Yahoo gründet europaweite Partner Division mit Rich Riley als Leiter

Sie befinden sich hier:
»
»
Yahoo gründet europaweite Partner Division mit Rich Riley als Leiter
17. Oktober 2007 | 2.882 klicks

Suchmaschine und Portalbetreiber Yahoo hat heute die Gründung einer neuen Division zur Betreuung der Vertriebs- und Geschäftspartner angekündigt, welche Rich Riley, Senior Vice President Online Channel bei Yahoo, als Leiter betreuen wird. Die europaweite Partner Division wird sich hauptsächlich um die Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Resellern, Publishern, Werbenetzwerken, Entwicklern, sowie weiteren Partnern in Europa kümmern.

Nachfolgende Pressmeldung, welche Yahoo zur neuen europaweiten Partner Division auf Enpress.de veröffentlicht hat:

Yahoo Senior Vice President Online Channel Rich RileyLondon/München – 17. Oktober 2007: Yahoo! Europe gründet eine neue Partner Division, die für die Betreuung von Werbekunden, Agenturen, Resellern, Publishern, Werbenetzwerken, Entwicklern und weiteren Partnern in ganz Europa zuständig sein wird. Leiter dieser Division wird Rich Riley sein, derzeit Senior Vice President der Online Channel Division von Yahoo! in den USA. Der neue Geschäftsbereich wird am 1. Januar 2008 starten.

Die Division wird neben dem Vertriebsmanagement von Yahoo! auf Landes- und Europaebene auch für die Marketing- und Geschäftsentwicklungsaktivitäten mit Partnern verantwortlich sein. Der Bereich wird alle Werbeformate betreuen, zu denen Suchmaschinenmarketing, Display-Werbung, Video- und Handyformate gehören. Darüber hinaus wird die Division alle Online-Marketingmaßnahmen ausschöpfen, einschließlich Markenbildung, Performance und Promotion. Dabei wird der neue Bereich unmittelbar mit Kunden verschiedener Segmente zusammenarbeiten, von Großkonzernen über kleine Online-Unternehmen bis hin zu traditionellen, lokalen Unternehmen. Die Partner Division wird außerdem die Produktentwicklung und sämtliche Monetarisierungsaktivitäten für die Werbekunden und Publisher von Yahoo! betreuen.

Mit der europäischen Partner Division können wir in Zukunft noch wirkungsvoller mit allen unseren Partnern zusammenarbeiten – mit Werbekunden, Agenturen, Publishern und Entwicklern. Sie werden im Zuge der Umwandlung von Yahoo! in ein Multi-Network-Online-Werbeunternehmen noch mehr von unserer umfangreichen Kompetenz in der Online-Werbung profitieren können„, kommentiert Toby Coppel, Geschäftsführer von Yahoo! Europa. „Rich Riley verfügt über umfangreiche Erfahrungen sowohl in der Arbeit mit kleinen Unternehmen als auch mit wichtigen internationalen Partnern wie beispielsweise eBay. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm bei Yahoo! in Europa, um gemeinsam mit ihm Yahoo! auch zukünftig als bevorzugten Geschäftspartner zu positionieren.

Als Senior Vice President der Online Channel Divison von Yahoo! war Rich Riley bisher für Vertrieb, Marketing, Support und die allgemeine Kundenentwicklung der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in den USA zuständig. Die Yahoo! Online Channel Division ist einer der führenden Dienstleister – speziell für Suchmaschinenmarketing -, der vor allem KMU dabei unterstützt, erfolgreich im Internet zu werben. Unter Rileys Führung wuchs der Bestand von zahlenden Kunden auf über eine Million. Heute hostet die Online Channel Division mehr kommerzielle Webseiten als jeder andere Provider.

Rich Riley verfügt über umfangreiches Know-how rund um das Thema Online-Werbung, insbesondere in den Bereichen Suchmaschinenmarketing und Display-Werbung, sowie über große Erfahrung im KMU-Segment, in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern und in der Geschäftsentwicklung. Rich Riley hat für Yahoo! bereits strategische Partnerschaften im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar ausgehandelt und speziell beim Abschluss der Partnerschaft mit eBay eine Schlüsselrolle übernommen. Zuvor war er als Vice President Business Operations der Communications Division tätig, wo er für die Display-Werbung und die Monetarisierung der Yahoo! Services wie etwa Yahoo! Mail zuständig war.

Riley kam durch die Übernahme seines Unternehmens Log-Me-On.com im Januar 1999 zu Yahoo!. Log-Me-On.com, ein Unternehmen für Internetsoftware, entwickelte die heutige Toolbar von Yahoo!.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der weltweit meist besuchten Seiten im Internet. Yahoo!s Ziel ist es, Menschen zu verbinden: mit ihren Leidenschaften, ihren Communities und dem Wissen der Welt. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 23197 – 186
Telefax: +49 (89) 23197 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

Kommentarfunktion ist deaktiviert