Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

7. März 2007 | 5.524 klicks

Suchmaschine Google legte seinen Frage & Antwort Dienst ‚Google Answers‘, im November des vergangenen Jahres auf Eis (seekXL berichtete). Das Eis scheint nun ein wenig geschmolzen zu sein, denn unter dem neuen Namen Uclue, findet man nicht nur die ehemaligen Rechercheure des Google-Dienstes wieder, sondern im Kern eine leicht modifizierte Version der alten Idee von Google Answers.

Das Prinzip von Uclue bleibt das gleiche wie es schon bei Google Answers der Fall gewesen ist. Fragen werden von Uclue-Rechercheuren beantwortet, welche dafür 75 Prozent der jeweiligen Vergütung erhalten. 25 Prozent der Einnahmen verbleiben bei Uclue. Den Preis für die Beantwortung einer Frage legt der Fragende selbst fest und dieser kann zwischen 5,- und 250,- US-Dollar liegen. Die Bezahlung erfolgt bei Uclue im voraus. Das eingezahlte Geld gibt es auch zurück, wenn Uclue keine Antwort liefern kann oder die Frage zurückgezogen wird.

Die Rechercheure haben jeder mindestens vier Jahre Erfahrung und kommen aus verschiedenen Ländern und Themengebieten. Alle aktuellen Uclue-Rechercheure waren vorher für Google Answers tätig.

Erfreulich ist die Sprachveränderung bei Uclue. Konnte man Google Answers nur in englischer Sprache benutzen, so steht einem Uclue in Deutsch, Englisch und Spanisch zur Verfügung.

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7. März 2007 | 14.187 klicks

Wie vor ein paar Tagen angekündigt, ist seit auf Google Earth ein digitale 3-D-Modell der Stadt Berlin eingepflegt, welches den Bezirk Mitte und andere zentrale Orte der Hauptstadt in 3D zeigt. Sehen Sie sich Ihren Stadtbezirk und Wohnort aus der Vogel-Perspektive in Google Earth an, fliegen über Brandenburger Tor oder über das Regierungsviertel. Berlin 3D – der erste fotorealistische, interaktive Stadtatlas Berlins.


Zentrum Berlin – Blick auf das Brandenburger Tor


Blick auf Berlin-Mitte im Berlin 3D Modell von Google-Earth


Blick auf den Reichstag im 3D Modell von Berlin


Blick auf den Reichstag im 3D Modell von Berlin


Berlin-Mitte – Blick auf den Berliner Alexanderplatz im 3D Modell von Berlin

Weitere News und Infos zu Berlin in 3D findet Ihr auf dem NBWolf Blog und dem Abendblatt Berlin.

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6. März 2007 | 5.775 klicks

Suchmaschine Google und Computer-Hersteller Apple arbeiten immer intensiver und enger zusammen. Google-Chef Eric Schmidt sagte gestern auf einer Morgan Stanley Technology Conference in San Francisco, „die Unternehmen machen mehr und mehr gemeinsam“. „Wir haben vergleichbare Ziele und ähnliche Konkurrenten“, so Google-CEO Schmidt weiter.

Weiterhin bestätigte Schmidt, das die Integration von Google Maps in das iPhone auf der Zusammenarbeit beruhe, äusserte sich aber nicht weiter, welche weiteren Produkte der Unternehmen, im Rhamen der Kooperation entwickelt werden.

Ebenso teilte Schmidt auf der Conference mit, das Google aktuell nicht an der Übernahme weiterer Grossunternehmen interessiert sei und sein verfügbares Kapital in neue Datenzentren und eine stärkere Netzwerkkapazität investiert. Auch ist die Zeit auf dem Online-Werbemarkt noch zu jung, dass es voreilig wäre, sich einem anderen großen Internet-Unternehmen zu konsolidieren.

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6. März 2007 | 5.224 klicks

Die Bayerische Staatsbibliothek (lt. eigenen Angaben die bundesweit umfangreichste öffentlich finanzierte Sammlung digitaler Texte) nimmt, als erste deutsche Einrichtung, am umstrittenen Google-Bibliotheksprojekt ‚Google Book Search‘ teil. Eine entsprechende Meldung gaben der bayrische Wissenschaftsminister, Thomas Goppel, und Suchmaschine Google in München bekannt.

Beschränkt ist die Kooperation auf Bücher und Werke, wo der Urheberrechtsschutz bereits erloschen ist. Diese Werke werden ohne Ausnahme digitalisiert und in die Google-Buchsuche integriert. Geplant sind mehr als eine Million Bücher zu digitalisieren, worunter auch Bücher-Raritäten sind, die Teil der historischen und Spezialsammlungen der Bibliothek sind und sonst nur unter besonderen Umständen eingesehen werden dürfen. Neben den deutschsprachigen Werken enthält die Sammlung der Bibliothek auch zahlreiche lizenzfreie Werke in Französisch, Spanisch, Latein, Italienisch und Englisch, die so ihren Weg in Google finden sollen.

Für Rolf Griebel, Generaldirektor der Bayerischen Staatsbibliothek, bedeutet die Vereinbarung mit dem Suchmaschinendienstleister, der Bestand werde „buchstäblich der ganzen Welt“ geöffnet. Es sei eine „faszinierende Herausforderung, jedem Leser auf der ganzen Welt die reiche literarische Tradition Deutschlands zur Verfügung zu stellen“.

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6. März 2007 | 9.330 klicks

Analyst Simeon Simeonov sorgt für neue Aufmerksamkeit zu Gerüchten um das Google Phone. Bereits seit einigen Monaten halten sich verstärkt Gerüchte, das Google an einem Google Phone arbeitet. Wie Simeon Simeonow nun erfahren haben will, arbeiten bei Suchmaschine Google rund 100 Mitarbeiter an einem eigenen „Google Phone“.

Der Leiter des Google-Phone Teams ist lt. Simeonow Andy Rubin, welcher bereits Erfahrungen mit der Entwicklung von Handy-Applikationen gesammelt hat und seit dem Kauf seines Unternehmens 2005 für Google arbeitet.

Weitere Anzeichen für die Arbeit von Google an einem „Google Phone“, nennt Simeonow die Übernahme weiterer Unternehmen, die sich auf die Entwicklung von Handy-Software spezialisiert haben. Darunter auch Skia, ein Unternehmen aus Chapel Hillin North Carolina, welche eine vektorbasierte Präsentations-Software für Mobiltelefone entwickelt hat.

Weitere News zu den Google-Phone Gerüchten findet man auf winfuture.de und dem Google Watch Blog.

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6. März 2007 | 9.250 klicks

Letzte Woche hatte ich Euch die Google Fotos der Google-Niederlassung in New York gezeigt, welche ich auf flickr gefunden hatte. Neben den Fotos der New York Niederlassung, sind dort auch Bilder der Niederlassung von Google-China zu sehen, welche ich dann Heute zum Abschluss der 3 Google-Foto-Serien noch zeigen mag.

     
     
     
     

Quelle der Bilder: http://www.flickr.com/photos/7132766@N02/

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6. März 2007 | 7.383 klicks

In einer Rede vor der „Association of American Publishers“ will Microsoft Justiziar Thomas C. Rubin, Suchmaschinen Konkurrent Google attackieren, dies geht aus seiner vorveröffentlichten Rede hervor. Er wirft Google vor, systematisch Urheberrechte zu verletzen und sich daran bereichern zu wollen.

Insbesondere kritisiert der Microsoft-Anwalt das Projekt Google Book Search, da es keine Rücksicht auf bestehende Copyright-Regelungen nehme. Rubin wird heute auf dem Jahrestreffen der AAP in New York sprechen.

Google habe einige Bibliotheken überzeugt, dem Unternehmen uneingeschränkten Zugang zu ihren Bücher Sammlungen einzuräumen, sowohl zu urheberrechtlich geschützten Büchern als auch solchen in der Public Domain. Zwar habe Google darüber hinaus Arrangements mit Verlagen getroffen, diesen aber 2004 unter Verweis auf eine „neue ‚fair use‘-Theorie“ den Rücken gekehrt: „Google verlieh sich selbst das einseitige Recht, ohne Genehmigung der Verlage komplette Kopien von urheberrechtlich geschützten Büchern anzufertigen, die nicht unter die Vereinbarungen mit den Verlagen fallen„, so Thomas C. Rubin laut seinem vorab veröffentlichten Redemanuskript. Microsoft hingegen scanne nur Bücher, deren Copyright abgelaufen sei oder aus anderen Gründen Teil der Public Domain sind. Darüber hinaus biete Microsoft den Verlagen zusätzlich die Möglichkeit, aktuelle Bücher in Microsofts Buchsuche zu integrieren und dabei selbst zu bestimmen, wie viel Text die Suchmaschinen-Nutzer vorab einsehen können. Damit grenze sich Microsofts Ansatz eindeutig von Konkurrent Google ab.

Microsofts Anwalt vermutet hinter Googles Verhalten ein System, welches beim Gebaren des Tochterunternehmens YouTube für alle deutlich werde. Bereits seit dem Beginn der Videoplattform in Führung von Google, beschwerten sich verschiedenste TV-Sender, Filmstudios und Plattenfirmen weltweit darüber, dass Google wissentlich Copyright-Verletzungen auf YouTube toleriere, was aus Sicht von Microsoft beunruhigend ist.

Google-Mitarbeiter hätten Werbekunden dazu inspiriert, gezielt sich Schlüsselwörter für ihre Werbeprogramme auszusuchen, welche dann auch bei Suchanfragen zu illegal kopierter Software platziert werden.

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6. März 2007 | 6.894 klicks

Wie aus einer Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC hervorgeht begnügen sich beiden Google-Gründer Sergej Brin und Larry Page erneut mit einem symbolischen Mini-Gehalt von 1 US-Dollar, das Gleiche gilt für Google Vorstandschef Eric Schmidt. Weiterhin verzichten alle 3 auf etwaige Bonus- und Sonderzahlungen.

Die übrigen Top-Manager von Google – Robert Eustace (Senior Vice President, Engineering & Research), Omid Kordestani (Senior Vice President, Global Sales & Business Development), George Reyes (Senior Vice President & Chief Financial Officer) und Jonathan Rosenberg (Senior Vice President, Product Managment) – können sich derweil über eine Gehaltserhöhung von 250.000 US-Dollar auf nun 450.000 US-Dollar pro Jahr freuen. Hinzu kommen für 2006 Boni zwischen rund 170.000 und 250.000 US-Dollar.

Zum Sozialfall müssen Brin und Page dennoch nicht werden. Nach Schätzungen besitzen sie Google-Aktien im Wert von rund jeweils 14 Milliarden Dollar. In der Forbes-Liste der reichsten Amerikaner finden sie sich damit auf Platz 12 und 13 wieder. Ihr Vorstandschef Schmidt, der ebenfalls als Ein-Dollar-Jobber arbeitet, kommt immerhin noch auf ein Vermögen von fünf Milliarden.

Allein sind die Google-Chefs dabei nicht, auch Apple-Chef Steve Jobs kassiert seit seiner Rückkehr in das von ihm mitgegründete Unternehmen im Jahr 1997 nur ein Gehalt von 1,- US-Dollar.

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5. März 2007 | 7.101 klicks

Zum dritten Mal in Folge hat die Organisation Media-Agenturen im GWA (OMG) den OMG-Award verliehen. Zum zweiten Mal fand die Preisübergabe in Kooperation mit media & marketing, im Rahmen der Verleihung des Deutschen Mediapreises 2007, im Alten Rathaus in München statt.

Hierzu wählt eine Jury, bestehend aus Vertretern der Media- und Werbeagenturen und Kunden, das herausragendes Medium aus den Gattungen Tageszeitung, Publikums- und Fachzeitschriften, Fernsehen, Funk, Außenwerbung, Kino und Online aus. Weiterhin prüft die Jury die Teilnehmer im Hinblick auf Innovationskraft, Marktstellung, Marketing und mediale Leistung. Die Teilnehmer für die Bewertung der Jury, werden in einer Vorauswahl von Mitarbeitern der Medienagenturen festgelegt. Das Ergebnis der Vorauswahl bildet im Anschluss daran, die Teilnehmerliste für den OMG-Award.

Die diesjährige Vorauswahl ergab die Agenturen Neon, Sat.1, Ströer Außenwerbung, Süddeutsche Zeitung, Vox, Welt Kompakt, Brand eins, Business News, DMAX, eBay, Google und Myself. Dieses Jahr hatte es die Jury besonders schwer, erklärte Werner Bitz, Geschäftsführer der OMG, nach der Jury-Sitzung.

Der Gewinner des OMG-Award 2007 ist das Online-Medium Google. Die Jury sagte begründend für die Entscheidung: „Die durchgängige Erfolgsstory von Google ist beeindruckend. Google hat die richtigen Antworten für eine erfolgreiche Kommunikation im Internet gefunden. Die Effizienz des Google-Suchwort-Marketings liegt weitaus höher, wie bei vielen anderen Online-Werbeformen“. Google bringt in gleichbleibendem Rhythmus, neue und innovative Produkte auf den Markt.

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5. März 2007 | 7.454 klicks

Auf dem Presseportal wurde heute eine neue Pressemitteilung von Yahoo! Search Marketing veröffentlicht, welche einen Ausblick gibt, was aus Sicht von Yahoo, die erfolgversprechendsten Trends für das Jahr 2007 sind. Demnach werden Webseiten, welche sich mit lokale Suche, Web 2.0 und Video-Ads beschäftigen, im Jahr 2007 genau im Trend dessen liegen, was User im Internet interessiert. Nachfolgend die Pressemeldung, welche ich hierzu gelesen habe.

Yahoo! kommentiert Quo vadis Online-Werbung? Die Trends 2007

München (ots) – Der Siegeszug der Online-Werbung setzt sich fort. Das Marktforschungsunternehmen Outsell prognostiziert für den US-Online-Werbemarkt 2007 ein Wachstum von 18 Prozent, für Suchmaschinenmarketing sogar 39 Prozent [1]. Experten zufolge ist das Potenzial zudem noch lange nicht ausgeschöpft. Auch Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director von Yahoo! Search Marketing, erwartet ein weiteres Wachstum der Online-Werbeetats und gibt einen Ausblick auf die erfolgversprechendsten Trends in diesem Jahr: lokale Suche, Web 2.0 und Video-Ads.

„Der Anteil des Internets an den Werbeausgaben in Deutschland liegt weiterhin unter dem Anteil des Internets an der Mediennutzung. Um am Internet-Boom teilzuhaben, werden Werbetreibende ihre Budgets weiter ins Netz verlagern. Der Bereich Suche ist dabei einer der größten Wachstumstreiber: 67 Prozent aller Internet-Nutzer weltweit recherchieren im Web mit Suchmaschinen [2] – Tendenz steigend. Und es lassen sich dabei neue Ausprägungen ausmachen: Mit Hilfe der lokalen Suche können Unternehmen beispielsweise ihre Kunden noch gezielter mit ortsbezogenen Angeboten und Detailinformationen versorgen und werden mittels Karte, Adresse und Telefonnummer bequem gefunden. Die Internet-Suche und mit ihr die kommerzielle Suche ist nun auch auf dem Handy verfügbar. Ganz neue Möglichkeiten auf mobilen Endgeräten werden die Kombination mit Geodaten und dem GPS-System eröffnen.

Web 2.0 wird Realität
Auch nutzergenerierte Angebote wie Wikipedia, Yahoo! Clever oder Flickr – einige zählen bereits zu den Top Ten der meistbesuchten Webseiten weltweit2 – bieten aufgrund der hohen Reichweite und Popularität enormes Potenzial für Werbetreibende. Besonders Videoplattformen wie YouTube und Video-Suchdienste wie Yahoo! Video liegen voll im Trend. Personalisierte Services, Sponsoring und funktionale Suchmöglichkeiten für bewegte Bilder werden werbetreibenden Unternehmen neue Kontakte und den Website-Betreibern neue Einnahmequellen erschließen.

Generell gefragt ist innovative Werbung, die den Dialog mit dem Nutzer fördert, ihn aber nicht beim Surfen stört. Mit einem neuen Behavioral Targeting-Produkt, der dezenten Integration von Sponsored Listings sowie weiterer Werbeformen in den Social-Search-Dienst Yahoo! Clever und der Einführung unserer neuen, optimierten Suchmaschinenmarketing-Plattform trägt Yahoo! der veränderten Mediennutzung Rechnung.“

Ein Bild von Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing, finden Sie unter:

1 Quelle: „New Study of Ad Spending from Outsell, Inc. Shows Online’s Share Growing to 20 Percent; Search Engine Ad Spending to Leap 39 Percent“, Outsell Inc, Februar 2007
2 Quelle: „Global Internet Trends“, Morgan Stanley, Dezember 2006

Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem 1&1, Altavista, Arcor, Die Zeit, Fireball, GMX, Handelsblatt, Hotbot, Lycos, Meinestadt.de, MSN, MTV, n-tv, RTL, VIVA, WEB.DE, Wirtschaftswoche und Yahoo!.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse und searchmarketing.yahoo.de

Pressekontakt:
Judith Sterl
Head of Trade PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon 089-23197 186
Fax 089-23197 499
sterlj[at]yahoo-inc.com

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5. März 2007 | 6.993 klicks

Suchmaschine Google, Energieversorger PG&E und weitere namhafte Branchenriesen der San Francisco Bay Area, haben sich der Bay Area Council Initiative zur Reduktion von CO2-Emissionen angeschlossen und verpflichten sich dadurch, die neuesten Umweltschutz-Technologien zu teilen und zur Aufklärung über die globale Erwärmung beizutragen.

Dem Bay Area Council Projekt angeschlossene Unternehmen wollen dem Eindruck entgegen treten, dass die Reduzierung von Treibgasen, einen Abbau von Arbeitsplätzen und Gewinnverluste nach sich ziehen könnte. Dies war eines der Hauptargumente von Präsident George W. Bush, als er 1997 das „Nein“ der USA zum Kyoto-Protokoll gegeben hat.

Google selbst ist überzeugt, dass sich der Einsatz für die Umwelt auch geschäftlich auszahlen wird. Hierzu sagte der Umweltbeuaftragte von Suchmaschine Google, Robyn Beavers „Alles was wir tun, ergibt auch betriebswirtschaftlich Sinn. Es gibt großartige Wege, zu einem besseren Umwelt-Player und zugleich zu einem besseren Unternehmen zu werden.“

Schon Heute ist Google ein umweltfreundlich eingestelltes Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern einen kostenlosen Shuttle-Service auf Biodiesel-Basis anbietet oder in der Google Kantine auf Biokost aus regionalem Anbau zurückgreift. Weiterhin arbeitet Google stetig daran, ein Verbesserung seiner Energieeffizienz zu erzielen, wozu es derzeit auf den Dächern der Google Firmenzentrale in Mountain View, über 9.200 Sonnenkollektoren installieren lässt. Sind die Sonnenkollektoren fertig, werden fast 30 Prozent des Google-Energiebedarf durch umweltfreundliche Energien abgedeckt.

Weitere News im Netz zu finden auf: net-tribune.de

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5. März 2007 | 7.500 klicks

Wie der theINQUIRER berichtet, wird Suchmaschine Google in England bald die Nummer 1 unter den britischen Werbeanbietern sein. In den USA veröffentlichte Zahlen prognostizieren, dass Google bald das umsatzstärkste Werbemedium in Großbritannien sein wird.

Wie die US-Börsenaufsicht SEC vermeldet, stiegen die Einnahmen allein im letzten Jahr, um über 80 Prozent. Somit ist Großbritannien der zweitwichtigste Markt für Google, welcher sich nur dem amerikanischen Markt geschlagen geben muss.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.