Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

18. Juni 2007 | 216.012 klicks

Bereits im Mai habe ich auf TechCruch ein Beitrag gelesen, welche einen kleinen Überblick darüber gibt, welchen Anteil die Pornoindustrie im Netz so ausmacht und wieso sich Webmaster mit Erotik, Porno Videos alla Youporn und Adult beschäftigen. Die im Porno Video Youtube Video zu sehende Dame, welche die harten Fakten zu Internet Porn so schön verpackt wiedergibt, heisst Kelle Marie und betreibt auch gleichnamige Webseite kellemarie.com, welche bereits täglich 3.412 Besucher in ihren Bann zieht.


Mehr Stats auf GOODmagazin.com

Wer sich bei den ganzen Reizen nicht auf die Fakten konzentrieren konnte, hier nochmal die kleine Zusammenfassung:

– 12,5% aller Webseiten sind pornografisch bzw. beinhalten pornografische Inhalte

– 25% aller Suchmaschinen Anfragen sind pornografischer Natur

– 35% aller Internet Downloads haben mit Pornografie zu tun

– jede Sekunde schauen 28.258 Internet User sich Pornografie im Web an

– jede Sekunden werden 89,00 US-Dollar für Pornografie im Netz ausgegeben

– jeden Tag entstehen 266 Webseiten im Netz, welche sich mit Porno beschäftigen

– Sex ist das meist gesuchte Suchwort im Internet

– in den USA wurden 2006 im Internet Porn Geschäft 2,84 Milliarden US-Dollar umgesetzt

– 72% aller Internet Porno Nutzer sind Männer und 28% Frauen

– 70% des Internet Porntraffics zwischen 9 – 5 Uhr Werktags

– es wird davon ausgegangen, das es weltweit 372 Millionen Porno Webseiten gibt, davon werden 3% aus England und 4 Prozent aus Deutschland produziert/betrieben, wobei der Löwenanteil mit 89% auf die USA fällt

– Die Webseite mit dem weltweit meisten Adult-Traffic ist adultfriendfiender.com

– Länder die Pornografie komplett gebannt haben aus ihren Suchmaschinen sind Saudi Arabien, Ägypten, Iran, Bahrain, UAE (United Arabic Emirates), Kuwait, Malaysia, Indonesia, Singapore, Kenya, Indien, Kuba und China

– in der Liste der Webseiten mit den täglich meisten Besuchern weltweit, kommt adultfriendfinder.com auf Platz 49 mit 7,2 Millionen täglichen Besuchern. Im Vergleich dazu kommt die New York Times auf 4,1 Millionen Besuchern und belegt Platz 145. Führend sind MSN.com mit 220 Millionen täglichen Visits, gefolgt von Google seinem Video Portal Youtube mit 196 Millionen Besuchern täglich

Sex der meistgesuchte Begriff im Internet

Das Internet Porn Video wurde von GOODmagazine.com veröffentlicht und gibt einen kleinen Einblick in die Porno-Industrie weltweit.


The Internet is for Porn – YouTube Video

Nachdem man sich die Zahlen aus dem Porno Video „Internet Porn“ mal verinnerlicht hat, kann man auch besser nachvollziehen, wie die Aussage „Sex sells“ zu verstehen ist. Gleiches haben sicher auch die Macher des zweiten Videos gedacht, welche zum einen auf den Kult von „Word of Warcraft“ bauen und diesen zum Song „The Internet is for Porn“ vermischen.

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18. Juni 2007 | 8.516 klicks

Ein interessante Pressemeldung hat Heute Wetter.com auf dem Presseportal veröffentlicht, welches über die Integretation des Wetterportal der ProSiebenSat.1 Networld, mit einem Zusatzmodul (PlugIn), auf Google Earth informiert. Ab sofort ist es Surfern mit installierten Wetter.com Plugin und aktueller Google-Earth Software möglich, beim Zoom auf eine Deutsche Stadt, sich gleich das jeweilige Wetter zur Stadt anzuzeigen.

Nachfolgend noch die Pressemeldung, welche ich dazu gelesen habe:

wetter.com auf Google Earth / Zusatzmodul verbindet Google Earth-Technologie mit den präzisen Wetterdaten von wetter.com

München/Singen (ots) – wetter.com, das Wetterportal der ProSiebenSat.1 Networld, ist ab sofort mit einem Zusatzmodul (PlugIn) auf Google Earth vertreten. Zoomt der Nutzer mit Google Earth eine bestimmte Stadt in Deutschland heran, sieht er auf einen Blick, wie das Wetter dort gerade ist. Dazu benötigt man die aktuelle Version von Google Earth und das wetter.com PlugIN. Beides kann auf der wetter.com-Seite unter dem Link „Wetterservice“ herunter geladen werden. Beim Öffnen von Google Earth erscheint nach der Installation am linken Rand eine Navigationsleiste, auf der die einzelnen Wettericons sichtbar sind. Die Nutzer können verschiedene Ebenen auf die Deutschlandkarte legen, angefangen bei Temperaturen und Wetterzustands-Icons über Luftdruck, Feuchtigkeit oder Wind. Die Wetterdaten werden stündlich aktualisiert. Für weitere Wetterdaten muss der User lediglich auf ein Wetter-Icon klicken und schon öffnet sich wetter.com für mehr Informationen.

Das kostenlose Computerprogramm Google Earth macht den Usern die Welt mittels hochauflösender Luft- und Satellitenbilder, Landkarten, Geländedaten und 3D-Gebäuden online auf Tastendruck erfahrbar. Wegbeschreibungen können erfragt, hügeliges Gelände geneigt und Sightseeing-Routen ausgewählt werden.

Das Portal wetter.com gehört zur ProSiebenSat.1 Networld und erreichte im Mai 2007 112,6 Millionen Page Impressions und 23,8 Millionen Visits nach IVW-Standardmessung. Neben der Internetplattform betreibt die Wetter.com AG mit dem Deutschen Wetter Fernsehen den einzigen 24-Stunden-Wetterkanal im deutschen Fernsehen. Der Spartenkanal ist über Kabel Deutschland, in Nordrhein- Westfalen und Hessen über ish/iesy und in Baden Württemberg bei Kabel BW zu sehen. Er wird auch in das neue Telecom IPTV eingespeist. Zum Unternehmensportfolio gehört darüber hinaus das Reiseportal reise.com.

Ansprechpartner:
SevenOne Intermedia GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG
Medienallee 6
D-85774 Unterföhring

Andrea Voigt
Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (89) 9507 – 8922
Fax: +49 (89) 9507 – 8923
Mail: andrea.voigt[at]sevenoneintermedia.de

Marcus Prosch
Leiter / Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (89) 9507 – 8920
Fax: +49 (89) 9507 – 8923
Mail: marcus.prosch[at]sevenoneintermedia.de

UPDATE:
Vielen Dank an nbwolf für den Link zum separaten Google Earth Wetter.com Plugin.

Wer also bereits im Besitz der aktuellen Google Earth Software ist, braucht nur noch auf das nebenstehende Wort – PLUGIN – zu klicken und kann sich das Wetter.com Plugin für Google Earth downloaden und hat dann zu jedem Ort entsprechende Wettervorhersagen.

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17. Juni 2007 | 8.350 klicks

Microsoft hat am Freitag noch eine Pressemeldung veröffentlicht, indem es sein Engagement für Online Werbung in Cannes bekräftigt. Somit ist Microsoft auch dieses Jahr wieder der Hauptsponsoren der Cannes Cyber Lions Awards Veranstaltung. Die entsprechende Pressemeldung, vom MSN Pressecenter, zum nachlesen:

Cannes Lions 2007 - Cannes Cyber Lion Awards

München, 15. Juni 2007 – Microsoft Digital Advertising Solutions ist auch in diesem Jahr wieder der Hauptsponsor der Cannes Cyber Lions Awards. Damit bekräftigt Microsoft im sechsten aufeinander folgenden Jahr sein Engagement für die Online-Werbebranche. 2007 ist Microsoft auf dem internationalen Werbe-Festival in Cannes mit Kunden aus 26 Nationen vertreten und präsentiert alle Bereiche des eigenen Advertising-Angebots wie MSN, Windows Live, Xbox und Massive.

Unter dem Motto: „if you can think it, you can do it“ hat Microsoft Digital Advertising Solutions ein umfangreiches Rahmenprogramm zusammengestellt. Im Mittelpunkt stehen dabei die sich ständig erweiternden Werbemöglichkeiten auf Online-Plattformen. Zahlreiche Seminare, Workshops und informelle Treffen bringen dabei die weltweit führenden Werbetreibenden mit den innovativsten Köpfen der Kreativ-Branche zusammen.

Die Highlights des Rahmenprogramms
Ein Höhepunkt des Rahmenprogramms ist ein Seminar, in dem Jeff Cole, Direktor des USC Annenberg School Center for the Digital Future, Mythen und tatsächliche Realitäten im Umgang mit dem World Wide Web auseinander dividiert und darstellt, wie das Internet in Kombination mit Mobile-Technologie das tägliche Leben verändern wird. Die folgenden Themen werden behandelt:

– Wird User-generated Content die traditionellen Medien herausfordern können?

– Ist das Web eine Gefahr für TV oder können beide koexistieren und zusammenarbeiten?

– Was kann Online-Werbung von 30 Jahren TV-Werbung lernen?

– Was sind die Trends und Entwicklungen, die wir in den kommenden zwei bis drei Jahren erwarten können?

Ein weiteres Highlight ist ein gemeinsames Seminar von Microsoft Digital Advertising Solutions und der Starcom Mediavest Group. Bei dieser Veranstaltung werden die beiden Unternehmen eine gemeinsame Studie präsentieren, die aufzeigt, wie Konsumenten auch im Zeitalter der aktiven Werbungsverweigerung erreicht werden können.

Chris Dobson, Vice President Global Sales, Microsoft Online Services Business, kommentiert: „Dies ist unser sechstes Jahr bei den Cannes Lions. Mit unserem ausgeweiteten Engagement demonstrieren wir auch in diesem Jahr, wie wichtig uns die Werbebranche ist. Wir werden eine große Anzahl an Werbe-Kunden und Kreativ-Agenturen willkommen heißen. Wir sind auf die Diskussionen und Debatten gespannt, die das Festival rund um die Zukunft der gesamten Branche erzeugen wird. Microsoft Digital Advertising Solutions will zeigen, dass digitales Marketing für Werbetreibende immer wichtiger und vielseitiger wird. Alles ist möglich: „if you can think it, you can do it“.

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-IV über eine Reichweite von 9,35 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktmöglichkeit für Fragen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51-869
Fax: +49 (89) 3 21 51-77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

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17. Juni 2007 | 7.860 klicks

Wie Google in seinem Online Security Blog berichtet, kämpft der Suchmaschinen Marktführer in letzter Zeit immer öfters mit Phishing Angriffen, welche sich bei MySpace-Profile häufen. Im Normalfall sind  Online-Banking Anbieter, eBay oder Paypal ein sehr beliebtes Ziel von Phishing-Angriffen. Nun ist zu beobachten, dass vermehrt Phishing in Richtung MySpace betrieben wird. Durch die gute Vernetzung der Myspace-Seiten wird den Phishing-Tools eine schnelle Verbreitung ermöglicht und damit der Zugriff auf tausende Myspace-Nutzerprofile. Bei den Phishing Attacken geht es primär nicht mehr darum Bankdaten zu ergattern, immer mehr Phisher verdienen ihr Geld damit die ergatterten Nutzerdaten an Unternehmen teuer zu verkaufen. Die Unternehmen nutzen diese wiederum für ihre Marketingkampagnen.

Ebenso wird versucht, über die Myspace-Profile an die persönlichen Bankdaten bzw. Kreditkarten von Nutzern heranzukommen, was wiederum erhelblichen Schaden verursachen kann. Google gibt in seinem Sicherheits Blog Nutzern Hinweise dazu, wie sie sich vor Phishing-Angriffen schützen können und wie sichere Passwörter auszusehen haben.

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17. Juni 2007 | 7.622 klicks

Einem Posting auf SEO Consulting kann man entnehmen, dass Google plant eine Plattform zur Verwaltung von Patientenakten ins Netz zu stellen, welche dann Google Co-op for Health / Scrapbook heissen soll. Der Hintergrund dieser Plattform ist, dass in Notfällen den Ärzten sehr oft wichtige Informationen über den Patienten fehlen und diese teilweise lebensnotwendigen Informationen, oftmals auf bis zu 10 Stellen verteilt sind.

Vorreiter dieser Plattformen sind die USA, dort gibt es schon seit einiger Zeit die sogenannte Personal Health Records (PHR), diese stellen den Patienten sicheren Speicherplatz zur Verfügung, in dem Ärtze alle Informationen ablegen, sowie abrufen können. Wie der Google Watch Blog berichtet, gibt es auch einen ersten Google Health Advertising Blog, welcher diese Woche noch vor einem entsprechenden Google Health Online Service gestartet wurde.

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17. Juni 2007 | 6.158 klicks

Suchmaschine Google hat gestern sein Youtube Videoportal, nun auch als mobile Youtube Version gestartet. Nachdem bereits im November letzten Jahres, Google die Pläne für Youtube Mobile bekannt gegeben hat, war es gestern dann soweit und der mobile Youtube Service ist gestartet. Unter der Adresse http://m.youtube.com gelangt man zu Youtube Mobiles Videoportal, welches einem mit dem Warnhinweis begrüsst, dass die Services sehr Datenintensiv sind und es dringend angeraten wird, sich bei seinem mobilen Service Provider nach einer Daten-Flatrate fürs sein Handy zu erkundigen.

Youtube mobile

Nachdem man sich durch den Warnhinweis hinweg geklickt hat, kommt man auf die Übersicht der angebotenen mobilen Youtube Videos. Diese sind auf zehn Video in der Vorauswahl Anzeige begrenzt und werden mit einem kurzen Thumbnail zum jeweiligen Video untereinander gelistet. Darunter findet man die bekannte Suchmaske, über die man gezielt nach seinem gewünschten Video suchen kann. Weiterhin unter dem Suchfeld, die zuletzt hinzugefügten Videos, die Top bewerteten Videos oder die am meisten angeschauten Youtube Videos, als eigene Menüpunkte zur Auswahl, ebenso wie weitere Links zu voreingestellten Auswahlen (Entertainment, People etc.).

Nachdem Klick auf den Namen eines angebotenen Videos bekommt man eine Detailansicht, welche einem weitere Infos zum Video anbietet bzw. man klickt auf das Thumbnail-Vorschaubild und bekommt das Video in seinem Handy angezeigt. Unter dem Video stehen ähnliche Videos zur eigenen Auswahl, wobei hier noch ein wenig der Fehlerteufel schlummert, da auch das bereits ausgewählte Video in der Anzeige der ähnlichen Videos stand. Auf dem Nokia Communicator 9500 kommt das Youtube Video flüssig rüber, setzt aber voraus das man einen installierten Player (in meinem Fall der RealPlayer) auf seinem Nokia Mobiltelefon installiert hat, damit das Video abgespielt werden kann. Ich hatte bei meinem Test den Realplayer bereits installiert und wurde mit einem mobilen Youtube Video (in guter Qualität) von der Adresse rtsp://rtsp.youtube.com bedient.

Youtube Mobil Video Upload

Ist man Besitz eines Google-Accounts, kann man auch eigene Videos mobil zu Youtube hochladen. Auf youtube.com/mobile kann man sich ein mobiles Profile anlegen, welcher dann den Videoupload von PDA oder Mobiltelefon ermöglicht.

Weitere Infos zu Youtube Mobile auf dem Google Watch Blog und weitere …

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16. Juni 2007 | 7.507 klicks

Der Suchmaschinen Gigant Google gab gegenüber dem Internet-Portal Sina.com bekannt, dass man in Zukunft mehr Server von den USA nach China verlagern will, um dadurch den Bekanntheitsgrad von Google in China zu steigern und zugleich auch mehr lokale Produkte auf den Markt zu bringen.

Als erstes plant Google China einen kostenlosen Service einzurichten, der Suchergebnisse in Bezug auf lokale Standorte auf das Handy schicken soll. Google könnte durch die Verlegung diverser Server-Farmen jedoch auf eine Reihe neuer Probleme treffen, denn die rechtliche Situation in China könnte Google dazu zwingen, Nutzerdaten an die lokalen chinesischen Behörden auszuliefern und das sowas für Klagen und unangenehme Imageverluste bei seinen Usern sorgen kann, hat man am Verhalten von Yahoo in China miterleben können. Yahoo hat die Nutzerdaten des Journalisten Shi Tao an die chinesische Regierung ausgehändigt, was zur Folge hatte das der Journalist für 10 Jahre ins Gefängnis gesperrt wurde. Nicht nur das der Journalist Tao Yahoo verklagt wegen Datenmissbrauches, der Fall hat auch weltweit für Aufsehen gesorgt. Ebenso wurde Yahoo wegen der Weitergabe der Daten von Wang Xiaoning, über dessen Frau verklagt.

Das Internet in China gilt als ziemlich stark überwacht, was dazu führt das immer wieder Internetseiten zensiert oder sogar für den Zugriff gesperrtgeblockt werden. Vor kurzem wurde die chinesische Tochterfirma des Yahoo Photosharing Services Flickr.com in China geblockt und ist vom chinesischen Festland nicht mehr abrufbar. Grund sind offenbar Fotos vom Tiananmen Massaker im Jahr 1989, wo die chinesische Regierung einen Aufstand der Demokratiebewegung blutig niederschlug. Die blutige Niederschlagung der Demonstration hat weltweit für Empörung gesorgt und wurde daher auch als das Tiananmen Massaker betitelt. Im Juni 1989 wurden am Tiananmen Platz, Hunderte bzw. Tausende unbewaffneter Demonstranten verletzt und getötet.

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16. Juni 2007 | 5.777 klicks

Suchmaschine Google will bei seinem Videoportal Youtube nun dauerhaft Ruhe im Video-Kasten haben. Wie bereits diese Woche berichtet, hat Google nun einen Video Identifizierungsfilter für Youtube in Einsatz genommen, welcher automatisch anhand digitaler Fingerabdrücke auf bestimmten Videos erkennt, ob die Videos von Medienriesen wie Disney oder Time Warner stammen. Auch wenn bisher keine Details über die Video-Identifizierungstechnik an die Öffentlichkeit gekommen sind, bedeutet das nicht, dass man bei YouTube nicht hart daran arbeitet, schreibt Chen hierzu im offiziellen Google-Blog. Bei der Videoerkennung würden „visuelle Schlüsselaspekte“ des hochgeladenen Videos mit solchen verglichen werden, die von Copyright-Inhaber bereitgestellt werden. Aktuell arbeiteten die YouTube-Techniker daran, die automatisierte Erkennung noch genauer und zuverlässiger arbeiten zu lassen.

Doch nicht nur Copyright und Urheberrechtsverstösse möchte man von Youtube fernhalten, auch Videos mit Gewalt und Porno Videos. Nachdem es zuvor geheißen hatte, man werde eine automatisierte Kontrolle der hochgeladenen Videos vornehmen, lässt der Suchmaschinen Weltmarktführer aus Mountain View, den Web 2.0 Mitmach-Effekt im Netz nicht ungenutzt. Die Youtube Nutzer soll es selbst auch richten können. Es gebe keinen besseren Filter als den Nutzer selbst – zumindest bei Gewalt und Pornos. Sobald ein Youtube User ein Video mit einer Kennzeichnung für Gewalt oder Pornografie versieht, kümmern sich zeitnah die YouTube-Mitarbeiter darum und entfernen ggf. das beanstandete Youtube Video, wenn es gegen die geltenden Youtube Nutzungsregeln verstößt.

Weitere Infos im offiziellen Google Blog, auf heise.de und IT News World

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16. Juni 2007 | 8.558 klicks

Microsoft ist offenbar garnicht zufrieden mit dem Absatz seiner XBox 360 Spiele Konsole, wohingegen die Wii Spielekonsole hingegen reißenden Absatz findet. Ein Microsoft Mitarbeiter räumte gegenüber dem Nachrichtenmagazin Bloomberg ein, dass die Spielekonsole aus dem Hause Microsoft viel zu teuer sei.

Nach Ansicht von David Hufford liegt der optimale Preis bei 199,- US-Dollar, das sind aktuell 200,- US-Dollar zuviel, denn der aktuelle Preis für die Microsoft Spielekonsole liegt in den USA bei 399,- US-Dollar. Nintendo hingegen kommt mit seiner Idee der freundlicheren Preispolitik, für die Wii Konsole wesentlich besser, denn diese erhält man in den Staaten für 250,- US-Dollar inklusive einem Paket an verschiedenen Sport-Spiele. Leider verriet Hufford nicht, ob die XBox 360 nun wirklich günstiger werden soll. Microsoft wird jedoch nicht den selben Fehler machen wie bei der XBox Vorgänger Version, welche größtenteils auf männliche „Hardcore-Gamer“ im Alter zwischen 15 und 29 verkauft wurde.

Bei Microsoft möchte man ebenso wie bei Konkurrent Nintendo, auch die Gelegenheitsspieler, weibliche Spielerinnen und Kinder mit ins Boot holen, was jedoch seit der Einführung von XBox LIVE Arcade kein Geheimnis mehr ist. Sony als größter Konkurrent teilt diesen Gedanken ebenfalls und denkt bereits über Preissenkungen für seine Sony Playstation 3 nach, um dadurch den schleppenden Verkauf kräftig anzukurbeln.

Weitere Infos zum Posting findet ihr auf winfuture, Onlinekosten und weitere …

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16. Juni 2007 | 6.693 klicks

Im Februar kündigte Google bereits seinen Dienst „Presently“ an, der im Browser zum Erstellen von Präsentationen genutzt werden kann. Google will mit den Office Tools für den Browser, angeblich keine Konkurrenz zu den Microsoft Produkten machen, stellt aber in kontinuierlicher Art und Weise, anlehnende Dienste Online. Der Dienst „Docs & Spreadsheet“ ist bereits erfolgreich gestartet und im Sommer diesen Jahres sollte eigentlich der „Presently“ Dienst folgen.

Google gibt jetzt bei seinem eMail Dienst Gmail einen ersten Ausblick auf dieses Feature, denn wer eine Powerpoint-Präsentation per eMail bekommt kann sich den Inhalt der Präsentation, nun sofort direkt im Browser betrachten. Es wird dazu ein neues Fenster geöffnet, in dem mit verschiedensten Navigationselementen die Präsentation gesteuert werden kann. Leider ist noch nicht bekannt wann genau der „Presently“ Dienst gestartet werden soll.

Weitere Infos im Netz auf winfuture.de und dem Google Blog von Jens Minor.

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16. Juni 2007 | 6.742 klicks

Für Google ist kontextbasierte Werbung von großer Bedeutung und bringt dem Suchmaschienen Giganten den Löwenanteil seiner derzeitigen Einnahmen. Nach einer Marktanalyse des IDC wird diese Form der Online Werbung künftig eine wesentlich kleinere Rolle spielen als bisher und andere Werbeformen, vor allem die Videowerbung, stehen den Analysten zufolge in Zukunft im Vordergrund.

Die Analysten vom IDC begründen ihre Prognose damit, dass immer mehr Internetnutzer einen Breitband-Anschluss besitzen und die werbetreibenden dadurch mehr Geld in Rich-Media Anzeigen investieren werden. Je nachdem wie erfolgreich und wie hoch die Investitionen im Rich-Media Segment sein werden, verliert die Suchmaschinenwerbung an Wert. Zur Zeit fallen etwa 40 Prozent des kompletten Online Werbeaufkommens auf die Suchmaschinenwerbung zurück, der von der IDC pronostizierte Rückgang auf 32 Prozent sollte Google und Co daher kaum schlaflose Nächte bescheren.

Die IDC prognostiziert weiterhin, dass die jährliche Wachstumsrate der Online Werbung bis zum Jahre 2011 durchschnittlich 13,5 Prozent betragen soll, damit steigen allein in den USA die Ausgaben für Online-Werbung von der Zeit 16,9 Milliarden US-Dollar auf gute 31,3 Milliarden US-Dollar jährlich. Durch die Übernahmen von YouTube und DoubleClick ist anzunehmen das Google auf eine Ausweitung im Rich-Media Bereich vorbereitet ist und somit weniger Probleme durch die Marktverschiebung haben wird als zuerst befürchtet.

Microsoft und andere Unternehmen sind von der Suchmaschinenwerbung weniger einseitig abhängig und profitieren bereits jetzt schon von anderen Werbeformen wie z.B. dem Rich-Media Bereich.

Weitere Infos zur IDC Prognose im Web auf zdnet.de, intern.de und weitere …

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16. Juni 2007 | 6.832 klicks

Am 18. und 19. Juni lädt Microsoft Schweiz zur „REMIX’07“-Veranstaltung ins Züricher World Trade Center ein. Die Veranstaltung richtet sich an Web-Designer und Web-Entwickler und ist komplett kostenlos. Microsoft stellt das Neuste aus der Entwicklungsabteilung für Webanwendungen vor und verspricht zudem die „besten Präsentationen“ der erst kürzlich in Las Vegas veranstalteten internationalen Webmesse „MIX’07“ zu präsentieren, allerdings werden alle Vorträge in Englisch gehalten.

Die Teilnehmerzahl zur Microsoft Veranstaltung ist beschränkt, daher muss man sich auf dieser Seite anmelden.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.