Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

30. Oktober 2007 | 4.543 klicks

Die Pläne um ein mögliches Google Phone konkretisieren sich und einheitlichen Berichten im Netz zu Folge, will Google seine Handy-Software und dazugehörige Dienste binnen zwei Wochen offiziell vorstellen. Aktuell schaut es so aus, als würde es tatsächlich kein eigenes Googlephone werden, sondern Handys, welche speziell auf die Google-Software zugeschnitten sind. Hier bleiben als mögliche Hersteller, der taiwanesische Smartphone Hersteller HTC im Gespräch, sowie der koreanische Konzern LG Electronics. In den USA soll die lokale Telekom-Tochter T-Mobile als Netzanbieter im Gespräch sein und für den europäischen Raum gibt es Gespräche mit Orange, sowie dem britischen Anbieter 3.

HTC P4350 als mögliche Variante zum Googlephone
mögliches Googlephone von HTC, Nutzung unter CC-license

Ziel von Google ist es, Karten-Services, Social Networks und Social Bookmarking, Videoplattformen und andere Dienste auf dem Mobiltelefon ähnlich leicht nutzbar zu machen, wie man es vom PC her kennt. Entsprechende Anwendungen und Dienste, werden demnächst zur Verfügung stehen, zusätzlich zu schon jetzt funktionierenden Diensten wie Google Docs for Mobile oder Google Maps Mobile.

Zur Mitte des kommenden Jahres, sollen Hersteller und Mobilfunkbetreiber erste Google Handy auf den Markt bringen, welche optimal auf die Google-Services ausgelegt und mit diesen verknüpft sind, so ein Bericht der Dienstagsausgabe vom Wall Street Journal, welches sich auf informierte Kreise beruft.

Bereits zum Anfang des Monats hatte die „New York Times“ berichtet, das Google die Handys mit einem neuen, offenen Betriebssystem laufen lassen möchte. Neben oben genannten Ziel ist für Google der Vorstoss ins Handy-Geschäft ein wichtiger Punkt im Businessplan, um die Dominanz bei Online-Werbung, auch auf die Internet-Nutzung unterwegs auszuweiten.

Weitere Informationen zur offiziellen Vorstellung der Google Pläne im Hinblick auf ein Google Phone (G-Phone), findet man im Netz auf golem.de, heise.de, ftd.de, de.internet.com und der Meldung vom Wall Street Journal.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
30. Oktober 2007 | 3.181 klicks

Bereits in der vergangenen Woche wurde bekannt, das Microsoft bei der nächsten Finanzierungsrunde, sich mit 240 Millionen US-Dollar an dem Internet Startup Facebook beteiligen wird. Wie bereits geschrieben, zu einem Zeitpunkt wo ich leider krank gewesen bin und noch das dazugehörige Posting fehlt. Doch was nicht ist, das kann man ja nachholen und auch bei Microsoft kommt man manchmal mit dem veröffentlichen der News hinterher. So wurde heute nachfolgende Pressemeldung auf dem Online Service Group Pressecenter veröffentlicht, welche über die Erweiterung der strategischen Allianz mit Facebook informiert.

Facebook und Microsoft erweitern strategische Allianz
Erweiterung der Zusammenarbeit im Bereich Werbung auf internationale Märkte; Microsoft beteiligt sich an Facebook

München, 24. Oktober 2007 – Facebook und Microsoft haben bekannt gegeben, dass sie ihre Zusammenarbeit im Bereich Werbung ausbauen werden. Darüber hinaus wird Microsoft sich bei der nächsten Finanzierungsrunde an Facebook, dessen Wert bei 15 Milliarden US-Dollar liegt, mit 240 Millionen US-Dollar beteiligen. Im Rahmen der erweiterten strategischen Allianz der beiden Unternehmen wird Microsoft der exklusive Third-Party Werbeplattform-Partner für Facebook und in Zukunft neben den USA auch international Werbung für Facebook anbieten.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Partnerschaft mit Microsoft auf die nächste Ebene heben können“, sagt Owen Van Natta, Chief Revenue Officer bei Facebook. „Die Erweiterung der Zusammenarbeit wird Facebook dabei helfen, auch künftig innovativ zu sein und als einer der Technologieführer und wichtigsten Player im Bereich Social Computing weiter zu wachsen. Darüber hinaus können wir relevante Werbung an fast 50 Millionen aktive User bringen.

Kevin Johnson, President der Platforms & Services Division bei Microsoft, kommentiert: „Durch diese Investition und die Erweiterung unserer Partnerschaft werden sowohl Microsoft als auch Facebook besser von den Werbemöglichkeiten rund um den Globus profitieren. Die Zusammenarbeit bedeutet nicht nur einen Gewinn für unsere beiden Unternehmen, sondern auch für unsere User und für Werbetreibende. Wir haben im vergangenen Jahr gut zusammen gearbeitet und freuen uns auf spannende, gemeinsame künftige Projekte. Die Chance, weiterhin als Werbepartner zusammen zu arbeiten, war ein entscheidender Grund dafür, dass wir uns für eine Beteiligung entschieden haben. Und es zeigt ganz deutlich unser Vertrauen in die langfristige Wirtschaftlichkeit dieser Partnerschaft.

Facebook verzeichnet sowohl in den USA als auch international Märkten nach wie vor ein starkes Wachstum. Fast 60 Prozent der Facebook Nutzer leben außerhalb der USA. Mit durchschnittlich 200.000 neuen Usern pro Tag ist Facebook eine der meist besuchten Sites im Internet.

Am 22. August 2006 hatten die beiden Unternehmen für die USA eine strategische Allianz bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Kooperation stellt Microsoft exklusiv Standard-Werbe-Banner auf Facebook zur Verfügung; zum Einsatz kommen dabei Microsoft Digital Advertising Solutions und Microsoft adCenter. Anfang 2007 wurde der Vertrag bis 2011 verlängert.

Über Facebook
Facebook wurde 2004 gegründet und ist eine Social Software, die Menschen dabei hilft, effizienter mit ihren Freunden, Familie und Kollegen zu kommunizieren. Das Unternehmen entwickelt Technologien, die den Austausch von Informationen über die soziale Darstellung erleichtern, als digitales Abbild der sozialen Kontakte in der realen Welt. Jeder kann sich bei Facebook anmelden und mit Menschen, die er kennt, in einer zuverlässigen Umgebung kommunizieren. Facebook ist Bestandteil im Leben von Millionen von Menschen und die Hälfte der User nutzt Facebook täglich. Facebook ist ein Inhaber-geführtes Unternehmen und hat seinen Hauptsitz in Palto Alto, Kalifornien.

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2007-I über eine Reichweite von 9,86 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleßheim
Telefon: +49 (89) 3 21 5 -1869
Telefax: +49 (89) 3 21 5 -177
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
30. Oktober 2007 | 5.594 klicks

Ebenso in der letzten Woche hat Suchmaschine Yahoo in seinem Fragen und Antwort Portal Yahoo! Clever, ein Generationenteam gegründet, welches in dieser Woche seine generationsübergreifenden Erfahrungen, an die Yahoo Community weiter gibt. Um Erfahrungen weitergeben zu können, Bedarf es auch erfahrener Leute im Generationenteam. So wurde Johannes Heesters, der 103-jährige Grandseigneur des Showgeschäfts und wohl auch älteste Internetnutzer, sowie Frau Simone Rethel-Heesters gehören die 15-jährige Giannina aus München (Nickname „Granini“), die 25-jährige Miriam Theilacker („Miriam“), der 40-jährige Buchhändler Michael Rusche („Feelflows“, Deutschlands Clever-User Nummer eins mit über 8.000 Antworten), sowie die Silver Surfer und Feierabend.de-Botschafter Trudel Wissler (69), Annelie Nawrath (75) und Peter Rembold (82) ins Yahoo! Clever Experten in das Generationenteam berufen, zusammen also Wissen und Erfahrungen aus vier Generationen.

Yahoo! Clever Connecting Generations

Nachfolgende Pressemeldung hat Yahoo zur Yahoo! Clever Gründung des Generationenteams auf Enpress.de veröffentlicht:

Yahoo! Clever gründet Generationenteam mit Jahrhundertlegende Johannes Heesters
Die Ratgeber- und Wissensplattform Yahoo! Clever verbindet Generationen: Unter der Schirmherrschaft der 103-jährigen Entertainer-Ikone gibt der Yahoo! Clever Jahrhundert Club seine generationsübergreifenden Erfahrungen an die Community weiter

München, 25. Oktober 2007 – Wie war das Leben damals so ganz ohne Fernsehen? Warum trugen Hippies immer bunte Klamotten? Wie hält man sich jenseits der 100 fit? Und finden junge Menschen Paris Hilton wirklich toll? Mit dem Yahoo! Clever Jahrhundert Club finden die Yahoo! Nutzer ab dem 25. Oktober im Rahmen einer Themenwoche auch auf diese generationsübergreifenden Fragen ganz einfach und bequem individuelle Antworten im Internet. Johannes Heesters, der 103-jährige Grandseigneur des Showgeschäfts und wohl zugleich älteste Internetnutzer überhaupt, sowie sechs weitere Yahoo! Clever Experten geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus vier Generationen an die Community weiter. Hierzu können die Yahoo! Clever Nutzer ihre Fragen auf www.yahoo.de/clever an die Mitglieder des Expertengremiums stellen. Von der Swing-Generation bis zur aktuellen Popkultur – im Yahoo! Jahrhundert Club profitieren Jung und Alt vom Austausch zwischen den Generationen.

Yahoo! Clever Jahrhundertclub - Generationenteam

Jung fragt Alt – Alt fragt Jung: Neben Johannes „Jopie“ Heesters (103) und seiner Frau Simone Rethel-Heesters gehören die 15-jährige Giannina aus München (Nickname „Granini“), die 25-jährige Miriam Theilacker („Miriam“), der 40-jährige Buchhändler Michael Rusche („Feelflows“, Deutschlands Clever-User Nummer eins mit über 8.000 Antworten), sowie die Silver Surfer und Feierabend.de-Botschafter Trudel Wissler (69), Annelie Nawrath (75) und Peter Rembold (82) zu den Mitgliedern des neuen Yahoo! Clever Jahrhundert Clubs. Gemeinsam bündeln sie den Erfahrungsschatz der letzten vier Generationen, auf den die Yahoo! Clever Community jetzt direkt zugreifen kann.

Ich bin wirklich begeistert darüber, wie das Internet ältere und jüngere Menschen verbinden kann. Ganz besonders, wenn sich die Jungen für den Erfahrungsschatz eines langen Lebens interessieren. Ich bin sehr neugierig, welche Fragen uns bei Yahoo! Clever erwarten werden. Neugierde hält jung“, erläutert Johannes Heesters.

Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) ist eine der erfolgreichsten Frage-Antwort-Plattformen im Internet. Nach dem Motto „Einer weiß es immer!“ können die Nutzer bei Yahoo! Clever in den unterschiedlichen Kategorien Fragen an die Yahoo! Community stellen und bekommen online oder per E-Mail individuelle Antworten von anderen Yahoo! Nutzern. Zugleich tauchen relevante Antworten dieser „menschlichen Suche“ auch in der algorithmischen Suche bei Yahoo! auf. Weltweit beteiligten sich bereits mehr als 95 Millionen Nutzer mit über 350 Millionen Antworten an Yahoo! Clever.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Telefax: +49 (89) 231 97 – 482
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nina Galla
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 89
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11

Mail: yahoo[at]faktor3.de
Web: www.faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
30. Oktober 2007 | 2.676 klicks

Suchmaschine Yahoo hat in der vergangenen Woche ein neues Geschäftsmodell für kommerzielle Sucheinträge in Deutschland, Schweiz und Österreich vorgestellt, welches nun neben dem Gebotspreis des Kunden, auch Anzeigenqualität und Relevanz in das Ranking der Anzeigen einfliessen lässt. Das neue System bietet auch kleinen Werbekunden eine Möglichkeit, im Verhältnis zu ihren Wettbewerbern, mit der besten Position und dem besten Preis für die Qualität und Optimierung ihrer Anzeige belohnt zu werden.

Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo zum neuen Gebotsmodell für die kommerzielle Sucheinträge, auf Enpress.de veröffentlicht hat.

Yahoo! führt neues Gebotsmodell für kommerzielle Sucheinträge in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein
Neues Ranking berücksichtigt neben Gebotspreis jetzt auch Anzeigenqualität und Relevanz

München, 25. Oktober 2007 – Yahoo! führt heute in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich und Spanien ein neues Gebotsmodell für die kommerzielle Suche ein. Bei dem neuen System richtet sich die Platzierung der kommerziellen Sucheinträge von Yahoo! Search Marketing sowohl nach der Anzeigenqualität als auch nach dem Gebot für den entsprechenden Suchbegriff. Nutzer profitieren da-mit künftig von noch relevanteren Suchergebnissen. Werbekunden werden im Verhältnis zu ihren Wettbewerbern mit der besten Position und dem besten Preis für die Qualität und Optimierung ihrer Anzeige belohnt. Die Optimierung wirkt sich somit unmittelbar auf den Erfolg des Kunden aus. Das neue System von Yahoo! Search Marketing vermittelt Werbekunden damit höchste Markttransparenz und sorgt für einen höheren Return on Investment auf die Werbeausgaben. Mit dem Start des neuen Gebotsmodells ist die zweistufige Einführung der neuen Werbe-plattform von Yahoo! in Europa erfolgreich abgeschlossen.

Yahoo! Search Marketing hat in den vergangenen Monaten in Europa die Konten aller Werbekunden erfolgreich auf die neue Plattform der kommerziellen Suche umgestellt. Verschiedene neue Funktionen ermöglichen eine noch bessere Kontrolle der Anzeigen-Performance. Die Anzeigenkunden erhalten nun über den eingeblendeten Qualitätsindex Aufschluss über die Qualität ihrer Anzeigen. Darüber hinaus informiert Yahoo! Search Marketing seine Kunden über die geschätzte durchschnittliche Position in den Suchergebnissen und gibt Klickschätzungen für Anzeigenkampagnen auf Basis des jeweiligen Budgets und der kundenindividuellen Anzeigenqualität.

Das neue qualitätsbasierte Gebotsmodell bietet den Nutzern eine optimale Sucherfahrung, denn die Werbekunden werden sich künftig viel stärker auf die Relevanz und Qualität ihrer Anzeigen konzentrieren können. Sie müssen nicht mehr mit weniger relevanten Anzeigen konkurrieren und Gebotswettkämpfe erübrigen sich“, kommentiert Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director Yahoo! Search Marketing.

Bisher wurden kommerzielle Sucheinträge auf den Ergebnisseiten von Yahoo! und auf den Partnerseiten wie MSN, Lycos oder MTV ausschließlich nach der Höhe der Gebote platziert. Das neue Ranking-Modell berücksichtigt für die Platzierung einer Textanzeige neben dem Gebot gleichzeitig auch die Anzeigenqualität sowie weitere Relevanzfaktoren.

Die Qualität einer Anzeige ergibt sich aus der historischen Performance und aus der zu erwartenden Performance in Relation zu anderen, gleichzeitig eingeblendeten Anzeigen. Qualitativ bessere Anzeigen erzielen eine höhere Platzierung in den kommerziellen Suchergebnissen.

Einer Auswertung von comScore zufolge wirkte sich die Einführung dieses neuen Ranking-Modells von Yahoo! in den USA, wo es bereits im Februar dieses Jahres gestartet wurde, deutlich auf die Anzahl der Klicks für die Werbekunden aus (1). Bob Ivins, Managing Director von comScore Europa, erläutert: „Unmittelbar nach der Umstellung auf das neue Gebotsmodell von Yahoo! in den USA registrierten wir eine positive Entwicklung bei den Klickraten und dem Klickvolumen von kommerziellen Sucheinträgen. Eine posi-tive Bilanz, die auch in Europa und in Deutschland zu erwarten ist.

(1) Quelle: comScore Networks, Februar 2007

Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienst-leistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem Altavista, Arcor, Die Zeit, Fireball, Handelsblatt, Hotbot, Lycos, Meinestadt.de, MSN, MTV, n-tv, RTL, studiVZ, VIVA, Wirtschaftswoche und Yahoo!.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
30. Oktober 2007 | 3.514 klicks

Auf Google Blogoscoped hat Philipp Lenssen erste Screenshots zu Google seiner neuen Version von Google MailGmail 2.0“ veröffentlicht. Bei einigen Nutzern von Gmail befindet sich rechts oben ein Hinweis auf die neue Version, welcher ein Upgrade auf die neue Version erlaubt und untenstehende Eindrücke vermittelt.

Gmail 2.0 Screenshot
Gmail 2.0 Screenshot by Blogoscoped, Nutzung unter CC-license

Positiv aufgefallen ist Lenssen dabei, die neue Version des integrierten Contact Managers. Dieser bietet jetzt auch die Eingabe von mehreren Rufnummern, Mailadressen und Fotos aus dem Picasa Webalbum, zu einem Mailkontakt an.

Gmail 2.0 mit neuen Filtern
Gmail 2.0 Screenshot by Blogoscoped, Nutzung unter CC-license

Neue Funktionen in Gmail 2.0 sollen das arbeiten nicht nur angenehmer gestalten, sondern auch effizienter. So ist der Filter „Nachrichten ähnlich dieser“ angenehm, wenn doch mal ein Schwung Spam durchgerutscht sein sollte bzw. man schnell alle Newsletter eines wechselnden Absenders mit gleichen Betreff finden möchte.


Google bekämpft Spam – wie funktionierts?

Ein Video wieso Google so erfolgreich bei der Spambekämpfung ist, hat passig dazu der offizielle Google Blog heute veröffentlicht. Im Vergleich zu anderen Free Mail Anbietern, bekommt man als Gmail Nutzer wirklich fast keinen Spam bzw. kann den wenigen Spam der es dann doch mal geschafft haben sollte, schnell über den „als Spam melden“ Button, als solchen kennzeichnen.

Weitere Informationen zur neuen Gmail Version 2, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, Googlified, Google Blogoscoped bzw. im offiziellen Google Blog und dem offiziellen Google Mail Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
29. Oktober 2007 | 2.567 klicks

Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development Yahoo! DeutschlandYahoo hat wiedermal kommentiert und festgestellt, das „Passionistas“ loyal und markentreu sind. Diese neue Studie von Yahoo belegt, wie wichtig es für eine Webseite, aktive Internetnutzer mit speziellen Interessen sind. Nachfolgend die Studie, welche Yahoo als Pressemeldung auf Enpress veröffentlicht hat.

Yahoo! kommentiert – ’Passionistas’ sind loyal und markentreu: Neue Yahoo!-Studie zeigt Bedeutung besonders aktiver Internetnutzer

München, 24. Oktober 2007 – Aktive Internetnutzer mit speziellen Interessen – so genannte ’Passionistas’ – sind für Vermarkter besonders wertvoll, weil sie als Multiplikatoren die Reichweite erhöhen, Loyalität und Markentreue stärken. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle US-Studie „Passionistas: The New Empowered Consumers“ (1) von Yahoo! und MediaVest. Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo! Deutschland erläutert, wie viel Einfluss diese Nutzergruppe bei der Verbreitung von Werbe- und Markenbotschaften haben kann.

Passionistas’ sind Internet-Nutzer mit einem ausgeprägten Faible für ’ihr’ Thema – etwa Gesundheit, Sport, Ernährung oder Entertainment –, die online überdurchschnittlich aktiv sind: So beschäftigen sich ’Passionistas’ sechsmal so lange mit relevanten Inhalten, besuchen entsprechende Websites dreimal häufiger und nutzen Suchmaschinen wesentlich intensiver als der Durchschnitts-User.

Top-Multiplikatoren: ’Passionistas’ als Markenbotschafter
Aufgrund ihrer Begeisterung für bestimmte Produkte und Services sind ’Passionistas’ von Natur aus so genannte ’Brand Advocates’ – also die besten Fürsprecher einer Marke. Denn sie tauschen sich viel intensiver als andere mit Gleichgesinnten via E-Mail, SMS und Instant Messaging über ihre bevorzugten Marken und Interessen aus. Sie produzieren und verbreiten zudem wesentlich mehr Online-Inhalte wie Videos, Fotos oder Blogs. Mehr als die Hälfte von ihnen gibt dabei sehr viel eher Empfehlungen zu seinen Lieblingsmarken ab als der Durchschnitt. Durch die Glaubwürdigkeit und Authentizität ihrer Mundpropaganda steigern sie auch deren Reichweite, Wert und Wirkung. ’Passionistas’ üben daher als Multiplikatoren starken Einfluss auf das Markenbewusstsein und Konsumverhalten anderer Nutzer aus.

Virales Marketing effektiv nutzen
Das macht sie zu wichtigen Zielgruppen für Werbetreibende und Markenartikler. Vermarkter profitieren, wenn sie intelligente, personalisierte und glaubwürdige Werbung anbieten, die sich den Interessen der ’Passionistas’ anpasst. Und Marken, die den Online-Dialog fördern, werden ebenfalls belohnt. Denn deckt sich eine Marke mit den Vorlieben der ’Passionistas’, dann ist sie für 46 Prozent der Befragten glaubwürdiger; 49 Prozent bewerten sie auch entsprechend positiver. Das Interesse dieser aktiven Nutzer wird laut Studie häufig durch Publicity-starke Events, TV-Shows oder Kampagnen geweckt. Dann verstärken sie ihre Online-Aktivitäten: Zum Beispiel suchen sie bei Erscheinen eines neuen Musikvideos ihres Lieblingsstars nach weiteren Songs, kaufen ähnliche Kleidung, diskutieren Texte, tauschen Fotos und Videos aus – und der Wert der damit verbundenen Marken steigt.

Die Brand Universes von Yahoo! zeigen, wie Marken zum Nutzen aller präsentiert werden können. In diesen Brand Universes sind markenbezogene Inhalte – etwa Texte, Bilder und Videos beispielsweise zum Thema Sony PlayStation 3 oder Wii – unter einer zentralen Internet-Adresse gebündelt. Community und Content – also Web 2.0-Inhalte wie Yahoo! Clever, Yahoo! Video und Flickr, sowie hochwertige redaktionelle Beiträge – verbinden sich so zu einer für Nutzer, Werbetreibende und Markenartikler gleichermaßen spannenden und effektiven Plattform.

(1) Quelle: „Tapping into Consumer’s Passions Gives Advertisers Powerful Advocates, According to Yahoo! And MediaVest Study: Empowered “Passionistats” Influence Can Be Harnessed Through Digital Media”, September 26, 2007

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Pressekontakt
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
29. Oktober 2007 | 3.824 klicks

Google seine Niederlassung in Seattle/Kirkland kümmert sich sonst eigentlich um Google Services und Dienste wie Google Talk, das Google Pack, die Google Sitemaps, die Google Toolbar für den Firefox Browser oder auch um Google Maps bzw. die Werbung in den Suchergebnissen. Doch vor einer Woche wurde mal nicht gearbeitet sondern gefeiert, denn die Google Jungs feierten den 3. Geburtstag der Seattle/Kirkland Niederlassung und haben dafür nachfolgenden Geburtstagskuchen vom Google Hauptquartier geschickt bekommen.

Google Geburtstagskuchen für Kirkland/Seattle
Google Geburtstagskuchen für Kirkland (Foto by Flickr, Nutzung unter CC-license)

Wenn auch ein wenig verspätet, so hoffen wir das die Jungs dort, eine ebenso schöne Feier verlebt haben, wie der Kuchen lecker aussieht. Wer mehr Infos zur Feierlichkeit vor Ort wissen will, kann dies dem offiziellen Google Blog entnehmen bzw. findet weitere Infos im GoogleWatchBlog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
29. Oktober 2007 | 3.072 klicks

Da ich mich seit fast zwei Wochen mit Husten, Schnupfen und Grippe rumgeschlagen habe, geht es erst ab Heute wieder im gewohnten Stil im Suchmaschinen Blog weiter. Viel passiert ist in der Zwischenzeit, von einer erneuten Google Abstrafung für Linkverkäufer, bis hin zu dem langersehnten Pagerank Update am vergangenen Wochenende. Letzteres hat zur Ursache, das unsere Suchmaschine nun keinen Pagerank 8 mehr ausweisst, sondern einen Pagerank 7. Da viele die Google Toolbar nicht installiert haben, nicht das tragischste, für deutsche Verhältnisse immernoch sehr gut. Schmunzeln musste ich, als ich gelesen habe, dass Google sein Videoportal Youtube nach dem Update nur einen Pagerank von 3 ausgewiesen hat, da man Google ist, konnte man dies aber Heute wieder auf 8 korrigieren.

Anfangen möchte ich nach der Pause mit was leichten und was ist da einfacher, wie ein frisches Google Doodle, welches dieses mal anlässlich des Türkischen Tag der Republik, die Google Türkei Startseite geschmückt hat.

Türkischer Tag der Republik - Google Doodle

Weitere Infos zum Tag der Türkischen Republik, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog und in der Wikipedia.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
20. Oktober 2007 | 3.709 klicks

Da mich seit ein paar Tagen eine Grippe das Leben schwer macht, heute wieder ein paar Links, mit lesenswerten Themen zu Google & Co., ich hoffe das es am Montag wieder gewohnt aktuell weitergeht.

Die Google Flüchtlinge
Der kalifornische Suchmaschinenbetreiber gilt als Traumarbeitgeber. Warum laufen ihm jetzt so viele Beschäftigte weg?

Disney, Microsoft & Co. wollen das Internet kontrollieren
Unter Führung von Microsoft und der Walt-Disney-Corporation haben eine Reihe von Unternehmen aus der Medien- und Internetbranche einen „Copyright-Pakt“ geschlossen. Die Unternehmen verpflichten sich darin, gegen die Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte im Internet vorzugehen. Google ist nicht dabei.

Microsoft zeigt erstmals Windows 7
Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista ist noch nicht einmal ein Jahr erhältlich, da zeigen die Redmonder bereits den Nachfolger, der auf den Namen „Windows 7“ hört. Wer jetzt neue Benutzeroberflächen oder ähnliches erwartet, wird enttäuscht sein.

Microsoft will jedes Jahr 20 Firmen akquirieren
Microsoft-Chef Steve Ballmer hat auf dem Web 2.0 Summit in San Francisco bekannt gegeben, dass sein Unternehmen in den nächsten Jahren eine Reihe von Firmen akquirieren will. Auch Open-Source-Unternehmen stehen auf Ballmers Einkaufszettel.

Microsoft stellt Virtual Earth 3Dvia vor
Microsoft und Dassault Systèmes (DS) haben heute Microsoft Virtual Earth 3Dvia präsentiert. Das von DS entwickelte, kostenlose Plugin für den Internet Explorer erlaubt es Usern, 3D-Modelle von Gebäuden und Strukturen für Virtual Earth zu entwickeln.

Neuer Youtube Embedded Player
In der Vergangenheit hat YouTube einige verschiedene Video-Player getestet, schien sich nicht so recht für eines entscheiden können und hat das Player-Design dann in die Hände der User gelegt. Jetzt hat man sich aber doch für einen neuen Player entschieden, und dieser bringt leider garkeine Verbesserungen mit sich, eher im Gegenteil…

Google Designanpassung für Deutschland
Das Google Design in DE unterscheidet sich jetzt schon eine ganze Zeit lang von dem Design in US. Wer oft zwischen Google Deutschland und Google.com wechselt, war …

Wasalive – Alternative Blog Suchmaschine
Bislang war man ja eher mit der Google-Blogsuche unterwegs, nachdem Technorati nicht nur Blogs integriert hatte, sondern auch Newsseiten zugelassen hatte. Aber auch die Google Blogsuche liefert nicht nur “Blog-Ergebnisse”. So ist eine alternative Blog-Suchmaschine sehr ….

Sitelinks-Kontrolle in den Google Webmaster Tools
Durch ein Update der Google Webmaster Tools soll künftig eine Kontrolle der Sitelinks möglich sein, ausserdem können jetzt historische Suchanfragen ausgewertet werden.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
18. Oktober 2007 | 3.726 klicks

Ein Fundstück der etwas anderen Art habe ich auf Philipp Lenssen’s Blogoscoped entdeckt. Wie der Screenshot im unteren Teil des Postings zeigt, wurde mit Google seiner Online Tabellenkalkulation Google Spreadsheets eine Tabelle erstellt, wo den Hintergrund der einzelnen Zellen, jeweils in einer anderen Farbe formatiert ist. Gibt man nun die Farbcodes in den jeweiligen Zellen ein und lässt sich die Tabelle so formatiert anzeigen, entsteht daraus ein Bild. Damit eine gewisse Motivation zum selbst ausprobieren vorhanden bleibt, verrate ich nicht des Google Rätsel Lösung und wünsche viel Spass, beim selbst herausfinden.


3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,4,4,3,0,4,4,4,3,4,3,4,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,3,4,4,4,0,4,2,2,2,2,2,2,2,0,2,2,0,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,2,2,2,0,1,2,2,1,2,1,1,1,2,2,2,2,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,2,2,2,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,2,2,4,4,2,2,1,2,2,2,2,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,1,2,4,3,3,3,3,4,2,4,3,3,3,3,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,1,1,1,2,4,3,3,3,3,3,3,2,3,3,3,3,3,4,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,4,3,3,3,3,3,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,3,3,4,4,3,3,3,4,4,3,3,3,3,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,3,3,2,4,3,3,3,4,0,0,2,2,4,3,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,4,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,2,4,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,2,1,1,1,1,2,4,2,2,1,1,1,1,2,2,2,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,4,0,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,2,4,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,2,1,1,1,1,1,1,1,2,2,4,4,4,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,1,1,1,1,1,1,1,1,2,4,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,3,0,1,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,3,3,4,0,2,1,1,1,1,1,1,1,2,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,3,3,4,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,2,0,0,2,4,4,3,3,3,3,3,3,3
3,3,3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,3,3,3,3,3
3,3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,3,3,3
3,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,3,3,3,3
3,3,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,4,3,3
3,3,4,2,1,1,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,1,1,2,4,3
3,3,2,1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,1,1,2,4
3,4,1,1,1,1,2,2,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,2,2,1,1,1,2
3,2,1,1,1,1,1,1,2,2,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1
3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,0,0,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
3,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,2,0,0,0,0,1,2,1,1,1,1,1,1,1,1,2
3,4,2,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,0,0,2,2,1,1,1,1,1,1,1,1,2,2

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
18. Oktober 2007 | 3.276 klicks

Wie der Google Late Long Blog berichtet, wurde der Google Kartendienst Google Maps um ein neues Feature erweitert und bietet nun, zu von Nutzern erstellten Maps, geschriebenen Reviews und Placemarks, individuelle Nutzerprofile an. Vor kurzem hat Google in Google Maps die „My Maps“ eingeführt, welche es den Nutzer erlaubt sich eigene Maps zusammenzustellen und diese zu veröffentlichen. Leider wusste man als Besucher einer solcher User erstellten Map nicht, wer der Ersteller ist. Dies hat man bei Google nun nachgebessert und bietet ein persönliches Profil zum Ersteller der Map, mit zusätzliche Informationen und Verweise zu weiteren Karten und geschriebenen Reviews des Nutzers.

Google Maps Nutzerprofil

Die Nutzer Profilseite ist wie im Screenshot zu sehen, in zwei Spalten unterteilt. Im rechten Bereich befinden sich alle vom Nutzer erstellten „My Maps“ und ebenso die „geschriebenen Reviews“. Im linken Teil der Nutzerseite befindet sich das Profil des Nutzers, welche die vom Nutzer hinterlegten Informationen und Daten aus dem Google Shared Stuff-Profil anzeigt.


Nutzerprofile in Google Maps – Einführungs Video

Weitere Informationen zu den Nutzerprofilen in Google Maps, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog und in der offiziellen Ankündigung im Google Late Long Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen
18. Oktober 2007 | 17.469 klicks

Ein neues Gerücht zum Google Phone habe ich auf CNET.de gefunden, welche sich auf einen Bericht des Fortune Blogs von CNNmoney.com stützen und mutmaßen das es noch in 2007 das erste Google Handy geben soll. Nach Angaben eines Analysten von UBS, plant der taiwanesische Smartphone-Hersteller HTC, 50.000 Mobiltelefone mit integrierten Google-Betriebssystem auszuliefern.

Google Phone - mögliche Variante des Google Phone
Google Phone – mögliche Variante des Google-Phone, Nutzung unter CC-license

Die HTC Lieferung der 50.000 Mobiltelefone soll nicht in den offiziellen Handel gelangen, da es sich um Techologie Demos zu einem Googlephone handeln soll. Bestätigt sich das Gerücht zum GPhone, wäre es möglich, das es bereits 2008 die ersten Mobiltelefone gibt, welche mit einem Handybetriebssystem von Google ausgestattet sind.

Weitere Informationen zu einer möglichen Google Phone Lieferung von HTC, findet man im Netz auf CNET.de und CNNMoney.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen

Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.