Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

21. Januar 2007 | 5.635 klicks

Der amerikanische Suchmaschinen Marktführer Google, plant in Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, eine eigene Verkaufsplattform für E-Books. Die Sunday Times zitierte hierzu Jens Redmer, Direktor von Google Book Search in Europa, welcher sich über die Planung einer E-Books Plattform äusserte. Über die geplante Platform sollen Kunden online den Zugriff auf Bücher haben, die auf einem PDA oder Computer-Display lesbar sein sollen. Neu hierbei ist, das die Möglichkeit besteht, auch nur einzelne Kapitel eines Buches zu erwerben oder ein Buch nur auszuleihen.

Die Plattform, welche das Gemeinschaftsprojekt von Verlagen ist wie Penguin, HarperCollins, Oxford University Press und Simon & Schuster, wird eine Erweiterung des Dienstes Book Search, heißt es weiter.

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21. Januar 2007 | 6.854 klicks

Etwas neues in der Kategorie Fundstücke 🙂 Der in der amerikanischen Stadt Boston lebende Mark Ontkush hat sich in seinem Weblog mit dem Stromverbrauch von Google, spezieller mit dem Farbton der Google Startseite und den dadurch entstehenden Mehrverbrauch an Strom auseinandergesetzt.

Ontkush kam hierbei zu der Erkenntnis, das durch einen Farbtonwechsel der Google Startseite, von Weiss auf einen schwarzen Farbton, man pro Jahr 3.000 Megawatt Strom einsparen kann.

Die Grundlage für seine Kalkulation sind täglich angenommene 200 Millionen Suchanfragen bei Suchmaschine Google. EcoIron geht davon aus, dass jedes Suchresultat im Durchschnitt 10 Sekunden lang betrachtet wird. Dies summiert sich zu täglich 550 000 Stunden Google auf den Computermonitoren dieser Welt. Übers Jahr gerechnet, ergeben die minimalen Ersparnisse pro Nutzer die erstaunliche Menge von 3000 Megawatt.

Nur zum Vergleich – Der gesamte Kraftwerks Park in Deutschland, hatte Anfang des Jahres 2006 eine Gesamtleistung von 132.000 Megawatt.

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20. Januar 2007 | 5.606 klicks

Das hat Softwarehersteller Microsoft vorher noch nie gemacht. Microsoft hat sich dazu entschieden, sein neues Betriebssystem Microsoft Windows Vista, zum Herunterladen im Internet anbieten. Der Softwarehersteller teilte diesbzgl. mit, Ende Januar zum Verkaufsstart von Windows Vistafür, Windows Vista und auch die neue Version der Bürosoftware Microsoft Office im Netz, auf dem Windows Marketplace zur Verfügung zu stellen. Sowohl Betriebssystem, wie auch die Bürosoftware, wird es anfangs jedoch nur in englischer Sprache geben.

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20. Januar 2007 | 5.092 klicks

Der Suchmaschinen Anbieter und Portalbetreiber Yahoo bietet seit gestern einen neuen Finanzservice im Netz an. Dieser ermöglicht es den Nutzern, personalisierte Finanz- oder Pensionspläne zu erstellen. Die passige Website hierzu ist in neun Kategorien aufgeteilt, welche von Steuerplanung über Bildungskostenberechnung, bis zu Gehaltsaufstellungen und Immobilienberechnungen für jeden Finanzwunsch was passendes bietet.

Yahoo Personal Finance bezieht seine Informationen von CNNMoney.com, „Consumer Reports“ und dem „Wall Street Journal„.

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20. Januar 2007 | 5.735 klicks

Sie Suchmaschinen Anbieter Microsoft, Google und Yahoo wollen sich zusammen mit Menschenrechtsgruppen für die Meinungsfreiheit im Web einsetzen. Eine Gruppe von US-amerikanischen Bürgerrechtlern, Unternehmen und anderen Organisationen hat sich darauf verständigt, gemeinsam nach Lösungen für Menschenrechts- und Datenschutzfragen bei internationalen Geschäften zu suchen. Damit solle der zunehmenden Verfolgung und Inhaftierung von Internet-Journalisten – etwa in Ländern wie China – entgegengewirkt werden. An den Gesprächen sind die bereits in China aktiven Internet Riesen Microsoft, Google und Yahoo beteiligt.

Das Ziel ist es Unternehmen haftbar zu machen, wenn sie mit solchen Regierungen wie China zusammenarbeiten, die Meinungsfreiheit unterdrücken und Grundrechte verletzen. Der Yahoo-Konzern war 2005 beispielsweise in die Schlagzeilen geraten, weil er den chinesischen Behörden nach Meinung von Menschenrechtsgruppen Informationen über einen Nutzer seines E-Mail- Dienstes gegeben hatte, die zur Verhaftung des Oppositionellen beitrugen. Der Mann wurde zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Bereits im vergangenen Jahr, hatte Amnesty International gegen Microsoft, Google und Yahoo, wegen ihrer mutmaßlichen Beteiligung an Internet-Zensur in China, Verstöße gegen die Menschenrechte vorgeworfen. Wie im vergangenen Jahr berichtet, gilt Yahoo als die Internetsuchmaschine in China, welche von den drei grossen Suchmaschinen Anbietern, die stärkste Zensur im Sinne der chinesischen Regierung ausübt.

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19. Januar 2007 | 9.794 klicks

Anfang Dezember berichtete ich Euch bereits über ein aufstrebendes Social Bookmarking Projekt namens Mister Wong. Heute bekam ich eine Mail von taggle.de, wo der ehemalige Betreiber Martin Mündlein seinen Usern mitteilte, das er für seine seit 2005 bestehende Social Bookmarking Community ein neues zu Hause gefunden hat – die Social Bookmarking Community Mister Wong – und sich im Zuge der Neuorientierung bei allen bedankt, die dieses Projekt ebenso erfolgreich gemacht haben.

Taggle User können in Zukunft bei Mister-Wong weiter dem „Wong It“ Prinzip nachgehen und in einer eigens für Wong-Wechsel-Willige geschaffen Import-Schnittstelle, die vorhandenen Taggle Bookmarks importieren. Ich bin gespannt, wann drüber berichtet wird, das einer der Web 2.0 Bigplayer, sich das Social Bookmarks Projekt versucht einzuverleiben, für eine stattliche Summe Euros – ich bleibe am Ball.

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19. Januar 2007 | 8.073 klicks

Eine interessante Pressemitteilung, welche die Nutzer von Google Earth interessieren dürfte, gab es Heute auf dem Presseportal zu lesen. Über die Webseite von Panoramio.de ist es nun einem jedem möglich, Millionen anderer Google Earth Nutzern, die Welt mit den eigenen Augen sehen zu lassen. Zeigen Sie Ihr Haus, Ihre Stadt oder Ihren liebsten Urlaubsort Millionen Menschen in Google Earth. Alles was Sie dazu tun müssen, ist Ihre Bilder bei Panoramio hoch zu laden und den Aufnahmeort auf einer Satellitenkarte zu bestimmen.

Nach einem Qualitätscheck werden die von Ihnen übermittelten Daten, an Google Earth weitergeleitet und nach wenigen Tagen können Millionen Menschen die Welt mit Ihren Augen sehen. Das noch recht kleine deutsch-spanische Internet Start-Up kooperiert sehr eng mit Google Earth zusammen. Unter dem Namen „Geographic Web“ sind die Fotos der Panoramio-Community und Wikipedia-Artikel standardmäßig in das bekannte Programm von Suchmaschine Google integriert.

In der Praxis läuft das dann so ab, gibt ein Google-Earth-Nutzer zum Beispiel „Berlin, Brandenburger Tor“ in das Suchfeld ein, erhält er den entsprechenden Eintrag der Wikipedia, sowie zahlreiche der hinterlegten User-Fotos von Panoramio.de. Die neuen Funktionen werden mit kleinen Icons angezeigt, die automatisch in Google Earth erscheinen, wenn der Nutzer zu einem Ziel „fliegt“. Ein Update der vorhandenen Software ist nicht notwendig.

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19. Januar 2007 | 6.261 klicks

Wie bereits in den vergangenen 12 Jahren, wird auch dieses Jahr auf der 3GSM World Congresses 2007 der Global Mobil Award verliehen. Das Beurteilungsverfahren, das im Dezember letzten Jahres begonnen hat, endet im Januar 2007. Der Gewinner in der Kategorie „Best Mobile Messaging Service“ wird neben anderen während des GSM Association`s Global Mobile Awards Dinners am Dienstag, dem 13. Februar 2007, in Barcelona bekannt gegeben.

Auch die Suchmaschinen Anbieter Yahoo! und Microsoft haben die Finalrunde der Nominierten für den Global Mobil Award erreicht. Neben Microsoft und Yahoo, schafften es auch TJAT, 3 UK und Openwave in der Kategorie „Best Mobile Messaging Service“ unter die TOP 5.

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19. Januar 2007 | 6.052 klicks

Bereits im Juni letzten Jahres berichteten wir darüber, das Microsoft die UNHCR-Kampagne von Ninemillion.org über MSN, sein online Mediennetzwerk, durch die Gestaltung und geographische Präsentation des Website-Inhalts in neun Sprachen, die Bereitstellung von 2,8 Milliarden erstklassiger Anzeigenimpressionen im Wert von ungefähr 1 Million US-Dollar, einen Leitartikel und Werbung für die Kampagne unterstützt. Diese unterstützende Zusammenarbeit, wird von Microsoft auch dieses Jahr fortgesetzt. Suchmaschine und Softwarehersteller Microsoft startet heute im Rahmen seines Engagements für ninemillion.org, die neue Initiative „Click for the Cause„.

Suchabfragen, die im März unter auf Basis der Microsoft-Suchmaschine Live Search getätigt werden, schlagen sich in einer Geldspende für ninemillion.org nieder.

Eine entsprechende Pressemitteilung dazu, welche ich auf pressebox.de gelesen habe:

Microsoft unterstützt die UNHCR-Kampagne ninemillion.org

Microsoft gründet neue Initiative „Click for the Cause“; jeder Klick schlägt sich in einer Spende für Bildungsprogramme für Flüchtlingskinder nieder

(pressebox) Unterschleißheim, 17.01.2007 – Microsoft setzt seine Zusammenarbeit mit dem UN-Flüchtlingskommissariat (UNHCR) auch in diesem Jahr fort. UNHCR ist eine Organisation der Vereinten Nationen, die weltweit Schutz für Flüchtlinge leistet und Lösungen für Flüchtlingsprobleme unterstützt. UNHCR hat gemeinsam mit Microsoft, Nike und anderen Unternehmen ninemillion.org gegründet. Mit der Internet-basierten Kampagne sollen die etwa neun Millionen Flüchtlingskinder und -jugendlichen weltweit unterstützt werden. Ninemillion.org nutzt den Slogan „Neun Millionen Gesichter, neun Millionen Geschichten“.

Microsoft startet heute im Rahmen seines Engagements für ninemillion.org die neue Initiative „Click for the Cause“. Suchabfragen, die im März unter auf Basis der Microsoft-Suchmaschine Live Search getätigt werden, schlagen sich in einer Geldspende für ninemillion.org nieder. Das Live-Search-Spendenprogramm ist darüber hinaus an eine weit reichende Online-Awareness-Kampagne für ninemillion.org gekoppelt. Diese umfasst Werbung und redaktionelle Leistungen auf den Microsoft Online-Plattformen MSN und Microsoft.com in 23 Ländern.

Weitere Informationen über ninemillion.org sind im Windows Live Space unter verfügbar.

Nick Van Praag, Director der Abteilung External Relations bei UNHCR, erläutert: „Entscheidend ist, dass wir das Bewusstsein bei den Menschen stärken, um dauerhafte Lösungen für Millionen von Flüchtlingen und Vertriebene rund um den Globus zu finden. Microsoft kann dies auf dem MSN Netzwerk im Namen von ninemillion.org schaffen. Wir hoffen auf zahlreiche Spenden für dieses wichtige Projekt, um Flüchtlingskindern und -jugendlichen Hoffnung geben zu können.“

ninemillion.org wurde am Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2006 als eine neue Initiative des öffentlichen und privaten Sektors ins Leben gerufen. Die Kampagne ist ein Beispiel dafür, wie UNHCR mit Unterstützung von Kooperationspartnern Flüchtlingen eine bessere Zukunft ermöglichen kann. Microsoft und andere Mitglieder des UNHCR Council of Business Leader haben die Kampagne maßgeblich unterstützt. Zwei Drittel der finanziellen Mittel, die über die Kampagne bereitgestellt werden, setzt UNHCR für Bildungsprogramme für Flüchtlinge ein.

Derrick Connell, General Manager Live Search bei Microsoft, kommentiert: „Wir bei Microsoft sehen uns in der Pflicht, unsere Mittel und unseren Einfluss so einzusetzen, dass die Welt und die Menschen davon profitieren. Wir hegen die Hoffnung, dass wir mit den Millionen von Usern, die monatlich MSN und die Live Search besuchen, auf die Not von neun Millionen Flüchtlingskindern aufmerksam machen können. Von der wichtigen Arbeit, die UNHCR und ninemillion.org leisten, sind wir nach wie vor beeindruckt. Die Flüchtlingsproblematik betrifft so viele Menschen auf dieser Welt – wir werden unsere Unterstützung deshalb mit viel Begeisterung fortsetzen und ausbauen.“

Über ninemillion.org
Ninemillion.org ist eine innovative globale Kampagne mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Förderung von Erziehungs- und Sportprogrammen für jugendliche Flüchtlinge zu stärken und Spenden zu diesem Zweck zu sammeln. Die Kampagne ist eine Initiative des Flüchtlingskommissariats der Vereinten Nationen (UNHCR) und wird von namhaften Partnern wie Nike und Microsoft/MSN unterstützt. Die Kampagne repräsentiert die weltweit rund neun Millionen jugendlichen Flüchtlinge, von denen viele nicht die Möglichkeit haben, zu lernen oder zu spielen. „Neun Millionen Gesichter, neun Millionen Namen, neun Millionen Lebensgeschichten. Helfen Sie ihnen, zu lernen. Helfen Sie ihnen, zu spielen“. Weitere Informationen sind unter verfügbar.

Über UNHCR
Das Hohe Flüchtlingskommisariat der Vereinten Nationen (UNHCR) nahm seine Arbeit 1951 auf. UNHCR hat die Aufgabe, Flüchtlinge zu schützen und Lösungen für ihre Probleme zu finden. Seit seinem Bestehen hat UNHCR mehr als 50 Millionen Flüchtlingen geholfen, ihr Leben neu aufzubauen und ist für seine Tätigkeit mit zwei Nobelpreisen ausgezeichnet worden. Heute kümmern sich rund 6700 Mitarbeiter um die Belange von über 21 Millionen Flüchtlingen und Vertriebenen in 116 Ländern – teils unter schwierigen und gefährlichen Bedingungen. Die wichtigste Aufgabe des UNHCR ist es, sicherzustellen, dass die grundlegenden Menschenrechte von Flüchtlingen respektiert werden. Dazu gehört die Möglichkeit, Asyl zu beantragen und nicht in ein Land zurückkehren zu müssen, in dem Verfolgung droht. Die Organisation fördert internationale Flüchtlingsabkommen, prüft, ob sich Regierungen an internationales Recht halten und versorgt Zivilisten, die vor Verfolgung und Gewalt fliehen, mit Hilfsgütern wie Nahrung, Wasser, Unterkunft oder medizinischer Versorgung.

Über MSN und Windows Live
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter abrufbar.

Ansprechpartner:
Frau Sabine Haimerl
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Telefon: +49 (0) 89 3 21 51-869
Fax: +49 (0) 89 3 21 51-77
Zuständigkeitsbereich: vibrio. Kommunikationsmanagement

Über Microsoft Deutschland GmbH:
Microsoft (Nasdaq „MSFT“) wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software für Personal und Business Computing. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Dienstleistungen an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen – jederzeit, überall und auf jeder denkbaren Plattform.

Microsoft ist eine eingetragene Marke der Microsoft Corp. in den USA und/oder anderen Ländern. Andere hier genannte Produkte und Firmennamen können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

 

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18. Januar 2007 | 6.587 klicks

Auch wenn es bereits Content Management Systeme (umgangssprachliche Abkürzung ist CMS) wie Sand am mehr gibt, hat das aktuell das Content-Management-System (CMS) der Virthos Systems GmbH einen kleinen Vorteil, gegenüber der Konkurrenz. Das CMS von Virthos erlaubt den Anwendern per Knopfdruck Sitemaps zu erstellen, welche dem im November letzten Jahres festgelegten Sitemaps-Protokoll Standard der Suchmaschinen Google, Microsoft und Yahoo entsprechen.

Erst vor geraumer Zeit ist Virthos in der zweiten Version auf dem Markt erschienen. Das Content-Management-System wird für Anwender mit kleineren Websites als Basic-Variante und für Betreiber mittlerer bis hin zu großen Websites, als Pro-Variante mit dahinterstehender mySQL Datenbank angeboten. Die Pro-Variante bietet mehreren Benutzern abgestufte Zugriffsrechte und stellt zu dem sicher, dass beliebig viele Übersetzungen für jede Webseite bearbeitet werden können.

Erst im November 2006 haben sich die Suchmaschinenbetreiber Google, Yahoo und Microsoft auf einen einheitlichen Standard für Sitemaps geeinigt, welche es Webmastern erlaubt, ihre Sitemaps in maschinenlesbarer Form zu hinterlegen. Damit wird die Arbeit für die Suchmaschinenroboter um einiges erleichtert. Das Sitemap Protocol 0.9 definiert ein XML Dokumentenformat und erstellt ein Verzeichnis für alle URLs einer Webseite.

Damit die Anwender dem neuen Standard gerecht werden, braucht dieser nur ein Template zu installieren, welches kostenlos auf der Virthos Webseite als Download bereit steht.

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18. Januar 2007 | 5.454 klicks

Der belgische Verlag „Copiepresse“ hat gegen den Suchmaschinen-Betreiber Yahoo eine Klage eingereicht. Einem Bericht der Presseagentur APA zufolge, hat der Copiepresse Anwalt Bernard Magrez bekannt gegeben, dass Yahoo im Internet Artikel der Copiepresse kostenlos bereitstellt. Meist seien diese Artikel jedoch kostenpflichtig und damit verstößt Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo! gegen den Kopierschutz der Copiepresse.

Yahoo ist nun also auch ins Visier der Belgier geraten. Copiepresse hatte zuvor bereits eine Klage gegen Suchmaschinen Konkurrenten Google und Microsoft eingereicht. Die Gründe für die Klage waren die gleichen. Vorallem fühle sich der Verlag davon gestört, dass ältere Artikel im Yahoo-Cache zu finden sind, allerdings sind diese nur gegen Gebühr erhältlich.

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18. Januar 2007 | 5.687 klicks

Bereits im November berichteten wir darüber, das Suchmaschine Google in Zürich seine Mitarbeiterzahl von 100 Beschäftigten auf 200 verdoppeln möchte, doch der Suchmaschinen Gigant wächst zu schnell und daher plant der erfolgreichste Suchmaschinendienst Google, in Zürich die Mitarbeiterzahl von derzeit 200 auf 500 Mitarbeiter mehr als verdoppeln. Dazu hat Google die 11.500 Quadratmeter großen Büroflächen, für die nächsten zehn Jahre fest gemietet und will schon in den nächsten Wochen mit dem Ausbau beginnen. Weiterhin hat Google eine Option, auf weitere Teile des gemieteten Areals, die sich in der Größenordnung von 4.500 Quadratmetern befinden.

Der Umzug in die neuen Büroräume resultiert offenbar daraus, dass die bisherigen Räumlichkeiten schlichtweg zu klein geworden sind. Zürich wird durch diese Erweiterung, zur zweitgrößten Auslandsniederlassungen von Google, ausserhalb der USA. Zur Zeit ist Dublin mit 800 bestehenden und 500 weiteren geplanten Arbeitsplätzen der Europa Hauptsitz.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.