Wolfram Alpha Update

Sie befinden sich hier:
»
»
Wolfram Alpha Update
12. Juni 2009 | 7.334 klicks

Die Wissensmaschine „Wolfram Alpha“ hat etwa drei Wochen nach dem Start ein umfangreiches Update erhalten. Nicht nur das insgesamt 1,1 Mio. Datensätze verändert wurden, nein es wurden 1.850 Änderungen an insgesamt 591 Dateien durchgeführt. Die neue Suchmaschine Wolfram Alpha wurde in den Medien wie gewöhnlich sehr hochgestochen behandelt und auch gerne als Google-Killer gelobt. Ganz so, wie man es von vielen Medien kennt.

Ein Google-Killer ist Wolfram Alpha nicht aber es ist auch gar keine Suchmaschine wie man sie von Google, Microsoft oder Yahoo! kennt, sondern ist eine Wissensmaschine die ihr Bestes tut, um die vom Benutzer eingegebenen Fragen zur Zufriedenheit zu beantworten. Mit dem Update wurde der Maschine einiges an neuen linguistischen Formen für Daten und Fragen beigebracht. So lassen sich nun auch Formen von Vergleichen und Darstellungen bei Zeitreihen bilden.

Wolfram hat aber auch Politik besser verstehen gelernt, denn nun kennt die Wissensmaschine auch den Begriff „Kanzler“ sowie einige andere Ämter. Landesgrenzen von Indien, China, Slowenien und weiteren Ländern wie Kroatien wurden schnell korrigiert. Wolfram Alpha ist jetzt sogar in der Lage die Distanzen von Planten zu berechnen. Es wurde der Kiste wirklich viel beigebracht und besonders im Bereich Mathematik hat sich noch viel zum Guten gewendet.

Kommentarfunktion ist deaktiviert