Youtube mobile eröffnet – Youtube goes Mobile

Sie befinden sich hier:
»
»
Youtube mobile eröffnet – Youtube goes Mobile
17. Juni 2007 | 6.174 klicks

Suchmaschine Google hat gestern sein Youtube Videoportal, nun auch als mobile Youtube Version gestartet. Nachdem bereits im November letzten Jahres, Google die Pläne für Youtube Mobile bekannt gegeben hat, war es gestern dann soweit und der mobile Youtube Service ist gestartet. Unter der Adresse http://m.youtube.com gelangt man zu Youtube Mobiles Videoportal, welches einem mit dem Warnhinweis begrüsst, dass die Services sehr Datenintensiv sind und es dringend angeraten wird, sich bei seinem mobilen Service Provider nach einer Daten-Flatrate fürs sein Handy zu erkundigen.

Youtube mobile

Nachdem man sich durch den Warnhinweis hinweg geklickt hat, kommt man auf die Übersicht der angebotenen mobilen Youtube Videos. Diese sind auf zehn Video in der Vorauswahl Anzeige begrenzt und werden mit einem kurzen Thumbnail zum jeweiligen Video untereinander gelistet. Darunter findet man die bekannte Suchmaske, über die man gezielt nach seinem gewünschten Video suchen kann. Weiterhin unter dem Suchfeld, die zuletzt hinzugefügten Videos, die Top bewerteten Videos oder die am meisten angeschauten Youtube Videos, als eigene Menüpunkte zur Auswahl, ebenso wie weitere Links zu voreingestellten Auswahlen (Entertainment, People etc.).

Nachdem Klick auf den Namen eines angebotenen Videos bekommt man eine Detailansicht, welche einem weitere Infos zum Video anbietet bzw. man klickt auf das Thumbnail-Vorschaubild und bekommt das Video in seinem Handy angezeigt. Unter dem Video stehen ähnliche Videos zur eigenen Auswahl, wobei hier noch ein wenig der Fehlerteufel schlummert, da auch das bereits ausgewählte Video in der Anzeige der ähnlichen Videos stand. Auf dem Nokia Communicator 9500 kommt das Youtube Video flüssig rüber, setzt aber voraus das man einen installierten Player (in meinem Fall der RealPlayer) auf seinem Nokia Mobiltelefon installiert hat, damit das Video abgespielt werden kann. Ich hatte bei meinem Test den Realplayer bereits installiert und wurde mit einem mobilen Youtube Video (in guter Qualität) von der Adresse rtsp://rtsp.youtube.com bedient.

Youtube Mobil Video Upload

Ist man Besitz eines Google-Accounts, kann man auch eigene Videos mobil zu Youtube hochladen. Auf youtube.com/mobile kann man sich ein mobiles Profile anlegen, welcher dann den Videoupload von PDA oder Mobiltelefon ermöglicht.

Weitere Infos zu Youtube Mobile auf dem Google Watch Blog und weitere …

Kommentarfunktion ist deaktiviert