Yahho! TV Service – Beschwerdemanagement 2.0

Sie befinden sich hier:
»
»
Yahho! TV Service – Beschwerdemanagement 2.0
18. Februar 2007 | 8.037 klicks

Zwar schon etwas älter, aber doch eine durchaus interessante Art und Weise, wie man mit Negativkritik seiner Kunden umgeht, im Hause des Suchmaschinen und Portalbetreibers Yahoo!. Bereits im letzten Jahr, genauer gesagt letztes Jahr November, hat Yahoo seinen neuen Beta-TV-Service gestartet. Nachdem Start der Betaphase überschlugen sich die Kritiken zum neuen Yahoo! TV Service, nicht irgendwo, nein im Yahoo eigenen Weblog dazu.

Die User bemängelten massiv, das der Service einmal zu kompliziert ist, fehlende lieb gewonnene Features fehlen und alles viel zu langsam läuft. Yahoo! wiederum reagierte auf alle Postings durchaus verwunderlich, indem Yahoo! weiterhin erbittet, weiteres Feedback in den Kommentaren zu bekommen und dann auch darauf reagiert.

Im nachhinein betrachtet, ist dies eine Art Beschwerdemanagement 2.0. Suchmaschine Yahoo scheint es verstanden zu haben, dass der öffentliche Beschwerdekanal direkt “vor der eigenen Haustür? deutlich besser auszuwerten und deutlich interaktiver ist (entsprechend der abgegebenen Kommentare, kann ein Nutzer zum Kommentar auch die Antworten der Yahoo-Mitarbeiter nachlesen), wie sich dem Einfluss externer Foren, Fremd-Blogs und One-to-One-Gespräche zu stellen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert