Lesestoff im Suchmaschinen Blog

Sie befinden sich hier:
»
Lesestoff

Abseits von Google, Baidu, Yahoo und Co. möchten wir im Blog von seekXL natürlich auch über weitere Themen berichten, die euch und die generelle Internet-Gemeinde interessieren. Wer übernimmt wen und welche Dienste gehen bald an den Start? Was für neuartige Technologien gibt es und mit welchen neuen Service-Angeboten starten die großen und kleinen Firmen demnächst durch? Genau diese Themen bereiten wir in dieser Kategorie für euch auf und halten euch im Bereich Lesestoff und Netz-Themen auf dem Laufenden.

29. September 2007 | 4.190 klicks

Auch am Sonnabend wieder interessante Links zu lesenswerten und interessanten Themen, betreffend Google, Yahoo und Microsoft.

Document-dot-write: Wie ein Cop beinahe die Web 2.0 Blase zum platzen gebracht hätte
Das Posting bezieht sich auf einen gestern veröffentlichten Bericht auf Valleywag, welcher in amüsanter Art und Weise über die Hindernisse bei der Vertragsabwicklung zur Google Youtube Übernahme für 1,65 Milliarden Dollar erzählt

Golem.de: Yahoo macht seine Podcast Suche dicht
Die seit Oktober 2005 im Beta-Test befindliche Podcast-Suche von Yahoo wird nicht weitergeführt. Der Dienst Yahoo Podcasts ist nur noch bis zum 31. Oktober 2007 verfügbar. Angeblich soll auch der Musik-Dienst von Yahoo keine lange Zukunft mehr haben.

GoogleWatchBlog: Bald tausend neue Googler in Europa
Nach einem Bericht der FTD will Google in Europa tausende Arbeitsplätze schaffen. Nachdem das Unternehmen inzwischen weltweit 7000 Entwickler beschäftigt, soll diese auch in Europa mehr werden.

Googlified: Google ruft zum internationalen Saubermach Wochenende am 13. und 14. Oktober auf
Am 13. und 14. Oktober veranstaltet Google das International CleanUp Weekend, welches auch auf Google Maps zu sehen ist.

GoogleFokus Blog: Google: Schäuble muss weg
Ohne Worte ^^

Welt.de: Microsoft Ballerspiel HALO 3 deklassiert Harry Potter
Microsoft ist mit Halo 3 der beste Verkaufsstart der Videospiel-Geschichte geglückt: Allein am ersten Tag setzte der Softwarekonzern damit 170 Millionen Dollar um. Das ist deutlich mehr, als Kinofilme wie Harry Potter oder Spiderman 3 am Startwochenende eingespielt haben.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
27. September 2007 | 4.100 klicks

Interessanter Lesestoff zu Google, Microsoft & Co.

GoogleFokus Blog: Plant Google Sirius Sattelite Radio zu übernehmen

heise.de: Google bleibt im Vorstand der Internet-Verwaltung ICANN vertreten

chip.de: Google Mail: Postraub möglich

zeit.de: Microsoft bietet Millionen für Facebook

handelsblatt.com: Facebook ist nicht Google

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
19. September 2007 | 4.033 klicks

Heute etwas kürzer, auch deutlich später wie geplant, ein paar Verweise zu interessanten Topics von Google seinem Bloghosting-Service Blogger.com, der Vanity Top 100 Liste, Google Earth und Terroristen, sowie den Google Gadget Ads.

– Google Boys in Vanity Fair Top100 Liste

– Google stellt Google Gadget Ads offiziell vor

– Blogger Play – die aktuellsten Blogger Fotos als Slideshow

– Mit Google Earth haben Terroristen freie Sicht

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
15. September 2007 | 4.787 klicks

Wie in den vergangenen zwei Tagen bereits angefangen, auch für den 15. September wieder interessante Links zu Google & Co.

– Google auf der TechCrunch 40 mit dabei

– Google Lunar X-Prize – Google Wettbewerb mit X Prize Foundation gestartet

– Google fordert globales Datenschutz-Gesetz

– Google.org stellt 10 Mio. Dollar für innovative Ideen bereit

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
14. September 2007 | 5.928 klicks

Anstelle eines „Google des Tages“, wie gestern Links und lesenswerte Themen zu Google & Co.. Eine Idee zu der mich der GoogleFokus Blog gebracht hat.

– Google Nasa Parkplatz kostet 1,3 Millionen US-Dollar pro Jahr

– Blogger.com ermöglicht Musik Songs in Signatur

– Google Hot Trends als aktueller Stunden Feed

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
13. September 2007 | 5.599 klicks

Interessantes Themen und Berichte…

– Google Boeing 767 auf NASA Gelände gesichtet

– Google Health Mitarbeiter verlässt Google

– Google zeigt Images neben den Suchergebnissanzeigen

– Bild Interview mit Google CEO Eric Schmidt

– Google Maps auf Google Startseite integriert

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
17. Juli 2007 | 10.373 klicks

MySpace hat sich als Ziel gesetzt, in den nächsten zwei Jahren die größte Internetseite Deutschlands zu werden und damit Konkurrenten wie T-Online zu überholen. Zur Zeit soll MySpace geschätzte 4 Millionen Nutzer haben und eine Wachstumsrate von 15 Prozent monatlich. Daher gehen die MySpace Manager davon aus, dass die T-Online Seite mit seinen 13,5 Millionen Nutzern, bald von MySpace eingeholt werde. Community Seiten wie die von MySpace haben aktuell so hohe Wachstumsraten, weil reine E-Mail-Dienste im Web 2.0 keine Chance mehr haben. Laut einer Studie senden vorallem junge Nutzer keine E-Mails mehr, sondern nutzen die besseren interaktiven Kommunikationsmöglichkeiten der Communities, um mit Freunden und Bekannten zu kommunizieren. Genau aus diesem Grund beginnt MySpace nun auch mit dem Aufbau eines deutschen Teams, das dann künftig Werbung auf MySpace verkaufen soll.

MySpace - Social Network Community

Das besondere bei der MySpace Werbung ist, dass es Unternehmen dort erlaubt ist, soziale Gemeinschaften um ihre Marken zu bilden, so dass die Nutzer die Marken bekannt machen und mit ihnen verbunden sind. Mittlerweile sollen in den USA bereits 80 Prozent der Fortune 500 Unternehmen, Werbung auf MySpace betreiben. In den USA hat MySpace inzwischen sogar Unternehmen wie AOL, Yahoo und MSN überholt. Die MySpace Manager betonten, dass die 900 Millionen Dollar, die Google für drei Jahre als bevorzugte Suchmaschine auf MySpace bezahlt hat, nicht der größte Teil der Werbeerlöse des letzten Jahres gewesen sei.

Allerdings eilt hierzulande MySpace der Ruf voraus, dass es eine Community von Kindern und Teenagern sei, dies sei falsch betonte der MySpace Manager Travis Katz, denn die Spannbreite der MySpace Nutzer geht von 11 bis in die „älteren Zwanziger“. In den USA sind sogar drei Viertel der Nutzer älter als 18.

Weitere News zu MySpace seinen hohen Zielen, findet man auf de.internet.com, focus.de, heise.de und weitere ….

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
12. Juli 2007 | 5.450 klicks

Ist es Google noch gelungen, eine Einigung mit der GEMA für sein Videoportal YouTube zu erzielen, so haben die Macher von VideoTube gegenteiliges zu vermelden. Wie heise.de berichtet, hat das Landgericht Köln dem Betreiber der Videoplattform VideoTube per einstweiliger Verfügung untersagt, Werke aus dem GEMA-Repertoire unlizenziert zu nutzen.

Für die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA, ein weiterer Erfolg in ihren Bemühungen „gegen die Internetpiraterie“ und Urheberrechtsverstösse im Netz vorzugehen. Auf VideoTube sind zahlreiche Videos aus dem GEMA-Repertoire hinterlegt, zum Teil komplette Musikvideos oder ganze Konzertmitschnitte von Live-Veranstaltungen. Da die VideoTube GmbH die bereits fortgeschrittenen Lizenzverhandlungen mit der GEMA abgebrochen hat, sah man sich seitens der GEMA gezwungen den Klageweg zu beschreiten.

Für die GEMA ist die einstweilige Verfügung gegen VideoTube, des Kölner Landgerichts, ein „Signal für die rechtliche Bewertung von Web-2.0-Plattformen“ im Gesamtbild. „Die Entscheidung zeigt, dass die Betreiber dieser Plattformen sich nicht jeglicher Verantwortung für Verletzungen des Repertoires unserer Mitglieder durch ihre Nutzer entziehen können„, äussert sich der GEMA-Vorstandsvorsitzende Heker zur Gerichtsentscheidung.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
19. Juni 2007 | 5.763 klicks

Visuelle Textsuchmaschine QuinturaDie visuelle Textsuchmaschine Quintura, hat von der Investmentfirma Mangrove Capital Partners eine nicht bekannte Summe Venture-Kapital erhalten. Quintura ist eine Suchmaschine, welche mit Hilfe einer kontextabhängigen Stichwort-Wolke (ähnlich der Tagcloud / Tagwolke) eine visuelle Recherche ermöglichen will.

Quintura gibt nach der Eingabe eines Suchbegriffs, die dazu logischen verwandten Suchbegriffe und Suchwortkombinationen in einer Wolke um das gesuchte Wort herum aus. Wenn man mit der Maus den Begriff berührt, welcher zur Suchwortverfeinerung als hilfreich erscheint, so wird um diesen wiederum ebenso eine Wolke zum Kontext abgebildet. Parallel zu sich ändernden Wolke, werden im rechten Bereich der Webseite, die Webfundstellen gelistet, die aktuell noch auf eine XML-Schnittstelle der Yahoo Suche aufsetzen. So lassen sich durch einfache Art und Weise, ohne selbst gross nachzudenken, die jeweiligen Suchergebnisse verfeinern bzw. bekommt man gute Suchergänzungsphrasen angeboten, an welche man vorher vielleicht garnicht gedacht hat.

Zur Höhe des Venture-Kapitals wurde offiziell keine Aussage getätigt, jedoch wird von Brancheninsidern angenommen, das es sich um mehrere Millionen US-Dollar handeln soll. Ebenso wird gemunkelt, das der ABRT Fund und OpenView Venture Partners beteiligt sind. Die Investoren von Mangrove Capital Partners haben in der Vergangenheit bereits einen guten Riecher für VC-Gelder bewiesen, gehörte sie bereits zu den Finanziers des Voice over IP Start-ups Skype, welches inzwischen ein Ebay Unternehmen ist.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
13. Juni 2007 | 5.040 klicks

Einen interessanten Newsletter hat Amazon heute an seine Kunden versandt, welcher auf die Implementierung 2 neuer Werbemittel für die Bewerbung von Amazon Produkten hinweisst. Die neuen Werbemittel Vorschau-Links und Context-Links, welche beide im Beta-Status released wurden, ermöglichen den Content einer Website noch besser monetarisieren, ohne dabei auf klassische Bannerplätze zurückzugreifen.

Sehr geehrter Amazon-Partner,

Amazon.de bietet ab sofort allen Partnern zwei neue Werbemittel an: Vorschau-Links und Context-Links.

Mit diesen können Sie in wenigen Minuten den Content Ihrer Website noch besser monetarisieren – ohne klassische Bannerplätze hierfür zu nutzen!

Vorschau-Links (beta):
Sie benutzen bereits Einzeltitellinks auf Ihrer Website und möchten Ihren Nutzern noch mehr Informationen über angebotene Amazon-Produkte bereitstellen, ohne mehr Platz zu benötigen?

Die Vorschau-Links sind eine Ergänzung zu unseren Einzeltitellinks. Bewegt ein Benutzer den Mauszeiger über einen Einzeltitellink (entweder ein Textlink oder Bildlink), erscheint ein kleiner Layer über dem Einzeltitellink mit zusätzlichen Informationen zum angebotenen Produkt. Angezeigt werden darin u.a. die Produktabbildung, der Preis, die Verfügbarkeit und die durchschnittliche Kundenbewertung.

Und das alles ist mit minimalen Aufwand in wenigen Minuten möglich: Sie müssen nur einmal den Vorschau-Link-Code in Ihre Website einfügen und alle (statischen) Einzeltitellinks erhalten dann den Vorschau-Layer, der nur angezeigt wird, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über einen Einzeltitellink fährt.

Context-Links (beta) – Begriffe automatisch verlinken
Sie möchten nicht nur Ihre bestehenden Einzeltitellinks mit einer Produktvorschau aufwerten, sondern automatisch alle produktrelevanten Begriffe auf Ihrer Website? Dann sind Context-Links (beta) genau richtig für Sie!

Auf den Seiten, auf denen Sie die neuen Context-Links (beta) verwenden möchten, fügen Sie ganz einfach nur einen Context-Links-Code ein. Diesen Code erstellen Sie ganz ohne Programmierkenntnisse mit Hilfe des Linkgenerators für die Context-Links und fügen diesen in Ihre Website ein.

Wir identifizieren dann die produktrelevanten Textbestandteile auf Ihrer Website und verlinken diese automatisch mit den entsprechenden Produktdetailansichen der Amazon.de Website. Mit den Context-Links (beta) können Sie sich also voll auf die Content-Erstellung konzentrieren.



Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Amazon.de Partnerteam

Ich bin gespannt wie dies von Kunden angenommen wird, auf den ersten Blick klingt es jedenalls recht vielversprechend und bietet eine gute Alternative zu Google AdSense bzw. Yahoo Panama.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
12. Juni 2007 | 7.363 klicks

Das mit großer Spannung erwartete „iPhone“ von Apple soll seinen Marktstart am 29. Juni diesen Jahres in den USA haben. Das Datum, welches zuerst in einem Werbespot genannt wurde, haben inzwischen auch Apple Vertreter gegenüber den US-Medien bestätigt. Als exklusiver Vertriebspartner von Apple, wird AT&T für die USA zuständig sein, über weitere Vertriebspartner und Launchdaten in anderen Regionen, wurde nichts bekannt.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen
1. Juni 2007 | 9.146 klicks

Nicht nur Google ist gross dabei, wenn es um Firmenübernahmen geht, auch das weltgrößte Online Auktionshaus eBay gab diesen Mittwoch eine Firmenübernahme im Millionenbereich bekannt. Bereits Anfang des vergangenen Monats Mai wurde spekuliert, das sich eBay den Community-Dienst StumbleUpon einverleiben möchte. Die Vermutung wurde nun Realität, wie eBay diese Woche bekannt gab, hat man StumbleUpon für die Summe von 75 Millionen US-Dollar übernommen.

StumbleUpon ist bislang kostenfrei zugänglich und finanziert sich ausschließlich über geschaltete Werbung. Mitglieder, die sich für das Gebührenmodell entscheiden, können den Service werbefrei nutzen. Die Online Community von StumbleUpon besteht aktuell aus 2,4 Millionen Nutzer, welche alleine im letzten Jahr um 150 Prozent gewachsen sind.

Nutzer von StumbleUpon können sich die StumbleUpon-Toolbar installieren, mit der besuchte Websites empfohlen werden können. Auf diese Art und Weise generiert StumbleUpon täglich rund 5 Millionen Empfehlungen, die zusätzlich mit Hinweisen ergänzt werden. Auf Grundlage dieser Daten werden dann persönliche Empfehlungen erstellt, z.B. aus den Empfehlungen von Personen mit gleichen oder ähnlichen Vorlieben, auf deren Meinung man besonderen Wert legt.

Garret Camp, einer der Mitbegründer von StumbleUpon, wird bei eBay als General Manager die Verantwortung für das aufgekaufte Tochterunternehmen übernehmen. Die Analysten und Marktbeobachter gehen davon aus, dass eBay die StumbleUpon Technologie in die eigene eBay Plattform intergriert wird.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in del.icio.us ablegen

Die WhatsApp-Übernahme von Facebook, neue Messenger-Apps, die in großer Zahl an den Start gehen, Wachstums-News von eBay und neue Produkte mit dem Firefox-OS-System von Sony.

Übernahmen, Dienste und Produkte

Nicht nur Dienste, Produkte und Neuheiten sind das Kerngeschäft dieser Kategorie, sondern auch allgemeine Themen zum Web 2.0, zum generellen Internet und den verschiedenen Möglichkeiten und Entwicklungen, die das virtuelle Netz im Verlauf der Zeit mitgemacht hat.