Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

17. April 2007 | 5.852 klicks

Wie vor ein paar Tagen berichtet, hat Google seinen Bezahldienst Google-Checkout in Europa gestartet.

Auch wenn es bereits 3 Tage her ist, mag ich noch die Pressemitteilung nachreichen, welche mit ePages, über das erste Partnerunternehmen des Online-Bezahlsystemes und den Start von Google Checkout berichtet:

London/Hamburg (ots) – ePages, ein führender Anbieter von E-Business Software für Provider und Geschäftskunden, wurde von Google als eines der ersten Partner-Unternehmen ausgewählt, die das Bezahlsystem Google Checkout(TM) anbieten. Mit über 30.000 Installationen ist ePages europäischer Marktführer für gehostete Online Shops.

Ab sofort bietet ePages seinen Kunden in Großbritannien Google Checkout im bewährten Plug & Play Prinzip an: Schnell, sicher und bequem online kaufen und verkaufen – damit entwickeln sich neue, zukunftsweisende Geschäftsmodelle und Möglichkeiten im E-Business für kleine und mittelständische Unternehmen genauso wie für Einzelhändler oder Privatpersonen.

„Wir sind begeistert, dass wir zu den ersten Partnern von Google Checkout gehören und unseren Kunden eine beispiellose Bandbreite von Plug & Play-Features anbieten können“, so Arndt Groth, CEO von ePages. „Um die vielfältigen Möglichkeiten des E-Commerce nutzen zu können, sind die einfache und nahtlose Integration, Geschwindigkeit, bequeme Handhabung und Sicherheit unbedingte Voraussetzungen. Mit Google Checkout geben wir unseren Kunden genau diese Möglichkeiten.“

Zu den ersten Providern die Google Checkout anbieten werden, gehören die ePages-Kunden Strato UK (http://www.strato-hosting.co.uk/), Kingston Communications (www.kcom.co.uk), Eclipse (www.eclipse.co.uk) und ITQ Stores ). Als erste Online-Händler sind Speedy Camel (www.speedycamel.co.uk) und Housemakers (www.housemakers.co.uk) bereits bei Google Checkout dabei, beide Shops basieren auf der ePages Technologie.

Mit Google Checkout melden sich die User einmalig an und können dann im gesamten Internet einkaufen, die Lieferung verfolgen und ihre Einkäufe nachvollziehen. Darüber hinaus profitieren sie mit Google Checkout von exklusiven Google Angeboten. Google Adwords unterstützt Checkout, steigert mit Anzeigen den Absatz und senkt gleichzeitig die Kosten für Marketing und Vertrieb. Mehr Informationen zu Google Checkout und den exklusiven Promotion-Angeboten für Shop-Betreiber finden Sie unter checkout.google.co.uk.

Über ePages
ePages ist Anbieter von E-Commerce-Lösungen für mittelständische Unternehmen und Hosting Provider. Ein weltweites Netzwerk von Partnern bietet auf Basis der ePages-Technologie individuelle Kundenlösungen an. Mit mehr als 30.000 Online-Shops ist ePages einer der führenden europäischen Anbieter. Zahlreiche Hosting- und Internet Service Provider bieten ihren Kunden leistungsfähige Mietshops auf Basis von ePages-Software an. Dazu gehören u.a. die Deutsche Telekom, British Telecom, Strato, Lycos, T-Online und Host Europe. ePages unterhält eigene Niederlassungen in Hamburg, Jena, San Francisco, London und Barcelona.

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Jörn Wachsmann-Wurr
Telefon: +49-40-3501-88261
Fax: +49-40-3501-88261
Mail: pr@epages.de
Web: www.epages.de

kulow kommunikation
Ansprechpartner: Tina Kulow
Telefon: +49-40-4327 7005
Mail: tk@kulow-kommunikation.com
Web: www.kulow-kommunikation.com

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17. April 2007 | 5.407 klicks

Am Montag hat Andreas Klein von der Firma KölnMedia per Zufall eine Werbeanzeige von Google gesehen, in der doch tatsächlich die Firma SlySoft beworben wurde. In Deutschland ist das bewerben dieser Firma und deren Produkte schon lange verboten und kann bei Zuwiderhandlung ein teurer Spass werden. Verboten ist die DVD Kopierprogramm Software, weil Sie das Kopieren kopiergeschützter CD’s und DVD’s ermöglicht und dabei alle gängigen Kopierschutzmaßnahmen der Industrie umgeht.

Andreas Klein stöberte in einem Online Shop nach DVD Rohlingen und stieß bei der Suche auf die dort geschaltete Google AdSense Werbung. Kurzer Hand informierte er den Betreiber des Online Shops, dieser staunte nicht schlecht und sah letztendlich keine andere Möglichkeit als die Einblendung des AdSense Codes auf seiner Website zu unterbinden und entfernte diesem umgehend.

Rechtsanwalt Udo Vetter von der Kanzlei Vetter & Mertens aus Düsseldorf erklärte in seinem Blog, dass das Vorgehen von Google in seinem AdSense Programm, auch für seine Kunden erhebliche finanzielle Auswirkungen haben kann.

„Die Übernahme von Google-Anzeigen entbindet den jeweiligen Seitenbetreiber nicht von seiner Verantwortung, für die Inhalte auf seiner Seite verantwortlich zu sein. Auch für über eine Agentur platzierte Werbung (Google AdSense ist nichts anderes) haftet der Betreiber aller spästestens ab Kenntnisnahme.“, so ein Strafverteidiger vom Lawblog.

Ein Pressesprecher von Google äußerte sich folgendermaßen zum Sachverhalt. Google prüfe derzeit in seiner Rechtsabteilung, ob diese Werbung tatsächlich rechtswidrig ist, sei dies der Fall, werde man diese sofort aus seinem AdSense Programm entfernen. Nur leider könnte es dann für den einen oder anderen Betreiber einer Webseite mit Google AdSense bereits zu spät sein.

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17. April 2007 | 4.921 klicks

Der Suchmaschinen Gigant Google eröffnet demnächst eine neue Niederlassung in Polen. Als Standort sei Wroclaw im Gespräch, teilte das Unternehmen am Montag in Mountain View mit. In den kommenden Monaten soll der Betrieb mit 200 Mitarbeitern aufgenommen werden, zur Zeit beginnt Google mit der Suche nach fähigen Personal.

Die Stadtverwaltung von Worclaw arbeitet schon seit geraumer Zeit daran, den Ort als IT-Zentrum Polens zu verankern. Die Ansiedlung von Google ist dabei ein großer Erfolg für die Region, sind bisher bereits Nokia, Hewlett Packard und Siemens dort ansässig. Für die Ansiedlung in dieser Region sprechen viele Faktoren, unter anderem gibt es hier sehr gut ausgebildetets Fachpersonal und zu dem hat Polen in den letzten Jahren wirtschaftliche Stabilität bewiesen. Nicht zu vergessen ist Googles bereits existierendes Forschungszentrum in Krakau, mit dem man sehr gute Erfahrungen gemacht hat

Zu den genaueren Aufgaben der Niederlassung gab Google noch keine Details bekannt, aber man habe sich vorgenommen in den nächsten ein bis zwei Jahren, über die 200 Beschäftigten hinaus zu wachsen.

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17. April 2007 | 6.143 klicks

Die beiden Dodgeball-Gründer Dens Crowley und Alex Rainert sind mit ihrer aktuellen Situation bei Suchmaschinen Gigant Google nicht mehr zufrieden. Hauptursache ihrer Unzufriedenheit ist der mangelnde Einsatz von Google, welcher Dodgeball mit ungenügend Ressourcen versorgt und Dodgeball immer mehr ins Hintertreffen, gegenüber dem Konkurrenzsystem Twitter gerät. Sowohl Twitter, als auch Dodgeball nutzen SMS als Medium zur Vernetzung von Freundesgruppen.

Crowley und Rainert erhofften sich durch die Beteiligung von Google an Dodgeball, im Mai 2005, das man Dodgeball weiter ausbaut und dadurch stärkt. Doch man musste leider feststellen, das sich nix getan hat und andere Startups im mobilen Bereich, wesentlich Innovativeres vollbracht hätten, so Crowley in einem Weblog.

Gründe die für Crowley und Rainert nicht mehr hinnehmbar sind und die beiden Schlüsselentwickler von Dodgeball veranlasst hat, sich nun aus ihrem ehemaligen Unternehmen zu verabschieden. Dens Crowley wird in Zukunft bei area/code an Spielen wie PacManhattan mitarbeiten und Alex Rainert heuert als Creative Strategist bei IconNicholson an.

Unter ihrem Abschiedsfoto auf Flickr haben Crowley und Rainert geschrieben: „Es war kein Geheimnis, dass Google Dodgeball nicht so unterstützt hat, wie wir uns das erwartet hätten. Die ganze Angelegenheit war unglaublich frustrierend für uns, vor allem, dass wir sie nicht davon überzeugen konnten, mehr Entwickler-Ressourcen zur Verfügung zu stellen

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17. April 2007 | 6.598 klicks

Wie Google-Chef Eric Schmidt auf der TV- und Medienausstellung NAB in Las Vegas verriet, steht der kürzlich von Google zugekaufte Filter für das automatische erkennen illegaler Mediendateien, kurz vor dem Einsatz.

Das neue System nennt sich „Claim your Content“ und ist in der Lage, automatisch den rechtmäßigen Besitzer von Web-Inhalten zu identifizieren und dadurch unrechtmässige Veröffentlichungen zu verhindern.

Konnte Google bisher nur durch Selbstprüfung und Beschwerden, Verstöße gegen das Urheberrecht feststellen und nachgehen, so wird der neue „Claim your Content“ Anti-Piraterie Filter seinen Dienst vorrangig auf der Video-Plattform YouTube verrichten.

Vor ein paar Wochen erst, wurde Google vom Kabelsender Viacom auf fast 2 Milliarden US-Dollar Schadenersatz verklagt, weil es zu illegal in YouTube eingestellten TV-Mitschnitte gekommen ist. Auch andere Medienunternehmen (TV-Sender NBC, japanischer Urheberrechtsverband) sind in der Vergangenheit mit Beschwerden gegen Google, wegen Beihilfe zum Contentdiebstahl an die Öffentlichkeit gegangen.

Google Chef CEO Eric Schmidt kommentierte die Viacom-Vorwürfe mit einer Brise Sarkasmus: „Mit Viacom macht man entweder Geschäfte oder wird von ihnen verklagt. Das ist für die eine normale Geschäftstransaktion.“ Er sagte weiterhin das YouTube-Videos kein Diebstahl sind, sondern kostenlose Werbung für Medienunternehmen. Durch die online Verbreitungswirkung würden den Medienunternehmen, sogar noch zusätzliche Konsumenten zugespielt werden. „YouTube ist kein Fernsehen, sondern eine völlig andere Medienkategorie„, sagte Schmidt weiterhin.

Weitere Nachrichten im Netz findest Du auf heise.de, it-times.de

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16. April 2007 | 4.916 klicks

Firmenkunden können seit Ende des letzten Jahres bereits mit Windows Vista arbeiten und seit dem 31.01.2007, sind auch die Endkunden in den Genuss gekommen, Windows Vista ganz offiziell zu nutzen. Die Einführung eines neuen Betriebssystems wird über kurz oder lang selbstverständlich immer Konsequenzen für die Vorgänger Betriebssystem Version haben, welche in diesem Fall Windows XP ist.

Wie Microsoft letzte Woche ankündigte, wird ab dem 31.01.2008 die Auslieferung von Windows XP an große OEM Kunden zu stoppen, so dass diese ihre Hardware nur noch mit Windows Vista ausliefern können. Allerdings soll die Auslieferung an kleinere OEM Kunden erst ein Jahr später, also zum 31.01.2009 eingestellt werden. Aber auch nach dem 31.01.2009 wird wohl Windows XP nicht vollkommen verschwinden, denn die kleineren OEM Partner werden die auf Lager liegenden System Builder Versionen abverkaufen können, so das die Versorgung für den Endkunden auch noch Monate später gesichert ist. Erst wenn dann auch diese Lager leer sind, wird auch Windows XP aus dem Handel verschwinden.

Die großen PC Hersteller hingegen, werden wohl schon Pünktlich ab dem 31.01.2008 kein Windows XP mehr anbieten, denn diese müssten sonst auf große Rabatte seitens Microsoft verzichten. Der Vertrieb hat laut Microsoft keinen Einfluss auf die Lebensdauer des Betriebssystems Windows XP, denn der sogenannte Extended Support für XP wird bis in das Jahr 2014 aufrecht erhalten. Bis dato können alle XP Kunden ihre Updates kostenlos über die Windows Update Funktion installieren.

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16. April 2007 | 5.110 klicks

Microsoft verschiebt die erste Beta Version seiner Virtual Server Software „Viridian“. Demnach soll die Software erst in der zweiten Jahreshälfte erscheinen und  nicht wie geplant bis zum Ender der ersten Jahreshälfte. Viridian wird damit 180 Tage, nach dem Release von Windows Server „Longhorn“ veröffentlicht. Longhorn soll Ende des Jahres an die PC Hersteller ausgeliefert werden. Microsoft hält trotz der Verzögerungen, am Zeitplan für die Veröffentlichungen der finalen Versionen von Viridian und Longhorn Server fest.

Als Grund hierfür nennt Microsoft das Verschieben der Software Performance- und Skalierbarkeitsänderungen, die zur Zeit von den Entwicklern durchgeführt werden. Viridian ist für bis zu 64 Prozessoren ausgelegt, das schafft bisher kein Konkurrenzprodukt , erklärte Microsoft Manager Mike Neil.

Noch im laufenden Quartal will Microsoft für die bestehende Virtual Server R2 Software, sein Service Pack 1 veröffentlichen.

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16. April 2007 | 6.925 klicks

Nachdem Suchmaschinen Marktführer Google letzten Freitag bekannt gab, das Online Werbeunternehmen DoubleClick zu übernehmen, stellen sich nun die Branchen-Riesen Microsoft, Time Warner und AT&T dagegen und lassen die Übernahme von den US-Kartellbehörden ausgiebig prüfen. Google hatte am Freitag ein Gebot von 3,1 ( ca. 2,3 Mrd. € ) Millarden US-Dollar für DoubleClick abgegeben und dadurch die Konkurrenz um Microsoft, mit seinem Gebot übertrumpft.

Nun prüfen die US-Behörden, ob es durch die Übernahme zu einer zu hohen Machtkonzentration, im boomenden Bereich der Online Werbung kommt, wenn es zur geplanten Google DoubleClick Übernahme bis Ende des Jahres kommt. Google hätte mit der Übernahme einen Marktanteil von knapp 80 Prozent im Segment der Online Werbung und würde den Wettbewerb damit massiv reduzieren.

DoubleClick ist eine Art Software Provider für die Auslieferung von Online Werbung. Zu den bekanntesten Kunden von DoubleClick gehören unter anderem Microsoft, Coca Cola, Motorola, Palm, Visa USA, Nike, L’Oreal, Carlsberg und viele andere. Wenn die Übernahme von statten geht, wäre dies die größte Übernahme in der Geschichte des Suchmaschinen Giganten und würde die von YouTube im letzten Jahr, zumindest in der Investitionssumme verdoppeln.

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16. April 2007 | 9.321 klicks

Microsoft hat einem ausgewähltem Kreis von Firmenvertretern, aus der Medien- und Unterhaltungsbranche, ein neues Browser-Plug-In vorgestellt, welches eine Alternative zum bisherigen Flashplayer von Adobe darstellt. Der Software PlugIn spielt interaktive Webinhalte und Mediendateien ab. Silverlight (letztes Jahr Oktober hat sich Microsoft den Namen „Silverlight“ als Marke schützen lassen), lief zuvor unter dem Arbeitstitel Windows Presentation Foundation/Everywhere – WPF/E, soll zur Mix07 Konferenz als Beta für Designer und Webentwickler erscheinen. Microsoft hat bereits Partnerschaften mit den Anwendern der Major League Baseball, dem Online Sender Brightcove, Netflix und Akamai Technologies geknüpft.

Die Entwicklung bis hin zu Silverlight, dauerte fast 2 Jahre. Silverlight ist im Internet Explorer für Windows und Mac lauffähig, arbeitet aber auch als PlugIn im Mozilla Firefox und Safari Browser. Für Microsoft Verhältnisse fällt das Programm mit 2 Megabyte ungewöhnlich schlank aus. Natürlich bietet Microsoft ähnlich wie die Konkurrenz Designer und Entwickler Tools an.

Mit dem Silverlight PlugIn wird das Windows Media Video Format nahtlos in den Browser eingebunden und funktioniert dann wie das Flashplayer Konkurrenzprodukt von Adobe. Das *.wmv Format ist zwar sehr weit verbreitet, aber Adobes Flash Player etabliert sich mehr und mehr als Standard für interaktive Webinhalte und Mediendateien im Webbrowser. Dem versucht Microsoft jetzt mit seiner Silverlight Software entgegenzustellen.

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15. April 2007 | 5.364 klicks

Nachdem Suchmaschine Google bereits im letzten Jahr, in Argentinien eine GmbH gegründet hat, wurde nun offiziell Buenos Aires als Hauptsitz für die Lateinamerika-Zentrale benannt. „Buenos Aires wird neben Silicon Valley (Kalifornien, USA) und Irland unser dritter Hauptsitz weltweit sein„, sagte Gonzalo Alonso, Generaldirektor bei Google für Lateinamerika. Google CEO Eric Schmidt bestätigte ebenfalls, das man plant seinen Sitz in Puerto Madero deutlich auszubauen und von dort aus den kompletten spanisch sprachigen Markt, sowie Spanien zu betreuen.

Bereits im Dezember des vergangenen Jahres investierte Google in den Ausbau der Filiale die Summe von 2,23 Millionen Euro, was umgerechnet 9,2 Millionen Peso sind. Weitere Investitionsdetails wurden nicht bekannt.

Alonso nannte als Gründe für die Entscheidung für Argentinien, dass 72 Prozent aller nationalen Internetnutzer, Suchmaschinen verwenden und von diesen wiederum, 80 Prozent sich für Google entscheiden bei der Nutzung. Argentinien kann eine kontinuierlich steigende Zahl an Internetanschlüssen, sowie ein gesundes Wirtschaftswachstum vorweisen.

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15. April 2007 | 5.402 klicks

Suchmaschine Google hatte sich in der Vergangenheit offen bei der Auswahl seiner Server Hardware, für den Prozessorhersteller AMD entschieden. Scheinbar ist Google nicht mehr ganz so zufrieden, anders kann man sich zumindest nicht erklären, das Google 400.000 neue Intel-Server ordert und keine AMD Technologie.

Wie die Branchenzeitschrift DigiTimes berichtet,

According to sources at motherboard makers, Intel recently landed a deal with search engine giant Google to supply CPUs for about 300,000-400,000 servers for Google, with Intel sweetening the deal by providing free chipsets to support the processors.

hat Google einen Vertrag mit Intel über die Auslieferung von 300.000 bis 400.000 Server Systemen abgeschlossen. Diese sollen gemeinsam mit Mainboard Hersteller Gigabyte gebaut werden. Prozessorhersteller Intel hatte Google wieder für sich gewinnen können, indem neben den Prozessoren, kostenlos die passenden Chipsätze zugeliefert werden.

CPU-Hersteller AMD hatte im letzten Jahr noch gegen Intel, vor allem im Vergleich zur schlechteren Netburst-Architektur Boden gut machen können, da man hier ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten konnte. Mit Intel seiner neuesten Prozessor-Generation Core 2 und 4 Kerne auf einer CPU, scheint sich dieser Vorteil nun wieder egalisiert zu haben.

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15. April 2007 | 5.056 klicks

Suchmaschine Google hat sich für den „Google Summer of Code“ für das Sponsoring von 900 Open-Source Projekten entschieden. Die Auswahl war gross gewesen und das Teilnehmerfeld, aus welchen die 900 Open-Source-Projekte hervorgegangen sind, belief sich auf insgesamt 6.200 Teilnehmern. Letztes Jahr hat Google 630 Open-Source-Projekte beim Summer of Code gesponsert.

Wegen der hohen Anzahl an hochqualitativen Vorschläge zur Verbesserung von Open-Source-Programmen habe man sich entschlossen, in diesem Jahr 300 Projekte mehr als geplant zu fördern, so Google. Eine komplette Liste der von Google gesponsorten Projekte, findet Ihr auf der Google Webseite von Google Code, wo sich auch die geplanten Ideen einsehen lassen.

„Google Summer of Code“ findet bereits das Dritte mal statt und wurde 2005 ins Leben gerufen. Ziel des Google Projektes ist es, Studenten bei der Entwicklung von Open-Source-Projekten zu unterstützen. Google vergibt dabei an ausgewählte Hobby Programmierer Stipendien in Höhe von 5.000 US-Dollar.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.