Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

27. Mai 2007 | 6.080 klicks

Mit Google Earth und Microsoft Virtual Earth wird die Weltreise am Computer zu einem faszinierenden Erlebnis. Während Google Earth meist eine bessere Auflösung der Satellitenbilder hat und Zusatzebenen mit Straßenkarten, Bahnlinien oder Geschäften einblendet, punktet Konkurrent Microsoft mit der so genannten Bird’s Eye View. Microsoft will mit seiner Weltkarten-Software Virtual Earth bereits bis Ende Juni diesen Jahres, 100 Großstädte in einem fotorealistischen 3D-Modus abbilden.

Hierzu setzt Microsoft auf eine digitale 216-Megapixel-Luftbildkamera, die vom kürzlich übernommenen Technologieunternehmen Vexcel entwickelt wurde. Vexcel liefert auch die automatisierten 3D-Algorithmen, welche Microsoft die kostengünstige 3D-Realisierung ganzer Städte ermöglicht. „Das Abbilden unserer Welt in virtueller digitaler Form wird den Umgang der Menschen mit ihrem Computer noch einmal radikal verändern„, erklärt Stephen Lawler, General Manager Virtual Earth, im Gespräch gegenüber pressetext.

Die technischen Daten zur Kamera und den geschossenen Bildmaterial sind dabei gigantisch. So kann jedes Bild mit einer Auflösung von 14.430 Pixel mal 9.460 Pixel aufwarten, was pro Bild einen Speicherbedarf von 432 Megabyte in Anspruch nimmt. Während einer Foto-Mission können bis zu 5.000 Bilder geschossen werden. Die UltraCam-X hat einen internen Speicherplatz von vier Terabyte. „Die Luftbildaufnahmen sind aber erst der Anfang„, meint Franz Leberl, der alte und neue Geschäftsführer der nun bei Microsoft eingegliederten Abteilung. „So spannend die Aufnahmen aus der Luft sind, ist es natürlich so, dass wir die Welt normalerweise nicht von oben wahrnehmen. Vielmehr erfahren wir unsere Umgebung von den Straßen aus„, so Leberl.

Auch bei Google Earth entwickelt sich eine Landschaft mit nach gebauten 3D-Gebäuden. Nur macht Google das nicht selbst, sondern setzt dabei auf die Web-Gemeinde. Ob das eigene Wohnhaus, die Stadtteilkirche oder ein Rathaus in China, mit der Software Google SketchUp können die Anwender dreidimensionale Gebäude und Objekte zusammenklicken und an den geografisch korrekten Ort in Google Earth einbauen, so entstehen dreidimensionale Objekte und Städte wie Berlin in 3D oder die 3D Version von Neubrandenburg in Google Earth.

Die Microsoft Pläne sehen vor, das bereits innerhalb der nächsten fünf Jahre, rund 3.000 hochaufgelöste 3D-Städte in das bestehende Kartenmaterial von Microsoft Karten Dienst „Virtual Earth“ integriert werden. Den Anfang bilden das österreichische Graz, US-amerikanische Städte und ab 2008 auch eine Reihe von europäischen Städten.

Eine entsprechende Pressemeldung, welche von Heise.de anlässlich ihrer aktuellen Ausgabe und der Titelstory „Die ganze Welt in 3D“ veröffentlich hat und welche wie ich finde, ganz gut zum Posting passt.

Expedition in 3D: Microsoft greift Google Earth an

(pressebox) Hannover, 25.05.2007 – Die Software Google Earth fasziniert ihre Nutzer dank einer Vielzahl eingespeister Satellitenbilder mit spannenden Blicken auf die Erde. Diesen Erfolg wollte Microsoft nicht allein Google überlassen und startete das Projekt Virtual Earth. Das erlaubt sogar, die interaktiven Luftbilder und Karten auf die eigene Webseite zu kopieren, um etwa die Route des letzten Urlaubs nachzuzeichnen, so das Computermagazin c’t in der aktuellen Ausgabe 12/07.

Aus dem Weltraum den eigenen Wohnort inspizieren, den Urlaubsort virtuell vorab besuchen oder einfach nur die nächste Apotheke ausfindig machen: Mit Google Earth und Microsoft Virtual Earth wird die Weltreise am Computer zu einem faszinierenden Erlebnis. Während Google Earth meist eine bessere Auflösung der Satellitenbilder hat und Zusatzebenen mit Straßenkarten, Bahnlinien oder Geschäften einblendet, punktet die Konkurrenz von Microsoft mit dem sogenannten Bird’s Eye View. Per Flugzeug wurden Luftaufnahmen ausgesuchter Städte aus allen vier Himmelsrichtungen gemacht. In folgedessen schaut man nicht direkt auf die Dächer wie bei Satellitenbildern, sondern man sieht schräg auf die Häuser. Tatsächlich dreidimensional lassen sich Städte wie Seattle oder San Francisco besuchen, die Microsoft mit richtigen 3D-Gebäuden ausgestattet hat. Mit der Maus kann man virtuell wie mit einem Flugzeug durch die Häuserschluchten fliegen.

Auch bei Google Earth entwickelt sich eine Landschaft mit nachgebauten 3D-Gebäuden. Nur macht Google das nicht selbst, sondern setzt dabei auf die Web-Gemeinde. Ob das eigene Wohnhaus, die Stadtteilkirche oder ein Rathaus in China, mit der Software SketchUp können die Anwender dreidimensionale Gebäude und Objekte zusammenklicken und an den geografisch korrekten Ort in Google Earth einbauen, wodurch eine bunte Welt mit dreidimensionalen Objekten entsteht.

Für beide Systeme braucht der Nutzer allerdings einen Breitbandanschluss ins Internet, denn die Informationen und hochaufgelösten Bilder werden aktuell aus dem Netz auf den Rechner geladen.

Über Heise Medien Gruppe GmbH & Co. KG
Der Heise Zeitschriften Verlag, bekannt durch das Computermagazin c’t und das IT-Nachrichten-Angebot heise online, betreibt mit heisetreff eine kostenlose Internet-Plattform für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Website ist erreichbar unter www.heisetreff.de, www.heisetreff.at sowie www.heisetreff.ch und besteht aus Kleinanzeigenmarkt, Veranstaltungskalender und umfassendem Diskussionsbereich.

Kontaktinformationen:
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ansprechpartner: Frau Anja Reupke
E-Mail: anja.reupke[at]heise-medien.de
Telefon: +49 (511) 5352-561
Fax: +49 (511) 5352-563

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26. Mai 2007 | 8.082 klicks

Wie auf tecchannel.de berichtet, bestehen aktuell neue Gefahren von einer neuen Wurm Variante des Stration-Wurms. Dieser greift gerade von Skype auf MSN- und ICQ-Netze über.

Laut Chris Boyd von FaceTime Communications ist die neueste Variante des Stration-Wurms, seit Beginn dieser Woche im Netz aufgetaucht. „Sie benutzen Skype als ein Sprungbrett zu etablierteren Netzwerken“, sagte Boyd.

Sollte ein Client-PC infiziert sein, versucht der Wurm auf dem befallenen PC eine andere Instant-Messenger Software zu finden, über welche er dann Nachrichten an die eingetragenen Adressaten des jeweiligen Dienstes verschickt. Diese Nachrichten enthalten einen Link, welcher beim Klicken darauf, den Client des ausführenden Klickers, ebenso infiziert.

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26. Mai 2007 | 7.902 klicks

Yahoo! und die BBC veranstalten auch dieses Jahr wieder den Open Hack Day 07, im Alexandra Palace in London. Der diesjährige Open Hack Day findet vom 16 bis 17 Juni 2007 statt.

Der Yahoo! UK Open Hack Day 2007 bietet 24 Stunden Stunden Hack-Spass unter Gleichgesinnten, aus welcher im Anschluss der beste Hack mit einem Award belohnt wird. Ebenso stehen Entwickler aus der Industrie und Yahoo! für Fragen zur Verfügung. Zusätzlich zur Open Hack Day 07 Award Verleihung , wird es noch ein Special Konzert geben, wo eine bekannte Musik Gruppe aus UK für Stimmung sorgt, heisst es auf dem Dynamic Flash Blog.

Wer teilnehmen möchte, sollte sich schnell registrieren, da die Menge der Teilnehmer begrenzt ist. Essen und Trinken wird gestellt, ein Schlafsack wurde angeraten mitzunehmen. Zur offiziellen Registrierungsseite des Open Hack Day gelangt ihr hier.

Abschliessend zum Posting noch ein paar YouTube Videos zum letzten Open Hack Day 06:


Video 1 – YouTube Video zum Open Hack Day 06


Video 2 – YouTube Video zum Open Hack Day 06


Video 3 – YouTube Video zum Open Hack Day 06

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26. Mai 2007 | 6.025 klicks

Einer der Google News Entwickler, Nathan Stoll, hat in einem Interview mit der Computerworld einen Ausblick auf zukünftige Funktionen in Google News gegeben. So ist es möglich, das Google später auch auch passende Videos und Social Network Features in seinen Google News integriert.

Ebenso wird Stoll in dem Interview gefragt zu Social News Front von Digg und Slashdot:

What are you doing on the social news front, along the lines of sites like Digg and Slashdot?

Obviously Google has a number of products and services that touch on those types of areas. In News today we offer a number of customization and personalization features. If I was to give you themes about areas that we’re working on, that would be one area in which we’re very interested.

Hierzu sagte Stoll, dass Digg und Slashdot zwar ebenso aktuell sind wie Google News, zeigt jedoch immer nur vereinzelte Ansichten zu einer News. Google News basiert auf einer grossen Vielzahl unterschiedlicher Quellen, welche zu jeder News unterschiedlichste Ansichten bietet.

Ein erfolgreiches Beispiel hierzu, war die Integration von Finanz Videos und Finanz Informationen, in die Google Finance im März diesen Jahres.

Weitere Infos im Netz auf Google Operating System und weitere…

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26. Mai 2007 | 5.849 klicks

Seit Donnerstag können Handy-Nutzer den Google Service Google Calendar (Google Kalender) auch mit dem Handy aktualisieren, so eine offizielle Ankündigung auf dem Google Blog. War es bisher nur mit dem Rechner möglich seine Termine zu aktualisieren bzw. sich bevorstehende Events des Google Calendar über eine SMS-Benachrichtigung auf sein Handy zu holen, so ist dies mit Google Calendar Mobile jetzt auch von unterwegs möglich.

Google Calendar zeigt neben dem eigenen Terminkalender, auch die Termine von Freunden und Angehörigen an, sofern diese die Anzeige hierzu akzeptiert haben. Ebenso lässt sich Google Calendar Mobile mit Terminen aus anderen Kalenderanwendungen im Internet ergänzen. Weitere per Handy erreichbare Google Services von die Suchfunktion, Google Maps und Googles kostenloser Webmail Dienst Google Mail.

Wie der Google Watch Blog berichtet, gibt es in Goolge Calendar noch einige einfache Verbesserungsmöglichkeiten, so das neben der Tagesansicht, auch eine Wochen- oder Monats-Ansicht zur Verfügung steht. Auch die Möglichkeit Einstellungen für PC und Google Calendar auf dem Handy separat einzustellen ist noch nicht gegeben. Wenn man den Kalender im Handy ausblendet, ist dieser auch auf der PC-Version ausgeblendet.

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25. Mai 2007 | 8.066 klicks

Wie bereits letztes Wochenende vermutet, hat sich das Gerücht bewahrheitet, das Suchmaschine Google sich Feedburner für 100.000.000 US-Dollar gekauft hat.

Feedburner - Online RSS-Feed Reader

Mit Feedburner können nicht nur RSS-Feeds verwaltet und eigene erzeugt werden, weiterhin erhalten Blogger über Weblog-Statistiken, zusätzliche Informationen zu Besuchern der letzten 24 Stunden, sowie der vergangenen 7 Tage.

Ebenso lassen sich über Feedburner Googles AdSense-Anzeigen, sowie Links zu Amazon-Produkten, genauso in Weblogs einbinden, wie es bei bekannten Link-Dienstleister wie Delicious, Furl oder Bloglines der Fall ist.

Ob und wie Feedburner demnächst direkt in die bereits existierenden Google Services eingegliedert wird bleibt abzuwarten. Eine gute Ergänzung für Google Analytics wäre es sicher.

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25. Mai 2007 | 5.892 klicks

Google wird von der EU-Kommission vorgeworfen, dem Datenschutz nicht genügend Beachtung zu schenken. Die EU-Kommission mit Vertretern der EU-Mitgliedsländer hat Google in einem Brief aufgefordert, zum betriebenen Datenschutz rund um seine Nutzer Stellung zu nehmen. Die Experten bezweifeln in dem Schreiben an Google, dass genügend Vorkehrungen getroffen wurden um einen ausreichenden Datenschutz zu gewährleisten. Google speichert neben dem Suchbegriff auch die IP-Adresse des Computers, von dem die Abfrage kam. Bisher speicherte Google die Daten auf unbestimmte Zeit, allerdings willigte das Unternehmen vor wenigen Wochen ein, die Daten maximal 2 Jahre zu speichern.

Unabhängig davon sammelt Google persönliche Informationen der Nutzer, wofür sie jedoch ausdrücklich ihr Einverständnis geben müssen. Jedoch sind für die EU-Experten auch die zwei Jahre, auf welche sich Google mittlerweile beschränkt hat, eindeutig zu lang. Neben der EU untersuchen auch norwegische Behörden, ob Google in irgendeiner Hinsicht gegen die Datenschutz Richtlinien verstoße.

Google verteidigt seine eigene Politik und rechtfertigt sich mit der Aussage, man müsse die Daten für eine gewisse Zeit aus Sicherheitsgründen speichern. Nur wäre man in der Lage Hackerangriffe und Missbrauch, effektiv zu bekämpfen.

Im Gegensatz zu Google haben sich die Konkurrenten Microsoft und Yahoo noch nicht dazu bereit erklärt, die Daten seiner Nutzer nur für eine gewisse Zeit zu speichern.

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25. Mai 2007 | 5.818 klicks

Anlässlich der Partnerschaft zwischen Live Earth und MSN, präsentiert MSN Deutschland 7 Wege zu mehr Umweltbewusstsein auf 7 Themen-Channels. Die eigens dafür eingerichtete Webseite hierzu findet man unter . Vor einigen Tagen hat das MSN Portal bereits exklusiv den neuen Madonna Song „Hey You“ im Rhamen seiner Live Earth Unterstützung veröffentlich. Wie schon im Blogposting zur Microsoft Philips Vereinbarung erwähnt, hat Microsoft hierzu eine separate Pressemeldung veröffentlicht, welche nachfolgend kommt.

München, 24. Mai 2007 – 7 Konzerte auf 7 Kontinenten am 7.7.2007, das ist Live Earth, eine weltweite Konzertreihe, die auf die Klimaerwärmung und die Umweltbewegung Save Our Selves (SOS) aufmerksam machen will. Anlässlich der Partnerschaft zwischen Live Earth und MSN engagiert sich MSN Deutschland mit einem informativen Umwelt-Special unter .

Microsoft Live Earth Special Klimawandel

Darüber hinaus wird msn.de als exklusiver Online-Partner für Live Earth durch Live Streamings aller Konzerte dafür sorgen, die Botschaft weltweit zu verbreiten.

msn.de für mehr Umweltbewusstsein
Live Earth bei msn.de bedeutet, 7 Wochen bis zum Konzert-Event werden wöchentlich auf 7 MSN Channels Umweltprobleme und die dazugehörigen Lösungen thematisiert.

Die 7 Channels in der Übersicht:
1. Im Auto-Channel wird z.B. das Thema Hybrid und alternative Antriebe aufgegriffen.

2. Im Bereich Computer & Technik dreht sich alles ums Strom Sparen am PC sowie die umweltfreundlichsten Erfindungen aus dem Bereich Technik.

3. Der Reise-Channel präsentiert Möglichkeiten für umweltgerechtes Reisen.

4. Im Entertainment-Channel gibt es alle Informationen zu den Konzerten und den Live Earth-Künstlern.

5. Der Money-Channel gibt Tipps zu Ökofonds sowie zu Förderung von Solaranlagen.

6. Im News-Bereich erhalten Interessierte Studien und politische Themen zum Klimawandel.

7. Der Lifestyle-Channel gibt Übersicht über Umweltbewusstsein beim Shopping und Umweltprobleme beim Freizeitsport.

Alle Konzerte weltweit erleben via Live Streaming
Als weltweit exklusiver Online-Partner wird MSN alle Live Earth Konzerte aus den USA, England, Brasilien, Südafrika, Japan, China und Australien zeitversetzt via Live Streaming zeigen. Live Earth in Hamburg wird live am 7.7.2007 unter www.msn.de zu sehen sein.

Über MSN
Mehr als 465 Millionen Unique User weltweit besuchen jeden Monat das Redaktionsportal MSN. Mit lokalisierten Versionen in 42 Märkten und 21 Sprachen ist MSN ein führender Anbieter von qualitativ hochwertigen Inhalten. MSN liefert täglich aktuelle News aus den Bereichen Unterhaltung, Nachrichten, Sport, Reisen, Auto, Money, Gesundheit und Computer & Technik.

Über Live Earth
Live Earth ist eine weltweite Konzertreihe, die am 7. Juli 2007 auf sieben Kontinenten insgesamt 24 Stunden lang stattfinden wird. Ins Leben gerufen wurde das Projekt vom ehemaligen US-Vizepräsidenten und Umweltaktivisten Al Gore, der damit auf die Klimaerwärmung und die Umweltbewegung Save Our Selves (SOS) aufmerksam machen will. SOS tritt dabei als Dachorganisation der Veranstaltung auf. Sponsor und offizieller weltweiter Online Partner von Live Earth ist MSN. Alle Konzerte werden kostenlos auf MSN übertragen.

Kontaktinformationen:
vibrio. Kommunikationsmanagement
Dr. Kausch GmbH
Sabine Haimerl
Edisonpark Haus C
Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51 – 869
Fax: +49 (89) 3 21 51 – 77
E-Mail: sabine.haimerl[at]vibrio.de
Internet: www.vibrio.de

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25. Mai 2007 | 5.308 klicks

Da schaut man mal drei Tage nicht auf das Pressecenter von MSN und wird förmlich erschlagen von Neuigkeiten, die Microsoft zu vermelden hat. Wenn man sich die zeitlich nach Veröffentlichung sortierten Pressemitteilungen mal anschaut, wird man feststellen, das Microsoft die letzten Monate mit wesentlich mehr Engagement zur Sache geht, wie die Jahre zuvor. Das mag einerseits am Druck durch Suchmaschinen Konkurrent Google liegen, andererseits auch an der kompletten Neustrukturierung seines MSN Deutschland Portales.

So hat Microsoft vorgestern veröffentlicht, das das multinationale Vermarktungsteam von Microsoft Digital Advertising Solutions, eine Vereinbarung mit Philips unterzeichnet hat. Aus der Vereinbarung beider Unternehmen geht hervor, das das Microsoft Team in Zukunft, für den Philips, eine länderübergreifende Image-Kampagne durchführen wird, welche die Angebote für die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden umfasst.

Royal Philips setzt mit Microsoft Digital Advertising Solutions länderübergreifende Kampagne für „Sense and Simplicity“ um

München, 23. Mai 2007 – Das Sales und Branded Entertainment and Experiences (BEET) Team von Microsoft Digital Advertising Solutions hat einen Kampagnenauftrag von Royal Philips Electronics erhalten. Das Microsoft Team wird für den niederländischen Elektronik-Konzern eine länderübergreifende Image-Kampagne durchführen, die Angebote für die Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden bewirbt.

Die auf drei Monate ausgelegte Kampagne wurde am 22. Mai in vier Märkten (China, Deutschland, Großbritannien und USA) gestartet. Es ist das erste Mal, dass Philips und Microsoft bei einer Kampagne dieser Dimension außerhalb der USA zusammenarbeiten. Das Engagement ist Teil einer weitreichenden Marken-Offensive, die von Isobar/Carat Global Management und Tribal DDB konzipiert wurde.

Die Kampagne richtet sich vornehmlich an junge Familien, für die Gesundheit und Wohlbefinden einen hohen Stellenwert haben. Das BEET-Team von Microsoft Digital Advertising Solutions hat dazu eine Website entwickelt, die Mythen des Alltags entlarvt. Die Site informiert über komplexe Gesundheitsfragen und die Wirkung verschiedener Hausmittel sowie gesunde Verhaltensweisen.

Mit Hilfe der Microsoft Encarta, dem Standard-Nachschlagewerk im Internet, können sich die User Klarheit über verschiedene Alltagsmythen bezüglich Gesundheit und Wohlbefinden verschaffen. Die Website wird jeweils einen Mythos der Woche herausstellen. Außerdem werden die User die Möglichkeit haben, sowohl selbst Mythen einzustellen, um diese überprüfen zu lassen, oder – über Windows Live Message Boards – an Diskussionen rund um einen Mythos teilzunehmen.

Zusätzlich wird ein „Myth Gadget„* auf www.live.com für Windows Vista und in den Windows Live Spaces bereitgestellt. Das Gadget wird täglich mit neuen Alltagsmythen aktualisiert. Dabei ziehen sich Informationen zu den Gesundheits- und Wohlfühlprodukten von Philips durch die Website und garantieren so, dass die Marke untrennbar mit der Idee verbunden wird, das Leben der Menschen zu vereinfachen.

Die von Philips präsentierte Content Site „Mythos oder Tatsache“ wird mit Werbeschaltungen innerhalb des gesamten MSN Netzwerkes beworben, inklusive Windows Live Hotmail und dem Lifestyle Channel von MSN.

Andrea Ragnetti, Chief Marketing Officer von Royal Philips Electronics: „Die Zusammenarbeit mit Microsoft hat es uns ermöglicht, über das MSN Netzwerk nachhaltig mit unserer Zielgruppe in Kontakt zu treten. Die starke Verknüpfung, die zwischen der „Mythos und Tatsache„-Webseite und den Produkten von Philips entstanden ist, zeigt, dass wir das Leben der Menschen vereinfachen und ihre Gesundheit und ihren Wohlfühlfaktor steigern können.“

Tom Bowman, Director Microsoft Digital Advertising Solutions, Multinational Sales, kommentiert: „Wir freuen uns darüber, unsere Zusammenarbeit mit Philips auszubauen. Die „Mythos oder Tatsache„-Webseite, die wir mit Philips speziell für deren aktuelle „Sense and Simplicity“ -Kampagne für Gesundheit und Wohlbefinden entwickelt haben, verdeutlicht, wie werbetreibende Unternehmen im Internet auf innovative und kreative Weise mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten können. Das Einbeziehen weiterer Microsoft Produkte, in diesem Fall Encarta, macht unsere einzigartigen Möglichkeiten im digitalen Marketing deutlich, die wir Werbetreibenden durch den länderübergreifenden Ausbau unseres Ad Networks bieten können.

Andy Chen, Digital Media Director bei Isobar Global / Carat Global Management fügt hinzu: „Innovative Medien sind eine Schlüsselvoraussetzung bei der Entwicklung von Kundenlösungen. MSN bietet uns nicht nur eine starke und innovative weltweite Plattform um das Simplicity Messaging von Philips zu kommunizieren, sondern verfügt auch über das erforderliche Wissen, um den Konsumenten die Marke im Zusammenhang mit Gesundheit und Wohlbefinden nahe zu bringen.“

Philips ist eines jener internationalen Unternehmen, das von den innovativen Cross-Boarder-Kampagnen und Lösungen im Internet profitiert. Diese werden vom Microsoft BEET-Team entworfen und vom Multinational Sales Team angeboten. MSN ist das einzige Netzwerk, das Werbetreibenden die Möglichkeit bietet, weltweit über 465 Millionen User in 42 Märkten und 21 Sprachen zu erreichen. Als Teil des Microsoft Digital Advertising Solutions extended network, stehen Werbetreibenden diese Möglichkeiten auch auf Windows Live, Office Online und Microsoft.com zur Verfügung.

Mit Büros an den Hotspots der Werbeindustrie (Hong Kong, London, New York und Paris) bietet Microsoft Digital Advertising Solutions Werbetreibenden zentrale Anlaufstellen, um überregionale Kampagnen in Auftrag zu geben, zu planen und durchzuführen. Weitere Informationen über Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

* Gadgets sind kleine Hilfsprogramme, die sich einfach in die Oberfläche eines Betriebssystems einbinden lassen. Diese Hilfsprogramme versorgen den Benutzer meist mit kleinen aber nützlichen Informationen und Diensten, zum Beispiel einer Wettervorhersage, aktuellen Börsenkursen oder Auskünften über die Prozessorauslastung.

Über Royal Philips Electronics
Royal Philips Electronics of the Netherlands (NYSE: PHG, AEX: PHI) ist ein global führender Anbieter von Healthcare-, Lifestyle- und Technologie-Erzeugnissen. Die angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Services zeichnen sich durch das Markenversprechen von „sense and simplicity“ aus. Das Unternehmen mit Hauptsitz in den Niederlanden beschäftigt mehr als 124.000 Mitarbeiter in mehr als 60 Ländern. Mit einem Umsatz von rund 27 Milliarden Euro (2006) ist das Unternehmen Marktführer auf den Gebieten der medizinisch-bildgebenden Diagnostik, Patientenüberwachungssystemen, personal care, Haushalsgeräten und Unterhaltungselektronik.

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-III über eine Reichweite von 9,79 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

Kontaktinformationen:
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Dr. Kausch GmbH
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Ohmstraße 4
85716 Unterschleißheim
Tel.: +49 (89) 3 21 51 – 869
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Internet: www.vibrio.de

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25. Mai 2007 | 5.824 klicks

Microsoft Digital Advertising Solutions und das Marketing-Magazin W&V haben diese Woche die eine neue Version von „online adpools“ relauncht. Eine entsprechende Pressemeldung, welche Microsoft hierzu auf seinem MSN Pressecenter veröffentlicht hat.

Microsoft und Marketing Magazin V&W relaunchen neue Version von online-adpool.de

Microsoft Digital Advertising Solutions und W&V präsentieren den online adpool der dritten Generation

München, 22.05.2007 – Microsoft Digital Advertising Solutions und das Marketing-Magazin W&V launchen die neue Version des seit einem Jahr bestehenden online adpools. Die erste umfassende Online-Werbemittel-Plattform im deutschsprachigen Raum präsentiert und archiviert herausragende Kreativleistungen auf dem Gebiet der Online-Werbung und bildet damit ein Forum, das Werber und Werbetreibende zusammenbringt. Das bereits sehr erfolgreiche kostenlose Online-Angebot wurde weiterentwickelt und geht jetzt in einer neuen Version an den Start, die auf der AJAX-Technologie basiert und den Anforderungen von Web 2.0 gerecht wird. Die User profitieren von einer optimierten Benutzerführung, der Upload von Kampagnen und das Recherchieren nach Werbemitteln wurden wesentlich vereinfacht.

Die Neuauflage des gemeinsam von W&V und Microsoft Digital Advertising Solutions im Frühjahr 2006 initiierten online adpools ( ) wartet mit einer Reihe neuer Features auf, die es Werbern und Werbetreibenden noch einfacher machen, zueinander zu finden. Die dritte Generation des online adpools basiert auf der AJAX-Web-Technologie (AJAX = Asynchronous JavaScript and XML) und ist auf die neuen Anforderungen des Web 2.0 zugeschnitten. Besucher des kostenlosen Angebotes können interaktiv für die besten digitalen Werbe-Kampagnen voten, Suchanfragen mit praktischen Parametern starten wie auch speichern und werden über RSS-Feeds (RSS = Really Simple Syndication) informiert, wenn neue Inhalte auf der Seite publiziert werden.

„Der online adpool ist der perfekte Spielplatz für Agenturen“, meint Gary Scheicher, Managing Director McCann Erickson, München. „Wir können ihn nicht nur dazu nutzen, mehr über unsere Wettbewerber zu erfahren, sondern gleichzeitig zeigen, was wir bisher gemacht haben. Durch die umfangreiche Filterfunktion, die Recherche-Möglichkeiten und das unglaublich breite Spektrum der Inhalte ist diese Plattform um einiges komfortabler als bisherige.“

Die eigene Kreativität präsentieren
Im online adpool haben die Kreativen der Werbebranche die Möglichkeit, ihre Online-Arbeiten zu präsentieren und die sonst oft schnell vergänglichen Kampagnen auch über längere Zeiträume hinweg vorzustellen. Außerdem kann der Pool genutzt werden, um sich über aktuelle Trends, Methoden und Techniken zu informieren.

Die richtige Agentur finden
Der online adpool hilft Marketing-Verantwortlichen, die für ihr Unternehmen richtigen Werbe-Dienstleister zu finden. Im online adpool haben sie Zugriff auf die besten Ideen, Konzepte und Techniken und können mit wenigen Klicks die Kampagnen von Kreativagenturen recherchieren. Mit dem online adpool können sie sich einen Überblick über die vielfältigen Online-Arbeiten und Erfolge der Kreativ- und Media-Agenturen verschaffen. Gleichzeitig kann über die praktischen Suchfunktionen einfach und schnell Markt- und Wettbewerbsbeobachtung betrieben werden.

Marc Hoenke, Director Marketing Microsoft Obline Services Group, erklärt „Der online adpool zeigt in eindrucksvoller Weise die vielfältigen Werbemöglichkeiten und -entwicklungen im Internet und gibt Werbeagenturen auch nach Ablauf der Kampagne die Möglichkeit, ihre Arbeiten interessierten Webetreibenden zu präsentieren.“

Über Microsoft Digital Advertising Solutions
Microsoft Digital Advertising Solutions ist das Angebot der Microsoft Corporation für digitales Marketing. Unter dem Dach der Microsoft Online Services Group vermarktet Microsoft Digital Advertising Solutions derzeit die Online-Produkte MSN, Windows Live sowie Microsoft Office Online und in Zukunft auch Xbox Live. Microsoft Digital Advertising Solutions ist Mitglied der AGOF, der IVW sowie des OVK, des Online-Vermarkterkreis im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und verfügt in Deutschland laut AGOF Internet Facts 2006-III über eine Reichweite von 9,79 Millionen Unique User (durchschnittlicher Monat). Unter der Leitung von Markus Frank, Director Sales & Trade Marketing, ist Microsoft Digital Advertising Solutions mit ca. 40 Mitarbeitern an den Standorten München, Hamburg und Düsseldorf vertreten. Mehr Informationen zu Microsoft Digital Advertising Solutions sind unter abrufbar.

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25. Mai 2007 | 4.734 klicks

Microsoft arbeitet in Peking an einem Programm, das aufgrund der besuchten Webseiten und der Suchbegriffe, persönliche Merkmale der Nutzer vorhersagen soll. Ziel des Programms sei, trotz falscher Angaben auch ohne direkte Abfrage der persönlichen Daten, Informationen zum Alter, Geschlecht, Wohnort, Beschäftigung, Schulabschluss und Religionszugehörigkeit der Nutzer zu erkennen. Allerdings sei nicht die Rede davon auch den Namen herausfinden zu wollen.

Es wird bei dem Programm von der Hypothese ausgegangen, dass Menschen mit bestimmten Eigenschaften auch nach bestimmten Informationen und Produkten suchen sowie bestimmte Webseiten besuchen. Eine wichtige Rolle bei der Personalisierung von Informationen spielen die demographischen Informationen, allerdings seien diese nicht ohne weiteres zu erhalten, denn die Nutzer zögern bei der Herausgabe dieser Informationen.

Zunächst wird mit dem Projekt versucht das Alter und Geschlecht der Internetnutzer zu erschließen, hier für werden vorhandene Logfiles über Visits von Webseiten als Grundlage verwendet. Im nächsten Schritt wird versucht das Alter und Geschlecht von Nutzern vorherzusagen. Als letzten Schritt werden die zuvor gewonnen Daten durch demographische Informationen verfeinert.

Untersuchungen haben bewiesen, dass 74 Prozent der Frauen nach Informationen über Gesundheit oder Medizin suchen, während dies bei den Männern nur 58 Prozent tun. Mehr als 34 Prozent der Frauen suchen im Web nach religiösen Informationen, bei den Männern sind es grade mal 25 Prozent. Das von Microsoft entwickelte Programm soll mit 79,9 Prozentiger Wahrscheinlichkeit das Geschlecht und mit 60,3 Prozent das Alter der Nutzer vorhersagen können.

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25. Mai 2007 | 5.292 klicks

Microsoft hat nach eigenen Angaben alle Elemente für einen Einstieg in den Online Werbemarkt beisammen. Nachdem Microsoft 6 Milliarden US-Dollar für aQuantive bezahlt, sei man bestens für den Kampf um die Vorherrschaft im Markt für Online-Werbung aufgestellt. Suchmaschinen Konkurrent Google hatte Microsoft zuvor mit dem Kauf des Werbevermarkters DoubleClick unter Zugzwang gebracht.

Yusuf Mehdi, Microsoft Chefstratege für Werbung, sagte gegenüber dem WallstreetJournal „So wie ich das heute sehe, haben wir wohl alle Einzelteile.“ Weiterhin liess Mehdi auf der Analystenkonferenz in Las Vegas durchblicken, dass man nun mit neuen Ideen und Konzepten nach Googles Platz an der Sonne greifen will.

Microsoft will in den bislang von Google und Yahoo dominierten Werbemarkt einsteigen. Experten hatten spekuliert, dass Microsoft sich etwa noch Teile von Yahoo einverleiben könnte. Hierzu liess Medih verlauten, das Microsoft an einer Yahoo! Übernahme kein weiteres Interesse habe, „Yahoo macht ein gutes Geschäft. Dafür haben sie unsere Anerkennung, aber wir sind global gesehen größer. Wir haben eine halbe Milliarde Nutzer„, so Mehdi weiter.

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.