Yahoo im Suchmaschinen Blog

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Wer heutzutage Yahoo hört, denkt möglicherweise an einen eher weniger erfolgreichen Konzern, der im Vergleich zu Google und Co. schon längst „ausgedient“ hat. Yahoo ist jedoch alles andere als das und gehört im Grunde genommen zu den absoluten Vorreitern der Revolution des Internets.

Yahoo News - 700 Millionen Yahoo-Nutzer weltweit

Derzeit nutzen auf der gesamten Welt etwa 700 Millionen Menschen die Angebote und Dienste von Yahoo. Seien es die normale Startseite des Portals, oder aber die Suchfunktion, die Nachrichten, das Mail-Angebot, den Messenger oder aber den Foto-Dienst Flickr. Auch AltaVista, eine Suchmaschine, die sich damals großer Beliebtheit erfreute, gehört zu Yahoo. AltaVista wurde allerdings im Juli 2013 eingestellt.

29. März 2007 | 7.496 klicks

Yahoo! ist in diesen Tagen eine Kooperation mit der US-Zeitung McClatchy eingegangen. Die Korrespondenten von McClatchy werden künfitig die News der Yahoo! Webseite mit internationalen Nachrichten versorgen.

Die McClatchy Korrespondenten werden im Rahmen des Trusted Voices Projekt aus den Regionen China, Irak und aus Lateinamerika berichten. Des Weiteren werden die Korrespondenten auch die Yahoo! News Blogs betreiben, wodurch das komplette Newsangebot von Yahoo! weiter aufgewertet wird.

Scott Moore, Chef der Yahoo News erklärte hierzu: „Die Weltnachrichten sind die populärsten News auf der Yahoo Seite und sollen durch die Partnerschaft mit McClatchy die weltweit wichtigsten Regionen abdecken.

Mit dem Blog „Inside Iraq“ soll das Projekt Trusted Voices in den nächsten Monaten starten. Die Korrespondenten von McClatchy werden direkt aus Ihrem Büro in Bagdad berichten und sollen die Themen mit Stories und Blogs aus Kairo und Jerusalem abrunden.

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29. März 2007 | 20.686 klicks

Die Yahoo! Clever Community hat zahlreiche Vorschläge für den 1. April zusammengetragen, um die Familie, Freunde oder Kollegen in den April zu schicken. Neben dem Klassikern wie zum Beispiel das Vertauschen von Salz und Zucker, findet Ihr bei Yahoo! Clever auch ziemlich ausgefallenen Ideen, die von den Nutzern zusammengetragen wurden.

Hier eine Pressemitteilung, welche ich dazu auf presseportal.de gefunden habe:

München (ots) – Wer noch auf der Suche nach guten Ideen für einen Aprilscherz ist, sollte sich auf Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) umschauen. Dort hat die Yahoo! Clever Community verschiedene Vorschläge dafür gemacht, wie Freunde, Verwandte und Kollegen in den April geschickt werden können. Neben „Klassikern“ wie das Vertauschen von Salz und Zucker, haben die Yahoo! Clever Nutzer zahlreiche ausgefallene Ideen eingebracht. So wird beispielsweise eine Zweitverwertung der Gummi-Gruselmaske von Karneval vorgeschlagen: Einfach die Maske in den Kühlschrank stellen und den Mitbewohner oder ein Familienmitglied darum bitten, einmal nachzuschauen, warum der Kühlschrank so komisch riecht … Ein erschrockener Aufschrei ist dabei garantiert.

Yahoo! Clever ist eine der erfolgreichsten Frage-Antwort-Plattformen im Internet. Nach dem Motto „Einer weiß es immer!“ können die Nutzer bei Yahoo! Clever vollständige Fragen an die Yahoo! Community stellen und bekommen online oder per E-Mail individuelle Antworten von anderen Yahoo! Nutzern. So hatte einer der Nutzer die Community gebeten, ihre April-Scherze zu verraten.

Dies sind die lustigsten Ideen der Yahoo! Clever Community:

Blut aus dem Wasserhahn: Siebteil des Wasserhahns abschrauben und ein rotes Ostereier-Färbeplättchen einlegen.

Aufwach-Hilfe: Den Wasserhahn mit Tesa-Film zukleben, so dass das Wasser in alle Richtungen spritzt.

Sechs Richtige: Am Samstag Abend die Lotto-Zahlen auf Video aufnehmen, dann den Lotto-Schein mit den richtigen Zahlen ausfüllen und das Video am Sonntag Morgen vor den Mitbewohnern oder der Familie abspielen – und Millionen gewinnen.

Das Grauen im Kühlschrank: Grusel-Gummimaske von Karneval im Kühlschrank aufstellen und Mitbewohner bitten, dort wegen eines angeblich komischen Geruchs nachzuschauen.

Buchstabensalat: Tasten auf der Tastatur austauschen.

Weltweit beteiligten sich bereits 90 Millionen Nutzer mit 250 Millionen Antworten an Yahoo! Clever. Und auch in Deutschland ist Yahoo! Clever mit großem Erfolg gestartet: Hierzulande verbucht der Service inzwischen 1,5 Millionen Unique Users. Diese Nutzer haben seit dem Start des Services im Juni 2006 bereits 2,2 Millionen Antworten auf rund 230.000 Fragen aus der Yahoo! Community gegeben.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Dirk Hensen
Unternehmenssprecher
Theresienhöhe 12
80339 München
de-presse[at]europe.yahoo-inc.com

FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: +49 (40) 67 94 46 36
Fax: +49 (40) 67 94 46 11
Mail: yahoo[at]faktor3.de

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28. März 2007 | 5.571 klicks

Anlässlich des kommenden 10-Jahres Jubiläum von Suchmaschine Yahoo, wird es ab Mai diesen Jahres für den Yahoo Mail Service, keine Speicherplatz Beschränkung mehr geben. Mit diesem Schritt wird Yahoo der erste grosse Webmail-Anbieter, welcher kostenlose Mail-Accounts zur Verfügung stellt, ohne Speicherlimit. Bisher war eine grosse Mailbox mit 2GB Speicherplatz, nur kostenpflichtig möglich. Mit 250 Millionen Mail-Nutzern ist Yahoo Mail laut comScore der größte weltweit operierende E-Mail-Provider und der größte in den Vereinigten Staaten.

Das kostenlose Web-Mail von Yahoo kann aktuell bis zu 1 GB Mail-Daten abspeichern. Durchschnittliche Anbieter von kostenlosen Mail-Accounts, bieten meistens nur eine Grösse von lediglich 1 GB an. Bei Konkurrent Google und seinem GMail Mail Service sind aktuell 2,5 GB Speicherplatz kostenlos dabei und bei Microsoft sind es 2 GB.

Wir beobachten den Trend und die Art und Weise, wie die Anwender E-Mail benutzen Sie senden jetzt mehr Fotos und Videos und andere Medien“ sagt John Kremer, Vizepräsident von Yahoo Mail. Der unbegrenzte Speicher wird ab Mai weltweit verfügbar sein. Suchmaschine Yahoo hat sich vorgenommen, innerhalb eines Monats alle Kunden zu bedienen, ausgenommen davon sind China und Japan.

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27. März 2007 | 5.223 klicks

Suchmaschinen Anbieter Yahoo hat heute seinen Mobile Publisher Services für Webseiten Betreiber gestartet. Der Services ist in 19 Ländern verfügbar und erleichtert den Zugang zu und bei der Verbreitung von mobilen Inhalten, sowie eine Verbesserung der Monetarisierung. Die neue Service-Suite ermöglicht Website-Betreibern, ihre Seiten über Mobiltelefone besser auffindbar zu machen, digitale Inhalte über Mobiltelefone zu vertreiben und damit zusätzlichen Umsatz damit zu generieren. Zu den neuen Services gehören Yahoo! Mobile Ad Network, Mobile Content Engine, Mobile Media Directory und Mobile Site Submit.

Eine entsprechende Pressemeldung, welche Yahoo diesbzgl. Heute veröffentlicht hat:

München (ots) – Yahoo! Inc. (NASDAQ:YHOO) kündigte heute den Start der Yahoo! Mobile Publisher Services an. Die neue Service-Suite ermöglicht Website-Betreibern, ihre Seiten über Mobiltelefone besser auffindbar zu machen, digitale Inhalte über Mobiltelefone zu vertreiben und damit zusätzlichen Umsatz zu generieren. Folgende vier neuen Services werden den Website-Betreibern zur Verfügung stehen: Yahoo! Mobile Ad Network, Mobile Content Engine, Mobile Media Directory und Mobile Site Submit.

Das Yahoo! Mobile Publisher Network startet heute in folgenden 19 Ländern: Argentinien, Brasilien, Deutschland, England, Frankreich, Indonesien, Indien, Irland, Italien, Kanada, Malaysia, Mexiko, Philippinen, Singapur, Spanien, Taiwan, Thailand, USA und Vietnam.

Mit den Yahoo! Mobile Publisher Services bietet Yahoo! Werbetreibenden, Website-Betreibern und Mobilfunkanbietern gezielt Tools an, durch die alle Zielgruppen gleichermaßen vom Wachstum des mobilen Internets profitieren.

Steve Boom, Senior Vice President of Mobile and Broadband bei Yahoo!, kommentiert: „Yahoo! ist ein Marktführer für mobile Werbung geworden, indem wir die weltweite Reichweite und Popularität unserer innovativen mobilen Services für Konsumenten genutzt und mit unserer Kompetenz für digitale Werbung verbunden haben. Wir ermöglichen Website-Betreibern, von dieser umfassenden Expertise, der Technologie und den entsprechenden Services zu profitieren und so ihren Umsatz mit dem mobilen Internet zu erhöhen.“

Yahoo! Mobile Ad Network
Das Yahoo! Mobile Ad Network macht es für Website-Betreiber sehr einfach, jede Form der Online-Werbung aus dem Internet auch auf mobile Inhalte und Services zu übertragen, beispielsweise grafische Werbung, Sponsored Links, Videos oder In-Game-Werbung.

Yahoo! bringt die weltweiten Nutzer seines mobilen Services mit den Usern der teilnehmenden Website-Betreiber zusammen und stellt so einen umfassenden Pool an hochwertigem Inventar zur Verfügung, das über das weltweite Sales-Team vertrieben und über die bewährte Ad Serving-Technologie von Yahoo! ausgeliefert wird.

Zu den ersten Partnern des Yahoo! Mobile Ad Networks gehören MobiTV, der weltweite Marktführer für Fernsehen und Musikservices über Mobiltelefone und Breitband-Internet, Opera, ein führender Anbieter von Internet-Browsern für Handys, und Go2, das größte lokale Netzwerk in den USA, das Inhalte für mobile Endgeräte liefert. Die ersten Anzeigen werden im zweiten Quartal 2007 live gehen. Yahoo! wird die Anzahl der Partner in den kommenden Monaten kontinuierlich ausbauen.

Yahoo! hat sich im Bereich mobiles Internet als einer der führenden Anbieter etabliert und entwickelt gemeinsam mit Werbetreibenden, Website-Betreibern und Mobilfunkanbietern derzeit neue Modelle für die Monetarisierung mobiler Services. Bereits im Oktober 2006 startete das Unternehmen die mobile Kommerzielle Suche als Beta in den USA und in Großbritannien. Zudem hat Yahoo! im Februar 2007 in 19 Ländern – darunter auch Deutschland – seine Plattform für grafische Werbung im mobilen Internet vorgestellt.

Yahoo! Mobile Content Engine
Die Yahoo! Mobile Content Engine ermöglicht es Website-Betreibern, ihre Inhalte einem breiten Kreis von Yahoo! Mobile-Nutzern zugänglich zu machen. Auch Website-Betreiber, deren Angebot bisher noch nicht oder lediglich eingeschränkt mobil abrufbar war, können Nutzern ihre Inhalte jetzt schnell mobil zugänglich machen.

Durch die Integration in die Yahoo! oneSearch werden Website-Betreiber mit der Yahoo! Mobile Content Engine ihr Angebot, wie zum Beispiel Artikel oder Verzeichnisse, für Nutzer auffindbar machen können. Eine Immobilienfirma kann so etwa ihr Angebot an Eigentumswohnungen hinterlegen, so dass Interessenten die Informationen einfach über Yahoo! oneSearch finden. oneSearch ist die neue mobile Suche aus dem Hause Yahoo!, die es Nutzern ermöglicht, schnell und übersichtlich Informationen über ihr Handy abzufragen.

Yahoo! Mobile Media Directory
Mit dem Yahoo! Mobile Media Directory erhalten Website-Betreiber eine einfache Möglichkeit, digitale Medien wie Klingeltöne, Spiele, Videos oder andere Anwendungen direkt über Yahoo! oneSearch abrufbar zu machen. Dafür müssen sie nur ein Verzeichnis ihrer Angebote hinterlegen, das der Nutzer dann problemlos abrufen kann.

Yahoo! Mobile Media Directory kombiniert die redaktionelle Kompetenz und innovative Suchtechnologie von Yahoo! mit den Bewertungen und Beurteilungen aus der Yahoo! Community, um den Zugang zu mobilen Medien voranzutreiben. Wenn ein Anbieter mobiler Spiele also eine Liste seines Angebots bei Yahoo! hinterlegt, erhält ein Nutzer, der sich für ein Spiel interessiert, relevante Informationen und Bewertungen anderer Spieler. Anschließend kann er direkt auf die mobile Seite des Anbieters gehen, um das Spiel zu erwerben.

Yahoo! Mobile Site Submit
Yahoo! Mobile Site Submit ermöglicht es Website-Betreibern, Informationen zu ihren mobilen Angeboten, wie Beschreibungen oder wichtige Tags, zu hinterlegen. So stellen sie sicher, dass ihre Seiten korrekt indiziert und den Nutzern über Yahoo! oneSearch bequem und schnell zugänglich gemacht werden können. So kann beispielsweise ein Hotel seine Website inklusive Beschreibung und Tags eintragen, damit Reisende eine Wegbeschreibung finden oder überprüfen können, ob noch Zimmer frei sind.

Weitere Informationen sind erhältlich unter:

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse.

Pressekontakt:
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (89) 23197 – 186
Fax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

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27. März 2007 | 6.531 klicks

Der jährlich durchgeführte Suchmaschinentest von rankingCHECK, welcher neben Google und Yahoo die Suchfunktionen von Msn, Exalead, Seekport, Semager, Del.icio.us und Mister-Wong getestet, hat mit 84,4% Relevanz und 82,5% Mehrwert Google knapp vor Yahoo (86,2% / 73,2%) platziert. Im vergangenen Jahr konnte Yahoo! sich noch an der Spitze sonnen, was dieses Jahr Konkurrent Google zuteil wird.

Eine entsprechende Pressemitteilung, welche auf dem Presseportal veröffentlicht wurde:

Google und Yahoo im rankingCHECK Suchmaschinentest an der Spitze

Köln (ots) – Mit 84,4% Relevanz und 82,5% Mehrwert konnte sich Google knapp vor Yahoo (86,2% / 73,2%) platzieren. rankingCHECK hat acht wichtige Suchportale im Hinblick auf Relevanz und Mehrwert der Suchergebnisse getestet. Im ersten rankingCHECK Suchmaschinentest vor einem Jahr hatte Yahoo noch das beste Ergebnis erzielt.

Das Unternehmen testete neben Google und Yahoo die Suchfunktionen von Msn, Exalead, Seekport, Semager, Del.icio.us und Mister-Wong. Die beiden führenden Suchmaschinen haben ihre Funktionen seit dem Test vor zwölf Monaten weiter ausgebaut. Sie setzen sich damit deutlich von der Konkurrenz ab. Insgesamt ist festzustellen, dass Internetseiten mit Spaminhalten zunehmend vermieden und relevante Treffer gelistet werden. Das trifft nicht auf Seekport und Del.icio.us zu.

Auf den dritten Platz schaffte es Msn (72,8% Relevanz / 64,2% Mehrwert). Das Suchportal von Microsoft zeigte sich stark verbessert (47,5% Relevanz / 47,5% Mehrwert im ersten Test). Auf den weiteren Plätzen folgen Exalead mit 69,5% Relevanz und 58,8% Mehrwert und Seekport (58,7% / 52%).

Die semantische Suchmaschine Semager wurde erstmals getestet und erhielt eine Wertung von 50,5% für die Relevanz und 46,7% für den Mehrwert. Ebenfalls neu im Test war das deutsche Bookmarkportal Mister-Wong, das 27% Relevanz und 22,7% Mehrwert erreichte. Die zweite Bookmarkseite Del.icio.us wurde mit 26,8% Relevanz und 25,3% Mehrwert benotet. Beide lieferten nur Ergebnisse für Suchen mit einem Schlagwort. Das liegt an der unterschiedlichen Vorgehensweise zwischen Bookmarkportalen und Suchmaschinen. Suchmaschinen durchsuchen Seiten, Bookmarkportale bestehen aus den Links, die ihre Nutzer speichern. „Dabei haben Bookmarkportale aufgrund ihrer Datenbasis durchaus das Potential relevante Verknüpfung auch für Zwei- und Drei-Wort-Phrasen herzustellen“, sagt Thorsten Olscha, Geschäftsführer von rankingCHECK.

Informationen zum Vorgehen beim Test und Wissenswertes zum Hintergrund erfahren Sie unter:

Pressekontakt:
rankingCHECK GmbH
Frau Azadeh Fakran
Telefon +49 (221) 170498 – 33
Telefax +49 (221) 170498 – 36
Email: aza[at]ranking-check.de

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25. März 2007 | 9.737 klicks

Suchmaschine Yahoo geht den Klickbetrügern weiter ans Leder und erklärte diese Woche das Thema Klickbetrug zur Chefsache. Klickbetrug ist für Yahoo – wie für die Hauptkonkurrenten Google und Microsoft – ein ernst zu nehmendes Problem, denn es geht um viel Geld und hatte bereits in der Vergangenheit zu unschönen Urteilen gegen die Suchmaschinen Riesen geführt. Zur Verstärkung der Bemühungen gegen Klickbetrug, hat Yahoo seinen Hausjuristen Reggie Davis zum Vizepräsidenten berufen. Reggie Davis wird sich zukünftig um die Qualitätssicherung auf dem Yahoo-Anzeigenmarkt kümmern, Maßnahmen gegen Klickbetrug entwickeln und ebenso, selbige auch koordinieren.

Yahoo bezifferte die Zahl der nicht in Rechnung gestellten Klicks zuletzt auf etwa 12 bis 15 Prozent. Dabei sei jedoch nicht immer Betrug im Spiel.

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25. März 2007 | 6.472 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo setzt zukünftig auch auf Orcale, zusätzlich zu dem bisherigen Einsatz von Red Hat Produkten. Hierzu konnte Oracle Yahoo als neuen Kunden für sein Linux-Betriebssystem gewinnen. Oracle-CEO Larry Ellison bezeichnete den erfolgreichen Vertragsabschluss als ersten echten Beweis, dass der angelegte Angriff auf Linux-Marktführer Red Hat Fortschritte macht. Obwohl nicht bekannt ist, in welchem Umfang Yahoo Oracles Unbreakable Linux einsetzt, ist der Portalbetreiber mit Tausenden Servern wohl einer der wichtigsten Anwender. Daher könnte alleine die Tatsache, dass Yahoo überhaupt Interesse an dem Oracle-Angeobt zeigt, als ein erster Meilenstein angesehen werden.

Oracle arbeitet im Rahmen seines Support-Programms mit den PC-Herstellern Dell und Hewlett-Packard zusammen, welche die Oracles Linux-Support-Service vermarkten.

Red Hat und Yahoo erklärten einstimmig, dass Red Hat nicht von Oracle ersetzt worden ist. „Wir nutzen für unsere aktuelle Infrastruktur sowohl Linux-Produkte von Red Hat als auch von Oracle“, sagte Laurie Mann, Vice President of Engineering bei Yahoo. Red-Hat-Sprecherin Leigh Day fügte hinzu: „Red Hat und Yahoo werden ihre fruchtbare Zusammenarbeit fortsetzen.“

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25. März 2007 | 8.097 klicks

Suchmaschine Yahoo hat am Donnerstag diese Woche, die Version 4 seiner Yahoo! Widgets veröffentlicht. Die Software, mit welcher sich kleine Desktopanwendungen ausführen lassen, ist schneller geworden und benötigt weniger Hauptspeicher, wie die Vorgänger Version.

Eine weitere Neuerung in den Yahoo Widgets 4, ist das Dock zum Anordnen der Miniprogramme, welches sich wahlweise ausblenden oder an einer beliebigen Seite des Bildschirms positionieren lässt. Ebenso Neu ist verbessertes Programming-Tool zum erstellen eigener Widgets und eine automatische Programm Updatefunktion.

Weiterhin befindet sich nun standardmäßig ein neues Widget namens Gallery Widget an Bord. Die Version 1.0 dieses Plug-in ermöglicht es Nutzern, die komplette von Yahoo gehostete Widget-Sammlung zu durchforsten, ohne ein Browser-Fenster öffnen zu müssen. Neu entwickelt und in Yahoo Widgets 4.0 integriert wurde auch das Flickr Widget: Ohne Zuhilfenahme eines Web-Browsers können Bilder von Flickr dargestellt, hochgeladen oder auch mit Tags versehen werden.

Die Yahoo Widgets konkurrieren mit Apple Widgets und Microsoft Gadgets, um den meist kostbaren Platz auf dem Desktop der Benutzer. Die Yahoo Widgets Version 4, steht ab sofort für die Systeme Windows XP, Windows 2000 und Windows Vista, sowie Mac OS X zum Download bereit.

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22. März 2007 | 5.032 klicks

Zum Start der PlayStation 3 in Europa macht sich Sony noch einmal ein paar neue Freunde bei der Konkurrenz: „Microsoft ist kein echter Gegner für uns“, ließ SCED-Geschäftsführer Uwe Bassendowski den Focus Online wissen. Der Vorgänger, die Playstation 2, konnte seinerzeit die Konkurrenten Microsoft und Nintendo deutlich auf Abstand halten und avancierte mit einem weltweiten Marktanteil von knapp 70 Prozent zu einem wichtigen Zugpferd des japanischen Elektronikriesen.

Der Champion der letzten Generation hat den Gong zum Auftakt der Runde etwas verschlafen und schickt erst jetzt seinen Kämpfer in den Ring, in dem sich mit Microsofts XBox 360 und Nintendos Wii die Konkurrenz schon länger tummelt. Besonders die XBox 360 aus dem Hause Microsoft, die nun schon über ein Jahr fleißig Marktanteile sammelt, ist den Oberen von Sony ein Dorn im Auge. Der Softwaregigant aus Redmond will vor allem mit den Grafikmuskeln der XBox 360 beeindrucken und verfolgt somit wie auch Sony das altbewährte Rezept „schöner, größer, schneller „.

Darüber hinaus verfügt die Sony Playstation 3 (PS3) über ein neuartiges Blu-ray-Laufwerk, das auch Spielfilme in hoher Auflösung (HD) abspielt. Die ersten 50 000 Käufer sollen eine Blu-ray des „James Bond“-Films „Casino Royale“ kostenlos dazu erhalten. Gemeinsam mit dem Zugriff auf Spiele, Musik und künftig auch Filme über Sonys Online-Plattform soll das Spielzeug als multimediale Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer dienen.

Quelle der Bilder: http://www.flickr.com/photos/suchmaschine/

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22. März 2007 | 6.444 klicks

Nutzer des Yahoo! Messengers bekommen zu Ostern ein besonderes Bonbon geboten, welches auf die zuletzt auf der Mobilfunkmesse 3GSM in Barcelona abgeschlossene Kooperation mit dem Mobilfunkunternehmen Simyo aufbaut. In Ergänzung zur Kooperation mit Yahoo! bietet simyo exklusiv für Yahoo! Messenger Nutzer außerdem die Chance, ein weiteres Oster-Schnäppchen zu ergattern, denn sie erhalten bei Bestellung eines Simyo Starter-Sets ein hochwertiges VoIP-Headset gratis – solange der Vorrat reicht.

Eine entsprechende Pressemitteilung, welche hierzu auf der Pressebox veröffentlicht wurde.

(pressebox) Düsseldorf,, 21.03.2007 – simyo Ostereier-Aktion vom 21. März bis 10. April 2007: Neukunden erhalten Starter-Set statt für 19,95 für 9,95 Euro (inklusive 10 Euro Startguthaben). Wer gleich ein neues Handy möchte, erhält das Starter-Set nebst 10 Euro Guthaben plus modernem Nokia 2610 Handy mit WAP Browser und extra großem Bildschirm für nur 79,90 Euro. Yahoo! Messenger Nutzer können sich freuen: Es gibt ein kostenloses VoIP- Headset in Kooperation mit Yahoo!. Und um das Oster-Körbchen voll zu machen, senkt simyo zum 1. April 2007 die Preise auf 15 Cent pro Minute und 10 Cent pro SMS in alle deutschen Netze – sowie 5 Cent pro Minute von simyo zu simyo deutschlandweit.

Zum Osterfest legt simyo allen Mobilfunk-Interessierten in diesem Jahr ein besonderes Geschenk ins Körbchen. Statt wie bislang für 19,95 Euro bietet der Vorreiter der neuen Mobilfunk-Generation das simyo Starter-Set zum Aktionspreis von nur 9,95 Euro an. Das bedeutet: simyo SIM-Karte, simyo Rufnummer und 10 Euro Gesprächsguthaben für nicht einmal 10 Euro Gesamtpreis. Mit dem Starter-Set gibt es über den etronixx-Handyshop bei www.simyo.de für den Gesamtpreis von nur 79,90 Euro auch noch das attraktive, leistungsfähige Nokia 2610 – gemäß dem simyo eigenen Prinzip: ganz frei von Vertragsbindungen oder monatlicher Grundgebühr. So kann man sofort lostelefonieren, Familie und Freunde anrufen – zu festlichen Konditionen, die auch im Alltag ihre Gültigkeit nicht verlieren. Zumal simyo am 1. April 2007 die Preise senkt: Dann telefonieren simyo Kunden für nur 15 Cent in alle deutschen Netze und für 5 Cent untereinander – deutschlandweit und rund um die Uhr. SMS kosten nur noch je 10 Cent. Natürlich gilt die Preissenkung ebenfalls für alle Bestandskunden.

VoIP-Headsets für Yahoo! Messenger Nutzer

In Ergänzung zur Kooperation mit Yahoo! bietet simyo exklusiv für Yahoo! Messenger Nutzer außerdem die Chance, ein weiteres Oster-Schnäppchen zu ergattern, denn sie erhalten bei Bestellung eines simyo Starter-Sets ein hochwertiges VoIP-Headset gratis – solange der Vorrat reicht. Hierzu tragen Yahoo! Messenger Nutzer bei der Bestellung einfach ihren Vor- und Nachnamen sowie ihre Yahoo!-ID in das entsprechende Feld auf der Aktionsseite www.simyo.de/yahoo ein – und schon geht’s los. Wer noch keine Yahoo!-ID hat, kann sich auf der Webseite einfach kostenlos anmelden und eine Kennung aussuchen. Da lohnt sich der Wechsel zu simyo erst recht.

Doch auch alle, die jetzt schon simyo-günstig telefonieren, profitieren von der Oster-Aktion. Wer einen neuen simyo Kunden gewinnt, bekommt ein Gesprächsguthaben von 5 Euro – und der neue Kunde selbstverständlich das simyo Starter-Set für nur 9,95 Euro. Und wer sich selbst ein schönes Ostergeschenk machen will, sollte die Aktion nutzen und sich im Handyshop bei simyo das Nokia 2610 für jetzt nur 74,90 Euro sichern.

„Mit diesem Angebot halten wir für unsere simyo Kunden genau das Richtige bereit“, ist sich Rolf Hansen, simyo Gründer und Geschäftsführer, sicher. „Unsere Aktion beschert allen modernen Handynutzern eine schöne Überraschung zum Osterfest. Denn mit simyo telefonieren sie immer gleich günstig, ohne versteckte Bedingungen, Einschränkungen oder Sonderregelungen. Die simyo Aktion zu Ostern bietet den perfekten Einstieg zum günstigen und einfachen Telefonieren – überall und jederzeit.“

Mehr Informationen zu Simyo, sowie Bildmaterial (Honorarfrei) und weiterführende Marktinformationen unter www.simyo.de/presse.

simyo wurde im Mai 2005 von dem vierköpfigen Management-Team um Gründer und Geschäftsführer Rolf Hansen und E-Plus gegründet. simyo bietet als erster Mobilfunk-Discounter in Deutschland ein SIM-only Produkt über das Internet unter www.simyo.de an.

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20. März 2007 | 7.384 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo hat in den USA den Start seiner mobilen Suchmaschine Onesearch gegeben. Diese neue mobile Suchmaschine soll Benutzern von Funktelefonen und UMTS Handys, bessere Suchergebnisse wie normale Suchmaschinen, inklusive der eigenen Yahoo-Suche bieten.

Ursprünglich ausschließlich in der Smartphone-Applikation „Yahoo Go 2.0“ integriert, ist der mobile Suchdienst nun auf mehr als 85 Prozent aller UMTS Handys und Mobiltelefone mit Webzugang abrufbar. Mit dem mobilen Suchportal setzt Yahoo seine Strategie fort, Konkurrent Google zumindest im mobilen Segment die Stirn zu bieten.

Der Service soll zunächst auf dem US-Markt ausprobiert werden. In den nächsten Monaten soll oneSearch dann auch in anderen Ländern und Sprachen zur Verfügung stehen. Wann genau, steht noch nicht fest.

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19. März 2007 | 5.145 klicks

Der Datenschutzbeauftragte der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hongkong, Roderick B. Woo, hat bei chineischen Niederlassung des Internetdienstleisters Yahoo, keine Verstöße gegen Datenschutzrichtlinien festgestellt. Dies teilte Woo zum Abschluss seiner Ermittlungen zu einem Fall mit, bei welchem der E-Mail-Provider Yahoo Hong Kong Limited bei der Festnahme eines nicht genannten Journalisten aus der Volksrepublik China mitgewirkt hat. Es gebe keinen Beweis dafür, dass Daten Aushändigung vom Yahoo Hongkong kontrollierten Yahoo China, an die chinesischen Behörden rechtswidrig gewesen ist.

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Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang aus der Stanford Schmiede

Im Jahr 1994 studierten an der Universität in Stanford die beiden Yahoo-Gründer David Filo und Jerry Yang an der Fakultät für Elektronik. Ihr Ziel: Eine Hilfestellung entwickeln, wie sich Nutzer in den Weiten des Internets und bei den immer mehr wachsenden Zahlen von Internet-Seiten zurechtfinden können. Eine Art „Internet-Navigation“ sollte entstehen.

Der Beginn als Bookmark-Sammlung

Die Karriere von Yahoo startete allerdings nicht direkt mit dem Service Yahoo an sich. Stattdessen erschufen die beiden Gründer damals den Dienst „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“. Schon im Herbst 1994 gab es mal eben 100.000 Nutzer des Dienstes, die schon eine Million Anfragen in den Dienst getippt haben.

Ein Jahr später gründeten die beiden offiziell Yahoo, wandelten das Unternehmen anschließend in eine Aktiengesellschaft um und starteten ihren Weg an der Börse. Yahoo Deutschland entstand wiederum im Jahr 1996 und im Laufe der darauffolgenden Jahre gingen weitere Portale in Australien, Korea, Norwegen, China, Indien, Kanada, Italien, Großbritannien und viele weitere Länder an den Start.

Der Yahoo-Boom und die Generation des Internets

Wenn es um das Thema Internet geht, so könnte man Yahoo definitiv zu den absoluten Pionieren dieses Bereichs zählen. In den 90er Jahren profitierte das noch sehr junge Unternehmen von dem Boom, der zu dieser Zeit herrschte.

Im Jahr 2000 brachen die Werbeeinnahmen für Yahoo allerdings ein und das Unternehmen musste eine wahrlich schwierige Zeit durchmachen. Die gesamte Strategie der Firma wurde zusammen mit dem neuen Kopf des Unternehmens, namentlich Terry Semel, verändert und mit viel Elan und einer cleveren Strategie konnte Yahoo erneut „belebt“ werden.

Erfolgreiche Dienste und clevere Partnerschaften

Neben Terminplaner, E-Mail-Dienst und anderen Diensten, die Yahoo bis zu dieser Zeit bereits besaß, etablierte das Unternehmen im Laufe der Zeit noch weitere Angebote. Sowohl Flickr und viele weitere Dienste entstanden. Schlussendlich entwickelte das Unternehmen eine eigene Suchmaschine, 2009 folgte eine Partnerschaft mit Microsoft, um die eigenen Technologien noch leistungsfähiger zu machen.

2010 folgte wiederum eine Partnerschaft mit dem heute sehr beliebten Kurznachrichtendienst Twitter. Im gleichen Jahr ermöglichte Yahoo den Nutzern von Yahoo, aber auch Facebook, beide Konten miteinander zu verbinden. Noch immer übernimmt der Pionier des Internets zahlreiche Firmen und Dienste, beispielsweise den Blog-Dienst Tumblr, der für 990 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben soll.