Yahoo schliesst exklusive Kooperation mit Lokalisten

Sie befinden sich hier:
»
»
Yahoo schliesst exklusive Kooperation mit Lokalisten
15. Februar 2008 | 3.115 klicks

Ungeachtet des Übernahme Stresses, welchen sich Suchmaschine Yahoo derzeit durch Microsoft ausgesetzt sieht, versucht man weiterhin im Markt mitzumischen und gibt in einer Pressemeldung bekannt, das man das eigene Partnernetzwerk um die Social Network Spezialisten von Lokalisten.de erweitern konnte und mit diesen eine exklusive Kooperation vereinbart hat. Im Rahmen der exklusiven Kooperation stellt Yahoo! ab sofort verschiedene Suchprodukte den Lokalisten zur Verfügung. Hierzu gehören neben den gewerblichen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing, auch eine Web Suche für die Mitglieder. Nachfolgende Pressemeldung, welche Yahoo zur Kooperation mit Lokalisten, auf den Enpress Presseportal veröffentlicht hat.

Lokalisten Social Network

Auch Lokalisten suchen mit Yahoo!
Yahoo! liefert exklusiv Suchprodukte für über 1,6 Millionen Lokalisten

München, 14. Februar 2008 – Mit den Lokalisten hat Yahoo! sein Partnernetzwerk um einen weiteren Social-Network-Spezialisten ergänzt. Im Rahmen der umfangreichen exklusiven Kooperation stellt Yahoo! der Online-Community ab sofort verschiedene Suchprodukte zur Verfügung. Dazu gehören neben den kommerziellen Suchergebnissen von Yahoo! Search Marketing auch eine Web Search für die Mitglieder. Die 2005 gegründete Community ist die sechst meistgeklickte Internetseite (gemäß IVW) und gehört zu den am schnellsten wachsenden Online-Angeboten in Deutschland.

Lokalisten können auf den Webseiten des Online-Netzwerks drei verschiedene Suchfunktionalitäten von Yahoo! nutzen.

• Über die Yahoo! gebrandete Websuche erhalten die Nutzer beliebige Informationen aus dem World Wide Web. Die Suchergebnisse basieren auf dem umfassenden und qualitativ hochwertigen Yahoo!-Suchindex.
• Außerdem erscheinen auf den Suchergebnisseiten kommerzielle Suchergebnisse, so genannte Sponsored Links, mit denen die Nutzer gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen können.
• Durch die Implementierung von so genannten „Hotspots“ erhalten die Mitglieder von Lokalisten des Weiteren Zugang zu hochwertigen kontextrelevanten Suchergebnissen.

Mit den Suchprodukten von Yahoo! finden unsere Nutzer einfach, schnell und zielgenau alle für sie interessanten Informationen und Angebote innerhalb ihrer gewohnten Umgebung. Über die Partnerschaft mit Yahoo! bieten wir ihnen einen echten Mehrwert, der ihren individuellen Informationsbedürfnissen entspricht“, kommentiert Andreas Degenhart, CTO und Mitbegründer der Lokalisten Media GmbH.

Andreas LudwigAndreas Ludwig, Director Business Development bei Yahoo!, erläutert: „Wir freuen uns, mit Lokalisten unser Partnernetzwerk speziell mit einem weiteren schnell wachsenden Player aus dem deutschen Online-Community-Bereich zu verstärken. Damit stellen wir einmal mehr unter Beweis, dass Yahoo! ein starker Partner für Websitebetreiber und Publisher ist. Gerade im Hinblick auf Werbung in Communities verfügen wir über umfangreiche Erfahrungen und können so auch die Lokalisten gezielt beim Ausbau ihres erfolgreichen Angebots optimal unterstützen. Für unsere Werbekunden bedeutet diese Partnerschaft eine Erweiterung der Zielgruppe der 18 bis 29-Jährigen, von denen laut einer aktuellen Studie aus dem Hause TNS Infratest Media Research hierzulande inzwischen 39 Prozent Mitglieder einer der Online-Communities wie Lokalisten sind.

Die Marktforscher von eMarketer erwarten einen Anstieg der weltweiten Nutzerzahlen für User Generated Content von 147,5 Millionen in 2007 auf 253,6 Millionen bis 2011. Auch die Prognosen für die Werbeerlöse sind dementsprechend positiv: Weltweit wird ein Wachstum von 1,6 Milliarden auf 8,2 Milliarden Dollar erwartet (1). Yahoo! ist mit Angeboten wie Yahoo! Clever und Flickr Vorreiter im Bereich Social Networking und User Generated Content: Mehr als 170 Millionen Menschen weltweit nutzen alleine bei Yahoo! unterschiedlichste Web 2.0-Services.

(1) User-Generated Content: Will Web 2.0 Pay Its Way?”, eMarketer, Juni 2007

Über Lokalisten
Die Lokalisten wurden im Mai 2005 von fünf Freunden gegründet. Im Januar 2008 ist www.lokalisten.de – gemäß IVW – mit über 1 Millarde Seitenaufrufen und über 20.000 Visits die sechst meistgeklickte Internetseite in Deutschland. Seit Herbst 2006 ist ProSiebenSat.1 mit 30% an der Lokalisten Media GmbH beteiligt.

Über Yahoo!
Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of Trade & Corporate PR
Deutschland, Österreich, Schweiz
Yahoo! & Yahoo! Search Marketing
Theresienhöhe 12
80339 München

Telefon: +49 (89) 231 97 – 186
Telefax: +49 (89) 231 97 – 499
Mail: sterlj[at]yahoo-inc.com

2 Reaktionen zu “Yahoo schliesst exklusive Kooperation mit Lokalisten”

  1. Pascal Am 15. Februar 2008 um 20:23 Uhr

    Lustig ist, dass OpenSocial von Google bei Lokalisten eingesetzt werden soll.

  2. seekXL Am 15. Februar 2008 um 20:29 Uhr

    Da beisst sich die Katze in den Schwanz was… aber die Meldung ist noch keine 24 Stunden alt gewesen, also scheint das noch was anderes zu sein. Vielleicht soll Yahoo aktuell zur Überbrückung eingesetzt werden, bis man bei Lokalisten soweit ist, das man für OpenSocial alle Schnittstellen scharf geschliffen hat.