Google Apps enthalten sind Google Calendar, Google Talk, GMail und Google Docs & SpreadsheetsIm Hinblick auf den recht grossen Aufwand, kann beim Einsatz der Apps Partner Edition, auf die Einrichtung eines Webmail Services für Kunden verzichtet werden. Was den Einsatz für Portalbetreiber interessanter gestaltet.

Weitere News zur neuen Google Apps Partner Edition auf dem offiziellen Google Blog und dem Google Watch Blog.

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21. Mai 2007 | 5.932 klicks

Wie Mercury News berichtet, hat Suchmaschine Google sich die automatisierte 3D Erfassung von Gebäuden lizensiert.

Die Technologie der neuen Lizenz stammt von der Universität Stanford, welche diese im Jahr 2005 für die erste DARPA Grand Challenge 2005 entwickelt hat. Die neue Technologie ermöglicht es Google, die automatisierte Generierung von 3D Modellen aus zusammengesetztem Bildcontent zu erstellen. Dadurch ist Google in der Lage, sein Online Kartenprogramm Google Earth, mit zusätzlichen Objekten zu versehen, welche nicht den aufwendigen Weg der Erstellung in Google Sketchup gehen müssen (siehe 3D Google Earth Modell von Berlin oder 3D Google Earth Modell von Neubrandenburg).

Weitere News hierzu auf dem Google Earth Blog und weitere …

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21. Mai 2007 | 5.607 klicks

Suchmaschine Google verhandelt aktuell mit britischen Nachrichtenlieferanten über ein Bezahlmodell für die Google News. Suchmaschinen Riese Google bekommt immer wieder Proteste gegen die unentgeldliche Nutzung, der Schlagzeilen und Textschnipsel aus fremden Medien (siehe Klage von Copiepresse und anderen Zeitungsverlagen) und versucht nun auf diesem Wege eine Einigung zu erzielen, berichtet der schottische „Sunday Herald“.

Kommt es zu einer Einigung, war dies für Google der erste Schritt für redaktionelle Inhalte aus europäischen Medien. Der „Sunday Herald“ zitierte hierzu Will Lewis vom britischen „Daily Telegraph„, mit den Worten: „Firmen wie Google und Yahoo versuchen, ein Geschäftsmodell auf dem Rücken unserer eigenen Investitionen aufzubauen, ohne uns dafür Anerkennung zukommen zu lassen. Alle Medienunternehmen müssen sich in Acht nehmen.“

Der Sunday Herald habe klare Hinweise, das Google sich bereits mit zwei verschiedenen Parteien aus Großbritannien, über die Nutzung derer Inhalte geeinigt hat. Welchen britischen Verlage dies sind, wurde nicht genannt.

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21. Mai 2007 | 5.610 klicks

Suchmaschine Google führt mit Salesforce.com Gespräche über eine mögliche Allianz beider Unternehmen, berichtet das Wall Street Journal.

Obwohl es noch keine offiziellen Stellungsnahmen von beiden Unternehmen gibt, könnte schon in der kommenden Woche eine offizielle Ankündigung folgen. Aktuell sind beide noch in der Klärung einiger Details. Sollte es zur Allianz beider Unternehmen kommen, könnten beide Unternehmen ihre unterschiedlich ausgerichteten Web-Applikationen miteinander verzahnen, was einen deutlichen Mehrwert für Besucher, wie auch Google und Salesforce bedeutet.

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20. Mai 2007 | 6.182 klicks

Suchmaschine Google schliesst AdSense Arbitrage Accounts zum 1. Juni, welche ein “unpassendes? Business-Modell betreiben. Laut einem Bericht auf Internetmarketing News, sind damit “Made for AdSense?-Seiten (MFA) gemeint, welche ausschliesslich für Google AdSense erstellt wurden und keinen wirklichen Inhalt bieten. Die Inhaber der betroffenen AdSense-Accounts, haben die Kündigung per Mail erhalten und bekommen bis zum 1. Juni die erwirtschafteten Beträge ausgezahlt, berichtet Jensense.

Unter AdSense-Arbitrage versteht man Webseiten, welche durch optische Gestaltung den Besucher dazu indirekt nötigen, auf die AdSense Anzeige zu klicken. Solche Webseiten werden anschliessend über Google AdWords beworben.

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19. Mai 2007 | 8.443 klicks

Suchmaschine Google arbeitet aktuell auf Hochtouren, an den Vorarbeiten zum offiziellen Start seiner Google Audio Ads. Zukünftig sollen interessierte Audio-Ads Werbende über Google die Möglichkeit erhalten, von der Erstellung des Audio Spots bis zur Schaltung im Fernsehen, alles aus einer Hand zu erhalten. Google gibt jetzt erste Einblicke, in die dafür verwendete Software.

Das wären einmal Maestro (siehe Abbildung 1) und SS32 (siehe Abbildung 2), mit welchen man sich komplette Playlisten bzw. die Programmplanung zu seinen Audio Ads gestalten und On Air setzen kann.

Maestro Harddisk Digital System
Maestro – Ermöglicht einfache Audio Aufnahmen und die komplette Spot- und Songkontrolle, sowie die komplette Programmplanung hierzu – Abbildung 1

SS32 Planung von Spots, Songs und Promotion in Echtzeit
SS32 – Erstellung von Playlisten, Songs und Promotion in Echtzeit, mit der Möglichkeit diese in Echtzeit auch zu editieren – Abbildung 2

Wer weitere Fragen zur Digitalen Automatisierung und den Google Audio Ads hat, kann sich auf der Google Radioautomation weitere Infos holen bzw. Fragen zu Maestro oder SS32 direkt an Google schicken.

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19. Mai 2007 | 7.599 klicks

Suchmaschine Google ist angeblich an der Übernahme von Feedburner interessiert, berichten Google Blogoscoped und der Google Watch Blog.

Mit Feedburner hat man die Möglichkeit sich schnell eigene RSS Feeds zur eigenen Webseite zusammenzustellen, welche einem Auskunft und Statistiken, zum Leseverhalten seiner Besucher gibt. Weiterhin kann man seine Feeds über Feedburner mit weiteren Inhalten ergänzen oder Werbung in seinen Feeds schalten.

Aktuell hat Feedburner fast 420.000 Kunden, welche über 700.000 Feeds über Feedburner verwalten. Durch die Übernahme von Feedburner, könnte Google die eigenen Dienste wie Blogger, Google Reader oder Google Analytics, mit zusätzlichen Feedmöglichkeiten ausstatten, gesetzt dem Fall das es zur Übernahme kommt.

Der aktuelle Wert von Feedburner wird auf 100 Millionen US-Dollar geschätzt, was sicherlich für Google eine bezahlbare Grösse darstellt.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.