Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

4. September 2007 | 3.618 klicks

Wie auf Blogoscoped berichtet, verdichten sich die Gerüchte, das Suchmaschine Google kurz davor steht, eine Google Wiki in den Google Apps zu veröffentlichen. Als Basis der Google Wiki, dient das im November letzten Jahres aufgekaufte Wiki-Startup JotSpot, welche bereits in den Google Apps freigeschaltet ist, aber beim Aufruf eine Fehlermeldung, anstelle einer Fehler 404 Meldung zurückliefert.

Google Wiki Logo neben JotSpot Bezeichnungen im Text
Google Wiki Logo oben Links neben alten JotSpot Text

Die Vermutungen bekommen ebenfalls neue Nahrung im JotSpot Support Center, welches im April noch relativ leer war und inzwischen gut gefüllt mit Support-Seiten, die neue Funktionalität der Google Wiki auf Basis des alten JotSpot erahnen lässt.

Erste Spuren der Google Wiki auf den JotSpot Support Seiten
Google Wiki – Erste Spuren

Weitere Informationen zur Google Wiki und Integration von JotSpot der Google Wiki in den Google Apps, findet man im Netz auf Blogoscoped, dem GoogleWatchBlog, auf Googlified, dem GoogleFokus Blog und der JotSpot Support Seite.

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4. September 2007 | 3.492 klicks

Bereits im September des vergangenen Jahres hat Software Riese Microsoft den ZUNE Player vorgestellt, welcher als Pendant zu Apple’s iPod den MP3 Player Markt aufmischen sollte. Beim stöbern im Netz bin ich auf den Blog von Jano gestossen, welcher über ein mögliches Werbevideo von Microsoft berichet, welches den ZUNE MP3 Player bewirbt.


Mögliches Microsoft Werbevideo zum ZUNE Player – Friedhof der Kuscheltiere

Auch der Author vom Fabtch.de Blog war sich nicht sicher, ob dies der neuste Werbespot für Microsofts ZUNE Player ist. Ebenso wie Jano, finde ich das „Friedhof der Kuscheltiere“ Video sehr ansprechend gemacht, wobei der ZUNE MP3 Player nicht wirklich aus dem Video hervorgeht. Die beiden Teddys sind auf jeden Fall sehr niedlich animiert und auch die Herzen als Symbole der Zuneigung kommen sind gut gewählt.

Weitere Infos zum möglichen Microsoft ZUNE Player Werbevideo „Friedhof der Kuscheltiere“, findet man im Netz auf fabtch.de.

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4. September 2007 | 3.379 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo bietet als offizieller Partner der Popkomm 2007 in Berlin alle Infos rund um die Popkomm 2007 und veranstaltet ausserdem den Yahoo! Musik Stage Fever Contest. Der Yahoo! Musik Stage Fever Contest soll einer jungen Newcomer-Band die Chance geben, einen Live-Gig auf der Popkomm 2007 zu ermöglichen. Hierzu hatte man bereits Mitte August junge Newcomer-Bands aufgefordert, ein Musik Video an Yahoo! zu senden, welche im Anschluss daran von Yahoo! zu einer Vorauswahl zusammengestellt werden. Die Vorauswahl wurde nun getroffen, was heisst das Yahoo! Nutzer jetzt aus 8 favorisierten Musik Videos per Vote entscheiden müssen, welche der Newcomer Bands auf der Popkomm eine Chance erhält.

Nachfolgend eine Pressemeldung, welche Yahoo zum Popkomm 2007 Special auf Enpress veröffentlicht hat:

Popkomm Stage Fever Contest 2007 von Yahoo! Musik

Yahoo! Musik liefert alle Infos zum Popkomm Festival 2007
Yahoo! Musik startet als offizieller Popkomm-Partner großes Festival-Special und die Online-Abstimmung zum ersten Yahoo! Musik Stage Fever Contest

München, 04. September 2007 – Pünktlich zur weltweit größten Musikmesse „Popkomm“, startet Yahoo! Musik sein großes Special zum Popkomm Festival 2007 (www.yahoo.de/popkomm), das vom 19. bis zum 22. September in Berlin stattfindet. Darin finden Musikfreunde ab sofort alle aktuellen Termine, Locations und umfassenden Informationen über die teilnehmenden Künstler dieses hochkarätig besetzten Festivals. Darüber hinaus bietet das Onlineangebot des offiziellen Popkomm-Partners Yahoo! viele interessante Tipps für die Festivalbesucher, die besten Popkomm-Fotos auf Flickr sowie ein Popkomm-Feature von Yahoo! Clever, Deutschlands populärster Frage-Antwort-Plattform. Einen ersten musikalischen Vorgeschmack bieten dazu die Videos der acht besten Newcomer-Bands aus dem Yahoo! Musik Stage Fever Contest 2007. Die Yahoo! Nutzer können jetzt ihren Favoriten zum Live-Gig nach Berlin voten.

Während der Popkomm in Berlin können sich die Musikfans im Rahmen des diesjährigen Festivals auf über 400 Bands aus mehr als 30 Ländern freuen. Den Wegweiser durch vier Tage Live-Musik bietet Yahoo! Musik in seinem großen „Popkomm Festival“-Special. Darin sind selbstverständlich auch die kompletten Infos zur ersten DJ Night am 22. September zu finden. Ein Link zum Ticketshop rundet den Popkomm-Service zusätzlich ab.

Voting für Newcomer-Bands eröffnet

Groovige Klänge zu bewegten Bildern versprechen dazu die Videos der acht besten Newcomer-Bands aus dem Yahoo! Musik Stage Fever Contest, die von der Wettbewerbsjury aus unzähligen Einsendungen ausgewählt wurden. Die Siegerband erhält die Chance, sich während der Popkomm beim INTRO Intim-Event am 21. September im Club „Maria am Ostbahnhof“ live on stage vor Musikbegeisterten und Branchengrößen zu präsentieren. Wer das sein wird, entscheiden die Yahoo! Nutzer ab sofort mit ihrem Voting.

Yahoo! Musik gehört mit rund einer Million Unique Usern und über 7.500 verfügbaren Musikvideos im europaweit größten Musikvideoarchiv zu den beliebtesten deutschen Musikangeboten im Internet. Ob Video-Klassiker von Abba oder aktuelle Tophits von Jan Delay, Justin Timberlake, Nelly Furtado oder Kaiser Chiefs – unter www.yahoo.de/musik können sich die User ihre Stars per Videostream kostenlos auf den Bildschirm holen. Neben aktuellen Videos und exklusiven Premieren hält das Angebot von Yahoo! Musik zahlreiche weitere Features und Informationen bereit. Videointerviews mit vielen Bands und Künstlern zählen ebenso dazu wie Liveclips und ein personalisiertes Internet-Radio, das sich ebenfalls durch ein Bewertungssystem ganz auf die Wünsche und den individuellen Musikgeschmack des Yahoo! Nutzers abstimmen lässt.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
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4. September 2007 | 3.919 klicks

Als Blogger darf man sich geehrt fühlen, wenn man mit seinem Blog so populär geworden ist, das grosse Zeitungen und Online Magazine wie heise.de anfangen auf einem aufmerksam zu werden bzw. parteiunabhängige Informations- und Kommunikationsplattformen wie Politik-Digital.de eine Einladung zum Chat-Talk verschicken. Solch eine Ehrung ist auch dem GoogleWatchBlog zu Teil geworden, welcher zum Chat-Talk von Politik-Digital.de eingeladen wurde und als aus meiner Sicht populärster deutscher Google Blog, Fragen zur Suchmaschine Google und dem GoogleWatchBlog beantwortet. Der GoogleWatchBlog wurde dabei von Stefan Zwierlein vertreten, welcher neben Jens Minor einer der Hauptblogger des GWB ist.

Der Chat-Talk läuft aktuell noch, obwohl er ja nur 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr gehen sollte. Mal schauen wann Ende ist und später noch das Chatlog zum Talk.

Update-Nachtrag:
Nachdem Stefan Zwierlein masslos überzogen hat die angesetzte Stunde :), hier nun der Chat-Log von heute Nachmittag, für alle die, welche dem Chat nicht Live beiwohnen konnten. Das Original Chatlog, sowie Links zu weiteren interessanten Chat-Talks auf Politik-Digital.de, findet man ebenso auf

Chatlog zum Chat-Talk mit den Machern des GoogleWatchBlog:

Moderator: Hallo und herzlich willkommen zur Blogsprechstunde, dem Chat von politik-digital.de und den Blogpiloten. Heute ist Stefan Zwierlein vom Google Watch Blog unser Gast.

Stefan Zwierlein: Hallo, willkommen zum Chat über den GoogleWatchBlog.

Moderator: Hallo Stefan, dann kann es ja jetzt losgehen.Unsere Nutzer konnten bereits im Vorfeld Fragen stellen und darüber abstimmen, welche heute den Chat eröffnen. Hier ist die erste:

Karsten: Wie lange gibt es das GoogleWatchBlog eigentlich schon und wie viele Leute schreiben dafür?

Stefan Zwierlein: Den Blog gibt es seit dem 27. Oktober 2005, ein Tag zuvor wurde die Software installiert und alles eingerichtet. Autoren sind eigentlich nur Jens Minor und ich, obwohl auch Stefan More und Michael Mayr noch Schreibzugriff haben. Zu unserem Team sind aber in den letzten zwei Jahren auch immer mehr hinzugestoßen. Manche, wie ich, sind regelmäßig dabei, andere beteiligen sich nur punktuell. Jeder Leser kann aber auch Artikel vorschlagen oder gleich selbst schreiben und einstellen. Dies wird von der Community zunehmend genutzt. Die Interaktivität geht also über die Kommentare und Beiträge in unserem Wiki hinaus. Wenn ihr also was Neues habt, stellt es doch einfach bei uns ein:

Moderator: Ein paar Nutzer scheinen sich zu wundern, wo Jens Minor, der Gründer des Google Watch Blogs, heute ist:

stefan2904: Wo ist Jens?

Stefan Zwierlein: Jens ist leider beschäftigt und konnte den Termin heute nicht wahrnehmen. Aber ich habe seine Antworten und spreche daher auch in seinem Namen.

Kaspar Hauser: Seid ihr eigentlich pro Google, contra Google oder neutral?

Stefan Zwierlein: Da wir uns als große Google-Fans ansehen, sind wir natürlich eher pro eingestellt und wir freuen uns über jede Neuigkeit und jeden Vorteil, den Google uns bietet. Es ist aber nicht so, dass wir alles versuchen, schön zu reden, was Google tut – wir sind ja keine Pressesprecher 😉 Es würde also nichts geben, was wir nicht schreiben würden, um irgendjemanden zu schonen. Wir beachten aber sehr wohl die Fairness, die man dabei haben sollte. Aber bad news sind ja bekanntlich auch good news. Tatsächlich hat es auch noch kaum Konfliktfälle gegeben.

calexico: Woher bekommt ihr die ganzen Informationen für das WatchBlog? Und wie viel Zeit geht für die Google-Beobachtung drauf?

Stefan Zwierlein: Das Zauberwort heißt Feedreader. Die meisten Informationen stammen von den bekannten amerikanischen Google-Blogs, teilweise entdecken wir die Dinge aber auch selbst oder werden per Mail hingewiesen. Wie das mit Hobbys so ist, verbringt man sicherlich viel mehr Zeit damit, als man denkt. Da ich mich aber auch im Studium mit dem Thema beschäftige, lässt sich das nicht so klar abgrenzen. Das ist ein fließender Übergang. Täglich ist es aber im Durchschnitt bestimmt eine Stunde. Bei Jens gehen sogar um die zwei bis drei Stunden am Tag dafür drauf.

hebbet: Ich weiß, dass Google es dem Blog erlaubt, diesen GoogleWatchBlog zu nennen. Hat Google schon mal angefragt ob sie diesen Blog übernehmen dürfen?

Stefan Zwierlein: Wir haben zwar Kontakt mit dem Pressesprecher, aber ein solch direktes Feedback haben wir noch nicht bekommen. Da hält sich das Unternehmen stark zurück. Grundregel des Unternehmens war es ja immer, gar keine eigene Werbung zu machen. Daher würde das auch nicht zu Google passen, aber wir wissen, dass viele Googler den Blog lesen. Siehe dazu auch hier .

hmmmm: Wie viel Einfluss kann ein WatchBlog eigentlich haben?

Stefan Zwierlein: Wir sind überrascht von dem großen Interesse, das der Blog hat. Die Größenordnung der Zugriffe ist mit denen auf Blogs mit wesentlich breiterer thematischer Fächerung vergleichbar. Doch unsere Leser sind nah am Thema, Google-Mitarbeiter, Berater im SEO Geschäft, und viele technikbegeisterte Google-Fans. Das sind Abonnenten die bleiben, weil sie auch noch in Zukunft über die News rund um Suchmaschinen und all die neuen Dienste informiert werden wollen. Ich denke, dass ein WatchBlog die BILD-Zeitung für seinen Bereich sein kann. Das ist nicht im negativen Sinne gemeint, aber ein WatchBlog kann die Meinung seiner Leser schon sehr bilden. Die meisten unserer Leser informieren sich noch über andere Quellen über Google – einige vertrauen aber 100-prozentig auf uns – und diese kann man natürlich leicht beeinflussen. Welchen Einfluss ein WatchBlog auf das beobachtete Unternehmen hat, ist schwer zu sagen – wir meinen eigentlich gar keinen. Das Unternehmen wird natürlich aufpassen, dass es nicht komplett zerrissen wird. Aber ich denke, so ein WatchBlog kann auch nützlich sein, um eigene Fehler zu entdecken und zu erfahren, was die Kunden denken und möchten. Die Wirkung nach innen ist vielleicht sogar größer als die Werbewirkung, da bei Google dafür ja ohnehin die Qualität der Dienste da ist.

nikberlin: Wenn man Euren Blog durchgeht, stellt man fest, dass Ihr sehr stark über die Produkte schreibt und redet. In der Community gibt es ja mittlerweile eine ziemliche Diskussion über die Rolle von Google, in Deutschland lahmt die ganze Diskussion ja etwas, ich nenne nur die Stichworte Copyright, Privacy und auch technologische Fragen. Habt ihr all diese Fragen auf der Agenda oder interessieren die euch gar nicht?

Stefan Zwierlein: Uns interessieren vor allem die technischen Innovationen. Die ethischen Folgen, die daraus entstehen, werden intensiv von der Community in den Kommentaren ausdiskutiert, die bei uns ein Forum für solche Themen bieten.

airjump: Hallo, das GoogleWatchBlog ist für mich nicht mehr wegzudenken. Doch warum mit Werbung?

Stefan Zwierlein: Das hat zwei wesentliche Gründe: Zum einen haben wir eine eigene Serverlösung, die nicht kostenlos ist, wie z.B. Blogger, weil wir auch selbst technische Spielereien einbauen wollen, die es bei solchen Diensten (noch) nicht gibt. Das ist also sehr nützlich, um das ganze kostenneutral zu halten, ohne dass es durch fehlende Relevanz störend wird. Zum anderen nutzen wir einen der erfolgreichsten Google-Dienste, nämlich AdSense. Wenn wir täglich darüber berichten, wollen wir uns damit auskennen und müssen diese Dienste natürlich auch testen.

pängpäng: Wie steht ihr zu dem neuen aufklärerischen Impetus von googlemap, sei es in Sachen Darfur, Tankerkatastrophen o.ä.?

Stefan Zwierlein: Ich denke, da nutzt Google den Entdeckerdrang vieler Leute aus, um den Dienst mit Dingen, die in der Welt einfach nur da sind, interessant zu machen. Wenn man bedenkt, wie viele Blogger über ziemlich banale Muster auf Kornfeldern oder ähnliches berichten.
Wir würden vom Thema abkommen, wenn wir das auch alles noch mit aufnehmen würden.
Wenn natürlich etwas heraussticht und es eine Relevanz zu Google oder der Welt der Suchmaschinen und Softwarefirmen hat, sind wir wieder dabei. Da kann es sich dann auch um Microsoft, Yahoo oder Ask.com handeln.

Moderator: Zur Entwicklung von Google:

seekXL: Bereitet Dir die rasante Entwicklung von Google für die Zukunft Angst, gerade im Hinblick auf die Menge an Daten, welche man im Laufe der Zeit über Dich gesammelt hat?
Vielleicht nicht „Angst“, aber „Sorge“, was in den falschen Händen damit angestellt werden kann?

Stefan Zwierlein: Angst bisher noch nicht, aber Respekt und Vorsicht. Mittlerweile gibt es schon Momente, in denen ich mir denke „Mein Gott, das habe ich Google auch schon anvertraut…“. Irgendwie hat Google, und das wohl nicht nur bei mir, den Stand eines sehr guten Freundes, dem man jedes Geheimnis erzählt und darauf vertraut, dass er es nicht weiter erzählen wird. Und Google gibt mir dafür sogar noch jede Menge Vorteile. Wir haben beide keine Sekunde gezögert, die Web History – also im Grunde die letzte Privatsphäre im Internet – zu aktivieren und Google mitzuteilen, wo wir gerade genau surfen. Allerdings halte ich persönlich Google bei sicherheitskritischen Anwendungen heraus. Also da gibt es schon noch Ausnahmen. Problematisch wird es in der Tat, wenn man davon betroffen ist, ohne davon etwas zu wissen. Es gibt einige Google-Dienste, bei denen das inzwischen der Fall ist.

BigBummi: Zahlreiche Anbieter kostenloser Leistungen sind aus dem Web verschwunden oder in den kostenpflichtigen Bereich gewechselt. Trägt sich Google selber und kann deshalb ihre bisher kostenlose Dienst auch weiterhin kostenlos halten?

Stefan Zwierlein: Die Strategie, bestimmte Dienste kostenlos anzubieten, ist einfach eine Taktik, mit einem Vorsprung an den Markt zu gehen. Auch Microsoft hat z.B. in der Anfangszeit Produkte sehr günstig angeboten, um eine marktbeherrschende Stellung zu bekommen. Inzwischen wird auch hier nicht mehr alles verschleudert. Wir können beobachten, dass auch Google zunehmend Premium-Dienste oder auch einfach nur mehr Speicherplatz zu Aufpreisen anbietet. Ich denke, das wird noch zunehmen, aber der kostenlose Dienst zum Einstieg wird meiner Ansicht nach erhalten bleiben.

teichtier: Verleger DuMont Schütte meinte in der FAZ, Google wäre in 10 Jahren tot. Wunschdenken eines Verlegers oder wird Google wirklich irgendwann am Ende sein?

Stefan Zwierlein: Kein Unternehmen existiert ewig – da wird auch Google keine Ausnahme sein. Genauso wie Google damals wird es auch in Zukunft ein Unternehmen geben, dass plötzlich alles bis dahin Dagewesene in den Schatten stellt. Aber das passiert eben immer wieder in etwas unterschiedlichen Bereichen. Bei Microsoft waren es Betriebssysteme, bei Google Suchmaschinen oder bei Apple nun Handys. Doch wir haben uns für Google als Aufhänger entschieden, weil wir eben gerade nicht glauben, dass es sich nur um eine kurzfristige Erscheinung handelt. Die Google Mission ist für eine sehr lange Zeit, in der Größenordnung von einem Jahrhundert und länger, angelegt. Ich persönlich halte das für realistisch. Doch das wird das Unternehmen natürlich niemals alleine schaffen. Bestimmt wird es andere geben, die da mitmischen wollen, aber das macht das ganze ja nur spannender. Auch über die anderen Player in dem Bereich berichten wir hin und wieder. Microsoft ist auch nicht weg vom Fenster, nur weil sich in ganz anderen Bereichen Unternehmen wie Apple oder Google Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verschaffen. Zur Erinnerung: Bill Gates hatte die Vision von einem PC auf jedem Schreibtisch. Und da sind wir heute. Zumindest in den Industrienationen. Und ganz nebenbei: 95 Prozent unserer Leser verwenden Microsoft Windows. Doch nun geht es auch darum, diese Technologie einzusetzen und die Information der Welt nutzbar zu machen. Das finden wir, ist ein spannendes Thema und eine vielversprechende Mission.

franke: Google hat ja am 07.09.2007 Geburtstag und wird 9 Jahre alt. Ist schon was bekannt, ob es etwas Besonderes für die User gibt?

Stefan Zwierlein: Vielleicht das GooglePhone? 😉
Zudem sind ja auch noch weitere Dienste in der Pipeline, von denen wir im Gegensatz dazu mit großer Sicherheit wissen, dass sie kommen werden. Dazu gehört der Dienst für Online-Präsentationen, sowie ein Google-Dienst für Wikis. Die Kernfelder von Google sind ja Suche, Werbung und Anwendungen. Es gibt momentan keinen Anlass zu vermuten, dass sich das Unternehmen selbst in andere Bereiche wie z.B. Hardwareproduktion über das bisherige Maß hinaus entwickeln wird. Rund um das Thema GooglePhone gibt es nur Halbwissen – nur Vermutungen. Ich denke aber, dass, wenn es das eines Tages geben sollte, doch eher als Softwareplattform für all die neuen mobilen Google-Dienste wie Google Maps, das neue Bezahlsystem GPay und andere Killer-Applikationen dient, die es gegenüber „herkömmlichen“ Handys mit sich bringt. Dass man auf diesem Markt mit ein paar neuen Features und Innovationen etwas reißen kann, hat Apple ja schon eindrucksvoll gezeigt. Der Schlüssel dazu werden vor allem Kooperationen und Allianzen mit anderen Firmen sein. Oder vielleicht steht ja auch wieder eine kleine Milliardenakquisition an 😉 Viel Geld für Mobilfunklizenzen will ja Google nebenbei auch noch ausgeben.

Stefan More: Wird es einmal ein GWB-Community-Treffen oder ein ähnliches Event geben?

Stefan Zwierlein: Da alle Beteiligten über Deutschland, Europa und die Welt verteilt sind, dürfte das ziemlich schwierig werden. Aber in der Tat gab es bereits einige kleinere Bloggertreffen und andere Events, wie das Podcamp, an denen wir bereits teilgenommen haben. Aber das ist eine interessante Idee, auf den Vorschlag kommen wir vielleicht demnächst zurück 😉

Moderator: Zum Schluss gibt´s noch Leser-Komplimente:

Gmail: Hallo Stefan, ich wollte nur sagen, ich finde deinen Blog super und lese fast jeden Tag ohne aktiv mitzureden! Aber Kompliment! Sehr informativ! Gruß aus der Schweiz.

Moderator: Das war die Blogsprechstunde für heute. Danke an die Nutzer für die vielen Fragen und natürlich danke an Stefan Zwierlein für die interessanten Einblicke. Das Transkript dieses Chats finden Sie in Kürze bei politik-digital.de und den Blogpiloten. Stefan, noch ein Schlusswort?

Stefan Zwierlein: Es war sehr spannend auf Eure Fragen zu antworten und vielen Dank für die Einladung zu dieser Gelegenheit. Vielleicht lässt sich ja die Diskussion demnächst auf einem Community-Treffen, wie vorgeschlagen, fortsetzen.

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4. September 2007 | 4.771 klicks

Wie Goolified berichtet, erfasst Suchmaschine Google gerade mit seiner StreetCar Flotte die amerikanische Stadt Nashville im US-Bundesstaat Tennessee.

Chevy Cobalt StreetView Car Sichtung in Nashville
Chevy Cobalt StreetView Car Sichtung in Nashville – Foto by Anthony Tru, Nutzung unter CC-license

Während der in Nashville wohnende Blogger Anthony Trumbo mit seinem Hund spazieren ging, staunte er nicht schlecht, als er den Chevy Cobalt von Google, mit Kamera Aufsatz auf dem Dach, stehen sah. Da ihm aus Internet Berichten in Blogs und auch aus den Medien die Google Earth Erweiterung Google StreetView bekannt war, hat er sich auch gleich den Fotoapparat geschnappt und obenstehendes Foto geschossen.

Zum Start von Google StreetView Ende Mai hatte Google bereits drei Städte eingepflegt und liess zum Beginn des Monats August weitere 4 Städte dem Google StreetView Service folgen. Der StreetView Fund in Nashville lässt daher berechtigt vermuten, das man mit Hochdruck an der Digitalisierung weiterer Städte arbeitet und es zeitnah neue Städte in Google StreetView zum virtuellen entdecken gibt.

Weitere Informationen zur Google StreetCar Sichtung in Nashville, findet man im Netz auf Goolified, dem GoogleFokus Blog und auf Anthony Trumbo’s Blog.

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4. September 2007 | 4.996 klicks

Suchmaschine und Portal Betreiber Yahoo hat gestern seine Suchmaschine, um ein weineres nützliches Feature erweitert. Mit den automatischen Suchvorschlägen finden Yahoo! Nutzer jetzt noch schneller und einfacher genau die Informationen, die sie brauchen. Noch während der Eingabe eines Suchwortes, schlägt die Yahoo Suche fünf relevante weitere Suchempfehlungen in einem Drop-Down-Fenster unterhalb der Suchmaske vor. Ein Vorteil hierbei ist, dass noch während Eingabe Tippfehler vermieden werden können und weiterhin, dass durch die zusätzlichen Suchvorschläge, schnell der Suchbegriff präzisieret werden kann, um dadurch zu besseren Suchergebnissen zu gelangen.

Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo zu den neuen Suchwort Vorschlägen in der Yahoo Suche veröffentlicht.

Yahoo Deutschland
Yahoo Deutschland

Yahoo! liefert Vorschläge für bessere Suchergebnisse

München, 03. September 2007 – Yahoo! Deutschland erweitert sein Suchangebot ab sofort um hilfreiche Suchvorschläge für die schnelle und einfache Internetrecherche. Hierzu liefert das neue Feature unter www.yahoo.de direkt bei der Suchanfrage fünf relevante Empfehlungen in einem Drop-Down-Fenster unterhalb der Suchmaske. Mit ihnen können die Yahoo! Nutzer Tippfehler ganz einfach vermeiden und ihre Suchbegriffe präzisieren, um schnell zu besseren Ergebnissen zu gelangen. Darüber hinaus sind die neuen Suchvorschläge auch Bestandteil der Yahoo! Toolbar und ermöglichen dort das Auffinden persönlicher Bookmarks und damit einen schnellen Zugriff auf alle gespeicherten Weblinks. Mit der neuen Suchvorschläge-Funktion bietet Yahoo! seinen Nutzern das einzige Angebot dieser Art, das insbesondere für deutschsprachige Suchanfragen optimiert ist.

Durch die neuen Suchvorschläge erhalten die Yahoo! Nutzer jetzt direkte Unterstützung bei ihren Internetrecherchen. Denn während sie ihren Suchbegriff eingeben, erscheinen ab dem dritten Buchstaben zusätzliche Empfehlungen, die auf den beliebtesten Suchanfragen bei Yahoo! basieren. Je nach Anzahl der eingetippten Buchstaben ändert sich dabei auch die Anzeige der fünf vorgeschlagenen Begriffe. Startet der Nutzer beispielsweise eine Suche über „Hamburg“, gibt ihm Yahoo! Vorschläge wie „Flughafen Hamburg“, „Hamburger SV“, „Stadtplan Hamburg“ oder „Hotel Hamburg“ an die Hand, um seine Suchanfrage genauer zu spezifizieren und Rechtschreibfehler zu vermeiden. Dabei bietet der Index der Yahoo! Suche besonders auf die deutsche Sprache zugeschnittene Ergebnisse.

Hat der Nutzer die Yahoo! Toolbar für den Internet Explorer installiert, kann er die neue Suchvorschlag-Technologie von Yahoo! ebenfalls für die persönliche Bookmark-Suche nutzen. Hierzu gibt er im Suchfenster ganz einfach die ersten Buchstaben von einem Tag, dem Seitentitel oder der Beschreibung eines seiner Bookmarks ein und erhält sofort alle relevanten Links der von ihm gespeicherten Websites. Die neue Yahoo! Toolbar mit integrierter Suchvorschläge-Funktion ist für den Internet Explorer ab der Version 5.5 sowie für Firefox 1.0 und 2.0 verfügbar.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

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3. September 2007 | 8.499 klicks

Suchmaschine Google hat vergangene Woche ein neues Patent zugesprochen bekommen, welches für die mobile Bezahlung ausgelegt ist. Das Patent mit der Nummer 20070203836 beschreibt dabei ein Verfahren, welches die Bezahlung von Waren über das Mobiltelefon ermöglicht. Der neue Dienst hat bereits in der Patentschrift seinen Namen „GPay“ erhalten, was wohl die Abkürzung für Google Pay ist. Obwohl Suchmaschine Google mit Google Checkout bereits ein eigenes Bezahlsystem betreibt, könnte man GPay wunderbar für den Einsatz mit einem möglichen Google Phone kombinieren, wenn sich die Gerüchte denn zur Realität werden und Google ein eigenes Googlephone auf den Markt bringen wird.

Google Phone - mögliche Variante des G-Phone
Google Phone – mögliche Variante des G-Phone, Nutzung unter CC-license

Sollte GPay in Kombination mit dem G-Phone auf den Markt kommen, könnte dies eine Killer-Anwendung für das Google Phone darstellen, welches dem Google Handy einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft.

GPay - Google GPay macht einfaches Bezahlen mit dem Handy möglich
Google Gpay, mobil mit dem Handy bezahlen – Screenshot von Techcrunch, Nutzung unter CC-license

Wie auf Golem.de berichtet, soll laut dem eingereichten Patentantrag der Kauf mit GPay über SMS bestätigt werden, welche auch gleichzeitig als Rechnungsbeleg dienen soll. Obwohl es bereits heute schon SMS-Bezahlsysteme gibt, zum Beispiel für Tickets der Bahn oder Parkscheine, will Google wohl ein universell einsetzbares System entwickeln.

Google GPay - GPay macht einfaches Bezahlen mit dem Handy möglich
Google Gpay, mobil mit dem Handy bezahlen – Screenshot von Techcrunch, Nutzung unter CC-license

Google sieht GPay als alternative Zahlungsmethode zur Zahlung mit Kreditkarten. Interessant finde ich die Möglichkeit, das ebenso wie bei EBay seinem Bezahlsystem Paypal, auch die Bezahlung zwischen Privatpersonen möglich sein soll, wenn diese untereinander Produkte handeln.

Google GPay - GPay macht einfaches Bezahlen mit dem Handy möglich
Google Gpay, mobil mit dem Handy bezahlen – Screenshot von Techcrunch, Nutzung unter CC-license

Weitere Informationen zum neuen Google Patent und mobilen Google Bezahlsystem Gpay, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, im Blog von Seoptimise.com, auf TechCrunch, Golem.de.

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3. September 2007 | 65.958 klicks

Spätestens seit der Einführung von Google Earth StreetView wissen wir das es Google Autos gibt und seit dem Google BMW oder besser geschrieben dem BMW mit Google Nummernschild auch, das es viele Fans von Suchmaschine Google gibt. Leider war ich am Wochenende arg eingespannt gewesen, so das ich erst Heute dazu komme, die Google Autos vom Potsdam Blog aufzugreifen. Dort wurden bereits einige Google Autos gezeigt, jedoch existieren im Netz bei weitem noch mehr, so das ich mir mal die Mühe gemacht habe, die vielen Google Autos zusammen zu tragen, welche im Netz kursieren und Man staune nicht schlecht, da kommt eine kleine Flotte an verschiedenen Google Autos beisammen. Die Jungs aus Mountain View haben sich für Fahrzeuge von Toyota entschieden, welche mit Hybrid Motor Technologie ausgestattet und besonders umweltfreundlich sind.

Google Future Car - Auto der Zukunft
Google Future Car – Foto by Golan.it, Nutzung unter CC-license

Mein Favorit unter den Fotos von Google Autos. Ich kann man zwar nicht so wirklich vorstellen, das von dem Modell mal hunderte von Google Zukunfts Autos die Strasse entlang brettern, aber als Fahrzeugergänzung für einen Zukunftsfilm, sicherlich eine denkbare Variante.

Google Bus - Koreanischer Bus der Googler
Google Bus – Koreanischer Bus der Googler – Foto by Tim Wang, Nutzung unter CC-license

Sicherlich kein eigenes Fahrzeug von Google, welches da in Korea die Googler zur Arbeit bringt. Denkbar jedoch das Busunternehmen, welche für Google fahren wollen, sich so kennzeichen müssen, damit diese die Transport Order erhalten.

Google Autos - Mercedes S-Klasse mit Google Nummernschild
Foto einer Mercedes S-Klasse mit Gooogl Nummernschild – Foto by Rusty Brick, Nutzung unter CC-license

Ein gutes Beispiel, wieso man auf der Autobahn immer die Augen offen halten soll. Zwar kein Original Google-Nummernschild, wie es auf den nachfolgenden Google Autos zu sehen ist, aber der Wille zählt ja bekanntlich auch 🙂

Google Autos - BMW mit Google Nummernschild
Foto eines 5er BMW mit Google Nummernschild – Foto by Joakim Jardenberg, Nutzung unter CC-license

Der wohl bekannteste BMW, im Zusammenspiel mit Google. Der Schwede Joakim Jardenberg hat sich das EU-Nummernschild mit dem wohlklingenden Namen „Google“ für seinen BMW, die nächsten 10 Jahre gesichert und sich den Spass 650 Euro kosten lassen.

Google Autos - VW New Beetle als Google StreetView Car
VW New Beetle kommt als Google StreetView Car zum Einsatz – Foto by Autoblog.com, Nutzung unter CC-license

Nach Einführung der Google StreetView Ansicht in Google Earth, haben sich alle gefragt welche Autos das ganze aufgenommen haben. Das erste Foto eines Google StreetView Cars war der VW New Beetle, welcher auf dem Dach die Kamera im Star Wars Stil montiert hat.

Google Autos - Chevy Cobalt als Google StreetView Car
Chevy Cobalt Flotte kommt als Google StreetView Car zum Einsatz – Foto by GoogleWatchBlog, Nutzung unter CC-license

Nachdem die Einführung von Google StreetView geklappt hat, wurden weitere Städte zur Digitalisierung im Google StreetView Layer gewünscht, was auch eine grössere Flotte an StreetView Fahrzeugen zwingend erforderlich machte. Google hat reagiert und gleich eine ganze Flotte von Chevy Cobalt geordert, welche weitere 4 Städte für Google StreetView abfotografiert hat.

Google Autos - Toyota als Google Booksearch Autos
Toyota stellt einen Teil der Google Autos für das Booksearch Team – Foto Flickr.com, Nutzung unter CC-license

Auch das Google Book Search Team hat eigene Autos, welches das gleiche Toyota Prius Modell ist, die auch beim Hybrid Car von Google zum Einsatz gekommen sind.

Google Autos - Offroad SUV auf Google Veranstaltung
Offroad SUV auf Google Keynote mit Robin Williams – Foto by Engadget.com, Nutzung unter CC-license

Eines der wenigen Google Autos, welches schon mit Robin Williams und Larry Page, gemeinsam auf der Bühne stand. Das Foto ist entstanden auf der Google Keynote Veranstaltung mit Robin Williams, im Hilton in Las Vegas.

Google Autos - Mercedes SLK mit Google Nummernschild
Mercedes SLK mit GOOGL IN Nummernschild – Foto by Matt Kazz, Nutzung unter CC-license

Eine weitere sportliche Variante von Google Autos, ist der Mercedes CLK, welcher in Silicon Valley fotografiert wurde. Ebenso wie beim S-Klasse Mercedes, ist es kein Original Google geworden auf dem Nummernschild, aber auch hier zählt der Wille 🙂

Google Autos - Honda Accord mit Google Nummernschild
Honda Accord mit GQQGLE Nummernschild – Foto by Geocities.com, Nutzung unter CC-license

Der Honda Accord wirkt auf den ersten Blick wie ein Google Auto mit korrekten Google Nummernschild, hat aber auch ein wenig getrickst und bei genauerem hinsehen, entdeckt man das Doppel-Q als O-Ersatz.

Google Autos - Honda Civic eines Google Mitarbeiters
Honda Civic eines Google Mitarbeiters – Foto by Geocities.com, Nutzung unter CC-license

Da fehlt eigentlich nur noch, der Google Sonnenschirm auf der Ablage hinter den Rücksitzen, zumindest ist zu erkennen, das es sich um einen zufriedenen Googler handeln muss :), wer beklebt sonst schon freiwillig, das Auto mit Werbung des Arbeitgebers 🙂

Google Autos - Nissan eines Blogger.com Angestellten von Google
Blogger.com Nummernschild eines Googlers – Foto by Coolpl8z.com, Nutzung unter CC-license

Die Mitarbeiter von Googles Bloghosting Service Blogger.com sind ebenso zufrieden mit ihrem Arbeitgeber Google und lassen zeigen das nach auch gerne anderen. In dem Fall ein Nissan, welcher mit dem Blogger.com Nummernschild aufwartet 🙂

Google Autos - Suzuki Swift von Hong Kong Willie
Suzuki Swift als Google Car von Hong Kong Willie – Foto by Shim Shwa, Nutzung unter CC-license

Suzuki Swift von Hong Kong Willie als Google Car
Google Car von Hong Kong Willie – Foto by Shim Shwa, Nutzung unter CC-license

Bereits etwas älter ist der Suzuki Swift von Google Hong Kong Willie in Key West, Florida. Man fühlt sich beim betrachten ein wenig an die Flower Power Zeiten zurück erinnert 🙂

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3. September 2007 | 4.885 klicks

Der offizielle deutsche Google Blog berichtet, das Google in Zukunft wieder die Benachrichtigungen über E-Mail, zusätzlich zu denen im Nachrichten-Center, aufnehmen möchte, um somit mit allen Webmastern kommunizieren zu können. Ebenso ist der Meldung zu Folge nach geplant, die Nachrichten im Nachrichten Center zukünftig zu speichern, was aktuell nicht der Fall ist.

Bereits seit 2005 nutzt Suchmaschine Google die Kontaktmöglichkeit per Mail, um Webmaster darüber zu informieren, wenn ihre Seite bedingt durch Verstösse gegen die Google Richtlinien für Webmaster, aus dem Google Index entfernt wurde. Anfang Mai erhielten plötzlich unzählige Google Spam Mails, angeblich vom Google Search Quality Team, wo auf einen Verstoss gegen die Google Richtlinien für Webmaster hingewiesen wurde. Dies löste für Verunsicherung bei den Webmastern aus, schlimmer noch, im Anhang der Google Spam Mails befand sich ein Trojaner, welcher beim öffnen Schadecode auf dem Rechner ausführte. Der gleiche Vorfall wiederholte sich dann einen Monat später, ohne Anhang, so dass die Glaubwürdigkeit von Google, im Bezug Mails vom Google Quality Search Teams arg in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Google hatte darauf hin, ein Nachrichten Center in seinen Google Webmaster eingerichtet, wo Webmaster die ihre Webseite in den Google Webmaster Tools angemeldet haben, zukünftig dort Hinweise von Google ihre Seite betreffend erhalten. Eine gute Lösung für alle diejenigen, welche ihre Seite in den Webmaster Tools angemeldet haben, doch Pech für die, welche dort nicht angemeldet sind.

Nachdem nun bekannt ist, das man wieder Mails vom Quality Search Team verschickt werden in Zukunft, darf man abwarten, ob erneut versucht wird, Webmaster durch gefälschte Google Mails zu verunsichern und so Google und dessen Glaubwürdigkeit zu schädigen. Auf jeden Fall haben so alle Webmaster wieder gleiche Chancen und niemand wird indirekt genötigt, sich bei den Google Webmaster Tools anzumelden.

Weitere Informationen zu Google’s Penalty E-Mails, findet man im Web auf dem offiziellen deutschen Google Blog.

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3. September 2007 | 8.082 klicks

Suchmaschine Google erweitert in Europa seine Rechenkapazitäten und errichtet für die Summe von 150 Millionen US-Dollar ein neues Rechenzentrum in den Niederlanden. Standort des neuen Google Rechenzentrums ist der schöne Ort Groningen, welcher sich im Norden der Niederlande, nah der deutschen Grenze befindet.

Google Datencenter Groningen, Niederlande

Wie Googlified berichtet, sind auch bereits erste Fotos der Google Baustelle aufgetaucht, welche einen Eindruck von der Grösse des entstehenden Rechenzentrums geben. Auf Flickr gibt es noch 40 weitere Fotos zur Google Baustelle, wo auch die für die Niederlande typischen Windräder zu sehen sind.

Bau vom Google Rechenzentrum in den Niederlanden
Google Rechenzentrum Baustelle in Groningen (Flickr Fotos von Erwin Boogert, Nutzung unter CC-license

Weitere Informationen zum Bau des Google Rechenzentrums in Groningen, Niederlande, findet man im Netz auf Googlified, GoogleWatchBlog und R-Win.com

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3. September 2007 | 3.950 klicks

Wie der offizielle Google News Blog letzte Woche angekündigt hat, wird Suchmaschine Google in Zukunft die Nachrichten der Nachrichtenagenturen AP (Associated Press), AFP (Agence France-Presse), UK Press Association und die Canadian Press, direkt bei Google hosten.

Associated Press Google News Seite
Associated Press News Seite auf Google News

Geplant ist laut dem Bericht im Google News Blog, dass auch Bilder, Fotos und Videos, sowie Umfragen dargestellt und verlinkt werden können. Durch die eigenen News Seiten haben die Agenturen den Vorteil das sie endlich am Traffic von Google stärker partizipieren können, ebenso wie es denkbar ist, das zukünftig auch Werbeschaltungen so möglich sind, welche eine klare Aufteilung der erzielten Einnahmen ermöglicht und diese dann auch den entsprechenden Agenturen zu gute kommen.

Weitere Informationen zu gehostete News bei Google News, findet man im Web auf spiegel.de, welt.de, dem GoogleFokus Blog, dem GoogleWatchBlog und Googlified.

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2. September 2007 | 4.144 klicks

Wie im Google Mac Blog berichtet, hat Suchmaschine Google seinen Google Desktop for Mac mit weiteren 9 Sprachen ausgestattet, bei welcher Deutsch nun ebenso dabei ist.

Google Desktop für Mac
Google Desktop für Mac

Als Sprachen wurden dem Google Desktop für Mac neu Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch, Einfaches Chinesisch und Traditionelles Chinesisch, Japanisch und Holländisch hinzugefügt.

Weitere Informationen zum Language und Bugfix Update im Google Desktop for Mac, findet man im Netz im offiziellen Google Mac Blog, auf Desktop for Mac und im GoogleWatchBlog.

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