Welttag des Buches – Helmut Rau fragt auf Yahoo! Clever

Sie befinden sich hier:
»
»
Welttag des Buches – Helmut Rau fragt auf Yahoo! Clever
23. April 2007 | 5.499 klicks

Suchmaschine Yahoo! bekommt für sein Frage & Antwort Portal Yahoo Clever! ein bisschen Zusatz-Promotion. Kultusminister von Baden-Württemberg, Helmut Rau, wird in Kooperation mit der Stiftung Lesen, am 23. April auf Yahoo! Clever zu Diskussionen über die Relevanz von Büchern im Zeitalter der schnellen Informationen im Web anregen.

Fragen wie „Welchen Stellenwert hat das Buch im Internet-Zeitalter?“ werden die nächsten 7 Tage auf Yahoo! Clever mit anderen Nutzern diskutiert und anschliessend die Antworten in der Yahoo! Clever Datenbank gespeichert und per RSS-Feed zur Verfügung gestellt.

Eine Pressemitteilung zum Posting, welche Yahoo! auf dem Presseportal veröffentlicht hat:

München (ots) – „Welchen Stellenwert hat das Buch im Internet-Zeitalter?“ Diese Frage stellt der Kultusminister von Baden-Württemberg Helmut Rau zum Welttag des Buches am 23. April – und zwar im Internet bei Yahoo! Clever (www.yahoo.de/clever) in Kooperation mit der Stiftung Lesen. Als Unterstützer der Aktionen rund um den Welttag des Buches möchte Rau mit seiner Frage auf Yahoo! Clever zu einer Diskussion über die Relevanz von Büchern im Zeitalter der schnellen Informationen im Web anregen. Wer sich daran beteiligen will, kann sich ab sofort für die nächsten 7 Tage auf Yahoo! Clever mit anderen Yahoo! Nutzern über diese Frage austauschen. Alle Antworten werden dabei in der Clever-Datenbank gespeichert und können per RSS-Feed abonniert werden.

Mit Yahoo! Clever nutzt Helmut Rau eines der weltweit erfolgreichsten Frage- und Antwort-Portale im Internet, um auf den Welttag des Buches aufmerksam zu machen. Mehr als 1,5 Millionen User tauschen sich in Deutschland regelmäßig über Ideen, Probleme und Themen aus allen Lebensbereichen auf Yahoo! Clever aus. Nach dem Motto „Einer weiß es immer!“ können sie auf Yahoo! Clever vollständige Fragen an die Yahoo! Community stellen und bekommen online oder zusätzlich per E-Mail individuelle Antworten von anderen Yahoo! Nutzern. Neben den Fragen des Alltags nutzen immer mehr Menschen Yahoo! Clever, um auch zu politischen und gesellschaftlichen Fragen Antworten, Empfehlungen, Tipps und Erfahrungsberichte zu erhalten.

Helmut Rau unterstützt aktiv die Stiftung Lesen, die auch das Rahmenprogramm für den Welttag des Buches organisiert. Der 57-Jährige ist seit Oktober 2005 Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden Württemberg und engagiert sich auch neben der Politik besonders für kulturelle Projekte. So ist Rau in einer Vielzahl von Organisationen und Stiftungen aktiv, wie zum Beispiel dem Kuratorium der Kunststiftung Baden-Württemberg, dem Bund Deutscher Bläsermusikverbände oder der Sto-Stiftung in Essen. Der studierte Anglist und Politikwissenschaftler ist in Tübingen geboren, verheiratet und hat zwei Kinder.

Die wichtigsten Features von Yahoo! Clever im Überblick:

– Individuelle Antworten auf persönliche Fragen: Yahoo! Clever Nutzer können ihre individuellen Fragen direkt an die Yahoo! Community stellen und erhalten von anderen Usern persönliche Antworten.

– Die Yahoo! Clever-Suche: Wissbegierige können gezielt nach bereits gestellten Fragen suchen oder in den vielfältigen Themenkategorien stöbern und nachlesen, welche Antworten gegeben wurden.

– RSS-Feeds: Damit die Yahoo! Clever Nutzer keine Antwort verpassen, die ihnen wichtig ist, lassen sich die Inhalte mit nur einem Klick auf der personalisierten Mein Yahoo!-Site, Yahoo! 360° sowie Yahoo! Mail einfügen.

– Yahoo! Clever Punktesystem: Über das Yahoo! Clever Punktesystem beurteilt die Yahoo! Community die Qualität der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Ergebnissen eingestuft.

– Integration ins Yahoo! Netzwerk: Yahoo! Clever ist fest ins Yahoo! Netzwerk integriert. So können die Nutzer auch über Yahoo! Services wie Mein Yahoo!, Yahoo! 360°, Yahoo! Mail oder Yahoo! Messenger jederzeit auf alle neuen Fragen und Antworten bei Yahoo! Clever zugreifen.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Dirk Hensen
Head of Business to Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (89) 231 97 0
de-presse[at]europe.yahoo-inc.com

FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: 49 (40) 67 94 46 36
Fax: 49 (40) 67 94 46 11
yahoo[at]faktor3.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert