seekXL Blog ins DMOZ Directory aufgenommen

Sie befinden sich hier:
»
»
seekXL Blog ins DMOZ Directory aufgenommen
24. Juli 2006 | 5.567 klicks

Ein Wochenanfang welcher nicht nur durch seine Rekordhitze glänzte, sondern auch mit einem netten Zufallsfund den Wochenstart verschönerte.

Das Web besteht natürlich nicht nur aus den grossen 3 Suchmaschinen Google, Yahoo und MSN, auch wenn man oft den Eindruck bekommt das dem vielleicht so ist. Weiterhin gibt es im Internet manuell gepflegte Webkataloge, welche thematisch nur Seiten listen die einer menschlichen Überprüfung vollzogen wurden.

Die grössten Webkataloge / Verzeichnisse hierfür sind das Open Directory Projekt (ODP/DMOZ), dann das Google Verzeichnis (welches die Daten mit dem ODP Verzeichnis synchronisiert) und der Webkatalog von Yahoo, sowie noch das Katalog-Netzwerk von allesklar.de / meinestadt.de und web.de.

In jeden dieser Webkataloge kommt man nur hinein, wenn ein Editor (das sind die Menschen die die Prüfung der Eintragsvorschläge tätigen und ggf. freischalten) sich die Seite, welche man im Katalog/Verzeichnis vorgeschlagen hat, angeschaut und diese für sinnvoll befindet.

Hierbei geht es hauptsächlich um die Relevanz zur angemeldeten Kategorie, einen zusätzlichen Informationswert zu den bereits in der Kategorie befindlichen Katalog- und Verzeichnis Einträgen und einen benutzerfreundlichen Seitenaufbau.

Montags überprüfe ich immer die aktuellen Veränderungen des Blogs, der gesamten Präsenz im Bezug auf die Suchmaschinen Positionierung zu den hier berichteten Suchmaschinen. Ich musste zweimal hinschauen, als ich dort zu meiner getätigten Suchabfrage eine Webadresse des DMOZ gesehen habe. Natürlich klickte ich gleich mal drauf, um zu sehen ob dem wirklich so ist wie der Serp-Snipet (SERP bezeichnet man die Ergebnisse welche der Suchende nach einer Suchabfrage in Google gezeigt bekommt und ein Snipet ist der kleine Beschreibungsausschnitt, welcher unter dem jeweiligen Suchtitel in der Ausgabe der Suchergebnisse steht) mir zeigte.

Habe ich mich also doch nicht versehen gehabt. Ein schöner Wochenanfang – Danke dafür an den Editor der Kategorie.

Eine Reaktion zu “seekXL Blog ins DMOZ Directory aufgenommen”

  1. Suchmaschinen Blog – Weblog » Yahoo führt den NOYDIR-Tag ein Am 3. März 2007 um 20:03 Uhr

    […] Webmastern die Möglichkeit, selbst auszuwählen ob der Beschreibungstext aus dem ODP (Open Directory Project) oder der eigen ausgewählte Beschreibungstext, in den Suchergebnissen verwendet […]