Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

22. März 2006 | 5.214 klicks

Ein nächster grosser Schritt im Fight um die Vorherschaft für Google, zumindest so die Ansicht von inside-it.ch. Hier der dortige Bericht zu Google seinem Finance Portal, welches vorgestern aktiviert wurde:

Google einmal mehr frontal gegen Yahoo und MSN

Neuer Service „Google Finance“ mit Charts, Nachrichten und ….

Quelle der News: inside-it.ch

Datum der News: 22.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
21. März 2006 | 5.592 klicks

Interessanter Bericht auf der pcwelt.de zur neuen Toolbar von Microsoft, welche zukünftig die MSN Toolbar ersetzt. Microsoft erweitert ständig Ihre Live-Dienst Angebotspalette und ein genauer Überblick über die aktuell nutzbaren Dienste erhälst Du auf . Hier aber der Bericht hierzu:

Windows Live Toolbar: Beta kann getestet werden

Die Familie der Windows-Live-Dienste wächst und wächst. Nun hat ….

Quelle des Berichts: pcwelt.de

Datum des Berichts: 21.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
21. März 2006 | 5.539 klicks

Nachdem die letzten Tage die Berichte mehr überwiegend News von Google zeigten, habe ich mich mal die letzten Stunden wieder verstärkt um neuen MSN Input gekümmert und fange mit dem frischesten an, was ich auf extradienst.at gefunden habe. MSN setzt weiter auf neue Mitstreiter im Boot ihres Messengers. Nicht nur Yahoo versucht die Telefonie mehr an den Kunden zu bringen, auch ein Pakt zwischen MSN und Hutchinson bietet mehr Nutzern von MSN mobilen Komfort bei der Nutzung des MSN Messis.

Hutchison: Pakt mit Microsoft ermöglicht Zugang zu MSN Messenger und MSN Hotmail

Der Zugriff wird über ….

Quelle der Meldung: extradienst.at 

Datum der Meldung: 22.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
20. März 2006 | 5.033 klicks

Die WM steht vor der Tür, da passt es doch super ins Bild, wenn wir Fussball Fans dank Nike und Google ein neues Online Fussballnetzwerk zur Verfügung gestellt bekommen. Aktuelle News dazu, gab es zum Morgen Kaffee auf golem.de nachzulesen und das will ich Euch natürlich hier nicht vorenthalten.

Google und Nike mit Online-Netzwerk für Fußballfans

Bereits deutsche Seite von Joga.com verfügbar

Der Sportartikelhersteller Nike hat in Kooperation …

Quelle der News: golem.de

Datum der News: 20.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
19. März 2006 | 5.096 klicks

Nicht überall ist die US Suchmaschine Google die Nummer 1 auf der Welt. In China ist Google aktuell nur Platz 2 hinter dem Konkurrenten Baidu. Die Ursache dafür ist nicht nur das Problem mit der Aussprache des Namens von Google für Chinesen, sondern auch die fehlende Unkenntnis bei der Chinesen was Google eigentlich ist.

Google kündigt an diese Defizite in den nächsten Wochen und Monaten angehen zu wollen und wir dürfen diesbzgl. wieder gespannt sein, was es dazu an Neuigkeiten demnächst zu berichten gibt. Hier aber die ganze Meldung, welche ich dazu auf de.internet.com gelesen habe:

Google China will bekannter werden

Landesweite Werbekampagne geplant

Der US-Suchmaschinenbetreiber Google, in China weiterhin nur …

Quelle der Nachricht: de.internet.com

Datum der Nachricht: 19.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
19. März 2006 | 5.386 klicks

Am Freitag bereits hab ich eine Meldung de.internet.com gefunden, wonach Google einen ersten Teilsieg im Bezug auf die Herausgabe der Nutzerdaten errungen hat. Hier die ganze Nachricht dazu:

Google erzielt Teilsieg im Kampf gegen Nutzerdatenherausgabe
Gericht lehnt Vorstoß des Justizministeriums ab

Der Suchmaschinenbetreiber Google hat gestern …..

Quelle der Nachricht: de.internet.com

Datum der Nachricht: 19.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. März 2006 | 5.477 klicks

Viele kleine Pulverfässer können auch einen grossen Knall erzeugen. Zumindest sind die mittlerweile täglich aufflammenden Meldungen von Google gefrusteten Nutzern und Unternehmern fast zur Tagesordnung geworden. Wie berichtet bereitet sich Google auf den digitalen Online Buchmarkt vor und das ist weiter Grund für viele Verleger gegen Google nun zu versuchen vorzugehen. Im eigenen Antrieb vor Angst um Umsatzeinbussen, bei Ihrem Tagesgeschäft und Verlust der händischen Literatur, haben nun die Verleger vom europäischen Verband FEP – Federation of European Publishers – gemeinsam Google den Kampf angesagt. Hier zu eine Nachricht welche ich auf n24.de gefunden habe.

Europäische Verleger: Gemeinsam gegen Google

Der europäische Verleger-Verband FEP (Federation of European Publishers) zeigt ….

Quelle der Meldung: n24.de

Datum der Meldung: 18.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
18. März 2006 | 7.029 klicks

So oft man sich auch schon über die Monopolstellung von Google im Internetmarkt und in der Informationskontrolle geärgert hat, darf man trotzdem nicht vergessen das Google eine hohe Rückführungsquote des Einnahmekapitals besitzt und somit auch den konjunkturellen Aufschwung eines jedem seiner Standorte, mit dazu beiträgt. Vor ein paar Wochen habe ich bereits berichtet, mit welch geringer Differenz zu den Werbeeinnahmen, Google diese weiterverprovisioniert an seine Adsense Kunden, gestern bin ich beim Lesen auf der it-times.de noch folgenden, aus meiner Sicht positiven Bericht für Google, gestossen und denke das er gut in die Google Kategorie passt.

Google greift an – mit Geld

MOUNTAIN VIEW – Google Inc. will im …..

Quelle der Meldung: it-times.de

Datum der Meldung: 18.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. März 2006 | 5.000 klicks

Ganz frisch auf Heise.de gab es wieder etwas zu Google zu berichten. Ein Usenet Teilnehmer hat versucht Google und 50.000 Unbekannte auf Schadenersatz zu verklagen und verloren. Der Richter vertrat die Ansicht, das veröffentlichtes Material nicht nochmals veröffentlich werden kann. Hier die ganze Meldung:

Usenet-Teilnehmer verliert vor Gericht gegen Google

Richter R. Barclay Surrick vom Bezirksgericht des Eastern District of Pennsylvania hat eine Zivilklage des Kleinverlegers Gordon Roy Parker aus Philadelphia gegen den Suchmaschinenhersteller….

Quelle der News: heise.de

Datum der News: 17.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. März 2006 | 5.818 klicks

Quaero träumt weiter vom grossen Sprung in der Teich der Major Suchmaschinen. Zumindest wenn man sich den Bericht durchliest, welchen ich mir gestern auf der europolitan.de angeschaut habe. Aber was schreibe ich, lest einfach selbst:

Paris – In Europa solle eine neue Suchmaschine für das Internet entstehen. Das Projekt treiben….

 

Quelle der Nachricht: europolitan.de

 

Datum der Nachricht: 17.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. März 2006 | 6.987 klicks

Auch Yahoo bleibt im Rennen wer die Nase vorne hat, weiter für Neuerungen interessant und startet zur Googles Offensive zum Desktop Search 3.0 die Betaphase seines verbesserten Webmail Dienstes. Hier die ganze Pressemeldung dazu, welche wir auf presseportal.de gefunden haben:

Yahoo! Mail: Desktop-Komfort für überall! /
Das neue Yahoo! Mail startet den öffentlichen Beta-Test

München (ots) – Yahoo! bietet seinen Nutzern ab sofort weltweit
eine öffentliche Beta-Version seines verbesserten Webmail-Angebots.
Das neue Yahoo! Mail präsentiert sich mit zahlreichen zusätzlichen
Funktionen und einem vollständig überarbeiteten Design. Die
bedeutendste Neuerung ist eine Benutzer-Oberfläche, die
Desktop-Mailprogrammen nachempfunden ist. Sie bietet dem Nutzer den
vollen Desktop-Komfort im Internet – egal ob auf dem heimischen PC,
im Büro oder im Internet Café. So können E-Mails bequem per
Drag-and-Drop verschoben und über die Suchfunktion sowohl
Nachrichtentexte als auch Dateianhänge durchforstet werden.
Standard-Tastaturkürzel sowie Kontextmenüs nach einem Klick auf die
rechte Maustaste vereinfachen zusätzlich den Umgang mit der neuen
Oberfläche. Dank DHTML- und „AJAX“-Technologie wird Yahoo! Mail
fortlaufend aktualisiert und ist ohne lange Ladezeiten sowohl im
Posteingang als auch im Versand immer auf dem neuesten Stand.
Aktuelle News, Blog-Einträge und weitere gewünschte Feeds lassen sich
zudem über den neuen RSS-Reader direkt in Yahoo! Mail integrieren und
können so ganz einfach und bequem mit Freunden geteilt und
ausgetauscht werden.

Das neue Yahoo! Mail bietet seinen Nutzern online den Komfort, den
Anwender sonst nur von fest installierten Desktop-Anwendungen wie
Outlook oder Eudora kennen. Die Organisation der Mails wird damit im
Internet noch einfacher und übersichtlicher als bisher. So können
E-Mails per Drag-and-Drop verschoben und bequem in unterschiedliche
Ordner abgelegt werden. Zudem sind über die rechte Maustaste weitere
Optionen und Funktionen nutzbar.

„Mit dem neuen Yahoo! Mail Beta bieten wir unseren Nutzern einen
Mail-Komfort wie er bisher nur bei Desktopmailprogrammen wie
beispielsweise Outlook erhältlich war“, erklärt Terry von Bibra,
Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Das neue Yahoo! Mail bildet
damit einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Vision vom ´Social
Web`. Denn wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Nutzern führende
Services zur Verfügung zu stellen, die ihnen dabei helfen,
personalisierte Inhalte mit anderen zu teilen und somit den digitalen
Lebensstil zu vereinfachen.“

Einen schnellen Überblick über eingegangene E-Mails verschafft
sich der Nutzer, indem er mühelos durch das Fenster des Posteingangs
scrollt. Sobald eine Mail angeklickt wird, erscheint deren Inhalt
inklusive eventuell eingebetteter Bilder in einem Vorschaufenster.
Soll eine Nachricht in Gänze betrachtet werden, genügt ein
Doppelklick, um sie auf die Größe des Browser-Fensters zu öffnen. Auf
diese Weise können beliebig viele E-Mails gleichzeitig geöffnet,
bearbeitet und beantwortet werden. Kleine Karteikastenreiter (so
genannte „Tabs“) sorgen dabei für den nötigen Überblick. Wahlweise
können E-Mails aber auch weiterhin in separaten Fenstern dargestellt
werden. Auch den Umgang mit Adressdaten hat Yahoo! weiter
vereinfacht. So fügt Yahoo! Mail jede Empfänger-Adresse, an die eine
E-Mail gesendet wurde, direkt in das Adressbuch ein. Beim Verfassen
einer neuen Nachricht werden bekannte Adressen automatisch
vervollständigt.

Das neue Yahoo Mail bietet zudem die Möglichkeit, diverse Befehle
direkt per Windows-Tastaturkürzel auszuführen. Dies gilt auch für die
ausführliche Such-Funktion mit deren Hilfe Betreffzeilen, Mail-Texte
und Dateianhänge gleichermaßen schnell und effektiv durchforstet
werden können. Überhaupt keine Klicks oder Tastatureingaben sind
dagegen zum Senden und Empfangen der Mails notwendig. Dies erledigt
das neue Yahoo! Mail auf Wunsch in frei definierbaren Intervallen
selbsttätig.

Ausgefeilte Spam-Filter schützen den Anwender weiter vor
unerwünschten Mails, während der integrierte Virenschutz bösartige
Mails aussortiert. Das neue Yahoo! Mail arbeitet sowohl mit dem
Microsoft Internet Explorer (Windows) als auch mit Firefox
(Windows/Mac) zusammen.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.presse.yahoo.de

Yahoo!

Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und
eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von
Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste
für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden
bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten
und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat
seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.

Quelle der Meldung: presseportal.de

Datum der Meldung: 17.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
17. März 2006 | 5.007 klicks

Das grosse Stück am Werbemarkt der Suchmaschinen liegt unangefochten bei Google. Doch Konkurrent Microsoft verkündete bereits vor ein paar Tagen, das diesbzgl. mit Microsoft ein ernster Konkurrent die neue Nummer 1 werden möchte. Da ist es vielleicht nur Spekulation das auch Yahoo auf das Boot aufspringet und wenigstens ein paar Stückchen vom Grossen Kuchen sichern möchte. Hier die ganze News welche auf derStandard.at zu lesen ist:

Yahoo plant angeblich Prämienprogramm
Mehr ein Versuch der Schadensbegrenzung als ….

Quelle der News: derStandard.at

Datum der News: 17.03.2006

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen

Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.