Yahoo im Suchmaschinen Blog

Sie befinden sich hier:
»
Yahoo

Wer heutzutage Yahoo hört, denkt möglicherweise an einen eher weniger erfolgreichen Konzern, der im Vergleich zu Google und Co. schon längst „ausgedient“ hat. Yahoo ist jedoch alles andere als das und gehört im Grunde genommen zu den absoluten Vorreitern der Revolution des Internets.

Yahoo News - 700 Millionen Yahoo-Nutzer weltweit

Derzeit nutzen auf der gesamten Welt etwa 700 Millionen Menschen die Angebote und Dienste von Yahoo. Seien es die normale Startseite des Portals, oder aber die Suchfunktion, die Nachrichten, das Mail-Angebot, den Messenger oder aber den Foto-Dienst Flickr. Auch AltaVista, eine Suchmaschine, die sich damals großer Beliebtheit erfreute, gehört zu Yahoo. AltaVista wurde allerdings im Juli 2013 eingestellt.

23. September 2007 | 3.661 klicks

Edward Ho wechselt von Yahoo zu GoogleSuchmaschine Google hat einen interessanten personellen Neuzugang zu vermelden, frisch vom direkten Konkurrenten Yahoo übernommen. Der Yahoo Pipes Entwickler Edward Ho hat vor über einem Monat Suchmaschinen und Portalbetreiber Yahoo! verlassen und vor gut einer Woche, seinen neuen Job bei Suchmaschinen Marktführer Google angetreten.

Unbekannt ist aktuell noch das neue Betätigungsfeld von Ho bei Google, man darf durch seine Erfahrungen mit Yahoo Pipes jedoch davon ausgehen, das er Google seinen Mashup Editor voranbringen wird bzw. in diesem Segment sein neues Tätigkeitsfeld hat.

Weitere Informationen zu Google seinem Neuzugang Edward Ho, findet man im Netz im GoogleWatchBlog, Googlified und dem GoogleFokus Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
21. September 2007 | 8.266 klicks

Wie Baynado in seinem Blog berichtet, hat Suchmaschine Yahoo sein Overture Keyword Suggestion Tool wieder den Betrieb aufgenommen. Nachdem der Tekka Blog vergangene Woche berichtet hat, das die Abfragen im Ouverture Keyword Tool keine Ergebnisse mehr gebracht haben, wurde wie bereits im Januar diesen Jahres angenommen, dass Yahoo den Dienst entweder einstellt bzw. nur registrierten Nutzern zur Verfügung stellt.

Suchworte finden mit dem Overture Keyword Suggestion Tool von Yahoo
Suchworte finden mit Keyword Suggestion Tools

Das Keyword Suggestion Tool von Overture bietet Webmastern die Möglichkeit, schnell an die Suchworte zu kommen, welche für den Inhalt der eigenen Seite interessant sind und dabei auf tatsächlichen Zahlen zu gesuchten Suchwörtern basieren. So gelangt man schnell an die Suchphrasen, welche auch in Suchmaschinen eingeben werden, um an gewünschte Informationen zu gelangen und kann seine Seite optimal dahingehend optimieren. Die Nutzung des Keyword Suggestion Tools ist kostenfrei.

Weitere Informationen zum Yahoo Ouverture Keyword Suggestion Tool, findet man im Netz auf dem Tekka Blog und auf Baynados Suchmaschinen Blog. Einen interessanten Blogeintrag mit weiteren Suchwort Vorschlag Tools und wie man Suchbegriffe finden kann, welche zur eigenen Seite passen, findet man ebenso auf dem Blog von Baynado.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
21. September 2007 | 3.875 klicks

Suchmaschine Yahoo hat heute den Yahoo Reiseplaner vorgestellt, mit welchem Weltenbummler ab sofort einen maßgeschneiderten Urlaub planen und ihre persönlichen Reise-Erfahrungen mit anderen Yahoo Nutzern austauschen können. Der Reiseplaner von Yahoo bietet die Möglichkeit Reisepläne zu durchstöbern, einen eigenen Reiseplan zu erstellen und diesen mit anderen Nutzern zu teilen, Bookmarks und interaktive Karten, sowie einen Routenplaner fürs Auto und Reiseberichte. Wer also in naher Zukunft, einen Urlaub oder Kurztrip plant, der kann sich mit dem neuen Yahoo! Reiseplaner relativ einfach, seinem Traumziel widmen und sich zugleich mit anderen, über ihre Reiseerlebnisse austauschen. Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo zum Yahoo Reiseplaner veröffentlicht hat.

Yahoo Reiseplaner

Yahoo! startet Reiseplaner für individuelle Urlaubstrips
Insidertipps finden statt Kataloge wälzen: Weltenbummler können ab sofort maßgeschneiderte Trips planen und ihre persönlichen Reise-Erfahrungen austauschen

München, 21. September 2007 – Mit Kleinkindern im Schneesturm in Manhattan, was tun beim Stopover in Singapur, wohin beim City-Bummeln in Berlin? Diese und weitere Reiseerlebnisse finden sich ab sofort bei Yahoo! Reisen (www.yahoo.de/reisen). Internetnutzer, die einen Urlaub oder Kurztrip planen, können sich mit dem neuen Yahoo! Reiseplaner noch einfacher und persönlicher ihrem Traumziel widmen und zugleich mit anderen über ihre Reiseerlebnisse austauschen. Denn der neue interaktive Yahoo! Reiseplaner ermöglicht Urlaubsfans, vor Reisebeginn Informationen über Hotels, Sehenswürdigkeiten oder Restaurants zu recherchieren, Insidertipps und Kommentare aus der Community aufzugreifen und zu einem eigenen Reiseplan zusammenzustellen. Zugleich können persönliche Reiseberichte aus aller Welt mit den eigenen Erlebnissen und Fotos sowie Bookmarks zu anderen Webseiten veröffentlicht werden. Yahoo! Reisen bietet seinen Nutzern damit eine zentrale Web 2.0-Plattform für den perfekten Urlaub. Zum Start des Reiseplaners suchen Yahoo! und Air Berlin ein ambitioniertes Reiseautoren-Duo und laden beide zu einem Kurztrip nach Mallorca ein.

Urlaub besteht aus 70 Prozent Vorfreude und aus 30 Prozent Nachsorge“, stellte bereits der italienische Komiker Alberto Sordi fest. Für die Freude vor und nach dem Urlaub haben Internetnutzer mit dem neuen Yahoo! Reiseplaner jetzt das ideale Planungstool und zugleich ein Tagebuch für ihre individuellen Urlaubstrips. Denn im Austausch mit der Reise-Community erhalten die User Tipps aus dem Erfahrungsschatz und Wissen der unterschiedlichsten Menschen. In der Community veröffentlichte Reisepläne und -berichte können von anderen Nutzern bewertet und kommentiert werden. Wird der Reiseplan ausgewählten Freunden zugänglich gemacht, lässt sich der nächste Trip bei Yahoo! Reisen sogar innerhalb des Reiseplaners gemeinsam organisieren. Für den eigenen Reisebericht kann der Nutzer seine Aktivitäten und Berichte der einzelnen Reisetage aufschreiben, diese betiteln und bebildern. Dieses Reisetagebuch dient dann nicht nur jedem Nutzer als detaillierte Erinnerung seiner Reise, sondern kann den anderen Nutzern auch eine Hilfe bei deren Reiseplanung sein. Eine besonders anschauliche Übersicht aller aktuellen deutschsprachigen Erfahrungsberichte bietet die Reiseplaner-Weltkarte.

Die Begeisterung fürs Reisen teilen wir alle. Mit dem neuen Yahoo! Reiseplaner schaffen wir eine weitere Web 2.0-Plattform, über die man mit anderen die gemeinsame Leidenschaft für fremde Länder, aufregende Metropolen oder den idealen Wochenend-Kurztrip teilen kann und dabei maßgeschneiderte Reiseinformationen findet“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Durch die Integration vielfältiger Yahoo! Services wie Flickr, Yahoo! Maps, Yahoo! Bookmarks oder dem Yahoo! Reiseführer entsteht ein ideales interaktives Tool, das Menschen verbindet und zugleich individueller Ratgeber ist.“

Die wichtigsten Features des Yahoo! Reiseplaners im Überblick:

Reisepläne durchstöbern: Durch eine Suchfunktion können Reisebegeisterte ganz gezielt die öffentlichen Reisepläne der anderen Nutzer durchforsten. Die Suche kann dabei von vornherein auf ein bestimmtes Land oder eine Stadt eingeschränkt werden.

Reiseplan erstellen und mit anderen Nutzern teilen: Im Reiseplan können die Nutzer ausgewählte Informationen zu Hotels, Sehenswürdigkeiten und Restaurants sowie Reisedaten oder Karten speichern und durch Notizen, Flickr-Bilder oder Bookmarks personalisieren. Der persönliche Reiseplan kann ganz privat bleiben, veröffentlicht oder nur ausgewählten Freunden und der Familie zugänglich gemacht werden. Für unterwegs sind die Reisepläne in einer Druckversion verfügbar.

Bookmarks: Mit dem Yahoo! Reiseplaner „Bookmarklet“ lassen sich verschiedene Internetseiten schnell und einfach zum individuellen Reiseplan hinzufügen. Durch die Integration der Bookmarklet-Funktion in die Yahoo! Toolbar können Links auch während des Surfens direkt im Reiseplan gesichert werden.

Interaktive Karten: Auf der interaktiven Karte lassen sich ganz komfortabel beispielsweise Restaurants in der Nähe des ausgewählten Hotels anzeigen und speichern. Außerdem erstellt der Yahoo! Reiseplaner mit Hilfe der angegebenen Reiseziele eine interaktive Landkarte, auf der die aktuelle Reiseroute nachverfolgt werden kann. Dieser Service ist zurzeit ausschließlich für Reiseziele in den USA, Kanada und Europa verfügbar.

Routenplaner für das Auto: Der kürzeste Weg zum Hotel, den Sehenswürdigkeiten oder Restaurants kann als Routenplaner-Information automatisch im Reiseplan gespeichert, auf der Karte angezeigt oder ausgedruckt werden. Dieser Service ist derzeit nur für Nordamerika und Europa verfügbar.

Reisebericht: Schon von unterwegs aus und spätestens nach der Rückkehr können die Urlauber einen Reisebericht erstellen und veröffentlichen, um ihre Erlebnisse mit Freunden, der Familie oder der ganzen Internet-Community zu teilen. Dem Reisebericht können auch Fotos aus dem persönlichen Reisealbum hinzugefügt werden.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH:
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11
Mail: yahoo[at]faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
21. September 2007 | 3.148 klicks

Im Vorfeld zur OMD 2007 Messe für digitales Marketing, hat Suchmaschine Yahoo wieder kommentiert und das ganze als Pressemeldung veröffentlicht. Demnach wird sich der Umsatz in Europa, im Bereich Online-Marketing, mehr als verdoppeln und Suchmaschinenmarketing ist weiterhin eine der erfolgreichsten Werbeformen.

Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo auf Enpress veröffentlicht hat:

Yahoo! kommentiert – Positive Marktbilanz im Vorfeld der OMD 2007: Suchmaschinenmarketing weiterhin auf Wachstumskurs

München, 21. September 2007 – Regelmäßig im Herbst zieht die Online-Werbebranche Bilanz auf der OMD, Europas Leitmesse für digitales Marketing. Im Vorfeld der diesjährigen Messe stehen alle Zeichen auf Wachstum: Laut einer aktuellen Studie von Forrester Research wird sich der Umsatz in Europa im Bereich Online-Marketing mehr als verdoppeln (1). Suchmaschinenmarketing erweist sich dabei nach wie vor als eine der erfolgreichsten Werbeformen. Der Onlinevermarkterkreis (OVK) rechnet mit einem Wachstum dieses Segments von 850 auf 1.148 Millionen Euro in Deutschland in diesem Jahr (2). Forrester prognostiziert für Deutschland mit 158 Prozent in fünf Jahren das schnellste Wachstum unter den großen europäischen Ländern (3). Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing, zum Status Quo im Suchmaschinenmarketing.

Die Branche boomt, die Zukunftsaussichten sind äußerst positiv. Vor allem Europa holt derzeit im Online-Marketing-Bereich kräftig auf – alleine in Deutschland soll der Umsatz von 1,3 Mio. Euro in 2006 auf rund 3,9 Mio. Euro bis 2012 steigen (1). Suchmaschinenmarketing verzeichnet von allen Werbeformen den größten Umsatzzuwachs und gilt daher als einer der wichtigsten Wachstumstreiber im europäischen Online-Werbemarkt: Waren es 2006 noch 3,7 Mrd. Euro, werden für 2012 8,1 Mrd. Euro erwartet (3). Auch in den USA wächst der Bereich „Search“ im Online-Werbemarkt extrem stark: Hier sollen die Investitionen von rund 7 Mrd. US-Dollar in 2006 auf 16,2 Mrd. US-Dollar in 2011 steigen (4). Alleine 2008, so die Prognosen, werden mehr als 9,6 Mrd. US-Dollar investiert – so viel wie im Jahr 2004 für die gesamte US-Online-Werbung (4).

Suche“ als elementarer Bestandteil im Online-Marketing-Mix
Die Popularität der „Suche“ ist eine direkte Reaktion auf die veränderte Konsum- und Mediennutzung: Mehr und mehr Europäer schätzen die Bequemlichkeit des Online-Shopping (5), das von immer schnelleren Internet-Verbindungen profitiert. Die Online-Suche spielt hier eine tragende Rolle: Forrester zufolge nutzen inzwischen 76 Prozent der europäischen Nutzer das Netz als erste Anlaufstelle bei der Suche nach Produkten und Informationen (1). Dabei greifen sie immer wieder auf Suchmaschinen zurück (5) – und zwar im gesamten Entscheidungs- und Kaufzyklus. Zum Beispiel informieren sich 48 Prozent der Internetnutzer vor dem Kauf eines Computers oder von Computerzubehör per Suchmaschine (6). Und sogar 69 Prozent der Konsumenten, die beabsichtigen, in den nächsten drei Monaten ein Handy zu kaufen, nutzen Suchmaschinen für ihre Recherche (7). Suchmaschinenmarketing wird daher im Media-Mix immer wichtiger. Viele Werbetreibende – ob neu im Markt oder schon sehr erfahren – investieren gerne in diese Werbeform und wollen ihre bisherigen Aktivitäten künftig noch weiter ausbauen (1). Denn sie erzielt nicht nur nachweislich den größten Return on Investment (ROI) (1), sondern punktet auch mit erfolgsbasierter Bezahlung, Echtzeit-Kontrolle und Zielgruppenerreichung ohne Streuverluste. „Relevanz“ heißt hier das Zauberwort: Je relevanter die Verbindung zwischen Suchbegriff und Werbeangebot, desto größer der Erfolg (4). Unternehmen jeder Größe sind gut beraten, wenn sie den Dialog und Austausch mit den Nutzern der Internetsuche optimieren (8).

Yahoo! stellt mit seiner neuen Marketingplattform eine Reihe ausgereifter Services und Technologien bereit, wie zum Beispiel zielbasierte Kampagnenoptimierung, Geo-Targeting sowie Prognose- und Analysefunktionen. Erfolgsfaktoren, Technologien, Chancen – all diese Aspekte des Suchmaschinenmarketings stehen auf der OMD 2007 am 25. und 26. September bei Yahoo! Search Marketing im Fokus.

Quellen:
(1) Quelle: „European Online Marketing Tops €16 Billion In 2012“, Forrester Research, July 2007
(2) Quelle: „OVK Online-Report 2007/01“, OVK, April 2007
(3) Quelle: „Europe’s Search Engine Marketing Investment Exceeds €8 Billion In 2012“, Forrester Research, September 2007
(4) Quelle: „Search Marketing: Counting Dollars and Clicks“, emarketer, Inc., April 2007
(5) Quelle: “The European Search Advertising Landscape 2006”, Doubleclick, February 2007
(6) Quelle: „Die Rolle von Suchmaschinen im Informations- und Entscheidungsprozess beim Kauf von IT-Produkten“, Yahoo! Research, erhältlich über it-studie[at]yahoo-inc.com, März 2007
(7) Quelle: „Die Rolle von Suchmaschinen beim Kauf von Telekommunikations-Produkten“, erhältlich über telco[at]yahoo-inc.com, September 2006
(8) Quelle: “Brands Should Embrace Search Engines And Comparison Web Sites”, Forrester Research, Inc., March 2007

Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem Altavista, Arcor, Die Zeit, Fireball, Handelsblatt, Hotbot, Lycos, Meinestadt.de, MSN, MTV, n-tv, RTL, studiVZ, VIVA, Wirtschaftswoche und Yahoo!.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. September 2007 | 4.308 klicks

Suchmaschine Yahoo bestärkt weiterhin sein Engagement im Bereich der Sozialen Netzwerke. Nun hat Yahoo aus Versehen den Namen eines in der Planung befindlichen neuen Social Network genannt, welches als Yahoo Mash! ein Pendant zu bekannten Plattformen wie Facebook und MySpace darstellen soll.

Yahoo Mash - Social Network

Im Gegensatz zu vorgenannten Social Network Seiten, setzt Yahoo Mash zusätzlich auf Wiki-Elemente. Die Wiki-Elemente ermöglichen Freunden den virtuellen Auftritt in Yahoo Mash zu verbessern, da diese die Möglichkeit haben, den Mash Auftritt mit zu gestalten. Der Mash Account-Besitzer hat dabei in seinem Profil die Möglichkeit auszuwählen, ob Freunde oder generell alle Bekannten, das Look & Feel seiner Mash-Startseite verändern dürfen. Damit damit kein Schindluder getrieben wird, setzt man bei Yahoo, ähnlich wie in bei Einträgen in der Wikipedia, auf eine Änderungsdokumentation. Diese ermöglicht es dem Eigentümer eines Profils, schnell und einfach, unerwünschte Neuerungen wieder rückgängig zu machen.

Yahoo Mash - Profilseite in Yahoo! Mash
Profilseite in Yahoo! Mash (Screenshot by TechCrunch, Nutzung unter CC-license

Die Plattform steht aktuell nur als Beta-Test einer begrenzte Anzahl von Mitgliedern offen. Das neue Yahoo Mash Social Network soll unabhängig vom ähnlichen Dienst Yahoo 360 arbeiten, so Aussagen von Yahoo. Weiterhin plant Yahoo, das Social Network Mash, als zentrale Instanz in alle Yahoo-Anwendungen zu integrieren. Also ähnlich dem Google Accout der Konkurrenz, eine Seite, von der aus alle anderen Portale von Yahoo! kontrolliert werden können. Experten vermuten, dass Yahoo sein bisheriges Yahoo! 360-Netzwerk durch Mash langfristig plant zu ersetzen.

Weitere Details zu Yahoo Mash – neues Social Network von Yahoo, findet man im Netz auf testticker.de, reuters.com, heise.de, Bits Blog NY-Times und im Yahoo Mash Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. September 2007 | 5.588 klicks

Suchmaschine Yahoo! hat pünktlich zum Start der UEFA Champions League, für Fussball Begeisterte einen Fantasy Fussball Manager gestartet. Mit dem neuen Online Managerspiel „Fantasy Europe Cup“ stellt Yahoo! Eurosport seinen Nutzern einen Fussballmanager zur Verfügung, ebenso eingetragen auf http://www.fussball-manager.at, welcher einen intereuropäischen Wettkampf der Fußball-Fans, um das am besten zusammengestellte Team der Königsklasse darstellt. Hierfür stehen den Nutzern 200 Millionen Euro fiktives Budget zur Verfügung, welche diese zur Zusammenstellung eines persönlichen Dreamteams ausgeben können. Der Clou am Yahoo Browsergame ist, das der Mannschaftskader aus den tatsächlichen Spielern, aller 36 Teilnehmer Fussball Mannschaften zusammen gestellt werden kann. Diese so zusammengestellten Fussball Teams treten im Anschluss interaktiv, gegen die Teams anderer Yahoo! User an.

Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo zum Fantasy Fussball-Manager „Fantasy Europe Cup“ auf Enpress.de veröffentlicht hat.

Europas Fußballfans starten ihre eigene „Champions League“
Yahoo! Eurosport, Europas größtes Sportportal, präsentiert mit dem „Fantasy Europe Cup“ eine neue Plattform, in der Sportbegeisterte ihr persönliches Dreamteam gegen die weltweite Yahoo! Community antreten lassen können.

Yahoo! Fussball Manager - Fantasy Europe Cup
Yahoo! Fantasy Fussballmanager – Fantasy Europe Cup

München, 18. September 2007 – Pünktlich zum Anpfiff der UEFA Champions League bekommen die 32 Teams mehr als 25.000 selbsternannte Fußballmanager zur Seite gestellt. Denn mit dem neuen Onlinespiel „Fantasy Europe Cup“ von Yahoo! Eurosport ) entsteht ein intereuropäischer Wettkampf der Fußball-Fans um das am besten zusammengestellte Team der Königsklasse. Nicht nur „User Generated“, sondern sogar „User Managed“ speist sich ab sofort der virtuelle Transfermarkt der europäischen Spitzenteams. Freunde und Bekannte gründen dafür eigene Ligen und tauschen sich im Forum über ihre Taktiken aus. Am Anfang steht den Nachwuchsmanagern ein Budget von 200 Millionen Euro für den richtigen Einkaufs-Mix von Ronaldinho (FC Barcelona) über van Nistelrooy (Real Madrid) bis Rooney (ManU) zur Verfügung. Am Ende, in rund acht Monaten, zeigen die Punkte, ob das eigene Starensemble im Vergleich zu den Kontrahenten aus Europa und der ganzen Welt erfolgreich war. Um ganz vorne in den Rankings dabei zu sein, ist jede Menge Sachverstand und ein gutes Bauchgefühl gefragt. Schließlich hängt der Erfolg des eigenen Teams direkt von der Leistung der echten Kicker in der Champions League ab. Yahoo! Eurosport berichtet stets aktuell vom „Fantasy Europe Cup“ und hält mit neuesten Champions League-Ergebnissen, Highlights als Videostream sowie fachkundigen Kommentaren von Ex-Profi Karl-Heinz Riedle und Eurosport-Kommentator Rudi Brückner die Mitspieler stets auf dem Laufenden.

Beim neuen Managerspiel „Fantasy Europe Cup“ auf Yahoo! Eurosport wandeln die Fußballfans ab sofort auf den Champions League-Spuren ihrer Lieblingsvereine. Hierfür stellen sie mit einem fiktiven Budget von 200 Millionen Euro ihr persönliches Dreamteam aus den tatsächlichen Kadern aller 36 Teilnehmer zusammen und treten interaktiv gegen die Teams der anderen Yahoo! User an. Die Online-Spieler können sich dabei einer bestehenden Liga anschließen oder selbst eine Spielklasse mit Freunden gründen. Ein individuelles Logo und ein selbst kreierter Schlachtruf verleihen der eigenen Liga zudem eine ganz persönliche Note.

Entsprechend der Champions League ist der „Fantasy Europe Cup“ in 13 Spieltage eingeteilt. An jedem Spieltag erhalten die gekauften Spieler Punktwerte, die auf der realen Leistung der Champions League-Kicker auf dem grünen Rasen beruhen. Diese Punktzahl ist die Basis für die persönliche Platzierung in der Rangliste. Die Online-Gamer sollten daher alle Formkrisen und Verletzungen ihrer realen Schützlinge gut im Auge behalten und die Aufstellung, Neueinkäufe sowie Spielerverkäufe an jedem Spieltag aufs Neue überdenken. Zusätzlich stehen ihnen auf dem Weg zum Pokal unterschiedliche Aufstellungstaktiken und Spielsysteme zur Verfügung.

Als größtes paneuropäisches Sportangebot im Internet und führendes Web 2.0-Portal in Deutschland bieten wir hier nicht nur ein weiteres Spiel auf Yahoo! Eurosport, sondern einen Treffpunkt für Fußball-Fans im Internet“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Der direkte Austausch mit Mitspielern aus aller Welt, die Yahoo! über ihre gemeinsame Leidenschaft für Fußball zusammenbringt, zeigt, wie groß, vielfältig und lebendig unsere Community ist.

Yahoo! Eurosport ist ein Gemeinschaftsprojekt von Yahoo! und Eurosport und mit über einer Million Unique Usern eines der populärsten Sportangebote im Internet. Während Eurosport hochwertige Inhalte und Redaktionsexpertise in die Kooperation einbringt, stellt Yahoo! sein führendes Web-Know-how, Videotechnologie und entsprechende Community-Services zur Verfügung. So wird die gemeinsame Sportseite mit Yahoo! Web 2.0-Angeboten wie den Yahoo! Foren und dem Frage-Antwort-Portal Yahoo! Clever verknüpft. Neben Deutschland ist Yahoo! Eurosport in Italien, Spanien, Großbritannien und Irland online verfügbar. Weitere länderspezifische Sport-Websites sind für die nahe Zukunft geplant.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11
Mail: yahoo[at]faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. September 2007 | 2.842 klicks

Portalbetreiber und Suchmaschine Yahoo! hat zum Vorfeld der OMD Messe 2007 (Online Marketing Düsseldorf), das Thema Online Videos aufgegriffen. Heiko Genzlinger, Sales Director Media Sales Yahoo! Deutschland, kommentiert den Video-Trend im Internet und stellt dabei fest, das viele Unternehmen gerade im Bezug auf Online Videos als Werbemarkt, weit unter den Möglichkeiten bleiben bzw. sehr zurückhaltend das Online-Werbeformat einsetzen.

Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo! hierzu auf Enpress.de veröffentlicht hat.

Online-Videos – Wandert der TV-Spot ins Internet?

München, 18. September 2007 – Während die meisten Unternehmen Videodienste noch sehr zurückhaltend als Online-Werbeformat einsetzen, erfreut sich das Thema bei den Nutzern längst größter Beliebtheit. In Deutschland sehen sich bereits 71 Prozent der Internet-Nutzer online Filme an (1) und gerade die attraktive Zielgruppe der 18 bis 29jährigen liegt hier ganz vorne. Das Potenzial für Werbetreibende ist entsprechend groß und die ersten erfolgreichen Kampagnen bestätigen diesen Trend auch hier in Deutschland. Im Vorfeld der OMD 2007 (25./26. September in Düsseldorf) kommentiert Heiko Genzlinger, Sales Director Media Sales Yahoo! Deutschland, den Video-Trend im Werbemarkt.

Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Vor allem Online-Suche und Online-Shopping sind heute weit verbreitet und werden über alle Zielgruppen hinweg rege genutzt. Dank der hohen Zahl schneller Internetanschlüsse gehören inzwischen auch Online-Videos zu den beliebtesten Inhalten im Netz. Fast 60 Prozent der deutschen Haushalte, knapp 20 Millionen Menschen, nutzen heute eine DSL-Verbindung (2). In Deutschland haben Online-Videos mit der Fußballweltmeisterschaft 2006 die Schallmauer durchbrochen: 138 Millionen abgerufene Videostreams verzeichnete die offizielle FIFA-Website (3). Gleichzeitig wird das Abspielen von Online-Videos immer komfortabler: Mit dem Yahoo! Video Player wechseln Nutzer beispielsweise fast wie beim Fernsehen zwischen Kanälen, verschaffen sich so einen Überblick über aktuelle Nachrichten und sehen Kino-Trailer, Musikvideos oder Sport-Events. Dafür steht beispielsweise im Bereich Musik eine enorme Auswahl an Videos bereit: Allein auf Yahoo! Musik sind knapp 7.500 Musikvideos verfügbar. Das macht es zum größten Musikvideoarchiv Europas mit 13,28 Millionen Videostreams und über 50 Millionen Streaming-Minuten pro Monat.

Bewegtbilder verändern also das Nutzerverhalten spürbar und damit einhergehend auch den Online-Werbemarkt. Immer mehr Unternehmen und Website-Betreiber suchen nach Möglichkeiten, die Nutzer über Online-Videos zu erreichen. Auch über virale Kampagnen wird viel diskutiert, denn 67 Prozent der Nutzer von Video-Angeboten in der wichtigsten Zielgruppe leiten Video-Links an Freunde und Bekannte weiter (4). Der klassische TV-Spot mit Story wird im Internet verlängert. Auf dem Yahoo! Video Player können Unternehmen schon jetzt zwischen zehn- und dreißigsekündige Spots buchen oder gleich eigene Kanäle erstellen. Personalisierte Services, Sponsoring und Suchmöglichkeiten für Videos erschließen werbetreibenden Unternehmen ebenfalls neue Kontakte und den Betreibern von Video-Websites neue Einnahmequellen. Wo heute noch klassische grafische Anzeigen stehen, werden wir zunehmend Mischformen beobachten, zum Beispiel Rich-Media-Banner und Streaming-Video-Angebote. Die Display-Ads lernen laufen.

Sprechen Sie mit uns auf der OMD über die neuen Trends im Online-Marketing: In einer neuen Studie untersucht Yahoo! die Wirksamkeit von Video-Werbung und wie sie sich im Internet durchsetzt. Vereinbaren Sie Ihren Gesprächstermin per E-Mail unter sterlj[at]yahoo-inc.com oder telefonisch unter +49 (89) 231 97 186.

(1) Quelle: ComScore für BITKOM zur Nutzung von Online-Videos, Juni 2007,
(2) Quelle: AGOF-Studie „internet facts 2007-I“, S. 13
(3) Quelle: Yahoo!:
(4) Quelle: Report „Online Video”, Pew Internet & American Life Project, Juli 2007, S.7

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. September 2007 | 3.663 klicks

Suchmaschine- und Internet-Portal Yahoo hat wieder zugeschlagen und vermeldet diesen Monat bereits eine zweite Firmenübernahme. Nachdem Yahoo bereits Anfang des Monats die Übernahme des Online Werbenetzwerk BlueLithium bekannt gegeben hat, wurde nun auch die Übernahme des Email-Servicespezialisten Zimbra, für die Stolze Summe von 350 Millionen US-Dollar, bekannt gegeben.

Zimbra - Anbieter kommerzieller Webmail-Lösungen
Email-Service Spezialist Zimbra

Zimbra sieht sich selbst, als einen der führenden Anbieter quelloffener E-Mail- und Kollaborationssoftware an und bietet als populärstes Produkt die Zimbra Collaboration Suite an. Die Zimbra Collaboration Suite bietet die native Unterstützung von Push-E-Mail, für das versenden von Emails an mobile Geräte und ein POP3-Sammeldienst. Dadurch ist es möglich, Emails verschiedener Anbieter mit dem Zimbra-Client zentral zu verwalten. Zusätzlich zum Standard-Ajax-Client für Zimbra Collaboration Suite, gibt einen HTML-Client, welcher den Gebrauch auf älteren Computern ermöglicht.

E-Mail-Anbieter Zimbra ist mit rund 30 Millionen US-Dollar Venture Kapital von Benchmark Partners, Redpoint Ventures, sowie Accel Capital finanziert. Zu den bekanntesten Kunden von Zimbra zählen Firmen wie digg.com, Raytheon, Comcast und H&R Block, sowie Mozilla.org.

Durch die Übernahme von Zimbras Software, will Yahoo sein eigenes Yahoo Mail E-Mail-Produkt verbessern. Nachdem bekannt wurde, das Konkurrent Google an einer Offline Funktionalität von Google Mail arbeitet, im Zusammenspiel mit Google Gears, ist anzunehmen, dass man durch die Übernahme von Zimbra, gleiche Funktionalität für die erst vor kurzen als neue Version gestartete Yahoo Mail anbieten möchte. Bereits im März diesen Jahres, stellte Zimbra einen Offline-Client vor, welcher in Zibra Collaboration Suite 5.0 integriert sein soll. So lässt sich auch mit den Daten arbeiten, wenn zeitweise keine Verbindung zum Mail-Server besteht.

Durch die Übernahme von Zimbra kann Yahoo Groupware-Lösungen unter der eigener Domain, interessierten Firmen zur Verfügung stellen, eine Alternative zu Google Apps for Your Domain. Integriert wird Zimbra beim US-Suchmaschinen Riesen dabei als Yahoo-Tochter, deren Leitung weiterhin bei Zimbra-Gründer und -CEO Satish Dharmaraj liegen soll.

Weitere Informationen zur Yahoo Übernahme von Zimbra für 350 Millionen US-Dollar, findet man im Netz auf golem.de, Blogoscoped und in der offiziellen Ankündigung im Zimbra Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
14. September 2007 | 12.849 klicks

Suchmaschine Yahoo hat für Yahoo! Musik einen neuen Videoplayer veröffentlicht, welcher Videos in verbesserter Qualität (500K) abspielt und zusätzlich jede Menge neue Funktionen bietet. Nutzer haben beim neuen Yahoo! Musik Videoplayer jetzt die Möglichkeit, ganz bequem per Drag-and-Drop, eine individuelle Playlist mit allen ihren persönlichen Lieblingsvideos zu erstellen. Damit man auch die richtigen Titel für die eigene Yahoo Musik Playlist zusammenbekommt, hat man Zugriff auf Europas größtem Musikvideoarchiv, welches knapp 7.500 Clips über die verbesserte Suchfunktion direkt im Player findet.

Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo Deutschland auf Enpress veröffentlicht hat.

Yahoo! Musik startet neuen Videoplayer
Das eigene Musik-TV: Musikvideos einfacher finden, in verbesserter Qualität anschauen und persönliche Playlist erstellen

Yahoo Musik Videoplayer
Neuer Yahoo Musik! Videoplayer

München, 14. September 2007 – Auf Yahoo! Musik (www.yahoo.de/musik), der größten kostenlosen Musik-Video-Plattform Europas, können Internetnutzer jetzt noch einfacher ihr ganz persönliches Musikfernsehen gestalten. Hierzu präsentiert der neue Yahoo! Musik Videoplayer alle Videos in verbesserter Qualität (500K) und bietet jede Menge neue Funktionen. So können die Nutzer ganz bequem per Drag-and-Drop eine individuelle Playlist mit allen ihren persönlichen Lieblingsvideos erstellen. Die richtigen Titel für die eigene Playlist lassen sich aus Europas größtem Musikvideoarchiv mit knapp 7.500 Clips über die verbesserte Suchfunktion direkt im Player finden. Zudem können die User ihren musikalischen Horizont ganz einfach erweitern, indem sie empfohlene Clips für jede Musikrichtung in Kategorien wie „Top 100“ oder „Neue Videos“ durchstöbern. Der neue Yahoo! Musik Videoplayer läuft dazu jetzt auch auf dem Mac oder in Firefox. Mit 13,28 Millionen Videostreams und über 50 Millionen Streaming-Minuten ist Yahoo! Musik das mit großem Abstand beliebteste Video-Angebot bei deutschen Musik-Fans (ComScore, Mai 2007).

Mit dem neuen Yahoo! Musik Videoplayer finden die Yahoo! Nutzer ganz bequem alle ihre Lieblingsvideos und entdecken immer wieder neue spannende Clips, die zu ihrem Musikgeschmack passen. Hierzu können Musikfans ihre Videos direkt über die Suche finden, verschiedene Kategorien von „Rock“ bis „Rap“ durchsehen oder sich Tipps von anderen Nutzern geben lassen. Wie auch bei Yahoo! Musik Radio, dem kostenlosen Online-Radio-Service von Yahoo!, runden Bewertungsmöglichkeiten zu Songs, Videos und Interpreten das umfangreiche Angebot ab und erlauben Video-Empfehlungen von Yahoo! Musik auf Basis der persönlichen Musikvorlieben. Mit nur wenigen Klicks gestalten die Yahoo! Nutzer so ihr eigenes Musikprogramm – und das natürlich kostenlos!

Die neuen Features des Yahoo! Musik Videoplayers im Überblick:

Playlist direkt im Player: Mit der neuen Playlist-Funktion kann der Yahoo! Nutzer ganz bequem per Drag-and-Drop sein ganz persönliches Musikfernsehen gestalten. Hier bestimmt der User selbst, welche Videos er in welcher Reihenfolge sehen möchte.

Vereinfachte Videosuche: Yahoo! Musik Nutzer können jetzt direkt im Player nach weiteren Videos suchen, während ein anderer Clip noch weiterläuft. Hierzu braucht der User nur den Namen des Interpreten oder einen Videotitel in das Suchfeld im Player eingeben. Die Suchergebnisse können dann ganz einfach in die persönliche Playlist verschoben werden.

Kategorien durchsuchen: In den verschiedenen Kategorien finden die Yahoo! Nutzer Video-Empfehlungen für jede musikalische Richtung. Zudem können die User hier auch Videos entdecken, die ihnen individuell aufgrund ihrer persönlichen Bewertungen und Vorlieben immer wieder aktuell angezeigt werden.

Ein völlig neues Design: Das neue Design des Yahoo! Musik Videoplayers bietet den Nutzern eine noch leichtere und bequemere Bedienung sowie eine schnellere Übersicht über alle Funktionen und Videos.

Auch auf Mac und Firefox abspielbar: Zusätzlich zum Internet Explorer läuft der neue Yahoo! Musik Videoplayer jetzt auch in Firefox und auf Macintosh OS X.

Webbasierter Musik-Konsum mit einer vielfältigen und kostenlosen Auswahl an Videos wie bei Yahoo! Musik prägt heute wie nie zuvor das veränderte Mediennutzungsverhalten. Das hat auch die Musikindustrie erkannt.

Yahoo! Musik verfügt seit jeher über ein extrem starkes Videoangebot“, so Rob Wells, Senior Vice President Digital bei Universal Music Group International. „Der neue Videoplayer bringt dies auf ein anderes Niveau und ist ein großartiges Beispiel für das Tool-Angebot von Yahoo!, das es Musikfans ermöglicht, hervorragend und kostenlos Musik zu erleben. Von dem neuen Player kann ernsthaft behauptet werden, dass er der derzeit beste im Markt ist. Die Funktionalität des Players, der Playlist und die Navigationstools sind spitzenklasse. Das ist Technologie, die jeden begeistert.“

Yahoo! Musik besitzt mit knapp 7.500 verfügbaren Musikvideos das größte Musikvideoarchiv in Europa. Ob Video-Klassiker von U2 oder aktuelle Tophits von Nelly Furtado – unter www.yahoo.de/musik können sich die User ihre Stars per Videostream kostenlos auf den Bildschirm holen. Neben aktuellen Videos und exklusiven Premieren hält das Angebot von Yahoo! Musik zahlreiche weitere Features und Informationen bereit. Videointerviews mit vielen Bands und Künstlern zählen ebenso dazu wie Liveclips und ein personalisiertes Internet-Radio, das sich ebenfalls durch ein Bewertungssystem ganz auf die Wünsche und den individuellen Musikgeschmack des Yahoo! Nutzers abstimmen lässt.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt Yahoo!:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Mail: yahoo[at]faktor3.de
Web: www.faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
12. September 2007 | 3.076 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo setzt in Zukunft auf Sicherheitslösungen von Arbor Networks, um die eigenen Webseiten vor Denial-of-Service-Angriffen, Botnets und Würmern zu schützen. Ebenso erhofft sich Yahoo durch das neue Produkt für mehr Stabilisierung von Traffic und Routing zu sorgen.

Peakflow SP erkennt in Echtzeit Anomalien und erstellt Berichte zu Routing- und Traffic-Strukturen über die komplette Netzwerkstruktur hinweg. Dadurch soll das Peakflow SP für ein besseres Verständnis von Netzwerkgefahren sorgen. Nach eigenen Angaben schützt die eigene Arbor Plattform Peakflow SP, bereits mehr als 70 Prozent der weltweiten Netzwerke von Internet Service Providern (ISP). Nun greift Dienstleister Yahoo, ebenfalls auf die Services der Sicherheitsexperten zurück.

Nachfolgend noch eine Pressemeldung, welche ich zu Arbors Peakflow SP auf openpr.de gefunden habe:

Arbor Networks

Arbor Networks – neue Peakflow SP-Features sichern Service-Provider-Netzwerke

(openPR) – Frankfurt a. M., 19. März 2007 – Arbor Networks, ein führender Anbieter von Lösungen, die die Sicherheit und Leistungsfähigkeit weltweiter Unternehmensnetzwerke auf End-to-End-Basis gewährleisten, stellt eine neue Suite integrierter Produkte als Teil der Peakflow SP-Plattform vor.

Arbor Peakflow SP schützt aktuell mehr als 70 Prozent der weltweiten Internet Service Provider (ISP)-Netzwerke vor Sicherheitsbedrohungen wie DDoS-Attacken, Botnets und Würmern, ebenso wie vor Netzwerkproblemen wie Traffic- und Routing-Instabilität. Mit Peakflow SP 3.6 präsentiert Arbor eine Flow-Sensor-Komponente, die kostengünstig für Transparenz und Sicherheit für Tausende von Routern und Hunderttausende von Router-Schnittstellen in einer Einzelkonsole sorgt. Dadurch wird die Sicherheit am Netzwerk-Edge der Kunden verbessert und gleichzeitig können intelligentere Traffic-Engineering-Entscheidungen getroffen werden. Arbor hat auch seine Threat Management System (TMS)-Komponente verbessert, die eine Carrier-gerechte, Deep-Packet- Inspektion ermöglicht, so dass Provider schnell und intelligent Sicherheitsbedrohungen abwehren können. Konsequenterweise zeichnet sich Peakflow SP 3.6 durch die Fähigkeit aus, Bedrohungen in kompletten ISP-Netzwerken erkennen, analysieren und abwehren zu können. Diese Kombination sorgt für signifikante Betriebskosteneinsparungen, da unterschiedliche Tools und Betriebssysteme konsolidiert werden.

Arbor Peakflow SP 3.6 baut auf Arbors mehrjähriger Erfahrung bei der Unterstützung von ISPs zur Bereitstellung von Managed Security Services auf. Traditionell für „In-cloud“-DDoS-Erkennungs- und Abwehr-Services eingesetzt, ermöglicht diese integrierte Produktsuite den ISPs kostengünstig DDoS- und MPLS-VPN-Managed-Services für das Netzwerk-Edge ihrer Unternehmenskunden anzubieten.

Internet Service Provider, Content Management Services und Web Hosting Provider sind anfällig gegenüber verschiedenen potenziell schädlichen Sicherheitsbedrohungen. Verteilte Denial-of-Service-Attacken mit TCP SYN und UDP Floods können teilweise jedoch schwer zu identifizieren und bewältigen sein“, erklärt Dirk Bhagat, Chief Technology Officer bei Hostopia, einem führenden Anbieter von Wholesale-Hosting-, E-Mail- und Applikations-Services für Handelsmarken. „Die Peakflow-SP-Plattform von Arbor Networks hat einen guten Ruf in der Branche als wichtiger Teil einer umfassenden Netzwerk-Verteidigungsstrategie. Darum haben wir uns dafür entschieden. Unsere Wahl hat sich innerhalb von wenigen Wochen als richtig erwiesen, als Arbors Threat Management System uns dabei unterstützte, eine größere Denial-of-Service-Attacke abzuwehren. Dabei wurde der durch den Angriff bedingte Netzwerkverkehr beseitigt, während der legitime Traffic von und zu unseren Kunden aufrechterhalten wurde.“

Arbor hat sich verpflichtet, unseren Service-Provider-Kunden die Tools bereitzustellen, die diese benötigen, um maximalen Nutzwert aus ihrem wichtigsten Kapital, dem Netzwerk, zu ziehen“, kommentiert Rob Malan, Mitbegründer und Chief Technology Officer bei Arbor Networks. „Arbor Networks ist der erste und einzige Anbieter, der Transparenz und Infrastruktursicherheit für das gesamte Netzwerk eines Service Providers in einer konsolidierten Übersicht liefert. Anstatt einzelne Tools einzusetzen, zu warten und auf diese zuzugreifen, können Service-Provider kosteneffizient eine Lösung einsetzen, um den verschiedenen Sicherheits- und Traffic-Engineering-Anforderungen zu genügen.“

Die Arbor-Peakflow-SP-Lösung wird vor allem in den Backbone und Peering Edges der Service-Provider-Netzwerke eingesetzt und sorgt für Transparenz in mehr als 80 Prozent des weltweiten Internetverkehrs. Mit der Einführung der neuen Flow-Sensor-Komponente kann Peakflow SP 3.6 auf die Aggregation und die Kunden-Edges von ISP-Netzwerken ausgedehnt werden. Am Edge der großen ISP-Netzwerke ergibt sich eine Fülle von Herausforderungen, weil die Anzahl von Routern und damit die Einsatzkosten dramatisch steigen. Die Flow-Sensor-Komponente wurde entwickelt, um sowohl aus der Performance- als auch Kostenperspektive diesen Anforderungen gerecht zu werden. Die Flow-Sensor-Komponente macht Traffic-Engineering-Entscheidungen intelligenter, indem sie einen kosteneffizienten Einblick in den Kunden-Traffic gewährt. Flow Sensor verbessert die Infrastruktursicherheit, indem schädlicher Netzwerkverkehr von einem Kunden zum anderen erkannt und verhindert wird.

Arbors Threat Management System, seit September 2006 auf dem Markt, entfernt schädlichen Traffic, während die legitime Kommunikation aufrechterhalten wird. Diese verbesserte Version ist skalierbar bis auf OC-192-Geschwindigkeiten für den netzwerkweiten Einsatz und bietet auf Applikationsebene einen Einblick in IP- und MPLS- Netzwerke. Dadurch verbessern sich die Fähigkeiten von Arbor Peakflow SP hinsichtlich netzwerkweiter Situationserkennung und Trendvisualisierung im MPLS-Netzwerk und innerhalb von Layer 3 IP-VPNs (Virtual Private Networks).

Zu den weiteren neuen Features in Peakflow SP 3.6 zählen:

o Allgemeine Verbesserungen der Performance, Skalierbarkeit und Konfiguration
o Steckbare TMS-Komponenten ermöglichen bis zu 6Gbps Mitigation
o Erkennung und Verhinderung von http-Missbrauch und unzureichenden DNS
o Integrierte Anomalie- und Mitigation Audit Reports

Die Produkte der Arbor Peakflow SP 3.6 Suite sind ab sofort verfügbar.

Pressekontakt:
Harvard PR
Stephanie Thaller
Telefon: +49 (89) 53 29 57- 48
Telefax: +49 (89) 53 29 57 – 888
E-Mail stephanie.thaller[at]harvard.de

Arbor Networks
Michael Tullius
Telefon: +49 (69) 78 80 16 56
E-Mail mtullius@[at]arbor.net

Über Arbor Networks
Arbor Networks(R) liefert Core-to-Core Netzwerksicherheit und operative Performance für globale Unternehmensnetzwerke. Die Netzwerk-Verhaltens-Analyse (NBA) von Arbor basiert auf der Arbor Peakflow(R)-Plattform und liefert in Echtzeit eine Übersicht der Netzwerkaktivitäten, so dass Organisationen sich sofort gegen Internet-Würmer, DDoS-Angriffe, Insidermissbrauch sowie Traffic- und Routing-Instabilität schützen und zugleich die Netzwerke vor zukünftigen Gefahren sichern und abschotten können.

Zu den Kunden von Arbor Networks gehören heute eine Vielzahl von Service-Providern und Unternehmen unterschiedlichster Branchen aus aller Welt. Das belegt, wie umfassend das Sicherheits-Know-how von Arbor Security ist. Alle vertrauen der Arbor Peakflow-Plattform, um kostenintensive Ausfallzeiten zu vermeiden, Netzwerke zu säubern und das Kundenvertrauen zu erhöhen.

Weitere Informationen über Arbor Networks erhalten Sie unter www.arbornetworks.com. Mehr über das Arbor Security Engineering & Response Team (ASERT) – die Forschungsabteilung des Unternehmens – erfahren Sie unter asert.arbornetworks.com/

Weitere Informationen zum Einsatz von Peakflow SP bei Yahoo zur Netzwerksicherheit, findet man im Web auf searchsecurity.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
10. September 2007 | 5.119 klicks

Yahoo hat zum Ende der vergangenen Woche noch eine Pressemeldung veröffentlicht, welche ich bedingt durch einen viel zu kurzen Kurzaufenthalt 🙂 in Österreich erst heute nachblogge. Wenn es in Deutschland um Sport im Internet geht, dann kommt nicht Suchmaschinen Konkurrent Google wie gewohnt auf Pole Position, sondern Yahoo mit dem Yahoo! Eurosport Portal, welches Yahoo in Kooperation mit Eurosport Ende Mai veröffentlicht hat. Ein Konzept was voll aufgegangen ist, denn knapp 4 Monate später, was kein grosser Zeitraum ist, stellt man das führende Sportportal für Deutschland. Da ist man auch bei Yahoo! stolz drauf und hat passend dazu nachfolgende Meldung veröffentlicht.

Yahoo! Eurosport Portal für Deutschland
Gemeinsames Sport Portal von Yahoo! und Eurosport

Yahoo! Eurosport ist das führende Video-Sport-Portal in Deutschland
Sport-Highlights täglich live: alle Entscheidungen der Spanien-Rundfahrt als Video-Livestream sowie die Highlights der US-Open

München, 07. September 2007 – Sport wird erst in bewegten Bildern zu einem echten Erlebnis. Yahoo! Eurosport (www.eurosport.yahoo.de) bringt den Fans daher die aktuellen Highlights angesagter Sportarten wie Fußball, Volleyball oder Radrennen als qualitativ hochwertige Video-Livestreams direkt nach Hause. Aktuell überträgt Yahoo! Eurosport täglich alle Etappen-Entscheidungen des renommierten Radrennens „Vuelta a España“ als Live-TV im Web. Und nicht nur das: Auch die Highlights des Tennis-Grand-Slams „US Open“ können die Nutzer auf Yahoo! Eurosport in bewegten Bildern erleben. Yahoo! Eurosport ist mit über einer Million Unique Usern eines der populärsten Sportangebote im Internet und macht als führendes Video-Sport-Portal in Deutschland mit dem größten und vielfältigsten Angebot an Videostreams die TV-Kompetenz von Eurosport auch online erlebbar.

Bereits die Live-Übertragung der „Tour de France 2007“ zog bis zu 40.000 Radsportbegeisterte pro Videostream in ihren Bann und hielt sie über alle News aus den Rennställen auf dem Laufenden. Auch die gerade beendeten Leichtathletik Weltmeisterschaften in Osaka, die Spiele der deutschen U21-Fußball-Nationalmannschaft, die Beachvolleyball „World Tour“ oder das Snooker Masters in Shanghai verfolgten Tausende von Internetnutzern auf Yahoo! Eurosport. Neben den aktuellen Sporthighlights überträgt Yahoo! Eurosport aber auch alle wichtigen Termine abseits der Stadien wie die Auslosung für den UEFA Cup oder die Champions League live ins Internet. So werden täglich bis zu zehn Videostreams angeboten.

Packende Wettkämpfe und aktuelle Entscheidungen werden in spektakulären Bewegtbildern viel direkter erlebbar“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Über die Videostreams sind die Yahoo! Nutzer bei vielen wichtigen Sportereignissen live dabei. Wir freuen uns sehr, dass unser aktuelles wie breit gefächertes Sportangebot so gut angenommen wird und wir uns als eine der ersten Adressen für Sportinformationen im Internet etabliert haben.

Yahoo! Eurosport ist ein Gemeinschaftsprojekt von Yahoo! und Eurosport. Während Eurosport hochwertige Inhalte und Redaktionsexpertise in die Kooperation einbringt, stellt Yahoo! sein führendes Web Know-how, Videotechnologie und entsprechende Community-Services zur Verfügung. So wird die gemeinsame Sportseite mit Yahoo! Web 2.0 Angeboten wie den Yahoo! Foren und dem Frage-Antwort-Portal Yahoo! Clever verknüpft. Neben Deutschland ist Yahoo! Eurosport in Italien, Spanien, Großbritannien und Irland online verfügbar. Weitere länderspezifische Sport-Websites sind für die nahe Zukunft geplant.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11
Mail: yahoo[at]faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
5. September 2007 | 3.609 klicks

Vor ein paar Tagen berichtete ich über die Klage Menschenrechtsorganisation World Organization for Human Rights gegen Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo, welche Yahoo vorwirft Beihilfe geleistet zu haben. Beihilfe die gegen amerikanisches Recht und internationale Abkommen für die Einhaltung der Menschenrechte verstösst. Doch die Geschehnisse um die verhafteten Wang Xiaoning und Shi Tao sind keine Einzelfälle. Das Human Rights Action Center hat eine Kampagne gestartet, welche die Befreiung der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi in Myanmar fordert.


Jim Carrey unterstützt die Kampagne des Human Rights Action Center

Wie oben im Video zu sehen, haben sich nun auch prominente Schauspieler wie Jim Carrey der Kampagne des Human Rights Action Center angeschlossen. Er fordert in seinem Video auf Googles Videoportal YouTube, die YouTube Nutzer dazu auf sich der Kampagne anzuschliessen und die Befreiung von Aung San Suu Kyi zu unterstützen, welche als Politikerin in China, seit mehreren Jahren von der Militärführung arretiert wird.

Weitere Informationen zum Jim Carrey Video auf YouTube zur Kampagne des Human Rights Action Center, findet man im Netz auf dem GoogleFokus Blog, sowie in AFP Meldung bei Google News.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
Seite 10 von 44« Erste...89101112...203040...Letzte »

Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang aus der Stanford Schmiede

Im Jahr 1994 studierten an der Universität in Stanford die beiden Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang an der Fakultät für Elektronik. Ihr Ziel: Eine Hilfestellung entwickeln, wie sich Nutzer in den Weiten des Internets und bei den immer mehr wachsenden Zahlen von Internet-Seiten zurechtfinden können. Eine Art „Internet-Navigation“ sollte entstehen.

Der Beginn als Bookmark-Sammlung

Die Karriere von Yahoo startete allerdings nicht direkt mit dem Service Yahoo an sich. Stattdessen erschufen die beiden Gründer damals den Dienst „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“. Schon im Herbst 1994 gab es mal eben 100.000 Nutzer des Dienstes, die schon eine Million Anfragen in den Dienst getippt haben.

Ein Jahr später gründeten die beiden offiziell Yahoo, wandelten das Unternehmen anschließend in eine Aktiengesellschaft um und starteten ihren Weg an der Börse. Yahoo Deutschland entstand wiederum im Jahr 1996 und im Laufe der darauffolgenden Jahre gingen weitere Portale in Australien, Korea, Norwegen, China, Indien, Kanada, Italien, Großbritannien und viele weitere Länder an den Start.

Der Yahoo-Boom und die Generation des Internets

Wenn es um das Thema Internet geht, so könnte man Yahoo definitiv zu den absoluten Pionieren dieses Bereichs zählen. In den 90er Jahren profitierte das noch sehr junge Unternehmen von dem Boom, der zu dieser Zeit herrschte.

Im Jahr 2000 brachen die Werbeeinnahmen für Yahoo allerdings ein und das Unternehmen musste eine wahrlich schwierige Zeit durchmachen. Die gesamte Strategie der Firma wurde zusammen mit dem neuen Kopf des Unternehmens, namentlich Terry Semel, verändert und mit viel Elan und einer cleveren Strategie konnte Yahoo erneut „belebt“ werden.

Erfolgreiche Dienste und clevere Partnerschaften

Neben Terminplaner, E-Mail-Dienst und anderen Diensten, die Yahoo bis zu dieser Zeit bereits besaß, etablierte das Unternehmen im Laufe der Zeit noch weitere Angebote. Sowohl Flickr und viele weitere Dienste entstanden. Schlussendlich entwickelte das Unternehmen eine eigene Suchmaschine, 2009 folgte eine Partnerschaft mit Microsoft, um die eigenen Technologien noch leistungsfähiger zu machen.

2010 folgte wiederum eine Partnerschaft mit dem heute sehr beliebten Kurznachrichtendienst Twitter. Im gleichen Jahr ermöglichte Yahoo den Nutzern von Yahoo, aber auch Facebook, beide Konten miteinander zu verbinden. Noch immer übernimmt der Pionier des Internets zahlreiche Firmen und Dienste, beispielsweise den Blog-Dienst Tumblr, der für 990 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben soll.