Socialstream – Google Socialstream

Sie befinden sich hier:
»
»
Socialstream – Google Socialstream
9. Juli 2007 | 12.588 klicks

Das Google mit Orkut eine eigene Social Network Plattform betreibt ist bekannt, das es neben Orkut auch noch eine Vielzahl weiterer Social Networking Plattformen im Internet gibt ebenfalls. Was liegt da näher, als ein übergreifendes Social Network aufzubauen, wo es egal ist, wo man sich bereits angemeldet hat oder seine Bilder und Videos gespeichert liegen. Am Institut für Mensch-Computer-Interaktion, an der Carnegie Mellon Universität, wurde mit der Unterstützung von Google an diesem neuen Ansatz für soziale Online-Netzwerke geforscht. Dabei herausgekommen ist Socialstream, ein „Unified Social Network„, welches die unterschiedlichen „Social-Networks“ miteinander verbindert. Dadurch kann ein Nutzer an vielen dieser Systeme teilnehmen, ohne dabei den Überblick zu verlieren.

Ziel ist es, das Socialstream als gemeinsame Datenbasis für andere Social Networking Plattformen darstellt und den anderen Seiten und Diensten gesellschaftliche Daten zur Verfügung stellt. So können Nutzer Inhalte und die Art der Beziehungen zu anderen Personen, auch auf anderen Social Networks nutzen. Das Unified Social Network beschränkt sich dabei auf ein einfaches Interface, welches Einstellungen und Zugriffsbeschränkungen für alle Dienste erfasst und regelt, welche im Anschluss daran, auf allen anderen Plattformen gelten.

Ein weiteres interessantes Feature in Socialstream wäre auch die zentralisierte Kontaktstelle, welche anzeigt, wenn eigene Kontakte, in einer Plattform Beiträge veröffentlicht haben. Ebenso neu in Social Networks wäre die Zeitliste, welche die Aktivitäten der eigenen Kontakte, im Zeitablauf anzeigt. Nützlich ist die Funktion, sich Beiträge von Kontakten als Feed zu abonnieren, ebenso wie es für den Kontakt die Möglichkeit gibt, zu sehen wann das veröffentlichte gelesen wurde und wer dazu was wann gesagt hat.

Der aktuelle Prototyp von Socialstream wurde mit rund 30 Nutzern getestet und ob das Projekt finalisiert wird, ist aktuell nicht bekannt. Google sein Social Network Orkut ist in Indien und Brasilien erfolgreich und hat vor einigen Tagen auch einen portugiesischen Blog, sowie einen englischen Orkut Blog spendiert bekommen, was zeigt das sich Google intensiv mit Social Network beschäftigt und hier sicher noch einiges von zu lesen sein wird.

Wo sind die Orkut Mitglieder
Sergey Brin und Larry Page – 2004 bei Ted.com

Interessant auch zu sehen, wie Google Gründer Sergey Brin und Larry Page, die eigenen Ziele 2004 mit Orkut sehen und wo das Social Network heute steht. Weitere Informationen zu Socialstream und Unified Social Network findet ihr auf golem.de, Googlified und dem GWB.

Kommentarfunktion ist deaktiviert