Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

25. Mai 2007 | 5.837 klicks

Google wird von der EU-Kommission vorgeworfen, dem Datenschutz nicht genügend Beachtung zu schenken. Die EU-Kommission mit Vertretern der EU-Mitgliedsländer hat Google in einem Brief aufgefordert, zum betriebenen Datenschutz rund um seine Nutzer Stellung zu nehmen. Die Experten bezweifeln in dem Schreiben an Google, dass genügend Vorkehrungen getroffen wurden um einen ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten. Google speichert neben dem Suchbegriff auch die IP-Adresse des Computers, von dem die Abfrage kam. Bisher speicherte Google die Daten auf unbestimmte Zeit, allerdings willigte das Unternehmen vor wenigen Wochen ein, die Daten maximal 2 Jahre zu speichern.

Unabhängig davon sammelt Google persönliche Informationen der Nutzer, wofür sie jedoch ausdrücklich ihr Einverständnis geben müssen. Jedoch sind für die EU-Experten auch die zwei Jahre, auf welche sich Google mittlerweile beschränkt hat, eindeutig zu lang. Neben der EU untersuchen auch norwegische Behörden, ob Google in irgendeiner Hinsicht gegen die Datenschutz Richtlinien verstoße.

Google verteidigt seine eigene Politik und rechtfertigt sich mit der Aussage, man müsse die Daten für eine gewisse Zeit aus Sicherheitsgründen speichern. Nur wäre man in der Lage Hackerangriffe und Missbrauch, effektiv zu bekämpfen.

Im Gegensatz zu Google haben sich die Konkurrenten Microsoft und Yahoo noch nicht dazu bereit erklärt, die Daten seiner Nutzer nur für eine gewisse Zeit zu speichern.

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25. Mai 2007 | 5.194 klicks

Google will sich zum unersetzlichen Berater in allen Lebenslagen machen und plant daher in Zukunft weitaus mehr persönliche Daten von seinen Nutzern zu sammeln. „Die Algorithmen und die Personalisierung unserer Dienste werden besser„, sagte Google Chef CEO Eric Schmidt am Mittwoch in London. Nach der Vorstellung von Schmidt wird Google bald so viel über seine Kunden wissen, dass sogar sehr persönliche Fragen beantwortet werden können.

Für Eric Schmidt ist das intensive Sammeln von Nutzerdaten, der nächste logische Schritt zur Organisation der „Informationen dieser Welt„. Für Datenschützer stellt der Google-Plan wohl mehr eine Schreckensvision dar, da dies „gläsernen Nutzer“ bedeuten würde.

Die Auswertung der Suchanfragen soll Google dabei mehr über die Interessen und Lebensgewohnheiten, seiner Anwender verraten. Das Unternehmen hat bereits begonnen, die Suchbegriffe registrierter Nutzer im großen Umfang zu speichern, was der Verbesserung der Ergebnislisten ermöglichen soll. Auch auf dem Bereich der Online-Werbung ist durch Personalisierte Anzeigen, die vollständig auf das Interessensprofil eines Anwenders zugeschnitten ist, und somit Nutzwert für ihn haben, mit deutlichen Umsatzsteigerungen zu rechnen.

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24. Mai 2007 | 6.494 klicks

Suchmaschine Google hat für sein Google AdWords Programm in Deutschland, die erste Pilotphase für Google Video Werbung gestartet. Ausgewählte Google-AdSense-Kunden können seit Mittwoch neben Textwerbung auch Videowerbung buchen, schreibt Google hierzu in seinem AdSense Blog.

Google Video Werbung auf einer Rammstein Musik Fanseite
Google Video Werbung auf einer Rammstein Musik Fanseite

Bis zu 30 Sekunden sollen die ersten Clips von Online-Videoanbietern lang sein und können den eigenen Inhalten über ein bestehenden Google AdSense Account hinzugefügt werden. Als Inhalteanbieter kann man dabei selbst entscheiden, ob Besucher der eigenen Webseite die Möglichkeit bekommen, die Werbeeinschaltungen zu überspringen und wann die Google Ads Streams abgespielt werden sollen.

Bereits bei der Präsentation von Google Universal Search hat Google-Vizepräsidentin Marissa Mayer darauf hingewiesen, das in der neuen Google Suche, auch Google Video Ads in den Suchergebnissen zum Einsatz kommen werden. Vorbereitungen von Google sind hierzu bereits getroffen.

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24. Mai 2007 | 5.765 klicks

Suchmaschine Google hat sein Online Übersetzungs Tool Google Translate um die Beta Funktion erweitert, ab sofort fremdsprachige Webseiten bequem durchsuchen zu können. Die neue Google-Translate Funktion „Search websites in another language“ durchsucht die Ergebnisse und gibt diese dann in der jeweiligen Muttersprache des Anwenders wieder aus.

Google Translate: Screenshoot der Google Translate Übersetzungsseite

Insgesamt stehen im Rahmen der neuen Übersetzungsfunktion zwölf verschiedene Sprachen in Google Translate (übersetzt Google Übersetzer) zur Auswahl. Neben Englisch, werden die Suchanfragen und Suchergebnisse auch in Arabisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch, Koreanisch, traditionelles Chinesisch und einfaches Chinesisch übersetzt.

Bereits seit langem bietet Google eine Übersetzungsfunktion, um gezielt einzelne Webseiten in den Suchergebnissen maschinell in eine andere Sprache zu übersetzen. Mit der neuen Möglichkeit von Google Translate wird dieser Prozess automatisiert und vor allem wird auch die Suchanfrage selbst übersetzt. Damit lassen sich bequem Inhalte auf fremdsprachigen Webseiten finden.

Der neue Service soll das Web universell nutzbarer machen, so Google-Engineering-Manager Udi Manber. Google weist aber ebenfalls darauf hin, dass die maschinelle Übersetzung oftmals noch fehlerhaft ist. Dennoch sollten auch fehlerhafte Übersetzungen ausreichen in den meisten Fällen, um die wesentlichen Informationen einer Webseite zu erhalten.

Ein Beispiel für die noch teilweise unkorrekten Übersetzungen, habe ich auf dem Blog von seo-radio.de gefunden, welches man sich drunterstehend mal anschauen kann 🙂

[metacafe 294024|gooogle_busted]
Beispiel zu einer Übersetzung in Google Translate. Zuerst wird vom englischen ins spanische übersetzt, anschliessend zurück.

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24. Mai 2007 | 5.172 klicks

Das Marktforschungsinstituts Nielsen/NetRatings hat ihre Analyse des Suchmaschinenmarktes vom April 2007 veröffentlicht (Hier klicken für die Nielsen/NetRatings Studie als PDF).

Microsofts Marktanteil sank im Vergleich zum Vormonat von 10,1 auf 9 Prozent. Google baute im April, mit einem Zuwachs von 1,4 Prozent auf 55,2 Prozent, seine führende Stellung im Suchmaschinen Markt weiter aus. Auch Yahoo konnte seinen Marktanteil um 0,1 Punkte auf 21,9 Prozent steigern, während AOL mit Rang 4 von 5,8 auf 5,4 Prozent sank. Unverändert auf Platz 5 kam Suchanbieter Ask.com, welche weiterhin auf unveränderten 1,8 Prozent Marktanteil verharrten.

Weiterhin gibt die Nielsen/NetRatings Studie Auskunft über die beantworteten Suchanfragen im April. Google musste demnach im April 3,7 Milliarden Suchanfragen beantworten, rund 42 Prozent mehr als noch im Jahr zuvor. Suchmaschine Yahoo wurde 1,5 Milliarden Mal in zur Suche genutzt und verzeichnet ein Wachstum von 28 Prozent. Ebenso weit abgeschlagen die Windows Live Suche von Microsoft, welche nur 612 Millionen Suchanfragen verzeichnen konnte.

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24. Mai 2007 | 7.594 klicks

Suchmaschine Google investiert in die Biotechnologie Firma „23andMe“ 3,9 Millionen US-Dollar. Wie vor einigen Tagen berichtet, hat Sergey Brin, einer der beiden Google Mitgründer, vor einigen Tagen Anne Wojcicki geheiratet. Jetzt macht er ihr nachträglich noch ein schönes Hochzeitsgeschenk. Wie aus einer Pflichtmitteilung von Google gegenüber der US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht, investiert Google 3,9 Millionen Dollar in das Unternehmen seiner Frau.

Mit der Investition steigt Google mit einem Minderheitsanteil in ein Unternehmen ein, welches erst im Vorjahr von Anne Wojcicki ins Leben gerufen worden ist. Unter anderem bietet die Firma auch Gentests an. So können Kunden beispielsweise latente Erbkrankheiten erkennen und Risiken für die Familienplanung kalkulieren. Laut Google-Sprecher Murchinson entspricht die Biotech-Investition der langfristigen Strategie des Internet-Riesen, die Informationen rund um den Globus zu organisieren. Der Plan von 23andMe, genetische Informationen zugänglich zu machen, werde dieser Mission weiteren Auftrieb geben.

Nicht nur Google beteiligt sich an der Finanzierungsrunde von 23andMe, auch Unternehmen wie die Venture Capital-Firmen New Enterprise Associates und Mohr Davidow Ventures, ebenso der Biotech-Konzern Genentech.

Weitere News zur Biotechnologie Investition von Google auf spiegel.de, diepresse.com und weitere …

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23. Mai 2007 | 59.675 klicks

Die Bild Zeitung hat Angelina Jolie´s Geheimnis gelüftet, was das für ein besonderes Tattoo auf ihrem linken Oberarm, erstmalig in Cannes zu sehen war.

Angelina Jolies Tattoo Geheimnis von Bild Zeitung gelüftet

Sicherlich fragen sich ein paar der Leser jetzt, was hat ein Suchmaschinen Blog der sonst zu Google, Yahoo oder MSN berichtet, plötzlich mit Angelina Jolie zu tun. Eine durchaus berechtigte Frage, aber die Verbindung gibt es und ebenso wie bei der youporn Entfernung aus deutschen Suchmaschinen Indexen, kommt Google noch ins Spiel.

Schaut man sich das Tattoo von Angelina Jolie etwas genauer an, erkennt man eine untereinander gereihte Ansammlung von merkwürdigen Buchstaben-Zahlen-Kombis. Doch hier ist nix merkwürdig und auch nicht wahrlos aneinander gereiht, die Zahlenkombis sind ein Liebesbeweis und stehen für die Längen- und Breitengrade in Google Earth auf der Erde. Dabei stellt jede der Zahlenkombinationen einen Ort in Google Earth auf der Erde dar, wo die Kinder von Angelina Jolie geboren wurden.

Gibt man die Koordinaten in Google Earth ein, kann man das Geheimnis der Zahlen selbst einmal lüften, dabei sind folgende 4 Kombis notwendig:

Angelina Jolies Tattoo Google Earth Koordinaten

N11° 33′ 0″ E104° 51′ 00″ führt uns nach Phnom Penh wo Angelina Jolies Sohn Maddox am 5. August 2001 zur Welt kam.

N09º 02′ 00″ E038º 45′ 00″ sind die Google Earth Koordinaten von Tochter Zahara, welche in der Nähe der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba das Licht der Welt erblickte.

S22° 40′ 26″ E014° 31’40“ ist die Zahlenreihe von Shiloh Nouvels. Die Tochter von Angelina Jolie erblickte hier am 28. Mai 2006 in Namibia, das Licht der Welt.

N10° 40′ 00″ E106° 41’40“ führt uns nach Vietnam, was von Angelinas Sohn Pax Thien. Sie führen uns zu dem Waisenhaus, wo Angelina Jolie dieses Jahr im März, ihren jüngsten Familienspross adoptierte.

Angelina Jolie wird in Hollywood als Mutter Teresa bezeichnet, gab kürzlich folgende Aussage von sich: „Zehn Kinder möchte ich wenigstens haben, und dies so schnell wie möglich.“

Schaut man sich den linken Arm von Angelina an, stellt man fest, das der Wunsch in Erfüllung gehen kann, denn unter Sohn Pax Thien ist noch einiges an Platz vorhanden.

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23. Mai 2007 | 4.886 klicks

Suchmaschine Google, besser gesagt Google UK, hat Einsicht auf die Beschwerden von Britischen Universitäten gezeigt und wird ab 1. Juni keine Werbung mehr in seinen Anzeigen (z. Bsp. Google AdWords Anzeigen) schalten, welche das Schreiben von Aufsätzen, Essays oder Dissertationen für Studenten anbieten, berichtet BBC News.

Britische Unis hatten sich bei Google beschwert, dass diese „Plagiate“ die Anerkennung von Hochschulabschlüssen gefährden und Google hier in der Pflicht steht, das ganze zu unterbinden und nicht noch zu ermöglichen.

Wie im realen Leben freuen sich die Universitäten über die Ankündigung von Google diese Art von Werbeinhalten auf die hausinterne Liste der „verbotenen Inhalte“ hinzuzufügen, Anbietern dieser Dienstleistungen fühlen sich jedoch unfair behandelt.

Laut einer News auf heise.de, sollen angeblich jährlich bis zu 12.000 Texte an Studenten verkauft werden, welche auch bereits sind, die stolze Summe von bis zu 5.000 Pfund (7.340 Euro) für extra angefertigte Arbeiten zu zahlen.

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23. Mai 2007 | 5.151 klicks

Google hat einen neuen Blog gestartet, welcher Anwender und Internet User auf das Risiko hinweisst, durch verseuchte Webseiten mit Schadsoftware infiziert zu werden. Der neue Google Online Sicherheits Blog soll Anwender über Sicherheit im Internet und geeignete Maßnahmen, informieren.

Gestartet hat der neue Google Security Blog mit einem Eintrag zur geografischen Verteilung von Webseiten und Webservern, welche den Anwender bereits beim Vorbeisurfen versuchen Schadcode unterzuschieben, sogenannte Drive-by-Download.

geografische Ansicht zur Google Malware Verteilung weltweit

Die meisten Schadcode-Aktivitäten stammen laut Aussage von Google aus Deutschland, den USA, Kanada, China und Russland. Allgemein rät Google in seinem Blog-Eintrag dazu, die Update-Funktionen von Betriebssystem und Browser zu aktivieren, um immer mit aktuellen Versionen versorgt zu sein. Dadurch wird verhindert, dass in der Software Sicherheitslücken stecken, die allgemein bekannt sind.

Weiterhin empfiehlt der Google Security Blog, das betroffene Webmaster sich mit den Hinweisen auf StopBadware.org auseinandersetzen, damit befallene Webserver und Webseiten, ohne den Malware-Hinweis in den Suchergebnissen erscheinen.

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23. Mai 2007 | 5.732 klicks

Suchmaschine Google arbeitet aktuell an einem Algorithmus, zur Geschlechtserkennung auf Fotos. Laut einem Bericht auf ZDNet.com, soll die automatische Geschlechtserkennung, für Google Images genutzt werden. Google will damit erreichen, das man automatisch unerwünschte pornografische Inhalte von der Anzeige in der Image-Suche ausschliesst.

Wie auf dem Google Watch Blog berichtet wird, müssen die Fotos zuerst in Graufstufen Bilder umgewandelt werden. Nach der Umwandlung ist die Software dann in der Lage, das Foto zu analysieren. Der aktuelle Stand der Entwicklung soll bereits eine Trefferquote von 80 bis 90 Prozent erzielen, laut ersten Aussagen der Google Entwickler.

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22. Mai 2007 | 5.648 klicks

Suchmaschine Google hat sein Google Trends, in den USA, um ein neues Feature erweitert. Aktuell nur in den USA verfügbar, bekommt man mit Google Hot-Trends einen schnellen Überblick zu den 100 Google Suchen, welche dabei den größte Zuwachs im Suchvolumen hatten, im Vergleich zu den Suchen des Vortags.

Google Trends - Google Hot Trends Abfrage zum 22. Mai
Google Hot Trends zum 22. Mai.

Wie Internetmarketing News berichtet, liegt dabei ein Algorithmus zu Grunde, welche für die Suchen eine „Hot Bewertung“ vergibt und die Werte “Volcanic?, “On Fire?, “Spicy?, “Medium? und “Mild? jeweils unterteilt.

Statistik Fans werden mit dem neuen Google Hot Trends Feature ebenso neuen Nährboden für eigene Auswertungen bekommen, da das Tool die Daten für vergangene Tage ebenso anzeigen lassen kann.

Wann und ob das Feature auch in Deutschland kommt, bleibt abzuwarten, man kann aber davon ausgehen.

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22. Mai 2007 | 5.652 klicks

Google hat eine weitere Version seiner Google Apps vorgestellt. Unter dem Namen Google Apps Partner Edition, wurde speziell für grosse Portalbetreiber und ISPs, eine Google Apps Version geschnürt, welche diese ebenfalls ihren Kunden und Nutzern anbieten können.

In den Google Apps enthalten sind Google Calendar, Google Talk, GMail und Google Docs & SpreadsheetsIm Hinblick auf den recht grossen Aufwand, kann beim Einsatz der Apps Partner Edition, auf die Einrichtung eines Webmail Services für Kunden verzichtet werden. Was den Einsatz für Portalbetreiber interessanter gestaltet.

Weitere News zur neuen Google Apps Partner Edition auf dem offiziellen Google Blog und dem Google Watch Blog.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.