Google im Suchmaschinen Blog

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Google

Der Suchmaschinen Anbieter Google gehört zu den weltweit mächtigsten und bekanntesten Konzernen, deren Produkte und Dienstleistungen von nahezu jedem Internet-Besucher wahrgenommen und auch verwendet werden. Mehr als 90 Prozent aller Netz-Besucher weltweit greifen zur bekannten Suchmaschine Google, wenn es darum geht, mit einem oder wenigen Begriffen passende Webseiten aus den unendlichen Weiten des Internets zu fischen.

Google News zu Youtube, Maps, Earth und andere Google Dienste

Wer weniger sucht, dafür mehr bewegte Bilder im Internet ansieht, greift in der Regel auf die bekannte Video-Plattform YouTube zurück. Auch YouTube gehört zum Angebot des Internet-Konzerns. Pro Tag werden etwa vier Milliarden Videos auf der Plattform aufgerufen. Nicht nur der Suchmaschinen- und Video-Plattform-Markt gehört für Google zum Kerngeschäft, auch das E-Mail-Angebot Gmail, der Karten-Dienst Google Maps, Nachrichten, Produkte, Bildersuche und vieles mehr begeistern Millionen Internet-Besucher auf der ganzen Welt.

Abseits der digitalen Produkte steht Google allerdings auch im Fokus wahrlich innovativer Entwicklungen. Unter anderem arbeitet der Konzern derzeit an einem Fahrzeug, welches nicht bedient werden muss. Auch ein Smartphone im Baukasten-Prinzip ist aktuell in Entwicklung.

7. Januar 2007 | 5.647 klicks

Suchmaschinen Marktführer Google will sich am Bau und Betrieb des Large Synoptic Survey Telescope (LSST) beteiligen, informierte die Universität des US-Bundesstaates Arizona aus Phönix. Aus Chile soll ab dem Jahr 2013, das neue Spiegelteleskop den Himmel mit einer Auflösung von 3 Milliarden Pixeln abbilden.

Suchmaschine Google soll bei der Auswertung der gewonnenen Informationen helfen. „Ich würde sagen, Googles Fähigkeiten beim Umgang mit umfassenden Datenbank Operationen sind unübertroffen“, äusserte sich Donald Sweeney, Leiter des Konsortiums aus Universitäten und privaten Sponsoren. In jeder Nacht sollen Large Synoptic Survey Telescope Fotos mit einem Datentraffic von 30 Terabyte (das sind 30.000 Gigabyte) liefern. Geplant ist, das die Google-Entwickler ein System entwickeln, mit welchen diese Informationen in Echtzeit ausgewertet werden können. Google wiederum erhält im Gegenzug für seine Hilfe die Möglichkeit, Hobby Astronomen und anderen interessierten Usern Zugang zu den Daten zu ermöglichen. Geplant ist hierfür eine neue Anwendung aufzusetzen, welche ähnlich dem Google Kartenwerk Google-Earth aufgebaut sein wird.

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5. Januar 2007 | 5.458 klicks

Es gibt seit geraumer Zeit die Gerüchte, dass Suchmaschinen Anbieter und Marktführer Google ein eigenes Mobiltelefon auf den Markt bringen will. Google will damit seine zahlreichen Online-Services auch unter den Handy Nutzern noch bekannter machen. Das ganze schien vor kurzem konkrete Formen anzunehmen, weil ein entsprechender Provider und ein Hersteller feststanden.

Anscheinend will Google aber vorerst eher auf Partnerschaften mit großen Handy Herstellern setzen. Die diversen Tools von Google sind zwar kostenlos für alle Java fähigen Mobil Telefone zu haben, doch mit dem Samsung Ultra Edition 13.8 Handy, welches dann schon ab Werk mit Google Software ausgeliefert wird, soll dann bald das erste Google Handy auf den Markt kommen.

Mit einigen Netzbetreibern wie zum Beispiel T-Mobile, hat Google bereits Verträge abgeschlossen, in deren Rahmen spezielle Startseiten für die Kunden der Provider angeboten werden sollen. Google scheint mit der Installation von seinen „Google Produkten“ direkt beim Hersteller nun ähnliche Vermarktungsstrategien zu verfolgen, wie sie von den Konkurrenten Microsoft und Yahoo! schon seit Jahren angewandt werden.

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4. Januar 2007 | 6.460 klicks

Der weltgrößte Suchmaschinenbetreiber Google erklärte, zukünftig mit der Mobilfunkfirma China Mobile zusammen zu arbeiten. Google wird in den kommenden Monaten, dem führenden Unternehmen der Mobilfunk Branche „China Mobile“ seine Online Suchtechnologie zur verfügung stellen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit.

Nach den USA ist China der zweitgrößte Internetmarkt der Welt, mit rund 120 Millionen Nutzern. Derzeit kommt Google auf einen Marktanteil von gerade einmal 16 Prozent. Die Firma China Mobile hatte Stand Ende November 300 Millionen Kunden.

Zudem dürfte Google einem Zeitungsbericht zufolge, kurz vor dem Zukauf der Firma Xunlei Network Technology stehen. Der Zeitung „China Daily“ gegenüber sagte ein Xunlei Sprecher, in den folgenden Tagen würden weitere Details zur Übernahme veröffentlicht. Die Firma Xunlei bietet Dienstleistungen für Downloads an.

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3. Januar 2007 | 7.883 klicks

Die Kontaktlisten von Google-Mail-Usern sind sozusagen öffentlich zugänglich. Wer in seiner GMail-Box einen Link in einer eMail öffnet, riskiert damit, dass die aufgerufene Webseite die vorhandenen Kontaktdaten ausliest. Einzige Voraussetzung für den Zugriff auf die Kontaktdaten ist, dass der User in dem Moment bei Google Mail angemeldet ist, was meistens beim lesen einer eMail der Fall sein dürfte.

Die Ursache für dieses Problem beruht auf der Tatsache, dass Google die Kontaktliste als JavaScript-Code ablegt und dieser Script-Code immer unter derselben URL zu erreichen ist. Eine Webseite muss diese URL jetzt nur noch als Script einbinden und anschließend das Feld auslesen. Eine ganze Reihe von WebSites haben das erfolgreich demonstriert. Die Funktion ist bei GMail derzeit noch immer aktiv, nur liefert sie verständlicherweise keine entsprechenden Daten mehr zurück.

Für den Suchmaschinen Marktführer ist es besonders peinlich, dass Jeremiah Grossmann vor genau einem Jahr über genau dieses Problem auf seinem Blog berichtet hat und es sogar an Google meldete. Leider hat Google die damaligen Ermahnungen offenbar nicht ausreichend ernst genommen. Das Vertrauen in den Google Webmail Dienst dürfte darunter auf jeden Fall Schaden getragen haben.

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31. Dezember 2006 | 16.015 klicks

Suchmaschinen Marktführer Google ist laut Markforschungsinstituten nun auch bei der Blog Suche auf der Spitzenposition und hat den ehemaligen Marktführer Technorati damit verdrängt.

Der Erfolg kam überraschend, denn Google Blog Search hat seit seiner Einführung im September 2005 kaum Akzeptanz gefunden. Im Oktober reagierte Google und schaltete einen Verweis von seiner Hauptseite auf Google Blog Search. Die daraus resultierenden Auswirkungen waren enorm, denn Google Blog Search ist jetzt Marktführer.

Die Hitwise Marktforscher registrierten für Google einen Marktanteil von 25 Prozent, womit Google den bisherigen Spitzenreiter Technorati vom Thron stürzte. Wichtiger sollte Google jedoch sein, dass der Google Blog bei den trendbewussten 14-18 Jährigen sehr beliebt ist, denn diese stellen etwa zwei Drittel der Blog Nutzer dar. Allerdings zeige es auch, welches Gewicht der Marktführer mittlerweile hat, wenn er nur einen Verweis schaltet und sein Blog gleich an die Spitze katapultiert wird.

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31. Dezember 2006 | 7.012 klicks

Firefox Entwickler Blake Ross, hat den Glauben das Google richtig gut sein will verloren. Er regt sich in seinem Weblog darüber auf, dass Google bei jeder Suche mit den Begriffen Calendar, Blog und Foto Sharing „Tipps“ einblendet, die dem Nutzer von Google hauseigene Anwendungen empfielt.

Seiner Meinung nach sei es schlecht für die Mitbewerber und ein schlechtes Zeichen für Google. Diese Tipps sind nicht gut für die Nutzer, da die beworbenen Dienste nicht immer die Besten sind. Ebenso wie Microsoft ,hat auch Google ein Monopol in einem gewissen Bereich und müsse verantwortungsvoll damit umgehen, so Ross weiter.

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30. Dezember 2006 | 14.406 klicks

Newcomer des Jahres 2006 ist laut dem Marktforschungsinstitut Nielson-Netratings, welches im Auftrag des FAZ arbeitet, das Video Portal YouTube. Das Videoportal YouTube wurde ja allseits bekannt, für 1,65 Milliarden US-Dollar von Google erst kürzlich übernommen.

Das Video Portal schaffte es im Zeitraum von Januar bis Oktober diesen Jahres, seine Userzahlen um 580 Prozent auf 53,8 Millionen zu steigern. Dadurch gewann aber auch Internet Suchmaschinen Platzhirsch Google 27 Millionen neue Nutzer hinzu und festigte somit seine Position als weltgrößter Suchmaschinenbetreiber. Der Blog Dienst „Blogger“ tat sich hier  ebenfalls als Wachstumstreiber hervor.

Auch Microsoft und Yahoo! konnten zulegen, ganz im Gegensatz zu AOL und andere, welche weiter abgebaut haben und auf den hinteren Plätzen rangieren.

In Deutschland sieht die Situation etwas anders aus, hier konkurriert YouTube mit MyVideo von Pro7 und Clipsfish von RTL, die vom Marketing über ihre jeweiligen Fernsehsender profitieren. Starke Wachstumsraten wiesen aber auch nicht so bekannte Namen wie Cylex.de (Webseite zum Thema Branchenauskunft) und Preisvergleich.de (der Name Preisvergleich ist auch Motto der Seite) auf.

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30. Dezember 2006 | 18.021 klicks

Erst kürzlich sorgte der weltgrößte Suchmaschinenanbieter Google für Aufsehen durch seine 1,65 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von YouTube. Nun sorgt erneut eine Meldung von Bloomberg für Aufsehen, welche darüber berichtet, dass Google in China eine vergleichbare Übernahme mit einem vergleichbaren Angebot wie YouTube plane.

Es handelt sich bei dem chinesischen Unternehmen um Shenzhen Xunlei Network Technologie Ltd. und wurde von dem Statthalter Henry Wang aus Shanghai, als Partnerschaft bestätigt. Weitere Details wollte der Manager aber nicht nennen, zumindest bis zur offiziellen Ankündigung die im nächsten Monat stattfinden soll. Die Shenzhen Xunlei Network Technologie Ltd. hat unter anderem schon Partnerschaften mit Motorola Inc., Sina Corp. und Shanda Interactive Entertainment Ltd. und zu den Investoren gehört neben der IDG Venture Capital auch die Morningside Asia Advisory Ltd..

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29. Dezember 2006 | 12.083 klicks

Mitarbeiter können mit einem Trick den Proxy Server umgehen und so auch gesperrte Internetseiten aufrufen, welche eigentlich verboten sind aufzurufen. Auf der Webseite des Fachbuchverlages O’Reilly findet ihr einen ausführlichen Bericht mit Screenshoots und Beschreibungen, wie die Suchmaschnine Google dazu zweckentfremdet werden kann, gesperrte Internetseiten aufzurufen.

Google bietet unter anderem auch den Übersetzungsdienst Google Translate an, welcher dazu eingesetzt wird Webseiten in eine andere Sprache zu übersetzen. Der Clou an der ganzen Sache ist, diesen Übersetzer so einzusetzen, das er nicht übersetzt aber die gewünsche Webseite anzeigt. Google Translate übersetzt so zum Beispiel deutschsprachige,  durch Proxy Richlinien gesperrte Webseiten, zeigt diese dann mit Original Inhalten unter einer Google Adresse an, so O’Reilly.

Da die wenigsten Unternehmen ihren Mitarbeitern den Zugang zu Google gesperrt haben, können somit alle Proxy-Sperren umgangen werden. Der Verlag der gerade die dritte Auflage von „Google Hacks“ herausbringt, nennt unter anderem MySpace als am häufigsten in den USA von Firmen gesperrte Webseite.

Für die Systemadministratoren heisst es nun, auch die angezeigten Google Adresseinträge genauer unter die Lupe zu nehmen, dann kommt man nämlich auch diesem Trick auf die Schliche.

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29. Dezember 2006 | 12.183 klicks

Der weltgrößte Onlineauktionär eBay will seine chinesische Webseite schließen und stattdessen mit dem lokalen Anbieter Tom Online in China präsent bleiben. eBay zahlt 40 Millionen US-Dollar für seinen 49 Prozent Anteil an dem Gemeinschaftsunternehmen. Branchenexperten werten diesen Schritt von eBay als Eingeständnis dafür, dass es das Auktionshaus zumindest in China schon einmal nicht geschafft hat sich durchzusetzen und somit gescheitert ist.

Zuletzt verlor eBay gegen den chinesischen Konkurrenten Taobao, der im Jahr 2005 57,7 Prozent der Marktanteile für sich in Anspruch nahm und eBay mit 31,5 Prozent auf Platz 2 verwies.

Es lag wohl bei eBay nicht am geringen Wachstum seines Auktionshauses, sondern an den massiven Verlusten an Marktanteilen und an dem Druck der chinesischen Regierung, welchen sich ausländische Unternehmen ständig in China aussetzen lassen müssen, so Kenner des chinesischen Marktes. Bisher hat eBay einmal 180 Millionnen US-Dollar für die Marktanteile von Eachnet, dem damals größten Online Auktionshaus in China, bezahlen dürfen und weitere 100 Millioanen US-Dollar an Marketingkosten allein für das Jahr 2005.

In China musste sich selbst Google der chinesischen Regierung unterwerfen und eine zensierte Version seine Suchdienstes anbieten. Sollte Google jedoch der Regierung zu groß werden, wäre es denkbar das die chinesische Regierung einmal mehr, Google mit einem Genehmigungsverfahren unter Druck setzten würde.

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28. Dezember 2006 | 16.833 klicks

Zum ersten Mal hat Suchmaschine Google auf seinen Webseiten mehr Zugriffe gehabt, als Suchmaschinen Mitstreiter Yahoo. Software Riese Microsoft bleibt mit seinen Webseiten Netzwerk weiter an der Spitze der am meisten aufgerufenen Internet Webseiten.

Google hat zwar mit seiner Suchmaschine seit längerem eine weltweite Vormachtstellung, doch bisher musste man sich im Gesamtvergleich, den Spitzenreitern Microsoft und Yahoo geschlagen geben. Die Studie des Marktforschungsunternehmen cumScore zeigt nun erstmals Google mit 475,7 Millionen Unique Visitors Global, vor dem Mitstreiter Yahoo mit knapp 475,3 Millionen Unique Visitors. Microsoft bleibt mit 501,7 Millionen Besuchern weiter an der Spitze.

Zumindest in den USA, ist im Detail betrachtet, noch eine Menge Platz nach oben. Hier ist Yahoo mit 173,7 Mio. Unique Visitors weiter Marktführer, vor Time Warner und Microsoft. Google kann sich erst auf Platz vier mit 108,3 Mio. Unique Visitors einreihen, eBay folgt auf dem fünften Platz.

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28. Dezember 2006 | 9.112 klicks

Einer der Wikipedia Mitbegründer, Jimmy Wales, arbeitet aktuell am neuen Projekt Wikiasari, welches eine Suchmaschine auf Wiki-Basis werden soll. Unterstützung und Finanzierung des neuen Projektes wird das Programm durch Firmen wie Amazon, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Überlegung bei diesem Konzept war, die Suchergebnisse von einer vertrauenswürdigen Community bewerten zu lassen, um dadurch bessere Suchergebnisse erhalten zu können, wie beispielsweise das Ranking System von Suchmaschinen Marktführer Google, welches auf technische Faktoren aufbaut (Linkpopularität, Domainpopularität, Textformatierung und und und).

Die Betriebskosten der Suchmaschine will Wales über Werbung finanzieren. Trotz allem versucht Wales Transparenz bei den Suchergebnissen zu präsentieren und für jeden einsehbar machen, warum die Fundstelle weit oben im Ranking steht. Wales will eine kommerzielle Version der Suchmaschine bereits im ersten Quartal 2007 anbieten.

Abgeleitet wird der Name „Wikiasari“ aus dem hawaianischen Wort „Wiki“ für „schnell“ und dem japanischen Wort „Asari“ für „Suche“.

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Google im Jahr 1995 - Wie alles angefangen hat

Wir schreiben das Jahr 1995. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin entwickeln an der Stanford University die Suchmaschine namens BackRub. Wirklich viel Erfolg hatten die beiden kreativen Köpfe zumindest im Bereich der Internet-Seiten mit ihrer Idee allerdings nicht. 1998 der Durchbruch: Andreas von Bechtolsheim investierte 100.000 US-Dollar in die neuartige Suchmaschine. Überzeugt wurde der Investor von den beiden Google-Gründern innerhalb von zehn Minuten.

Der Investor ging allerdings davon aus, dass das Unternehmen hinter der Idee Google heißen würde, demnach ging auch der Scheck an die Google Inc. Blöd nur, dass es diese Firma noch überhaupt nicht gab. Larry Page und Sergey Brin mussten daher zügig handeln und registrierten im September 1998 kurzerhand das Unternehmen Google Inc.

Google damals - 500.000 Suchanfragen täglich, bereits nach 5 Monaten

Bereits fünf Monate nach dem offiziellen Start der ersten Google-Testversion rasselten pro Tag 500.000 Suchanfragen ein. Sechsmal so hohe Suchanfragen konnten anschließend generiert werden, nachdem sich auch AOL und Netscape zu einer Zusammenarbeit mit Google entschlossen.

Auch Altavista bot damals eine Suchmaschine an, die nicht einmal schlecht war. Dieses Portal entwickelte sich allerdings in Richtung umfangreiches Netzwerk, was wiederum die Ladezeit vieler Internet-Besucher aufs Maximum strapazierte. Ein Vorteil für Google, die mit ihrer minimalistischen Suchmaschine im Bereich der Ladezeit voll ins Schwarze trafen.

Google Heute - die absolute Nummer 1 unter den Suchmaschinen

Bis heute ist Google, neben Yahoo und Bing, die absolute Nummer 1 im Bereich der Suchmaschinen. Die restlichen Prozent-Zahlen an Besuchern haben sich allerdings von der Suchmaschine und/oder vom Konzern abgewandt, oftmals aus Datenschutz- und Privatsphäre-Gründen. Suchmaschine Google ist zwar in der Lage, in den meisten Fällen hochwertige Webseiten als Suchmaschinen-Resultat auszugeben, allerdings oftmals auf Kosten der eigenen persönlichen Daten, wie die AdWords-Anzeigen und die personalisierten Suchergebnisse in der Google-Suche beweisen.

Für viele ein Grund, dem Suchmaschinen-Konzern den Rücken zuzudrehen und beispielsweise eine Suchmaschine zu verwenden, die keinerlei Daten über die Suche und ausgewählte Webseiten speichert.

Ein kniffliger Algorithmus hält die Google Suchergebnisse spannend

Der Bärenanteil der Internet-Nutzer lässt sich allerdings nicht abschrecken und ist dankbar für den kniffligen Algorithmus von Google, der mittels 200 verschiedener Kriterien thematisch passende Webseiten abhängig des jeweiligen Suchbegriffs auswählt und für den Nutzer aufbereitet.