Yahoo! Clever mit der Yahoo! Suche verknüpft

Sie befinden sich hier:
»
»
Yahoo! Clever mit der Yahoo! Suche verknüpft
10. März 2007 | 5.548 klicks

Suchmaschine Yahoo! hat sein erfolgreiche Fragen-Antwort-Plattform Yahoo! Clever mit der Yahoo! Suche verknüpft. Damit bietet die Yahoo! Suche nicht mehr nur Treffer, welche durch einen Suchalgorithmus generiert wurden, sondern auch passende Einträge aus der Yahoo! Clever Community die zur Suchabfrage passen.

Eine entsprechende Pressemitteilung, welche Yahoo! auf dem Presseportal zur Sucherweiterung mit Yahoo! Clever veröffentlich hat.

München (ots) – Yahoo! verknüpft seine erfolgreiche Fragen-Antwort-Plattform Yahoo! Clever mit der Yahoo! Suche. Damit bietet die Yahoo! Suche ab sofort nicht mehr nur Treffer, die durch einen Suchalgorithmus generiert wurden, sondern auch passende Einträge aus der Yahoo! Clever Community. Darüber hinaus erhält auch Yahoo! Clever selbst eine neue Funktionalität: Die Yahoo! Clever Nutzer können in Zukunft nicht nur Fragen stellen und beantworten, sondern sich auch untereinander zu Interessensgemeinschaften zusammenschließen. In diesem Yahoo! Clever Netzwerk (Beta) bilden die Nutzer „persönliche Communities“ und tauschen sich gezielt zu individuellen Themen aus.

Gibt ein Nutzer beispielsweise den Begriff „Erkältung“ in das Suchfeld der Yahoo! Suche ein, wird er ab sofort automatisch auf der unteren Hälfte der Seite Treffer aus der Yahoo! Clever Community angezeigt bekommen. Dort finden die Nutzer zahlreiche persönliche Tipps gegen Husten, Schnupfen und Fieber direkt aus der Yahoo! Community. Damit integriert Yahoo! nun erstmals von Nutzern erstellte Inhalte in seine Internetsuche. Das Ziel der Verknüpfung der beiden Services ist, den Nutzern der Yahoo! Suche zu einem bestimmten Stichwort neben den klassischen Treffer-Links auch Informationen, Anregungen und Tipps direkt aus der Yahoo! Clever Community zu offerieren.

Communities für noch mehr Wissen online

Ganz im Sinne des Web 2.0 und der steigenden Bedeutung der Communities ermöglicht das Yahoo! Clever Netzwerk künftig, dass sich einzelne Nutzer zu Interessensgemeinschaften zusammenschließen. Damit verbindet Yahoo! Clever seine Nutzer nun ganz direkt mit dem Wissen der Community und gibt ihnen noch bessere Möglichkeiten, um auf das weltweit verfügbare Wissen zugreifen zu können. Jeder Yahoo! Clever Nutzer kann sich so sein persönliches Wissensnetzwerk aufbauen und vom Wissen und den Erfahrungen der anderen profitieren.

„Yahoo! Clever ist sowohl weltweit als auch in Deutschland sehr erfolgreich gestartet“, erklärt Andreas Ludwig, Director Marketing & Business Development Yahoo!. „Die Integration von Yahoo! Clever in die Yahoo! Suche ist ein echter Mehrwert für unserer Nutzer. Sie bekommen künftig zwei Arten von Suchergebnissen bei nur einer Suchanfrage. Wir gehen davon aus, dass die Yahoo! Clever Community dadurch auch weiterhin stark wachsen wird.“

Weltweit beteiligten sich bereits 90 Millionen Nutzer mit 250 Millionen Antworten an Yahoo! Clever. Und auch in Deutschland ist Yahoo! Clever mit großem Erfolg gestartet: Hierzulande verbucht der Service inzwischen 1,5 Millionen Unique Users. Diese Nutzer haben seit dem Start des Services im Juni 2006 bereits 2,2 Millionen Antworten auf rund 230.000 Fragen aus der Yahoo! Community gegeben. Neben den Fragen des Alltags nutzen immer mehr Menschen Yahoo! Clever, um auch zu politischen und gesellschaftlichen Fragen Antworten, Empfehlungen, Tipps und Erfahrungsberichte von den Yahoo! Nutzern zu erhalten. So nutzen beispielsweise Stars wie Leonardo di Caprio oder Königin Rania von Jordanien Yahoo! Clever, um mit Fragen bei Yahoo! Clever auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen und die Menschen zum weltweiten Diskutieren anzuregen.

Die wichtigsten Features von Yahoo! Clever im Überblick:

– Individuelle Antworten auf persönliche Fragen: Yahoo! Clever Nutzer können ihre individuellen Fragen direkt an die Yahoo! Community stellen und erhalten von anderen Usern persönliche Antworten.

– Die Yahoo! Clever-Suche: Wissbegierige können gezielt nach bereits gestellten Fragen suchen oder in den vielfältigen Themenkategorien stöbern und nachlesen, welche Antworten gegeben wurden.

– RSS-Feeds: Damit die Yahoo! Clever Nutzer keine Antwort verpassen, die ihnen wichtig ist, lassen sich die Inhalte mit nur einem Klick auf der personalisierten Mein Yahoo!-Site, Yahoo! 360° sowie Yahoo! Mail einfügen.

– Yahoo! Clever Punktesystem: Über das Yahoo! Clever Punktesystem beurteilt die Yahoo! Community die Qualität der Antworten. Je besser eine Antwort bewertet wird, desto höher wird sie in den Ergebnissen eingestuft.

– Integration ins Yahoo! Netzwerk: Yahoo! Clever ist fest ins Yahoo! Netzwerk integriert. So können die Nutzer auch über Yahoo! Services wie Mein Yahoo!, Yahoo! 360°, Yahoo! Mail oder Yahoo! Messenger jederzeit auf alle neuen Fragen und Antworten bei Yahoo! Clever zugreifen.

– Yahoo! Clever Netzwerk Beta: Mit dem Yahoo! Clever Netzwerk ist es möglich, dass sich eine Gruppe von Nutzern zu einer „persönlichen Community“ zusammenschließt, um sich gezielt zu individuellen Themen auszutauschen.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Yahoo! Deutschland GmbH
Dirk Hensen
Head of Business to Consumer PR
Theresienhöhe 12
80339 München
de-presse[at]europe.yahoo-inc.com

FAKTOR 3 AG
Nicola Wesselburg
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: +49 (40) 67 94 46 36
Fax: +49 (40) 67 94 46 11
yahoo[at]faktor3.de

Kommentarfunktion ist deaktiviert