Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

3. August 2007 | 5.483 klicks

Google hat im Google Lat Long Blog auf eine Seite in Google Maps hingewiesen, welche die ganzen Ausmaße zum Minnesota Brücken Unglück vom 1. August verdeutlicht.

35W Minnesota Bridge Collaps - Informationen und Fotos auf Google Maps

Google hat auf der speziellen 35W Google Maps Page eine Zusammenstellung aus Informationen und Hinweisen zum umfahren des Unglücksgebietes eingerichtet, sowie für Betroffene die Sammelstellen markiert, wo man sich nach Freunden, Verwandten und Angehörigen erkundigen kann.

I-35W Bridge zwischen Minnesota und St. Paul
I-35W Bridge zwischen Minnesota und St. Paul

35W Brücke - Blick in den einen Teil der zerstörten 35W Brücke.
35W Brücke – Blick in die zerstörte 35W Brücke.

Gecrashte Züge unter der 35W Brücke in Minnesota
Gecrashte Züge unter der 35W Brücke in Minnesota

Weitere Informationen zum Brückenunglück in Minnesota, findest Du auf den User generierten Google Maps Karten mit der Suche nach „35W detour“, auf Fokus Online und im Google Lat Long Blog

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
3. August 2007 | 4.140 klicks

Ein interessantes Google Video mit dem Titel „Google Documentary“ habe ich auf YiGG entdeckt.

Mit 45 Minuten zwar zu lang für den Morgenkaffee :), aber für die Mittagspause eine lohnenswerte Sache.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
3. August 2007 | 10.684 klicks

Ein weiteres Google Doodle wurde am 1. August, zum 716. Schweizer National Feiertag auf der Google.ch Startseite angezeigt.

Google Schweiz Startseite zum 716. Schweizer Nationalfeiertag am 1. August

Auf dem GoogleWatchBlog hat Stefan noch ein YouTube Video zum Google Zürich gefunden, was natürlich passend ist zum Schweizer Feiertag.


Video zum Google Standort Zürich

Weitere Infos zum Google Doodle für den Schweizer Nationalfeiertag, findest Du auf Googlified und GoogleWatchBlog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
3. August 2007 | 14.206 klicks

Suchmaschine Google hat seinen Karten Service Google Maps verbessert und bietet nun nicht nur die Möglichkeit eigene Routen zu planen, sondern zeigt auch die zu erwartende Fahrzeit unter Einberechnung zu erwartender Staus, welche als zusätzlicher Hinweis angezeigt werden, berichtet der Google Lat Long Blog.

Google Maps Routenplaner mit Fahrzeit Angabe

Ein schicker Service, welcher bereits für einige amerikanische Städte realisiert ist und den man sich auch in Deutschland vorstellen kann. Weitere Informationen zur Google Maps Routen Berechnung mit Stau Berücksichtigung, findest Du im Netz auf dem GoogleWatchBlog, Google Lat Long Blog, Googlified und dem GoogleFokus Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
3. August 2007 | 5.203 klicks

Kleines Fundstück für Google Geaks habe ich bei Googlified gefunden, ein Google Maps T-Shirt.

Google Maps T-Shirt
Bildquelle: Raúl Ochoa – CC-Lizenz

Gefunden wurde das Bild vom Google Werbe T-Shirt für Google Maps auf Raúl Ochoa´s Blog, welcher sich ebenso für Google interessiert.

Mal schauen was nach dem Google Desktop für Linux T-Shirt, dem T-Shirt Experiment und dem Google Maps T-Shirt, als nächstes in Sachen Google Shirts zu berichten gibt. 🙂

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
2. August 2007 | 4.196 klicks

Wie der Google Finance Blog berichtet, hat Google seine nicht angekündigte Vorabmeldung wahr gemacht 🙂 und Google Finance Canada online gestellt. Die kanadische Version von Google Finance bietet auf den ersten Blick aktuelle Meldungen zu Aktien und Wertpapiere, sowie News und aktuelles zum kanadischen Finanzmarkt.

Google Finance Canada

Weiterhin berichtet der Google Finance Blog, ist es nun möglich direkt im Google Calender nach Aktien, Terminen und Infos in Google Finance zu suchen.

Google Calendar Suche nach seinen favorisierten Aktien

Ergebnis Übersicht der Aktie im Wochenverlauf

Weitere Informationen zu den neuen Finance Updates oder Google Finance Canada, findest du im Netz auf GoogleWatchBlog, im Google Finance Blog und auf dem Google Blog.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
2. August 2007 | 4.253 klicks

Scheinbar ist diese Woche, die Woche des RAP auf YouTube. Zuerst der Youtube OntheRise Rap Edition Contest, dann berichtet der Google Fokus, das Rapper Puff Daddy, die Popularität von Youtube, ebenfalls zur Mitarbeiter Suche nutzt.

Diddy Assistant

Mittlerweile haben schon 600 Rapper auf Diddys Aufruf reagiert und ihre Bewerbungsvideos in YouTube eingestellt. Nachfolgend noch die beiden YouTube Videos, mit Puff Daddy seinen Vorstellungen zum neuen Assistenten, welche durchaus über die normalen Pflichten eines Angestellten hinaus gehen können.


Puff Daddy sucht via Youtube seinen neuen Assistenten für sein Office in New York


Diddy erläutert seine Vorstellungen zum Video

Weitere Infos zu Puff Daddy seiner Assistenten Suche, findest Du im Netz auf dem GoogleFokus Blog, sowie in Diddy’s YouTube Group.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
1. August 2007 | 9.106 klicks

Ein nettes Fundstück habe ich auf dem Potsdam Blog entdeckt, welcher auf die neue Suchmaschine Googiki aufmerksam gemacht hat.

Googiki - Wikipedia und Google Suchmaschine Googiki

Googiki stammt von Markus Arnold, von der Firma ThinkLABs und ist eine Google und Wiki Suchmaschine dar, welche die Bildersuche, Wikipedia-Suche, Google-Maps Suche, Newssuche, Amazonsuche, Google-Products Suche und die Suche in Ebay ermöglicht.

Bei der Suche auf Googiki habe ich zwar keine Ergebnisunterschiede, im Vergleich zum Google Index feststellen können, aber es ist ja bekanntlich nicht verkehrt, eine Suchmaschinen Alternative mehr auf der Liste zu haben und mal schauen, ob sich dort noch was weiter entwickelt.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
1. August 2007 | 8.455 klicks

Yahoo! hat eine Partnerschaft mit dem bekannten Studenten-Netzwerk StudiVZ und Deutschlands größtes Schüler-Netzwerk SchülerVZ geschlossen. Im Rahmen einer umfangreichen Kooperation, wird es zukünftig den Mitgliedern von StudiVZ und SchülerVZ möglich sein, die verschiedenen Suchprodukte von Yahoo! direkt auf studiVZ und schülerVZ zu nutzen. Dabei stellt Yahoo! nicht nur die kommerziellen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing zur Verfügung, sondern exklusiv für beide Online-Netzwerke ausserdem noch eine Web Search, sowie für die registrierten Nutzer eine Site Search zur Verfügung. Nachfolgend noch die Pressemeldung, welche Yahoo zur Partnerschaft mit studiVZ und schülerVZ veröffentlich hat.

Yahoo! Search Marketing

Yahoo! liefert künftig Suchprodukte für größtes europäisches Online-Studenten-Netzwerk und Deutschlands größtes Schüler-Netzwerk

München, 1. August 2007 – Zwei Experten im Web 2.0 machen gemeinsame Sache: Yahoo! hat mit studiVZ das größte Studenten-Netzwerk in Europa und mit schülerVZ das größte Schüler-Netzwerk in Deutschland als Partner gewonnen. Im Rahmen dieser umfangreichen Kooperation können Mitglieder der Online-Communities verschiedene Suchprodukte von Yahoo! auf studiVZ und schülerVZ nutzen. Neben den kommerziellen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing stellt Yahoo! den Online-Netzwerken exklusiv eine Web Search sowie für die registrierten Nutzer eine Site Search zur Verfügung.

Die insgesamt mehr als vier Millionen Mitglieder von studiVZ und schülerVZ können auf den Webseiten der Studenten- und der Schüler-Community vier verschiedene Suchfunktionalitäten von Yahoo! nutzen.

• Über die Websuche erhalten die Nutzer beliebige Information aus dem World Wide Web. Die Suchergebnisse erscheinen auf einer co-gebrandeten und von Yahoo! gehosteten Ergebnisseite und basieren auf dem umfassenden und qualitativ hochwertigen Yahoo!-Index.

• Außerdem erscheinen auf den Suchergebnisseiten kommerzielle Suchergebnisse, so genannte Sponsored Links, mit denen die Nutzer gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen können.

• Ergänzt wird dieses Angebot um eine Seitensuche, die es den registrierten Nutzern erleichtert, Informationen innerhalb der studiVZ- und schülerVZ-Webseiten zu finden.

• Durch die Implementierung von so genannten „Hotspots“ erhalten die Mitglieder von studiVZ und schülerVZ des weiteren Zugang zu hochwertigen kontextrelevanten Suchergebnissen.

studiVZ - Das Studenten Netzwerk
studiVZ – Das Studenten Netzwerk

Diese neue Vereinbarung zwischen Yahoo! und dem studiVZ-Vermarkter GWP ergänzt die bestehende Partnerschaft beider Vermarkter im Bereich Suche optimal. Die Suchergebnisse von Yahoo! sind bereits auf den Online-Seiten von Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Die Zeit zu finden.

Mit Yahoo! und studiVZ tun sich zwei Partner zusammen, die für eine moderne Nutzung des Internets mit Web 2.0-Services stehen. Unsere Mitglieder können mit den Suchprodukten von Yahoo! nun schnell und zielgenau für sie relevante Informationen finden – ohne unsere Plattform verlassen zu müssen“, kommentiert Dario Suter, Chief Marketing Officer bei studiVZ.

Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development bei Yahoo! erläutert: „Wir freuen uns, mit studiVZ einen wichtigen Partner aus dem Bereich Web 2.0 für unser starkes Netzwerk gewonnen zu haben und unsere erfolgreiche Partnerschaft mit GWP weiter auszubauen. Mit unserer Web 2.0-Expertise – und unserer Kompetenz in der Monetarisierung von User Generated Content – können wir studiVZ effizient beim Ausbau seines Angebotes unterstützen. Den Nutzern der stark frequentierten Community studiVZ bieten wir durch die Bereitstellung unserer qualifizierten Suchergebnisse einen echten Mehrwert. Für unsere Werbekunden ist der Vorteil dieser Partnerschaft klar ersichtlich: Wir bringen sie noch näher an die Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen.“

schülerVZ - Das Netzwerk für Schüler
schülerVZ – Das Netzwerk für Schüler

Die Marktforscher von eMarketer erwarten laut einer aktuellen Studie einen Anstieg der weltweiten Nutzerzahlen für User Generated Content von 128 Millionen in 2006 auf 253,6 Millionen bis 20111. Yahoo! ist mit Angeboten wie Yahoo! Clever und Flickr Vorreiter im Bereich Web 2.0 und User Generated Content.

1 eMarketer, Juni 2007, ‘User Generated Content: Will Web 2.0 Pay Its Way?’, p. 22.

Über studiVZ und schülerVZ
studiVZ wurde im Oktober 2005 von den zwei Studenten Ehssan Dariani (27) von der Universität St. Gallen und Dennis Bemmann (28) von der HU Berlin gegründet. Später wurde das Team durch Michael Brehm (27) von der WHU vervollständigt.
schülerVZ ist mit über 900.000 Mitgliedern das größte deutsche Onlinenetzwerk für Schüler ab 12 Jahren. schülerVZ ist ein Projekt von studiVZ.net.

Zu den internationalen Ablegern von studiVZ.net gehören studiLN.it, studiQG.fr, estudiLN.net und studentIX.pl. Seit Januar 2007 gehört studiVZ Ltd. zur Holtzbrinck Gruppe. studiVZ.net ermöglicht Studenten, mit ihren Freunden in Kontakt zu bleiben und die Anonymität an den europäischen Hochschulen durch Netzwerkkultur zu reduzieren. Neben praktischen Funktionen wie den weit über eine Million Interessengruppen oder den persönlichen Profilen sind es gerade Komponenten, wie das Freundesnetzwerk oder die intuitive Menüführung, welche die als Studentenprojekt gestartete Plattform so beliebt machen.

Über Yahoo! und Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem Altavista, Arcor, Die Zeit, Fireball, Handelsblatt, Hotbot, Lycos, Meinestadt.de, MSN, MTV, n-tv, RTL, VIVA, Wirtschaftswoche und Yahoo!.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499

Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
1. August 2007 | 6.563 klicks

Microsoft hat heute eine speziell für MSN Nutzer angepasste optimierte Version seines Webbrowser Internet Explorer 7 veröffentlicht. Damit haben Surfer mit Microsoft Internet Explorer die Möglichkeit, bequem und schnell durch die Inhalte und Services des MSN Netzwerkes zu surfen. Ebenso wie der Internet Explorer ist das notwendige Add-On hierfür kostenlos und kann bei Microsoft runtergeladen werden. Nachfolgend eine Pressemeldung, welche ich dazu auf dem OSG Pressecenter gefunden habe.

Microsoft Internet Explorer 7 MSN Version
Microsoft optimiert den Internet Explorer 7 für MSN Nutzer

München, 1. August 2007 – Microsoft optimiert den Internet Explorer 7 für MSN Nutzer. Damit haben Internet-Surfer die Möglichkeit, bequem und schnell durch die Inhalte und Services von MSN zu surfen. Das Add-On für den Browser kann kostenlos heruntergeladen werden.

Mit dem Optimierungspaket haben Internet-Nutzer schnell und bequem Zugriff auf die Inhalte und Features von MSN, dem umfassenden Web-Portal. Über voreingestellte RSS-Feeds und Favoriten können sie mit einem Klick auf die einzelnen Channels, Funktionen und Services von MSN zugreifen. Das Add-on stellt zudem sicher, dass MSN.de und die personalisierbare Startseite Live.com gleichzeitig in unterschiedlichen Tabs als Startseite zur Verfügung stehen. So hat der User beim Start seines Internet Explorer 7 die beiden wichtigsten Microsoft Startseiten im Internet sofort parat. Für relevante Suchergebnisse im Internet sorgt die Live Search, die Internet-Suchmaschine von Microsoft. Auch die Windows Live Toolbar, mit der Internet-Nutzer von zahlreichen Zusatzfeatures und benutzerdefinierten Schaltflächen Gebrauch machen können, ist im Angebot inbegriffen.

Der für MSN optimierte Internet Explorer 7 steht unter der URL zum Download bereit.

Über MSN und Windows Live
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten und Online-Werbemöglichkeiten. Microsoft Windows Live, ein neues Set von personalisierbaren Internet Services und Software, ermöglicht es Usern, die für sie wichtigen Kontakte, Informationen und Interessen zu bündeln; dabei profitieren sie von erweiterten Sicherheitsfunktionen für PC und Web. MSN und Windows Live werden parallel angeboten und ergänzen sich gegenseitig. Einige Microsoft Windows Live Services stehen derzeit in der Beta-Version zur Verfügung. Unter sind Informationen über diese Services und künftige Updates zu finden. MSN ist unter abrufbar.

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
1. August 2007 | 4.318 klicks

Yahoo hat bei Plan.Net Research eine Studie in Auftrag gegeben, wo die Rolle des Internets beim Kauf von Finanzprodukten (Versicherungen, Kredite, Geldanlagen usw.) untersucht werden sollte. Nachfolgend das Ergebnis der Studie, welche Yahoo auf Enpress veröffentlicht hatte.

Yahoo Inc. - Yahoo Suchmaschine und Portalbetreiber

Studie von Yahoo! bestätigt: Internet wichtigstes Informationsmedium beim Erwerb von Geldanlagen und Versicherungen – Suchmaschinen helfen bei der Orientierung

München, 31. Juli 2007 – Finanzprodukte wie Geldanlagen und Versicherungen werden in der Regel nicht leichtfertig und per Bauchentscheidung erworben, sondern erst nach gründlicher Information. Eine aktuelle Studie, die Plan.Net Research im Auftrag von Yahoo! durchgeführt hat, untersucht die Rolle des Internets beim Kauf von Finanzprodukten. Die wichtigsten Ergebnisse: 79 Prozent der befragten Internetnutzer informieren sich vor der Entscheidung für eine Geldanlage online und für 74 Prozent ist das Internet die Informationsquelle Nummer eins, wenn sie eine neue Versicherung abschließen wollen. Mit 46 Prozent plant fast die Hälfte der Befragten auch, die nächste Geldanlage online zu tätigen, statt in der Bankfiliale oder beim Finanzberater. Ähnliches gilt für Versicherungen: 37 Prozent der befragten Internetnutzer planen, ihre nächste Versicherung im Internet abzuschließen. Dabei stehen Sicherheit, Vertrauenswürdigkeit und Seriosität der Angebote im Vordergrund.

Fast alle, nämlich über 90 Prozent, der an Geldanlagen Interessierten und der künftigen Versicherungsnehmer bescheinigen dem Informationsangebot im Internet eine hohe Qualität und sind mit den Angaben und Auskünften der Anbieter sehr zufrieden. Als wichtigste Kriterien für den Erwerb von Geldanlagen im Internet werden dabei Vertrauenswürdigkeit, Sicherheit und die Verfügbarkeit aller Informationen genannt. Von Versicherungsanbietern fordern 92 Prozent der Befragten, die den Abschluss einer Versicherung im Internet planen, dass alle Informationen online verfügbar sind. Außerdem erwarten sie Vertrauenswürdigkeit und die Möglichkeit zum Preis-Leistungsvergleich von den Internetauftritten der Anbieter.

Die Rolle des Internets beschränkt sich dabei nicht nur auf die Informationssuche: Knapp die Hälfte der Befragten plant, die nächste Geldanlage online abzuschließen. Dabei sind vor allem Aktien, Fonds und Tagesgeldkonten gefragt. Im Schnitt werden bei der Suche nach der geeigneten Geldanlage in der Kaufphase bis zu zwölf Seiten besucht. Bei der Recherche nach dem passenden Versicherungsschutz ist die Online-Nutzung während der Entscheidungsphase am höchsten: Ebenfalls bis zu zwölf Websites werden dann besucht. Yahoo! Finanzen ist hierbei, nach Focus Money Online, die am häufigsten besuchte Seite. Etwa ein Drittel der Befragten plant, die nächste Versicherung auch online abzuschließen.

Die endgültige Entscheidung für einen Anbieter oder ein Produkt fällt oft erst kurz vor dem tatsächlichen Kauf. So wissen beispielsweise 37 Prozent der Befragten, die sich bereits für eine neue Versicherung entschieden haben, noch nicht, bei welchem Anbieter sie den Vertrag abschließen werden“, beschreibt Marcus Ambrus, Director Sales Development & Trade Marketing bei Yahoo! Deutschland, den Entscheidungsprozess. „Hier besteht eine große Chance, mit Hilfe von Online-Werbung diese Zielgruppe anzusprechen und für sich zu gewinnen. Moderne Targeting-Methoden, wie Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers, ermöglichen es Unternehmen zudem, genau in dieser Entscheidungsphase den Interessenten ihr Angebot einzublenden.“

Auch bei Finanzprodukten: Internet ist Informationsmedium Nummer 1
Information ist alles: Die über 2.000 befragten deutschen Internetnutzer zwischen 18 und 59 Jahren, die sich für den Erwerb einer Geldanlage oder Versicherung interessieren, informieren sich fast ausschließlich zuerst online, bevor sie andere Quellen nutzen. 82 Prozent der Befragten, die den Abschluss einer Geldanlage in den nächsten drei Monaten planen, suchen im Internet nach Informationen. Für 71 Prozent ist das Internet dabei die erste genutzte Informationsquelle. Auch bei Versicherungen ist das Internet das zentrale Informationsmedium: Knapp drei Viertel der Befragten, 73 Prozent, die einen Versicherungsabschluss planen, informieren sich zuerst online.

Laut dem Marktforschungsinstitut comScore haben im ersten Quartal des Jahres 2007 im monatlichen Durchschnitt 90 Prozent (28,6 Millionen) von 31,8 Millionen Internetnutzern Suchmaschinen verwendet. Im Schnitt 2,8 Millionen (20 Prozent der Nutzer von Suchmaschinen) haben nach Finanzinformationen gesucht.

Hinweis für die Leser:
Die kostenlose Studie „Die Rolle des Internets beim Kauf von Finanz-Produkten“ ist ab 31. Juli direkt bei Yahoo! Research erhältlich. Senden Sie dafür einfach eine E-Mail mit dem Betreff „Finanz-Studie“ an finanzstudie[at]yahoo-inc.com.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499

Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen
1. August 2007 | 6.380 klicks

Heute wird der Tag der Pressemeldungen 🙂 Erst die Umstellung des MSN Pressecenter von Gestern auf Heute und parallel dann gleich ein ganzer Schwung neuer Pressemitteilungen von Yahoo. Aber Stück für Stück und anfangen möchte ich mit der Meldung, das Yahoo gestern einen webbasierten Instant Messenger vorgestellt hat, welcher auf dem Yahoo! Messenger aufsetzt. In Zukunft können also Yahoo! Nutzer, von jedem internetfähigen PC aus in Echtzeit, mit Freunden und Familie chatten und kommunizieren. Der neue Yahoo! Web-Messenger ist speziell für die Web-Nutzung konzipiert und bietet alle wichtigen Funktionen, um sich mit Freunden und Familie weltweit auszutauschen, zu kommunizieren und Kontakte zu pflegen.

Yahoo Web Messenger

Nachfolgend die Pressemeldung, welche Yahoo zu seinem browserbasierten Instant Messenger – Yahoo Web Messenger – auf Enpress veröffentlicht hat:

Yahoo! Web-Messenger: Live-Chats mit Freunden und Familie von jedem internetfähigen PC aus

München, 31. Juli 2007 – Yahoo! startet eine neue webbasierte Version seines führenden Instant Messaging Dienstes Yahoo! Messenger. Über den neuen Yahoo! Web-Messenger (www.yahoo.de/messenger) können sich die Yahoo! Nutzer ab sofort von jedem internetfähigen PC aus in Echtzeit mit Freunden und Familie austauschen – ob zuhause, im Büro oder im Internet-Café. Die Installation eines zusätzlichen Programms ist hierfür nicht länger notwendig. Der neue Yahoo! Web-Messenger ist speziell für die Web-Nutzung konzipiert und bietet alle wichtigen Funktionen, um sich mit Freunden und Familie weltweit auszutauschen, zu kommunizieren und Kontakte zu pflegen.

Neben den grundlegenden Funktionen des am eigenen Notebook oder PC installierten Yahoo! Messenger bietet der webbasierte Instant Messaging Service von Yahoo! auch einige neue Features. So können die Nutzer des Yahoo! Web-Messengers jetzt alle ihre archivierten Chats mit Hilfe der Yahoo! Suchtechnologie von jedem Computer aus finden. Nimmt der User mit seinen persönlichen Kontakten Verbindung auf, öffnet sich für jeden Gesprächspartner ein separates Chat-Fenster. Kleine Karteikartenreiter, so genannte „Tabs“, sorgen dabei für den nötigen Überblick. Der Yahoo! Web-Messenger läuft auf allen Web-Browsern wie Internet Explorer, Firefox, Safari und Opera.

Weitere Features des Yahoo! Web-Messengers im Überblick:

• Mit dem Yahoo! Web-Messenger können die User ihre Textnachrichten auch problemlos mit Freunden austauschen, die den Yahoo! Messenger oder den Windows Live Messenger nutzen

• Nutzer können ihren Messenger-Auftritt durch Avatare, Bilder und Fotos persönlich gestalten

• Mit animierten Emoticons, individuellen Schriften und Farben machen die Nutzer ihre Messaging-Kommunikation lebendig

• Die Nutzer können zu jeder Zeit entscheiden, ob ihr Online-Status für andere User sichtbar sein soll und sie Bereitschaft zum Chatten signalisieren oder nicht

• Der Yahoo! Web-Messenger unterstützt vielfältige Betriebssysteme inklusive UNIX, Mac OS X sowie Windows 2000 und höher

Mit dem Yahoo! Web-Messenger bietet Yahoo! seinen Nutzern einen weiteren innovativen Service, der ihnen die Echtzeit-Kommunikation im Internet weiter vereinfacht. Bereits im Februar 2007 startete Yahoo! eine webbasierte Instant-Messaging-Funktion, die in Yahoo! Mail (www.yahoo.de/mail) integriert ist. Für die Zukunft ist geplant, den Yahoo! Web-Messenger in alle großen Yahoo! Services zu integrieren.

Über Yahoo! Messenger
Der Yahoo! Messenger (www.yahoo.de/messenger) ist einer der beliebtesten Instant Messaging Dienste im Internet. Er macht es den Nutzern leichter als je zuvor, sich mit Freunden und Familie weltweit auszutauschen, zu kommunizieren und Kontakte zu pflegen. Yahoo! Messenger hat sein Innovationspotential im Bereich Instant Messaging schon mehrfach unter Beweis gestellt: als erster Anbieter einer Webcam-Funktion, als erster Anbieter, der ein interaktives und gemeinsames Erlebnis mit Messenger-Welten eingeführt hat, und als erster Anbieter, der animierte Emoticons eingeführt hat. Yahoo! Messenger nimmt darüber hinaus durch die Integration von führenden Yahoo! Diensten wie u.a. Spiele, Musik und Suche eine führende Position ein. Außerdem stellt der Yahoo! Messenger die meisten Möglichkeiten für Privatkunden, in Verbindung zu bleiben – über Text Instant Messaging, Telefonie von PC zum PC oder zum Telefon oder Video.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Kontaktinformationen:
Yahoo! Deutschland GmbH
Ansprechpartner Oliver Sturz
Head of Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 110
Telefax: +49 (89) 231 97 – 482
Mail: osturz[at]yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:

FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11

Mail: yahoo[at]faktor3.de
Web: www.faktor3.de

... weiterlesen
Bookmarken Artikel in seekXL ablegen Artikel in Linkarena ablegen Artikel in Mister Wong ablegen Artikel in Webnews aufnehmen Artikel in del.icio.us ablegen Artikel in yigg ablegen

Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.