Übersicht Kategorien Topsites Zufallslink
Neu hinzufügen bearbeiten Einstellungen Suchen
 


Beschreibung: Rathenow Stadt der Optik
Info Rathenow befasst sich mit der Geschichte von Rathenow, Rathenow liegt im Bundesland Brandenburg, Landkreis Havelland. Wir haben eine Bevoelkerungsdichte von ca.244 Einwohner je km², weitere Ortsteile zaehlen zu Rathenow.

Prediger Johann Heinrich August Duncker bekam 1801 die Genehmigung für die erste Optische Industrie in Deutschland. Im Jahr 1820 erkrankte Johann Heinrich August Duncker schwer, die Optische Industrie wurde nun von Eduard (seinem Sohn) weitergeführt. Die Duncker`sche Anstalt wurde 1845 vom Emil Busch übernommen. Durch Dampfmaschinen die ca. 1 Jahr später in den Busch Werken in betrieb genommen wurden, begann eine Stürmische Entwicklung der Optischen Industrie. Die Stadt Rathenow hatte nun Weltrum und den Beinamen „Stadt der Optik“ In den Jahren 1851 – 1866 entstanden noch zwei weitere Optische Werke. Am 8 März 1946 entstand aus der Emil Busch-AG und der Firma Nitsche & Günther der Betrieb Rathenower Optische Werke m.b.h Im Jahr 1948 wird aus ihnen VEB Rathenower Optische Werke ( ROW ). Nach der Wende im Jahr 1989 verloren Rathenower Betriebe wichtige Absatzmärkte, Es folgten Privatisierungen mit massiven Stellenabbau. In der Stadt Rathenow gingen über 5000 Arbeitsplätze verloren.

http://www.info-rathenow.de


hinzugefügt am: Mon, 08.02.2010
letztes Update: Tue, 09.02.2010
hinzugefügt von: Andreas Hell
Hits bisher: 1260
Erreichbarkeit:
Bewertung:
5 @ 1 votes






   Zur StartseiteAllMyLinks Lesezeichen hinzufügenAllMyLinks weiterempfehlenAllMyLinks