Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

13. Juni 2007 | 8.161 klicks

Google hat Heute bei seinem Statistik und Analyse Tool Google Analytics neue Funktionen veröffentlicht, ist einem Posting auf dem Google Analytics Blog zu entnehmen.

Folgende Änderungen wurden hierbei in Google Analytics gemacht:

1. Auswertungen der Statistiken nach Stunden
Das Feature die Statistiken nach Stunden auszuwerten wurde wieder hinzugefügt und ist bei einigen Berichten nun auswählbar. Hier kann man durch klicken darauf, zwischen Tag und Stunden hin- und herwechseln.

2. URLs anklickbar
Links in Reports haben jetzt nebenstehend ein Icon, welches auf die Verweisenden Webseite führt.

3. AdWords Integration
Die Verknüpfung seines Google Analytics Accounts mit einem vorhandenen Google AdWords Konto wurde vereinfacht.

4. Aufteilung der Segmente nach Netzwerken
Reporte können nun auch nach Netzwerk Bereichen segmentiert werden

5. Anzeige der Datenreihen wurde erhöht
Konnte man sich vorher nur 100 Ergebnisse pro Report-Seite anzeigen lassen, wurde die Auswahl nun auf 500 Einträge pro Seite erhöht

6. Absprungrate Zuwachs/Abgang
Eine steigende Absprungrate wird nun in Rot dargestellt und eine fallende Absprung Rate in Grün. Vorher war es andersrum, was etwas verwirrend rübergekommen ist, da eine steigende Absprungrate nicht unbedingt positiv zu sehen ist.

Weitere Infos hierzu zu den neuen Google Analytics Funktionen findet Ihr auf dem Analytics Blog, netdesignz.de und weitere …

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13. Juni 2007 | 7.572 klicks

Suchmaschine Google gibt weiter Gas, auf dem chinesischen Markt weiter seine Marktanteile und Position auszubauen. Wie der Google Watch Blog unter Berufung auf Google-Szene berichtet, hat der Suchmaschinen Weltmarktführer hierzu eine Kooperation mit Sina.com geschlossen. Sina.com ist in China das am meisten besuchte Internetportal und stellt demzufolge eine wichtige Kooperation für Google dar, um in China bekannter zu werden.

Sina.com

Geplant ist, dass Sina demnächst sein Portal mit der Suchtechnologie von Google arbeiten lässt, ebenso wie auch Google sein Werbesystem verwendet werden soll. Ebenso sollen auch im redaktionellen Bereich zusammengearbeitet werden, hierzu sind jedoch keine weiteren Angaben gemacht worden, ebenso wie es zu finanziellen Details der Partnerschaft keine Infos gibt.

Nachfolgend noch eine Pressemeldung, welche Sina.com zur Partnerschaft mit Google veröffentlicht hat:

SINA, GOOGLE TEAM UP TO PROVIDE SUPERIOR SEARCH EXPERIENCE TO CHINESE USERS

Shanghai, China – June 11, 2007—SINA Corporation , a leading internet portal in China, and Google,the world’s largest search engine company, announced today a strategic partnership in the areas of search, advertisement and news, in an effort to provide better search experience to Internet users in China.

Under the strategic partnership, Google’s web page search service will be embedded in SINA’s search box, allowing users to easily and conveniently switch between online content and web page search. In the area of advertising cooperation, advertisers on SINA will be able to maximize their brand value, leveraging SINA’s large traffic and Google’s proven online advertising system and experience. Through this cooperation, SINA will increase its influence among Chinese portal users, and Google will continue to popularize its brand, products and services in China. In the near future, Google and SINA will expand their cooperation into news and other content areas to provide Chinese users with an ever improving search experience.

This partnership leverages the strong offerings of two Internet powerhouses to provide Internet users in China a better overall experience,“ said Mr. Charles Chao, CEO of SINA. „Google search is the most popular search engine in the world and we would like our large user base to enjoy the experience. SINA is the leading internet portal in China and SINA News is one of the most popular online sources for news in China. We are pleased that this cooperation will make SINA News even more easily accessible by more users. Through our strategic cooperation, online users as well as online advertisers stand to benefit from the leveraging of strong brands, traffic and technologies from the two companies. We believe this partnership will allow us to explore more opportunities for cooperation in the future.“

SINA is the most influential portal in China and a household brand in China’s Internet industry,“ said Dr. Kai-Fu Lee, Vice President of Google and President of Google Greater China. „Google’s mission is to organize the world’s information and make it universally accessible and useful. Google focuses on meeting local user needs in China and is committed to providing Chinese users with the best products and services. The strategic partnership with SINA is just another example of Google’s continuous localization efforts in China. The comprehensive cooperation will combine our resources and give full play to our respective advantages. With it, we will be able to provide more Chinese users with superior experience in search and news, and assist Chinese enterprises grow their businesses.“

About SINA
SINA Corporation (NASDAQ: SINA) is a leading online media company and value-added information service (VAS) provider for China and for global Chinese communities. With a branded network of localized web sites targeting Greater China and overseas Chinese, SINA provides services through five major business lines including SINA.com (online news and content), SINA Mobile (mobile value-added services), SINA Community (community-based services and games), SINA.net (search and enterprise services) and SINA E-Commerce (online shopping). Together these provide an array of services including region-focused online portals, mobile value-added services, search and directory, interest-based and community-building channels, free and premium email, online games, virtual ISP, classified listings, fee-based services, e-commerce and enterprise e-solutions.

About Google
Google Inc. (www.google.com) has innovative search technologies that are providing information services to millions of users around the world. Google is a leader in all major markets of the Internet industry. Google offers targeted advertisement services with measurable results for enterprises of all sizes, with enhanced experiences for Internet users. Google has its headquarters in Silicon Valley, with offices across North America, Europe and Asia.

Safe Harbor Statement
This announcement contains forward-looking statements that relate to, among other things, SINA’s strategic and operational plans. SINA may also make forward-looking statements in the Company’s periodic reports to the U.S. Securities and Exchange Commission, in its annual report to shareholders, in its proxy statements, in its offering circulars and prospectuses, in press releases and other written materials and in oral statements made by its officers, directors or employees to third parties. SINA assumes no obligation to update the forward-looking statements in this release and elsewhere. Statements that are not historical facts, including statements about the Company’s beliefs and expectations, are forward-looking statements. Forward-looking statements involve inherent risks and uncertainties. A number of important factors could cause actual results to differ materially from those contained in any forward-looking statement. Potential risks and uncertainties include, but are not limited to, SINA’s limited operating history, the uncertain regulatory landscape in the People’s Republic of China, the changes by mobile operators in China to their policies for MVAS, the Company’s ability to develop and market other MVAS products, fluctuations in quarterly operating results, the Company’s reliance on online advertising sales and MVAS for a majority of its revenues, the Company’s reliance on mobile operators in China to provide MVAS, any failure to successfully develop and introduce new products and any failure to successfully integrate acquired businesses. Further information regarding these and other risks is included in SINA’s Annual Report on Form 10-K for the year ended December 31, 2006 and its other filings with the Securities and Exchange Commission.

Contact-Informations:
Cathy Peng
SINA Investor Relations
Phone: +8610-62628888 x 3112
E-mail: ir[at]f.sina.com.cn

David Pasquale
The Ruth Group
Phone: +646 536-7006
Email: dpasquale[at]theruthgroup.com

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13. Juni 2007 | 4.862 klicks

Einen interessanten Newsletter hat Amazon heute an seine Kunden versandt, welcher auf die Implementierung 2 neuer Werbemittel für die Bewerbung von Amazon Produkten hinweisst. Die neuen Werbemittel Vorschau-Links und Context-Links, welche beide im Beta-Status released wurden, ermöglichen den Content einer Website noch besser monetarisieren, ohne dabei auf klassische Bannerplätze zurückzugreifen.

Sehr geehrter Amazon-Partner,

Amazon.de bietet ab sofort allen Partnern zwei neue Werbemittel an: Vorschau-Links und Context-Links.

Mit diesen können Sie in wenigen Minuten den Content Ihrer Website noch besser monetarisieren – ohne klassische Bannerplätze hierfür zu nutzen!

Vorschau-Links (beta):
Sie benutzen bereits Einzeltitellinks auf Ihrer Website und möchten Ihren Nutzern noch mehr Informationen über angebotene Amazon-Produkte bereitstellen, ohne mehr Platz zu benötigen?

Die Vorschau-Links sind eine Ergänzung zu unseren Einzeltitellinks. Bewegt ein Benutzer den Mauszeiger über einen Einzeltitellink (entweder ein Textlink oder Bildlink), erscheint ein kleiner Layer über dem Einzeltitellink mit zusätzlichen Informationen zum angebotenen Produkt. Angezeigt werden darin u.a. die Produktabbildung, der Preis, die Verfügbarkeit und die durchschnittliche Kundenbewertung.

Und das alles ist mit minimalen Aufwand in wenigen Minuten möglich: Sie müssen nur einmal den Vorschau-Link-Code in Ihre Website einfügen und alle (statischen) Einzeltitellinks erhalten dann den Vorschau-Layer, der nur angezeigt wird, wenn der Nutzer mit dem Mauszeiger über einen Einzeltitellink fährt.

Context-Links (beta) – Begriffe automatisch verlinken
Sie möchten nicht nur Ihre bestehenden Einzeltitellinks mit einer Produktvorschau aufwerten, sondern automatisch alle produktrelevanten Begriffe auf Ihrer Website? Dann sind Context-Links (beta) genau richtig für Sie!

Auf den Seiten, auf denen Sie die neuen Context-Links (beta) verwenden möchten, fügen Sie ganz einfach nur einen Context-Links-Code ein. Diesen Code erstellen Sie ganz ohne Programmierkenntnisse mit Hilfe des Linkgenerators für die Context-Links und fügen diesen in Ihre Website ein.

Wir identifizieren dann die produktrelevanten Textbestandteile auf Ihrer Website und verlinken diese automatisch mit den entsprechenden Produktdetailansichen der Amazon.de Website. Mit den Context-Links (beta) können Sie sich also voll auf die Content-Erstellung konzentrieren.



Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Amazon.de Partnerteam

Ich bin gespannt wie dies von Kunden angenommen wird, auf den ersten Blick klingt es jedenalls recht vielversprechend und bietet eine gute Alternative zu Google AdSense bzw. Yahoo Panama.

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13. Juni 2007 | 5.022 klicks

Software Gigant Microsoft hat den US Spezialisten für Systemmanagement „Engyro“ für einen nicht genannten Betrag übernommen. Microsoft will die Lösungen von Engyro, in künftige Versionen von Microsoft Operation Manager (MOM) intergrieren. Engyro bietet unter anderem Tools für die Überwachung von Systemen wie Linux, Solaris, VMware, AIX, Apache oder Oracle über die MOM Konsole an. Weitere Tools von Engyro sind die Verknüpfung von Oracles Enterprise Manager mit HP OpenView und vor allem das Monitoring der Microsoft Umgebungen aus IBM’s Tivoli heraus.

Microsoft versucht seit geraumer Zeit sich in vielen neuen Businessbereichen mit aller macht zu etablieren, neben dem Systemmanagement auch im Security-, Storage- und Telefoniebereich.

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13. Juni 2007 | 7.668 klicks

Suchmaschine Google plant in Europa, sein Videoportal YouTube in den jeweiligenLandessprachen auf den Markt zu bringen. Wie die französische Wirtschaftszeitung „Les Echos“, unter Berufung auf informierte Kreise, in ihrer Dienstagsausgabe berichtet, soll eine entsprechende Ankündigung von Google Chef Eric Schmidt am 19. Juni erwartet werden.

Der Suchmaschinen Weltmarktführer reagiert damit auf die steigende Konkurrenz in Europa, welche Dailymotion in Frankreich oder MyVideo in Deutschland sind. MyVideo soll in Deutschland etwa ähnlich hohe Marktanteile wie Google sein Videoportal YouTube erreichen. Google plant als ersten nicht-englischen YouTube Ableger, in Frankreich zu starten.

Durch die unterschiedlichen Sprachversionen von YouTube, plant Google sein Videoportal insoweit zu lokalisieren, das Inhalte von Fernsehsendern des jeweiligen Landes ihren Platz finden. Google soll Gerüchten zu Folge, bereits entsprechende Vereinbarungen mit der größten französischen Fernseh-Sendeanstalt France Télévisions geschlossen haben. Ebenso soll Google bereits in Gesprächen mit TF1, Canal Plus und M6 stehen.

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13. Juni 2007 | 5.660 klicks

Suchmaschinen Weltmarktführer Google arbeitet aktuell mit Hochdruck daran, den Streit um die Verletzung von Urheberrechten auf der Video-Tauschplattform Youtube in den Griff zu bekommen. Im Juli soll hierzu ein Test mit einer neuartigen Technologie beginnen, welcher automatisch „digitale Fingerabdrücke„, von Medienriesen wie Disney oder Time Warner filtert, sagte Chris Maxcy, YouTube Partner Development Director. „Es ist eine Frage des Willens. Wir machen Youtube sehr deutlich was zu tun ist und dies muss in einem sehr viel schnellerem Tempo passieren„, betont Darcy Antonellis, Vizepräsidentin der Abteilung für weltweite Anti-Piraterie-Aktivitäten bei Warner Bros. Youtube wird den Test zunächst mit Disney und Time Warner durchführen und rechnet damit, die Technologie in den nächsten Monaten in größerem Rahmen einzusetzen.

Wir haben unsere eigene Technologie entwickelt, nachdem wir erkannt hatten, dass vorhandene Systeme insbesondere bei der Erkennung von Filmen und TV-Sendungen nicht gut genug waren.“

Weiterhin betonte Maxcy, dass der „digitale Fingerabdruck“ nicht ausschliesslich dafür eingesetzt werden soll, Inhalte auf YouTube gemäss geltender Urheberrechte zu filtern oder unerwünschte Inhalte auszusortieren, sondern wird ebensfalls dazu genutzt, Anbieter von Videos an den Werbeerlösen zu beteiligen. „Das gilt nicht nur für große Medienkonzerne, sondern auch für die Kleinen.

Weitere Informationen hierzu auf reuters.com, zdnet.de und weitere …

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12. Juni 2007 | 7.516 klicks

Suchmaschine Yahoo hat seinen Online-Bilderdienst Flickr nun endlich auch in deutscher Sprache verfügbar gemacht. Flickr ist ein Online-Service von Yahoo, welcher Nutzern die Möglichkeit bietet, kostenlos Fotos und Bilder online zu stellen und diese anderen Nutzern zugänglich zu machen.

Flickr Online Foto Hosting Service

Nachfolgend eine Pressemeldung, welche Yahoo! zur deutschen Version von Flickr veröffentlicht hat:

Yahoo! präsentiert deutsche Version von Flickr – Nutzer können nun noch einfacher über 525 Millionen Fotos entdecken und mit einer der größten Foto-Sharing-Communities der Welt teilen

München, 12. Juni 2007 – Deutsche Fotofans können die über 525 Millionen Bilder bei Flickr ab heute in ihrer eigenen Sprache entdecken, finden, verwalten und mit den über acht Millionen Nutzern der weltweiten Community teilen. Hierzu bietet ihnen Yahoo! eine lokalisierte Version seiner Foto-Sharing-Plattform Flickr (www.flickr.com) auf Deutsch, die den Zugang zu einer der größten Foto-Communities der Welt noch einfacher macht. Neben der deutschen Version startet Yahoo! zusätzliche Flickr-Versionen auf Französisch, Koreanisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch und Chinesisch.

„Millionen weltweite Nutzer teilen regelmäßig Fotos jeder erdenklichen Situation ihres täglichen Lebens mit der Flickr Community. Damit hat sich Flickr mittlerweile als Spiegel des aktuellen Zeitgeistes etabliert“, so Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland. „Die neuen lokalisierten Versionen von Flickr werden diesen Dialog durch sieben zusätzliche Sprachen weiter vereinfachen und auch diejenigen Nutzer miteinander verbinden, die vielleicht nicht dieselbe Sprache sprechen, aber die gleiche Leidenschaft teilen.“

Flickr ermöglicht den Mitgliedern der Community auf einfache Art und Weise, eigene Bilder und Eindrücke ihres täglichen Lebens mit Anderen zu teilen. Ob für die Kommunikation mit Freunden und Familie, den Austausch über gleiche Hobbys und Interessen oder das Festhalten von aktuellen Nachrichten – alle Fotos lassen sich überall und jederzeit bei Flickr hochladen. Mit den neuen lokalen Versionen von Flickr können Internetnutzer mögliche Sprachbarrieren überwinden, um sich direkt an einer der am schnellsten wachsenden Communities im Internet zu beteiligen.

Diesen Meilenstein in der Geschichte der Community wird Flickr mit einer weltweiten Event-Reihe feiern. Die ersten Veranstaltungen starten noch in diesem Monat in Berlin, Paris, London und Montreal. Darüber hinaus wird Flickr ein „24 Hours of Flickr“-Buch herausgeben, das einen Tag im Leben der Community illustriert. „24 Hours of Flickr“ ist ein globales Foto-Projekt, zu dem Menschen auf der ganzen Welt am 5. Mai 2007 ihre persönlichen Fotos des Tages bei Flickr hochgeladen haben. Herausgekommen ist ein bildgewaltiges und spannendes Portrait des derzeitigen globalen Zeitgeistes. Mehr Informationen über „24 Hours of Flickr“ gibt es unter www.flickr.com.

Über Flickr
Flickr ist eine der weltweit führenden Foto-Sharing-Communities im Internet. Bei Flickr können die Nutzer Momente des täglichen Lebens in Form von Fotos entdecken, finden, verwalten und mit Freunden, Familie und der ganzen Welt teilen. Mit 24 Millionen weltweiten Besuchern jeden Monat (Quelle: Comscore WorldMatrix, April 2007) fungiert Flickr als ein Spiegel dieser Welt und hat das Teilen und Entdecken persönlicher Eindrücke in Form von Fotos revolutioniert. Flickr wurde im Februar 2004 von Ludicorp entwickelt und wurde im März 2005 von Yahoo! Inc. übernommen. Im Internet ist Flickr unter www.flickr.com erreichbar.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontaktinformationen:
Yahoo! Deutschland GmbH
Ansprechpartner Dirk Hensen
Head of Business to Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 0
Mail: de-presse[at]europe.yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg

Telefon: +49 (40) 67 94 46 – 36
Telefax: +49 (40) 67 94 46 – 11

Mail: yahoo[at]faktor3.de
Web: www.faktor3.de

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12. Juni 2007 | 5.486 klicks

Suchmaschine Google hat gegenüber den Datenschutz Kritiken und Vorwürfen von Privacy International, nun mit einem offenen Brief geantwortet.

In dem an die EU-Datenschützer gerichteten, offenen Brief betont Google, dass der Suchmaschinen Riese alle Server-Logfiles nach 18 bis 24 Monaten anonymisiert. Google äusserte sich nicht, welche Daten nach 18 Monaten und welche nach 24 Monaten anonymisiert werden, ebenso nicht, was im Anschluss daran mit den Daten passiert. Google begründet seine Speicherung von Kundendaten damit, dass es für Google wichtig und erforderlich ist und man dadurch seinen Kunden passende Dienste anbieten kann, ebenso wie Google dadurch in der Lage ist, diese verbessern zu können. Nimmt man Google seine Praxis zum Datenschutz, so ist es nach Aussage Google in Einklang mit den Datenschutzanforderungen der Europäischen Union.

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12. Juni 2007 | 7.423 klicks

Im Rahmen des Paktes zwischen Novell und Microsoft wurde der Linux-Veteran Tom Hardahan, als Leiter des „Interoperability Labs“, welches für die Zusammenarbeit zwischen Windows- und Linux-Plattformen steuert, bei Microsoft angeheuert.

Tom Hardahan war zuvor Chef des Engineering Team der Linux Foundation und spielt seit Jahren im Open-Source-Umfeld eine wichtige Rolle. Erst kürzlich hatte sich Hardahan energisch zur Behauptung, dass Linux gegen massenhaft Microsoft Patente verstösst, geäußert. Hardahan wird bei Microsoft zur Plattform-Strategie-Gruppe gehören.

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12. Juni 2007 | 9.733 klicks

Google hat seit dem Google Developer Day 2007, nun ebenso wie die Konkurrenten Yahoo und Microsoft, einen Google Mashup Editor, als Mashup-Baukasten eingeführt. Der Google Mashup Editor ist eine Entwicklungsumgebung für komplette Online Anwendungen, mit welchem Anwender die Möglichkeit haben Web-Inhalte, Texte, Daten und Medien zu Mashups zusammenstellen zu können, ohne dabei über HTML, XML, CSS, AJAX oder andere Programmier-Code Kenntnisse verfügen zu müssen. Mit dem „Google Mashup Editor„, lassen sich Elemente aus den verschiedensten Google-Anwendungen und externen Feeds zusammenführen und gemeinsam auf einer Seite wieder ausgeben.

Google ist mit dem Mashup Editor wieder einmal eine großartige Anwendung gelungen, welche in naher Zukunft die Entwicklung von eigenen Web-Anwendungen revolutionieren könnte. Die Benutzeroberfläche erinnert dabei an frühere Entwicklungsumgebungen für Programmiersprachen, aber eben übertragen auf die Bedürfnisse von Web-Anwendungen.

Es dürfte nicht mehr lange dauern bis eine Entwicklungsumgebung entstanden ist, mit der man in wenigen Sekunden eine komplette Anwendung zusammenstellt, ähnlich wie iGoogle für die Google Personal Homepage.

Weitere Berichte, Tests und Infos zum Google Mashup Editor findet man auf dem Google Watch Blog, heise.de und weitere …

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12. Juni 2007 | 6.570 klicks

Die Verbraucherschutzgruppe Privacy International (PI) hat einen Bericht im Umgang mit persönlichen Daten der Nutzer veröffentlicht, in dem 23 große Internetdienstleister getestet wurden. Suchmaschine Google geht laut der Untersuchung am schlechtesten mit dem Datenschutz seiner Kunden um und erhielt als einziges Unternehmen, die schlechteste Note „Datenschutzfeindlich„. Keines der 23 Unternehmen wurde von den Bürgerrechtlern als unbedenklich eingestuft. Die Websites von BBC, eBay, Last.fm und Wikipedia haben am besten abgeschnitten, je doch gibt es laut Privacy International auch bei ihnen Verbesserungsbedarf.

Google wehrt sich, in einem von seinen Anwälten verfassten Brief, und bezieht Stellungnahme zu den Vorwürfen von Privacy-International.  Der Bericht basiert angeblich auf zahlreichen Ungenauigkeiten und Missverständnissen der Dienstleistungen von Google. Zu dem sei es eine Schande, das PI den Bericht veröffentlicht hat, ohne das Google die Möglichkeit gegeben wurde, seine Datenschutzpolitik darlegen zu können, so Beraterin Nicole Wong.

Nach Angaben von Privacy International habe man jedoch Anfang des Monats versucht mit Google in Kontakt zu treten, jedoch gab es vom Google Konzern keine Antwort. Erst vor kurzem ist Google ins Visier europäischer Datenschützer geraten und im Zuge der geplanten Übernahme des Werbevermarkters DoubleClick, drängen Datenschützer in den USA darauf, eine Änderung des Datenschutzes für Google aufzuerlegen.

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12. Juni 2007 | 7.188 klicks

Das mit großer Spannung erwartete „iPhone“ von Apple soll seinen Marktstart am 29. Juni diesen Jahres in den USA haben. Das Datum, welches zuerst in einem Werbespot genannt wurde, haben inzwischen auch Apple Vertreter gegenüber den US-Medien bestätigt. Als exklusiver Vertriebspartner von Apple, wird AT&T für die USA zuständig sein, über weitere Vertriebspartner und Launchdaten in anderen Regionen, wurde nichts bekannt.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.