Routenplaner – Google dynamisiert Routenplaner in Google Maps

Sie befinden sich hier:
»
»
Routenplaner – Google dynamisiert Routenplaner in Google Maps
29. Juni 2007 | 14.804 klicks

Google hat bei seinem Online Kartendienst Google Maps die Routenplaner Funktion verbessert. Ist es seit einigen Monaten bereits möglich eine Fahrtroute zu berechnen, so kann man die vorgeschlagene Route, nun bequem mit der Maus verändern. Man hat zum einen nun die Möglichkeit, eine Route mit der Maus zu verändern, ebenso hat man die Möglichkeit weitere Zwischenziele in seine Route einzufügen. Wenn man also zum Beispiel beschließt, dass man lieber ein Stück der Strecke auf der Landstraße, statt auf der Autobahn fahren möchte, so klickt man mit der Maus auf den entsprechenden Streckenabschnitt seiner Google-Route und zieht diesen auf die gewünschte neue Straße. Diese Verschiebung funktioniert dabei per Drag & Drop, an jeder Stelle der vorher errechneten Route. Für den Nutzer ist sofort ersichtlich, wie die neue Streckenführung verläuft, um wie viele Kilometer sie länger ist und wie viele eingesparte oder zusätzliche Fahrminuten die Veränderung bringt. Ebenso kann man so Abstecher zu Freunden oder Verwandten leicht in seiner Google-Maps-Routenplanung berücksichtigen oder andere interessante Ort und Sehenswürdigkeiten, in seine Tour mit einplanen.

Wer sich noch etwas schwer mit der Bedienung von Google Maps tut, kann sich das offizielle Google Maps Einführungsvideo anschauen, welches Ihr hier drüber findet. Die neue Routenplaner Funktion ist in der deutschen Version von Google Maps bereits intergriert worden und kann somit unter http://maps.google.de gleich ausprobiert werden.

Weitere Infos zu Google seiner interaktiven Routenberechnung in Google Maps, findet ihr im Google Blog von Jens, auf Golem.de, focus.de und dem Google Lat Long Blog

Eine Reaktion zu “Routenplaner – Google dynamisiert Routenplaner in Google Maps”

  1. Yahoo Suchtrends 2007 » Suchmaschinen Blog Am 5. Dezember 2007 um 14:26 Uhr

    […] nicht wie im Vorjahr auf Platz 1 geschafft, sondern nur auf Platz 2, da der “Routenplaner” der neue Platz 1 ist. Das Immobilien, Erotik und Youtube vorne mit dabei sind, stellt […]