Yahoo im Suchmaschinen Blog

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Wer heutzutage Yahoo hört, denkt möglicherweise an einen eher weniger erfolgreichen Konzern, der im Vergleich zu Google und Co. schon längst „ausgedient“ hat. Yahoo ist jedoch alles andere als das und gehört im Grunde genommen zu den absoluten Vorreitern der Revolution des Internets.

Yahoo News - 700 Millionen Yahoo-Nutzer weltweit

Derzeit nutzen auf der gesamten Welt etwa 700 Millionen Menschen die Angebote und Dienste von Yahoo. Seien es die normale Startseite des Portals, oder aber die Suchfunktion, die Nachrichten, das Mail-Angebot, den Messenger oder aber den Foto-Dienst Flickr. Auch AltaVista, eine Suchmaschine, die sich damals großer Beliebtheit erfreute, gehört zu Yahoo. AltaVista wurde allerdings im Juli 2013 eingestellt.

31. Mai 2016 | 1.193 klicks

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Ja, wir haben den Titel mit Absicht ein wenig reißerisch gewählt, denn immerhin geht der spannende Krimi rund um Yahoo ja schließlich weiter und wir möchten darüber berichten. So hat sich nun in den letzten Verhandlungen gezeigt, dass die finanziellen Angebote für Yahoo deutlich niedriger als erhofft sind. Yahoo als Ramschware?

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12. Mai 2016 | 687 klicks

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Mit Spannung verfolgen wir, wer denn nun den Kampf um den Kauf von Yahoo gewinnen wird. Eines ist sicher: Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf. Jetzt ist es soweit und es wird sich mit den ersten Interessenten getroffen. Besonders viel Spaß an der Sache scheint in erster Linie Marissa Mayer zu haben.

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12. April 2016 | 939 klicks

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Bereits seit dem Jahr 2012 verfolgen wir die krampfhaften Versuche von Yahoo-Chefin Marissa Mayer, das Unternehmen doch noch irgendwie zu retten. Da dies nun wirklich aussichtslos erscheint, bleibt nur noch der Verkauf und der ist in vollem Gange. Nach wie vor stellt sich die Frage: Wer kauft Yahoo?

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1. April 2016 | 1.432 klicks

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Erst vor Kurzen haben wir davon berichtet, dass die Aufgabe von weiteren Diensten bei Yahoo durchgeführt wird. Ein Schelm, der dabei schon gedacht hat, dass dies möglicherweise ein Zeichen für den baldigen Verkauf von Yahoo sein könnte. Nun jedoch wird es immer konkreter und die Interessenten an dem Unternehmen haben zwei Wochen Zeit, ein Angebot vorzulegen.

Auch wenn die Berichterstattung rund um den einstigen Internetriesen nicht gerade vermuten lässt, dass sich damit ein großes Geschäft machen lässt, so ist das Interesse an Yahoo jedoch groß. Insgesamt 40 Firmen haben

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15. März 2016 | 1.273 klicks

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Vor kurzem haben wir darüber berichtet, dass von einem Verkauf von Yahoo gemunkelt wird und nun gibt es wieder Neuigkeiten, die darauf hindeuten, dass das Unternehmen nicht mehr am Markt mithalten kann. Unter anderem sollen nun Dienste, wie „LiveText“ und auch „Yahoo Games“ eingestellt werden. Es ist nur ein einfacher Blogpost für Yahoo, doch für Fans des Anbieters ist es ein weiterer herber Schlag. Nun könnte man meinen, dass es so viele Fans wahrscheinlich gar nicht mehr gibt. Dennoch wird der langsame Untergang von Yahoo nach wie vor mit Entsetzen beobachtet.

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9. Februar 2016 | 1.756 klicks

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Wir wissen ja schon länger, dass es Yahoo nicht ganz so rosig geht und in der letzten Zeit gab es ja auch immer wieder Informationen über neue Kooperationen oder Verkäufe. Wir erinnern nur an die Kooperation mit Google, die ja doch schon ein sehr verzweifelter Schritt war. Auch jetzt werden neue Stimmen laut, die darauf hinweisen, dass Yahoo vielleicht bald schon verkauft werden könnte. So denken wohl die AOL-Eigner darüber nach, ein Angebot für Yahoo zu erstellen und dieses zu überreichen.

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19. Januar 2016 | 1.301 klicks

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Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir über das Maschinelle Lernen mit Google berichtet. Die Thematik interessiert viele Menschen, so unter anderem auch die Forscher der University of California. Die Universität in Kalifornien kann sich jetzt auf eine interessante Menge an Daten freuen, die ganz sicher die Forschungen voran treiben wird. Der Internetkonzern Yahoo hat sich entschieden, eine enorme Datensammlung zur Verfügung zu stellen. Diese Datensammlung soll eine Größe von 13,5 Terabyte beinhalten und ist bekannt unter dem Namen „Yahoo News Feed“.

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9. Dezember 2015 | 1.181 klicks

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Lange nichts gehört in Bezug auf Alibaba und Yahoo. Unsere letzten News stammen bereits aus dem August und damals ging es um die Alibaba-Beteiligung. Jetzt gibt es wieder einige News, die es sich aus unserer Sicht durchaus zu berichten lohnt. So wurden heute Informationen laut, dass Yahoo sich nun doch nicht von Alibaba trennen möchte. Der Internetriese hat einen durchaus ansehnlichen milliardenschweren Anteil an dem Online-Händler und hat mehrfach betont, dass hier eine Trennung geplant ist. Das wirkte sich auch auf die Aktionäre aus, ein Skandal folgte dem nächsten, eine Enttäuschung folgte auf jede neue Hoffnung. Nun soll das also alles eher irgendwie doch nicht durchgeführt werden.

Aber Yahoo wäre ja nicht Yahoo, wenn nicht gleich eine weitere Nachricht folgen würde. Damit es nicht langweilig wird, prüft das Unternehmen stattdessen einen Verkauf des derzeitigen Kerngeschäfts. Eigentlich sollten die Erlöse aus dem Verkauf von Alibaba ja an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Da es hier aber Probleme mit den Steuern gab, soll der Verkauf des Kerngeschäfts nun eine Alternative darstellen.

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24. November 2015 | 963 klicks

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Es ist wirklich sehr nervig. Eigentlich möchte man nur ein wenig im Internet surfen und wird dabei ständig von der Werbung belästigt, die komischerweise immer weiß, was man gerade gesucht hat. Die Lösung für das Problem? Ein Adblocker! Mit wenigen Klicks ist es möglich, die Werbung auszusperren und sich ganz entspannt dem Surf-Vergnügen hinzugeben. Blöd nur für alle, die ein Mailkonto bei Yahoo haben. Denn es kann sein, dass nun bald keine Mails mehr ankommen. Erst macht Yahoo mit der Nachricht einer Kooperation mit Google auf sich aufmerksam und jetzt das.

Eigentlich klingt es wie ein schlechter Scherz. In einem Adblocker-Forum haben einige User eine Nachricht hinterlassen, die nicht wirklich zu glauben ist. Sie konnten sich in ihren Konten bei Yahoo Mail nicht mehr einloggen. Stattdessen wurden sie dazu aufgefordert, den Adblocker zu deinstallieren. Ansonsten würden sie keinen Zugang zu ihren Mails bekommen.

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21. Oktober 2015 | 1.509 klicks

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Heute macht eine interessante Nachricht die Runde. Yahoo und Google, die eigentlich beide ein Stück weit als Konkurrenten bekannt geworden sind, arbeiten nun zusammen. Zumindest fasst. Bisher wurde die Suche bei Yahoo immer durch Microsoft bedient. Dieses Engagement wurde jedoch bereits im Frühjahr aufgekündigt. Erst nun ist aber bekannt geworden, warum es hier zu einer Kündigung kam. Der Grund ist, dass sich Yahoo nun von Google beliefern lässt, was die Suche angeht.

Vergangenen Donnerstag gab es einen Quartalsbericht von Yahoo , in dem auch dieses Thema auf den Tisch kam. Hier ging es unter anderem darum, dass nun eine neue Partnerschaft entstanden ist. Die Partnerschaft zwischen Google und Yahoo bezieht sich jedoch nicht nur rein auf die Suche. Dieser Search-Deal ist nicht ganz unbekannt, tatsächlich wurde hier schon länger drüber gemunkelt. Zusätzlich zu Suche sind es auch die Werbeanzeigen, die mit hineinspielen.

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11. August 2015 | 3.506 klicks

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Wir haben in den letzen Monaten bereits öfter über die Auswirkungen von der Alibaba-Ausgliederung auf die Aktie von Yahoo geschrieben. Auch heute greifen wir das Thema wieder auf, denn es gibt mal wieder Neuigkeiten. Nach wie vor plant Yahoo die Abtrennung von Alibaba dieses Jahr im Herbst. Schon Mitte Juli wurde dies angekündigt und daran wird sich auch nichts ändern.

Marissa Mayer, die derzeitige Chefin von Yahoo, hat in diesem Rahmen bekannt gegeben, dass die Aktien von Alibaba nicht an die Börse gebracht werden. Stattdessen ist geplant, die Anteile ebenfalls auszugliedern und zwar an die Gesellschaft „Abaco Holdings“. Bei dieser Gesellschaft handelt es sich um den Alleineigentümer von Yahoo Small Business. Diese Tochterfirma von Yahoo unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen, die sich eine Web-Präsenz aufbauen möchten. Anschließend werden die Papiere dann weitergegeben an die Aktionäre von Yahoo. Auf diese Weise sollen Steuern gespart werden, die in Milliardenhöhe gehen. Zudem ist dieser Plan vor allem für die Anteilseigner in den USA positiv, die so Abgaben sparen können.

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30. Juli 2015 | 3.409 klicks

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Yahoo macht nun erneut auf sich aufmerksam, allerdings dieses Mal nicht mit Schlagzeilen über einen Kampf mit Google. Stattdessen probiert Yahoo wieder einmal, mit einer App zu punkten und sich so gegen die Konkurrenz durchsetzen zu können. Der Name der App ist eher nicht so spektakulär und das, was sich dahinter verbirgt, scheint auf den ersten Blick auch erst einmal nicht ganz so aufregend zu sein. Livetext heißt die neue Anwendung und bietet eine Kombination aus Text und Video.

Im Prinzip heißt es, dass bei Livetext Videos und Text miteinander kombiniert werden. Nutzer können Videos ohne Ton versenden und dazu einen Text schreiben. So will es Yahoo möglich machen, eine ganz neue Interaktion ins Leben zu rufen. Der Wunsch von Yahoo mit dieser App ist es, die einfache Nutzung von SMS mit der doch eher persönlichen Methode eines Videos zu kombinieren. Bei Livetext ist es gar nicht möglich, den Ton mitzusenden. Es gibt bei der App keine Option, diesen einzustellen.

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Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang aus der Stanford Schmiede

Im Jahr 1994 studierten an der Universität in Stanford die beiden Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang an der Fakultät für Elektronik. Ihr Ziel: Eine Hilfestellung entwickeln, wie sich Nutzer in den Weiten des Internets und bei den immer mehr wachsenden Zahlen von Internet-Seiten zurechtfinden können. Eine Art „Internet-Navigation“ sollte entstehen.

Der Beginn als Bookmark-Sammlung

Die Karriere von Yahoo startete allerdings nicht direkt mit dem Service Yahoo an sich. Stattdessen erschufen die beiden Gründer damals den Dienst „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“. Schon im Herbst 1994 gab es mal eben 100.000 Nutzer des Dienstes, die schon eine Million Anfragen in den Dienst getippt haben.

Ein Jahr später gründeten die beiden offiziell Yahoo, wandelten das Unternehmen anschließend in eine Aktiengesellschaft um und starteten ihren Weg an der Börse. Yahoo Deutschland entstand wiederum im Jahr 1996 und im Laufe der darauffolgenden Jahre gingen weitere Portale in Australien, Korea, Norwegen, China, Indien, Kanada, Italien, Großbritannien und viele weitere Länder an den Start.

Der Yahoo-Boom und die Generation des Internets

Wenn es um das Thema Internet geht, so könnte man Yahoo definitiv zu den absoluten Pionieren dieses Bereichs zählen. In den 90er Jahren profitierte das noch sehr junge Unternehmen von dem Boom, der zu dieser Zeit herrschte.

Im Jahr 2000 brachen die Werbeeinnahmen für Yahoo allerdings ein und das Unternehmen musste eine wahrlich schwierige Zeit durchmachen. Die gesamte Strategie der Firma wurde zusammen mit dem neuen Kopf des Unternehmens, namentlich Terry Semel, verändert und mit viel Elan und einer cleveren Strategie konnte Yahoo erneut „belebt“ werden.

Erfolgreiche Dienste und clevere Partnerschaften

Neben Terminplaner, E-Mail-Dienst und anderen Diensten, die Yahoo bis zu dieser Zeit bereits besaß, etablierte das Unternehmen im Laufe der Zeit noch weitere Angebote. Sowohl Flickr und viele weitere Dienste entstanden. Schlussendlich entwickelte das Unternehmen eine eigene Suchmaschine, 2009 folgte eine Partnerschaft mit Microsoft, um die eigenen Technologien noch leistungsfähiger zu machen.

2010 folgte wiederum eine Partnerschaft mit dem heute sehr beliebten Kurznachrichtendienst Twitter. Im gleichen Jahr ermöglichte Yahoo den Nutzern von Yahoo, aber auch Facebook, beide Konten miteinander zu verbinden. Noch immer übernimmt der Pionier des Internets zahlreiche Firmen und Dienste, beispielsweise den Blog-Dienst Tumblr, der für 990 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben soll.