Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

30. August 2007 | 4.379 klicks

Suchmaschine Google hat sein Google Web Toolkit in der Version 1.4 veröffentlicht und im gleichem Atemzug bekanntgegeben, das die Betaphase des Google Web Toolkit vorbei ist und die Version 1.4 nun als Final Version zu betrachten ist.

Google Webtool Kit

Das Google Web Toolkit ist eine Java-Framework zur Entwicklung von Ajax-Applikationen, welche bereits seit Ende 2006 als Open Source von Google zur Verfügung gestellt wurde. Durch den Einsatz von Java kommen Entwickler nicht mit den jeweiligen Besonderheiten der Browser in Konflikt. Weiterhin soll dadurch die fehlende Modularität von JavaScript umgangen werden, laut Tests von Google, Java die Wiederverwendung von Ajax-Komponenten deutlich erleichtert.

Die nun fertige Version vom Google Web Toolkit wartet mit einer verbesserten Unterstützung für Richtext-Formulare auf und bietet nun ebenfalls die Möglichkeit, mehrere Bilder mit einem HTTP-Request zu laden. Weiterhin enthält es Formulare, welche speziell zur Eingabe von Zahlen und Datum angedacht sind. Ein weiterer positiver Effekt der neuen Version 1.4 vom Web Toolkit, ist der Performance Schub, welcher die die Anwendungen jetzt um bis zu 30% kleiner macht und dadurch bis zu 20-50% schneller ist. Die bereits lt. Google mehrere Millionen mal heruntergeladene Version 1.4, steht unter http://code.google.com/webtoolkit/ zum Download bereit.

Weitere Informationen zur Final Version 1.4 des Google Web Toolkit, findet man im Netz auf Golem.de, dem GoogleWatchBlog, sowie in der Ankündigung im offiziellen Google Web Toolkit Blog.

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30. August 2007 | 8.564 klicks

Im Googleplex gab es vor einigen Tagen eine Sicherheitslücke – Feuerwehr Hydrant 7G. Sehr amüsant formuliert hat das ganze Jens vom GoogleWatchBlog, welcher dem Feuerwehr Hydrant 7G auf dem Googleplex den Betastatus bescheinigt :), beim betrachten der Fotos hierzu, garnicht soooo abwägig.


Feuer Hydrant 7G im Googleplex

Wie eine Fontäne schiesst das Wasser aus dem Feuerhydranten 7G im Googleplex. Scheinbar war eines der in der Erde befindlichen Rohre porös, so das es zum Vorfall kommen konnte.


Auch aus der Ferne betrachtet, die Fontäne vom Feuer Hydrant 7G

Weitere Fotos zur Sicherheitslücke im Googleplex, dem Feuerwehr Hydranten 7G, findet man im Netz auf GoogleWatchBlog, im Google Picasa Webalbum und auf Blogosoped Forum.

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30. August 2007 | 30.394 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo hat auf seinem Fragen und Antwort Portal Yahoo Clever die Ergebnisse der „Be a better“ Studie veröffentlicht, welche aufzeigt, dass Europäer ihren Klischees treu bleiben – Deutsche wollen flinker, witziger und fitter werden, haben aber keine Zeit dafür. Nachfolgend die Studie, welche Yahoo auf Enpress veröffentlicht hat.

Löten statt Lieben: Deutsche Männer wollen lieber bessere Heimwerker als bessere Liebhaber werden

Yahoo! Clever - Fragen und Antworten Portal Deutschland

Yahoo! Clever Studie „Be a better“ zeigt: Europäer bleiben ihren Klischees treu – Deutsche wollen flinker, witziger und fitter werden, haben aber keine Zeit dafür

München, 30. August 2007 – Die Klischees fallen langsamer als die Grenzen. Dies zeigt die europaweit durchgeführte Studie „Be a better“ von Yahoo! Clever. Und zugleich wird klar: Der Trend zum „Helptainment“, zu Angeboten, die Rat und Lebenshilfe genauso wie praktische Tipps bieten, hat längst das Internet erreicht. Im Rahmen der Yahoo! Clever Studie untersuchte die Frage-Antwort-Wissensplattform in verschiedenen europäischen Ländern die Wünsche und Sehnsüchte der Menschen. Die Grundfrage lautete: „Worin wollen Sie besser werden?“ Die Männer im Land der deutschen „Häuslebauer“ machen ihrem europäischen Klischee alle Ehre: Mehr als jeder dritte deutsche Mann (38 Prozent) wäre demnach gern ein besserer Heimwerker.

Während der Drang nach verfeinerten Bastler-Qualitäten deutlich auf Platz eins landet, ist die Nachhilfe in Sachen Liebe kaum ein Thema in der deutschen Wunschplanung. Dagegen steht mehr Witz für die als humorlos geltenden deutschen Männer sowie Gesundheit und Wellness für die Frauen weit oben auf der persönlichen Verbesserungsliste. Auch andere Europäer erfüllen ihre landestypischen Klischees: So wollen die für ihre durchschnittliche Küche bekannten Engländer besser kochen können (40 Prozent) und die schöngeistigen Italiener noch kreativer sein. Heißblütige Spanier benötigen fast keine Nachhilfe im Liebesleben (drei Prozent), sehnen sich jedoch als Flamenco-Fans nach mehr Musikalität (49 Prozent). Befragt wurden im Rahmen der repräsentativen „Be a better“ Studie von Yahoo! Clever über 4.000 Menschen in Europa, davon 1.000 in Deutschland.

Darin will Europa besser werden

Die „Be a better“ Studie analysiert die Wünsche der Menschen nach Rat und Hilfe und deckt zugleich auf, wie viel Wahrheit immer noch in den interkulturellen Klischees steckt. „Klischees sind die Spitze der Typisierung einer Kultur. Interessant ist, dass sich die in der Studie ermittelten länderspezifischen Interessen und Stereotypen auch in den Internet-Mentalitäten wieder finden“, erklärt Sozialforscher Kay Koschel vom Marktforschungsinstitut IPSOS. So entsprechen die „Be a better“ Studienergebnisse auch in etwa den beliebtesten Interessengebieten der rund 2,2 Millionen deutschen Yahoo! Clever Nutzern. Tagtäglich wird dort besonders intensiv in den Themenfeldern Haus & Garten oder Gesundheit gefragt und geantwortet. Helptainment live.

Weitere „Be a better“- Studienergebnisse im Einzelnen:
Als Nation der Laubenpieper steht das Gärtnern bei den Deutschen hoch im Kurs: Knapp jeder vierte Deutsche (21 Prozent) wünscht sich einen grünen Daumen. Diese Vorliebe für Beete und Blumen teilen sie mit den Befragten aus Großbritannien, von denen 27 Prozent ihre englischen Gärten besser hegen und pflegen wollen.

Darin wollen die Deutschen besser werden

Sind die Deutschen Kuschel-Muffel?
Abgeschlagen auf dem letzten Rang rangiert in Deutschland der Wunsch, ein besserer Liebhaber zu sein. Dabei stellt sich die Frage: Ist den Deutschen das Kuscheln nicht so wichtig oder halten sie sich bereits für perfekte Liebhaber? Von ihren Liebhaber-Künsten überzeugt sind jedenfalls die heißblütigen Spanier, die in Sachen Verführungskunst europaweit am wenigsten Nachhilfe wünschen (drei Prozent). Stattdessen ist ihnen überraschenderweise der Umweltschutz sehr wichtig: Über ein Viertel der befragten Spanier möchten gern bessere Umweltschützer werden (26 Prozent).

Deutsche Frauen auf dem Wellness-Trip
Im Geschlechterkampf der Deutschen setzen die männlichen Befragten neben den Heimwerk-Fähigkeiten vor allem auf Technik: Mehr als ein Drittel von ihnen (37 Prozent) wäre gerne ein Computer- und Internetfachmann. Bei den Frauen verspürt diesen Wunsch nur jede vierte Deutsche (25 Prozent). Für sie zählen vielmehr die schönen Dinge des Lebens: Nahezu ein Drittel der weiblichen Befragten (31 Prozent) würde sich gern zur Wellness- und Beauty-Fachfrau entwickeln. Unter den deutschen Männern stößt dieses Thema mit nur zehn Prozent der Antworten erwartungsgemäß auf sehr geringes Interesse.

Keine Zeit und zu wenig Geld
Als beliebteste Ausrede, warum die Verbesserungswünsche bisher noch nicht in die Tat umgesetzt wurden, müssen in Deutschland die knappe Zeit und das fehlende Geld herhalten. Nahezu jeder vierte befragte Deutsche (23 Prozent) ist der Meinung, dass er keine Zeit habe, um das eigene Leben zu verbessern oder sich weiterzubilden. Das fehlende Geld stellt zudem für jeden Fünften (20 Prozent) eine unüberwindbare Barriere dar.

Der direkte Kontakt mit anderen Menschen, die sich in ihrem Bereich besonders gut auskennen, ist immer noch einer der besten und effizientesten Wege, um sich persönlich zu verbessern“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Yahoo! Clever verbindet Menschen mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Damit vernetzt die Frage-Antwort-Wissensplattform die Nutzer direkt mit dem weltweit verfügbaren Wissen, das in den Köpfen der Menschen steckt. Im Austausch mit anderen Nutzern kann sich jeder sein persönliches Wissensnetzwerk aufbauen. So profitieren die Nutzer von Yahoo! Clever unmittelbar von den Erfahrungen der Community und haben auch noch Spaß dabei.

Über die „Be a Better“-Studie
Für die repräsentative „Be a Better“-Studie von Yahoo! Clever wurden insgesamt über 4.000 Personen ab 14 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Italien und Spanien gefragt, in welchen persönlichen Bereichen sie sich zukünftig verbessern möchten. In Deutschland führte das Marktforschungsinstitut IPSOS die Befragung von 1.000 Personen durch. Die Erhebung fand im Juli 2007 statt.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Telefax: +49 (89) 231 97 – 482
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11
Mail: yahoo[at]faktor3.de
Web: www.faktor3.de

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29. August 2007 | 4.521 klicks

Einen empfehlenswerten Beitrag gibt es auf dem GoogleFokus Blog zu lesen, welcher über den Kampf der Giganten berichtet, besser geschrieben zwischen Google Suche versus Microsoft Windows Live Search.

Kampf der Suchmaschinen Giganten - Google vs. Microsoft
Google versus Microsoft – Foto GoogleFokus, Nutzung unter CC-license

Der Bericht vergleicht die Suchprodukte von Google und Microsoft, hinsichtlich Design und Aufbau, Index und Suchergebnisse, Index und Suchergebnisse, Bildersuche, News und der Personalisierte Startseite.

Als Fazit stellt dabei GoogleFokus fest:

Microsoft schlägt sich in seinem Kampf gegen Google nicht schlecht. Sowohl Google als auch Live.com sind sehr gute Suchmaschinen und bieten im Vergleich zu anderen überdurchschnittlich viel. Allerdings sind die Jungs aus Mountain View bei vielem einen Schritt voraus und glänzen vor allem bei der Anzahl der Suchergebnisse.

Der komplette Bericht zum Vergleich Google vs. Microsoft, findet man auf dem GoogleFokus Blog.

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29. August 2007 | 3.607 klicks

Suchmaschine Google hat für seinen Blogservice Blogger.com ein weiteres Update vorgenommen und ermöglicht nun die Einbindung von Google AdSense Werbung, zur Monetarisierung des Blogs, zwischen den einzelenen Postings im Blog.

Blogger.com bietet nun auch Inline Ads als Werbung zwischen den Blogpostings
Foto vom GoogleFokus Blog, Nutzung unter CC-license

Konnte man zuvor nur im Template Google AdSense Werbung einbinden, ist es nun möglich, wie im Google AdSense Setup für normale Webseiten, neben dem Format des Werbebanners, auch dessen Farbgebung sich individuell zur Webseite anzupassen. Zusätzlich zur Farbgebung lässt sich ebenso einstellen, in welcher Reihenfolge die Banner eingeblendet werden sollen, also alle zwei Postings oder erst nach jedem dritten Post, wie einem danach beliebt. Eine genaue Anleitung, wie man die Werbung denn nun jetzt einbindet, findet man im Google AdSense Blog.

Weitere Informationen zu den neuen Inline Ads auf Blogger.com, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, im GoogleFokus Blog, in der Ankündigung im Blogger.com Blog und im Google AdSense Blog.

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29. August 2007 | 4.826 klicks

Google hat seinen „Gmail – Behind the Scenes“ Wettbewerb beendet und das fertige Gmail Werbevideo veröffentlicht. Vor einem Monat hatte Google seine Nutzer aufgerufen, am „Gmail – Behind the Scenes Wettbewerb“ mitzuwirken und dazu passende Videos zuzusenden, welche den Weg einer Google Mail aufzeigt, bevor sie beim Empfänger ankommt. Das fertige Video wird jetzt offiziell als Werbespot für GMail versendet und findet sich auch auf der Google Mail Hilfe Seite wieder.


Behind the Scenes – Final Cut

Insgesamt wurden zum Gmail Wettbewerb über 1.100 Video Clips eingeschickt, aus 6 Kontinenten und über 65 Städten. Das Google Team verbrachte anschliessend Stunden damit, sich die ganzen lustigen Videos anzuschauen und für den Final Cut zurecht zu schneiden. Heraus kam ein Werbespot mit einer Länge von 2 Minuten und 19 Sekunden. Im Google Blog wurde auch noch über die Google Maps API eine Map erstellt, welche alle Teilnehmer vom Wettbewerb auf einer Weltkarte zeigt.


View Larger Map

Nachfolgend noch eine kleine Auswahl aus den eingesendeten Gmail Werbevideos, welche ebenso nett anzuschauen sind:


Juggler – Gmail Werbe Video


Feuerwehrmann – Gmail Werbe Video


Kamel Reiter – Gmail Werbe Video


Animation – Gmail Werbe Video

Weitere Informationen zum Gmail – Behind the Scenes Wettbewerb, findet man im Netz auf Googlified, dem GoogleWatchBlog, Baynados Suchmaschinen Blog, auf der Google Mail Hilfe Seite, sowie in der offiziellen Bekanntgabe im Google Blog.

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29. August 2007 | 3.992 klicks

Gestern habe ich noch über einen personellen Neuzugang bei Google geschrieben, den Google Astronauten und heute kommt gegenteilig hierzu die Bekanntgabe von Google, das der Google Finanzchef George Reyes seinen Abschied vom Suchmaschinen Riesen bekannt gegeben hat. Reyes wird aber im Amt bleiben, bis ein Nachfolger für die Position des Google Finanzchef gefunden ist. Google nimmt an, dass die Position Ende 2007 wieder neu besetzt werden kann und der Nachfolger sein Amt antritt.

Google Chef CEO Eric Schmidt lobte Reyes für seine Arbeit. „Als Google-CFO hat George uns erfolgreich an die Börse geführt, unsere Firma an Regulierungsvorschriften angepasst und einen großen Teil zu unserer Entwicklung zu einem globalen Unternehmen beigetragen„, sagte Google-CEO Eric Schmidt. „Auch wenn wir seine Entscheidung akzeptieren, vom aktiven Management zurückzutreten, werden wir seine Bedachtsamkeit, seinen Humor und seine Klugheit vermissen.“

Schmidt und Reyes blicken dabei auch auf eine gemeinsame Vergangenheit bei Sun Microsystems zurück, wo beide zusammen gearbeitet hatten. Reyes ist maßgeblich mitverantwortlich, für den erfolgreichen Börsengang von Google, sowie der Erfüllung und Umsetzung der schwierigen Anforderungen des Sarbanes-Oxley-Gesetzes und am Aufbau von Googles internationalen Finanzmanagement.

Gründe für den Rückzug wurden nicht angegeben. Die Branchenkenner gehen davon aus, dass Reyes sich nun ein schönes Leben machen will – immerhin besitzt er Aktienoptionen von Google im Wert von 23,6 Millionen Dollar. Dazu kommt noch sein Gehalt, welches sich alleine im letzten Jahr, auf umgerechnet rund 870.000 Euro belief.

Weitere Informationen zum Rücktritt vom Google Finanzchef George Reyes, findet man im Netz auf heise.de, golem.de, dem GoogleWatchBlog und in der offiziellen Google Pressemitteilung zum Rücktritt von Reyes.

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29. August 2007 | 3.413 klicks

Suchmaschine Google hatte im Juni bereits angekündigt, ein Informationsportal und Suchmaschine ins Netz zu stellen, welche speziell auf Gesundheits Themen ausgerichtet ist und auf die Verwaltung von Patientenakten spezialisiert ist. Nun hat Blogoscoped erste Screenshots der Health Suchmaschine gefunden, welche bei Google unter dem Codenamen „Weaver“ läuft. Auf Weaver findet man demnach Informationen zu Allergien, Unverträglichkeiten bei der Einnahme von Medikamenten wie Penicillin, Antibiotika usw., sowie Adressen von Ärzten, Informationen zu Krankheiten und deren Symptome.

Google Health Suchmaschine - Codename Weaver
Screenshot zur Health Suchmaschine von Google – Codename Weaver

Google hat die Vision, dass alle Informationen zu Krankheiten und Methoden zur Genesung, leicht auffindbar sind und Patienten einfachen Zugriff darauf erhalten. Dadurch wird es für Patienten möglich, die zu seinem Anliegen relevante Information schnell zu finden.

Screenshot der Gesundheits Suchmaschine von Google

Wann mit einer Final Version der Gesundheits Suchmaschine von Google zu rechnen ist, wurde nicht bekannt. Im Bezug zu den deutschen Datenschutzbestimmungen, glaube ich persönlich nicht, dass der Service zeitnah in Deutschland online gehen wird.

Weitere Screenshots zum Health Project Weaver und Infos zur Gesundheits Suchmaschine von Google, findet man im Web auf blogoscoped.

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28. August 2007 | 4.819 klicks

Am vergangenen Wochenende fand in New York, die von Suchmaschine Google veranstaltete Google Test Automation Conference (GTAC) statt.

Google Testing Blog

Google hat nun im Anschluss zur Google Test Automation Conference, gleich 27 Videos im Google Youtube Channel veröffentlicht, welche einen Eindruck zur diesjährigen GTAC Konferenz vermitteln sollen. Bereits im letzten Jahr fand die GTAC Konferenz statt und konzentriert sich auf die Praxis und Disziplin von Testtechniken.


Allen Hutchison zur GTAC 2007 – Google Test Automation Conference – Video 1

Fotos von der Google Test Automation Conference 2007 in New York

Weitere Informationen, Fotos und Videos zur Google Test Automation Conference in New York, findet man im Googlers Blog, im offiziellen Google Testing Blog, auf Mock Objects, auf Soa Musings, sowie Fotos im Google Picasa Webalbum und die restlichen 26 Videos im offiziellen Google YouTube Channel.

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28. August 2007 | 4.844 klicks

Nicht nur Nachrichtensender CNN hat sich für Google als Werbepartner entschieden, auch Rupert Murdochs australische Online Plattform News Digital Media ist am Montag eine Partnerschaft mit Suchmaschine Google Australien im Bereich der Online Werbung eingegangen.

News Digital Media
Rupert Murdochs australische Online Plattform News Digital Media

Laut dem offiziellen australischen Google Blog, wird der Suchmaschinen Riese aus Mountain View, auf den australischen Webseiten des News-Konzerns nicht nur seine Such Technologie anbieten, sondern ebenfalls Google AdSense Werbung in Form von Textanzeigen auf den Seiten anzeigen.

Zur Partnerschaft zwischen Google Australien und News Digital Media fallen die Webseiten der News Digital Media Properties (hierzu gehören NEWS.com.au, dailytelegraph.com.au, theaustralian.com.au, heraldsun.com.au, couriermail.com.au, perthnow.com.au, adelaidenow.com.au, themercury.com.au, sowie regionale und Community News Seiten) und FOXSPORTS.com.au.

Weitere Informationen zur Partnerschaft zwischen Google Australien und News Digital Media, findet man im Netz auf dem GoogleWatchBlog, dem offiziellen Google Australien Blog und auf der FutureZone des ORF.

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28. August 2007 | 4.648 klicks

Wie der GoogleWatchBlog, unter Berufung auf eine Google Pressemeldung berichtet, macht der Nachrichtensender CNN nun Nägel mit Köpfen und hat nach der Umstellung letzten Monat, auf Google als CNN.com Suchtechnologie Partner, nun auch Google seinem Werbesystem Google AdSense den Vorzug gegeben.

CNN.com setzt bei Suche und Werbung auf Google

Die erweiterte Kooperation zwischen CNN und Google wurde für mehrere Jahre abgeschlossen und sichert Google das exklusive Recht zu, einzig die Google AdSense Werbe-Anzeigen als Werbung auf CNN vorzufinden.

Weitere Informationen zu Werbepartnerschaft zwischen CNN und Google, findet man im Web auf GoogleWatchBlog und der von Google veröffentlichten Pressemitteilung.

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28. August 2007 | 4.420 klicks

Wie der GoogleWatchBlog berichtet, hat Suchmaschine Google den ehemaligen NASA Astronauten Edward Tsang „Ed“ Lu als neuen Googler vorgestellt. Bevor Edward Tsang „Ed“ Lu zur NASA kam, studierte er Elektrotechnik und promovierte 1989 an der Stanford University im Fach Angewandte Physik. Im Anschluss daran arbeitete er als Astrophysiker an der University of Hawaii, wo sein Weg danach zur amerikanischen Weltraumorganisation NASA führte. Bei der NASA wurde Edward Tsang für drei Weltraum Missionen eingesetzt und absolvierte Flüge zur Raumstation Mir und der Raumstation ISS.

NASA (Ex)Astronaut Edward Tsang Lu
Ex-NASA-Astronaut Edward Tsung „Ed“ Lu – Foto by Museum4Kids.net, Nutzung unter CC-license

Unbekannt sind aktuell noch die Aufgaben, welche Lu bei Google übernehmen soll. Möglich ist eine führende Position in der Abteilung, welche die Daten der Nasa von Google aufarbeitet, um diese dann in Google Earth oder Google Sky zu nutzen.

Wie der NASA Administrator Michael Griffin mitteilte, soll „durch die Zusammenarbeit von Google und der NASA wird jeder Amerikaner sehr bald die Möglichkeit haben, einen virtuellen Flug über den Mond oder über die Gebirge des Mars zu wagen„. „Die innovative Kombination von Informationstechnologie und Weltraumwissenschaft wird die Entdeckung des Weltraums für jeden zugänglich machen.

Weitere Informationen zum (Ex)-NASA Astronauten Edward Tsang „Ed“ Lu, findet man im Web auf dem GoogleWatchBlog und auf WinFuture.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.