Willkommen auf seekXL's Suchmaschinen Blog

seekXL ist aktuell, seekXL ist informiert und seekXL ist neutral! Diese drei Kernkompetenzen haben wir uns mit diesem Blog auf die Stirn geschrieben. Schreiben, was alle schreiben? Kann ja jeder! Wir möchten uns stattdessen den eher kontroversen und verschiedenen Themen widmen, die eine Diskussion wert sind. Euch erwarten frische Blickwinkel, neue Ansätze und kritische Töne, um auch einmal hinter die Kulissen der Standard-News zu blicken. Informieren kann jeder. Wir möchten euch stattdessen zum Nachdenken anregen und einen Impuls dafür geben, News und Meldungen, Übernahmen und Produkte, Services und Dienstleistungen auch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.

Strategie, Taktik und Hintergründe

Welches strategisches Ziel verfolgt Facebook mit der Übernahme des beliebten Messenger WhatsApp? Was bedeutet dieser Zusammenschluss für die Konkurrenz-Produkte und wie wird sich der generelle Markt in Zukunft verändern? Welche neuen Produkte und vor allem kreative Ideen und Konzepte entstehen derzeit beim Internet-Giganten Google und wie können beispielsweise Smartphones im Baukasten-Prinzip und Autos, die komplett selbst fahren, das generelle Leben von uns verändern? Genau diesen Fragen und offenen Themen widmen wir uns im seekXL-Blog!

6. Juni 2007 | 7.426 klicks

In einem Posting auf dem offiziellen Google Adwords Blog, wurde der Start der Google Audio Ads noch für diesen Monat angekündigt.

We’ve completed our Google Audio Ads Beta test and are in the process of rolling out access to Audio Ads to all U.S. AdWords accounts. Today, over half of all U.S. AdWords accounts have been given access to Google Audio Ads. And at the end of June, it’ll be available to all AdWords advertisers across the country.

Bevor Google nach langen Vorbereitungen die ersten Radio Werbesports startet, hat der Suchmaschinen Riese aus Mountain View eine Google Audio Ads Einführungsseite ins Netz gestellt, welche alle Fragen, Hörproben, sowie Tips & Tricks für das neue Werbeformat aufzeigt. Ebenso hat Google sich für Frühanmelder ein besonderen Bonus ausgedacht. Meldet man sich bis zum 30. Juni bei Google Audio-Ads Beta an, erhält man einen Rabatt-Bonus von 400,00 US-Dollar.

Der Dienst wird vorerst für den amerikanischen Raum gestartet. Es ist anzunehmen, das nach erfolgreichen Start in den Staaten, auch in Deutschland und Europa Google Audio-Ads im AdWords Account buchbar sind.

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6. Juni 2007 | 9.170 klicks

Wie die britische Tageszeitung Sunday Telegraph berichtet, plant Chinas größte Suchmaschine Baidu sich nun auch dem europäischen Markt zu widmen und Europas Marktführer Google Konkurrenz zu machen. Offiziell wird Baidu seine Expansionspläne auf dem Nasdaq Investor Tag in London vorstellen. Die Vermutungen der Zeitung stützen sich unter anderem darauf, dass Baidu bereits mit mehreren Unternehmen Kooperationsverträge geschlossen hat, die auf eine solche Ausweitung schließen lassen.

Baidu plant zunächst nur in Europa in einen direkten Konkurrenzkampf mit den anderen Anbietern, wie Google oder Yahoo zu treten. Bereits zum Jahresbeginn hat Suchmaschine Baidu den ersten Schritt aus China heraus begonnen und die Expansion nach Japan eingeläutet. Mit dem Start von Baidu-Japan hat es das chinesische Suchportal zur fünftgrößten Suchmaschine weltweit geschafft und kann auf große Beliebtheit im nicht-englischsprachigen Raum aufbauen. Zu den Nutzern von Baidu in Japan gehörten Anfangs vor allem Chinesen, welche das japanische Baidu-Angebot zur Suche nach pornographischen Inhalten nutzten, die wiederum beim chinesischen „Original“ seitens der Behörden gesperrt sind. Mittlerweile ist es nicht mehr möglich aus China, auf Baidu Japan zuzugreifen. Innerhalb Chinas konnte Baidu den ausländischen Giganten, wie Yahoo und Google, ohne weiteres Paroli bieten. Laut Informationen des Marktforschungsinstitut comScore nutzen jeden Monat 59 Millionen Menschen die chinesische Suchmaschine Baidu.com, wohingegen Google mit 73 Prozent der 635 Millionen Suchenden deutlich noch Vorsprung vor Baidu hat.

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5. Juni 2007 | 8.384 klicks

Bereits Mitte des letzten Monats hatte sich beide zu ersten Allianz-Gesprächen getroffen, nun gab Suchmaschinen Marktführer Google und Salesforce (Spezialist für On-Demand-Lösungen für Customer Relationship Management – CRM), heute ihre Partnerschaft bekannt. Dadurch ist ab sofort das Customer-Relationship-Management-System von Salesforce, mit den Google Anwendungen (Bsp. Google Adwords) interoperabel. Ebenso gaben beide Unternehmen bekannt, an einer gemeinsamen Software namens „Salesforce Group Edition featuring Google Adwords“ zu arbeiten, welche sich an mittelständige Unternehmen und Kleinunternehmen mit bis zu 200 Mitarbeitern richtet.

Google kooperiert mit Salesforce

Im Visier von Google und Salesforce steht dabei vor allem Erzrivale Microsoft, welcher seinerseits bereits an einer Online-Version seiner CRM-Software arbeitet. Co-President von Salesforce EMEA, Lindsey Armstrong, gab hierzu auf einer Webkonferenz aus London bekannt, das Salesforce durch die Kooperation mit Google, den Eintritt in den Small and Medium Business-Markt vollziehen woll. „Durch die Zusammenarbeit mit Google wird uns der Markt zu viel mehr kleinen Kunden geöffnet„, so Lindsey Armstrong. Für Google soll die Kooperation den Einstieg ins Online-Software Geschäft für seine jeweiligen Webservices erleichtern.

Weitere Berichte im Web zur Kooperation von Google und Salesforce findet man auf Infoweek.ch, zdnet.de und Teletrader.com

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5. Juni 2007 | 6.994 klicks

Suchmaschine Google gibt den Rechtsstreit gegen Daniel Giersch nicht auf und hat zur nächsten Runde geläutet. Nachdem Google in der Vergangenheit bereits vor Gericht den Rechtstreit gegen Giersch und seine registrierte Markte G-Mail verloren hat, wollte Google in einem neuen Gerichtsverfahren in Österreich erreichen, dass die Internetpräsenz von Daniel Giersch als Markenverletzung gebrandmarkt wird und es Giersch verboten wird, diese zu betreiben.

Daniel Giersch verpflichtete sich gegenüber dem Wiener Handelsgericht, seinen Dienst „G-mail…und die Post geht richtig ab.“ weiterhin nicht in Österreich anzubieten. Das Handelsgericht Wien erlegte Google die anfallenden Prozesskosten beider Parteien auf (die Kosten für Giersch seine Rechtsberatung belaufen sich auf die stolze Summe von 4.894,89 Euro).

Wie auf Golem berichtet wird, weisst das Handelsgericht Wien in seiner schriftlichen Urteilsbegründung darauf hin, dass der Dienst von Daniel Giersch ausdrücklich nicht auf dem österreichischen Markt aktiv ist und alle Funktionen nur für deutsche Kunden zur Verfügung stehen.

Google hatte bereits in der Vergangenheit, in Deutschland und England, ein paar Schlappen einstecken müssen vor Gericht, was zur Folge hatte, dass der von Google angebotene E-Mail-Dienst unter dem Namen Google Mail vermarktet wird. Google hat sich für seinen GMail Dienst in genannten Ländern deutlich zu spät um die Markeneintragung gekümmert, was zur Folge hat, das Google selbst in den betreffenden Ländern gegen geltende Markenrechte verstößt.

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5. Juni 2007 | 4.973 klicks

Microsoft, Intel und Dell haben sich zu einer Industrievereinigung mit dem Namen „Non-Volatile Memory Host Controller Interface Working Group„, kurz NVMHCI, zusammen geschlossen und arbeiten gemeinsam an einer standardisierten Programmierschnittstelle für Flash-Speicher, die Betriebssystemen den Zugriff auf flashbasierte Laufwerke wie Solid State Disks (SSD) oder auch Hybrid-Festplatten (H-HDD) dienen soll.

Schon heute nutzt Microsoft’s neuestes Betriebssystem Windows Vista zwei Techniken (ReadyDrive und ReadyBoost), bei denen durch gezielten Zugriff auf Flash-Speicher das Betriebssystem beschleunigt werden kann. Um ReadyBoost nutzen zu können, braucht man einen kompatiblen USB-Flash-Speicher, für ReadyDrive eine Hybrid-Festplatte, die im Vergleich zu einer herkömmlichen Platte über einen zusätzlichen nichtflüchtigen Flash-Cache verfügt. Intel arbeitet zur Zeit an Mainboards mit intergrietem Flash-Speicher-Cache und will diese Funktion unter dem Namen „Turbo Memory“ vermarkten.

Microsoft erhofft sich durch eine standardisierte Schnittstelle, eine noch größere Unterstützung für die Weiterentwicklung der Beschleunigungstechniken. Die NVMHCI Vereinigung sucht aktuell noch nach weiteren Mitgliedern die sich an der Entwicklung beteiligen.

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5. Juni 2007 | 5.238 klicks

Yahoo hat weitere Schritte unternommen, damit in Zukunft auch kleine und mittlere Unternehmen, einfache grafische Werbung buchen können. Hierzu hat Yahoo! in Barcelona ein „European Customer Sales Support Center“ eröffnet, welches die jeweiligen Sales-Teams in Deutschland, Italien, Großbritannien, Frankreich und Spanien in der jeweiligen Landessprache unterstützen soll. Im Bereich grafische Werbung gehört Yahoo in diesen fünf Ländern zu den führenden Anbietern. Das Kundenzentrum soll grafische Werbung kleineren Unternehmen besser zugänglich machen und sie mit individuellen Zielgruppen in Kontakt bringen.

Eine entsprechende Pressemeldung, welche auf dem Presse-Center von Yahoo! hierzu veröffentlicht wurde.

Yahoo! vereinfacht Buchung grafischer Werbeformate für kleine Unternehmen

Neues europäisches Kundenzentrum in Barcelona eröffnet – Unterstützung der Yahoo! Media Sales-Teams in fünf Ländern

München, 4. Juni 2007 – Mit einem neuen europäischen Kundenzentrum verstärkt Yahoo! die Betreuung von kleinen und mittleren Kunden im Bereich grafische Werbung. Das European Customer Sales Support Center in Barcelona unterstützt ab sofort die Sales-Teams in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien in den jeweiligen Landessprachen. Yahoo! gehört in diesen fünf Ländern zu den führenden Anbietern für grafische Internetwerbung. Das Kundenzentrum soll diese Formate kleineren Unternehmen besser zugänglich machen und sie mit wertvollen individuellen Zielgruppen in Kontakt bringen.

Heiko Genzlinger, Director Media Sales bei Yahoo! Deutschland, erläutert: „Mit dem neuen Kundenzentrum haben auch kleine deutsche Unternehmen eine zentrale Anlaufstelle, um bequem und einfach Informationen und erstklassige Beratung rund um ihre grafische Online-Werbung zu erhalten. Die meisten Unternehmen sind sich inzwischen der Tatsache bewusst, dass sie ihre individuellen Zielgruppen über das Internet treffsicherer ansprechen können, benötigen aber oft genauere Informationen und konkrete Unterstützung für ihre Kampagnenplanung. Das vielfältige Angebot von Yahoo! steht ihnen nun auch über unser Kundenzentrum offen.“

Yahoo!, traditionell stark in grafischer Werbung, verfügt durch sein großes Portfolio an Internet-Services und ausgefeilten technischen Anzeigen-Lösungen – beispielsweise Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers – über vielseitige Möglichkeiten, Unternehmen und Internetanwender zum gegenseitigen Nutzen zu verbinden. Zu den von Yahoo! vermarkteten Seiten gehören beispielsweise Yahoo! Suche, Yahoo! Mail, Yahoo! Clever, Yahoo! Finanzen oder Yahoo! Eurosport.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen finden Sie unter www.yahoo.de/presse

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Kontaktinformationen:
Judith Sterl – Head of Trade & Corporate PR
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München
Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

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4. Juni 2007 | 6.156 klicks

Suchmaschine Google hat bei seiner erst vor kurzem erweiterten Videosuche, seekXL berichtete, einen vorbeugenden Rückzieher gemacht und den Link zum abspielen, der Videos von Fremdanbietern wieder entfernt und durch einen Thumbnails Button ersetzt.

Google Video Suche findet auch Videos von anderen Anbietern
Videosuche nach „Halle Berry Show“ zeigte das Video vom Anbieter Metacafe, mit der Möglichkeit dieses auch abzuspielen

Google Video Suche findet auch weiterhin passende Videos von anderen Anbietern, aber bietet nicht mehr die Möglichkeit direkt aus der Videosuchseite heraus, diese auch abzuspielen
Videosuche nach „Halle Berry Show“ zeigte das Video vom Anbieter Metacafe, welches man nun nicht mehr abspielen kann, sondern einen Link zu Thumbnails des jeweiligen Videos

Einem Posting auf dem Google OS Blog ist nicht zu entnehmen was die Ursache für die Rück-Umstellung bei Google seiner Videosuche gewesen ist. Man vermutet jedoch im Netz, das man dadurch Klagen der jeweiligen Videoportale vorbeugen wollte, da Google die Videos zum einen gecached hat und parallel dazu über den eigenen Videoplayer zum abspielen angeboten hat. Ein nützliches und zeitsparendes Feature für den Nutzer, jedoch zieht es fehlende Besucher bei Videoplattformen wie Metacafe nach sich, da die Nutzer somit keinen Grund mehr haben dort zu schauen.

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4. Juni 2007 | 7.650 klicks

Suchmaschine Google hat seinem Online Kartendienst Google Earth erneut neues Satelliten Kartenmaterial spendiert. So ist jetzt der Grossteil von England mit hochauflösenden Bildern in Google Earth zu sehen sein, ebenso wurde auch speziell für Deutschland eine Vielzahl neuer Fotos und Bilder eingespielt.

Folgende Informationen, welche Städte und Länder beim Update berücksichtigt wurden vom Google Earth Blog:

– Germany now looks much better thanks to special color mapping techniques which were used for Switzerland previously!
– UK updated – Most of England is now in high resolution.
– Parts of Greenland
– Antarctica – some strips of high resolution down here
– Parts of Canada with new high resolution, big area around Toronto
– Catalonia part of Spain
– State of Alabama
– St. Paul, Minnesota
– Puerto Rico has more high resolution
– Iran has lots of new Digital Globe satellite strips
– New Zealand has some new coverage
– Parts of Russia

Weitere Infos zum Update findet ihr im Netz auf Baynados Blog, in einem offiziellen Google Posting oder auf dem Google Watch Blog.

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4. Juni 2007 | 7.911 klicks

Google CEO Eric Schmidt hat indirekt auf der Konferenz All Things Digital, die Entwicklung des Google iPhone bestätigt, sowie Ausblicke auf Googles Mobilfunkstrategie gegeben. Schmidt äusserte sich zwar nicht direkt zu einem möglichen Google-Handy (Google Phone / Google iPhone) oder ob Google sogar als eigener Mobilfunkanbieter auftreten möchte, gab aber zu verstehen, dass Google durchaus den Plan verfolgt, im grösseren Stil im Mobilfunkmarkt einzusteigen. Laut Aussage Schmidt ist es für sein Unternehmen wichtiger, die Milliarden von Handynutzern weltweit dazu zu bringen, vermehrt die mobilen Google Online-Dienste zu nutzen und damit die Reichweite seines Werbenetzwerks auch im Mobilbereich auszudehnen.

Google CEO Eric Schmidt äusserte sich weiterhin, das Google sich aktuell auf die Entwicklung einer eigenen Softwareplattform für Handys konzentriert. Diese soll künftig ermöglichen, dass Google einzelne mobile Online-Services nicht extra anpassen muss, sondern alle Anwendungen in einem Paket zur Verfügung stellen kann. Diese Plattform soll dann ebenso für Entwickler von Handy-Software zur Verfügung stehen.

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4. Juni 2007 | 8.673 klicks

Wie intern.de berichtet, ist erneut ein Sicherheitsleck in der Google Desktop Software bekannt geworden.

Die neue Sicherheitslücke setzt dabei, auf die von Robert Hansen beschriebe Zero Day Sicherheitslücke auf, bei dem es für den Angreifer etwa möglich wäre, beliebige Anwendungen auf dem Rechner des Opfers zu starten. Das Problem tritt erst auf, wenn die Möglichkeit einer „Man-in-the-middle“ Attacke gegeben ist.

Man-in-the-Middle steht dabei für einen Angreifer, welcher den Datenstrom zwischen Google und der Client-Anwendung Google Desktop unterbrechen kann. Um diese Lücke auszunutzen, würde es nach dem beschriebenen Szenario bereits ausreichen, eine Google-Suche abzufangen und zu manipulieren.

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4. Juni 2007 | 24.737 klicks

Microsoft stellte in der letzten Woche, die von seinem Unternehmen entwickelte Technik „Surface“ vor.

Microsoft Surface Touchscreen Tisch

Surface ist ein Touchscreen Tisch in dem ein berührungsempfindliches 30″ Display eingelassen ist, welches ohne Maus und Tastatur, per Berührung zugeordnete Aktinonen ausführen und von mehreren Menschen gleichzeitig bedient werden kann. Microsoft gab an, dass der Tisch verschiedene speziell präparierte Gegenstände, wie Pinsel, Gläser oder Mobiltelefone erkennen kann und dann die zugeordneten Aktionen ausführt. Noch in diesem Jahr will Microsoft seine neue Geräteklasse „Surface“ auf den Markt bringen.

Microsoft Surface Touchscreen Tisch

Als erste Bezieher haben sich laut Microsoft der Casino Betreiber Harrah’s Entertainment, Starwood Hotels & Resorts Worldwide und T-Mobile USA eingefunden. Später sollen auch Privatanwender das Gerät erwerben können, welches jedoch je nach Ausstattung zwischen 5000,00 und 10.000,00 US-Dollar kosten.

Stellen Sie sich vor, Sie gehen in Ihr Lieblingsrestaurant und geben gleich am Tisch per Touch-Screen Ihre Bestellung ein und müssen nicht darauf warten, dass der Kellner vorbeikommt. „Surface“ ist auch in der Lage Gegenstände zu erkennen, wenn man zum Beispiel Ihr Glas Wein erhalten, könnte „Surface“ auf seinem 30″ Display eine kleine Dokumentation zur Entstehung dieses Weines zeigen.

Microsoft begann vor 6 Jahren mit der Konzeption von „Surface“ und wollte damit ein Produkt entwickeln, das die physische und die virtuelle Welt miteinander verbindet. Nach Meinung von Microsoft soll die Technologie in Zukunft auch in anderer physischer Form, zum Beispiel im Kühlschrank oder im Spiegel, den Alltag leichter und vorallem interessanter gestallten. Nach Angaben von Microsoft soll „Surface“ sich als eigene Marke ähnlich wie Xbox und Zune etablieren.

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3. Juni 2007 | 8.501 klicks

Wer seit der Google Street View Vorstellung, auf der Where 2.0 Konferenz, sich Sorgen macht, das der Urlaub in San Francisco oder Miami nicht verlebt wird, sollte sich nach unten gezeigten Motels / Quartieren Ausschau halten:

Bedenken zur Privatsphäre durch das neue Google Street View Feature

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Der seeXL-Blog unterteilt sich in verschiedene Kategorien, damit ihr auf einen Blick sofort über das informiert seid, was euch schlussendlich am meisten interessiert. Schaut im Bereich Baidu, Google, MSN oder Yahoo vorbei, um mehr über die Angebote und Suchmaschine der drei Konzerne zu erfahren.

Info-Happen für Zwischendurch

Im Bereich Fundstücke und Lesestoff erwarten euch dagegen Meldungen aus aller Welt, vor allem aber im Hinblick auf kuriose, unterhaltsame oder witzige Internet-Bilder, Videos und Meldungen, aber auch ernstere Themen wie die oben angesprochenen Übernahmen, Neuheiten und verrückten Konzepte unserer Zeit.

In eigener Sache

Natürlich sind wir teilweise auch in eigener Sache unterwegs und informieren euch im Bereich Corporate über mögliche anstehende Wartungsarbeiten oder Neuheiten unser Angebote. Wer stattdessen lieber englischsprachige News lesen möchte, wird im Bereich Englisch Search Engine News fündig.

Was es auch ist – wir wünschen euch viel Spaß im Blog von seekXL und freuen uns über euer Feedback in den Kommentaren. Ihr habt Themen-Wünsche? Ihr wollt mehr über ein bestimmtes Unternehmen wissen? Ihr wollt noch mehr kontroverse Diskussionen und andersartige News? Perfekt! Teilt es uns mit und wir werden unser Bestes geben, um unsere News noch weiter in eure Richtung zu entwickeln.