Übersicht Kategorien Topsites Zufallslink
Neu hinzufügen bearbeiten Einstellungen Suchen
 


Beschreibung: Die Friedrich - Glasmacher aus Nordböhmen
Das faszinierende Buch "Die Wurzeln der nordböhmischen Glasindustrie und die Glasmacherfamilie Friedrich" schließt eine Lücke in der Glasgeschichte.

1433 sind die Glasmacher Friedrich erstmals urkundlich greifbar. Eher als viele andere bedeutende Hüttenmeisterdynastien Mitteleuropas, etwa die mit ihnen verschwägerten Schürer von Waldheim oder die Preußler. Früher sind nur die Kunze (1366), die Kunkel und Wentzel (1406) belegt. Als die älteste Glasmacherfamilie überhaupt gelten die Barovier auf Murano bei Venedig. Lässt man aber auch archäologische Befunde gelten, dann blies schon um 1250 ein Friedrich Glas. In dem nach ihm als Lokator benannten Friedrichsdorf im nördlichsten Böhmen.

http://www.glasmacher-friedrich.de


hinzugefügt am: Fri, 10.11.2006
letztes Update: Wed, 09.04.2008
hinzugefügt von: Eberhard Friedrich
Hits bisher: 1157
Erreichbarkeit:
Bewertung:
7.5 @ 2 votes






   Zur StartseiteAllMyLinks Lesezeichen hinzufügenAllMyLinks weiterempfehlenAllMyLinks