Zur Suchmaschine ->  www.seekxl.de (Startseite)


Kochrezepte - Haushaltshilfen der Vergangenheit

 

BackenAls Kochrezepte bezeichnet man überlieferte Informationen, welche bei der Nahrungszubereitung über Jahrhunderte weitergegeben wurden und sicherstellen, das zubereitete Lebensmittel, wieder den gleichen Geschmack erhalten, wie beim Ursprungs Rezept. Dabei ist es egal, ob die Nahrung gegaren, gebraten oder gebacken bzw. gekocht wird, es geht um die gleiche inhaltliche Zusammenstellung bei der Zubereitung, was dann auch als Rezept bezeichnet wird.

Kochrezepte sind schon durch Kochbücher aus vorchristlicher Zeit überliefert, die ältesten aus Indien, China und Griechenland. Lange Zeit enthielten Kochrezepte zwar Angaben zu den Zutaten und ihrer Zubereitung, aber keine Mengen-, Temperatur- und Zeitangaben. Zum einen gab es noch kein einheitliches Maßsystem und zum anderen waren sie vorwiegend an erfahrene Köchinnen und Köche gerichtet, die auch nach ungenauen Angaben Gerichte zubereiten konnten. Heute werden die meisten Kochrezepte auf rezeptus.de immer als detaillierte "Gebrauchsanleitung" mit genauen Mengenangaben veröffentlicht. Für Mengenangaben haben sich bei Kochrezepten unterschiedliche, mehr oder weniger präzise Einheiten und Maßsysteme erhalten, teils aus praktischen Gründen, teils aus regionaler Tradition. Besonders die "praktischen Kücheneinheiten" wie Tasse, Esslöffel, Eischwer usw. können problematisch sein, da solche Alltagsgegenstände in verschiedenen Ländern ganz unterschiedlich dimensioniert sind. Die Übertragung beispielsweise US-amerikanischer oder britischer Backrezepte auf europäische Verhältnisse ist deshalb nicht ganz einfach.

Kochen, Backen, Braten - Rezepte & Kochrezepte

In früheren Zeiten- bis zu den 90-ger Jahren ca. - lernten manche Schüler in ihrer Schule nicht nur Werken und Handarbeiten, sondern auch der Unterricht in der schuleigenen Küche stand auf dem Stundenplan. Das ist heute leider den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Wer heute kochen lernen will, sollte seinen Versorgern (meistens sind es die Mütter, in seltenen Fällen nur die Väter) über die Schulter sehen, wenn diese eine Mahlzeit zubereiten. Dieses Wissen kann dann noch ergänzt oder notfalls auch total ersetzt werden durch das gründliche Studieren und Ausprobieren von Kochbüchern.

In Buchhandlungen und im Internet gibt es eine beinahe unübersichtliche Zahl von Koch- und Backrezepten. Der Anfänger behilft sich am besten zunächst einmal mit einem Buch über die grundlegenden Kenntnisse und Kniffe des Kochens, Backens und Bratens. Um später einmal raffinierte Rezepte nachkochen zu können, sollte er über einige Dinge Bescheid wissen, z. B. den Unterschied zwischen Kochen und Dämpfen kennen. Die verschiedenen Methoden, einen Teig her zu stellen, sollte er berücksichtigen, wozu er wissen muss, wofür man einen Rührteig braucht und wozu ein Knetteig hergestellt wird. Auch für das Braten gibt es diverse Kniffe und Tricks, mit deren Hilfe kompliziertere Rezepte einen größeren Erfolg versprechen. Die in Rezepten verwendeten Maßeinheiten und Mengenangaben sollten bekannt und vom Anfänger auch genau berücksichtigt werden. Ein fortgeschrittener Hobbykoch wird hier oftmals experimentieren, um eine eigene Note in das Rezept zu bringen. Eine kleine Lebensmittelkunde kann dem Anfänger auch nicht schaden. Er kann erfahren, woran er ein frisches Ei erkennt, wann man besser Butter oder Margarine nimmt und ob er sich für Vollwertprodukte oder herkömmlich hergestellte Ware entscheidet. Selbst das zerquetschen von Knoblauch mit einer Knoblauchpresse kann für den Anfänger schon ein Hinderniss darstellen.

KochenGrundsätzlich ist zu sagen, dass ein Koch- oder Backrezept eine Anleitung darstellt, wie ein bestimmtes Gericht her zu stellen ist. Dazu gehören die Mengenangaben der benötigten Lebensmittel und wie sie verarbeitet werden müssen. Die vorbereitenden Arbeiten sind hierbei genauso wichtig wie die anschließenden letzten Handgriffe vor Vollendung des kulinarischen Werkes. Hierzu gibt es im Rezept oft Angaben über die benötigte Vorbereitungszeit sowie die Dauer des Koch- oder Backvorganges. Gute Rezeptschreiber weisen noch darauf hin, worauf man besonders zu achten hat. Es wird also nicht nur mit reinen Zeitangaben gearbeitet, sondern der optimale Zustand des Gerichtes und seiner Einzelteile wird anschaulich beschrieben, so dass der Koch gleichzeitig lernt, sich nicht nur auf das Rezept zu verlassen, sondern auch auf sein Gefühl und sein Augenmaß. Optimal sind dabei Ratgeber Seiten, die nicht nur Produkte anbieten, sondern so wie pommesschneider.com, noch zusätzliche Tipps für den Gebrauch und die Zubereitung anbieten.

EssenKoch- und Backrezepte gibt es für fast alle Wünsche und Bedürfnisse. Es kann u. a. unterschieden werden zwischen Singlerezepten und Anleitungen für das Kochen für Großfamilien. Hier steht vor allem die sparsame Haushaltsführung im Vordergrund, denn es ist schon ein großer Unterschied, ob einmal gekaufte, aber nicht komplett verbrauchte Lebensmittel von vielen Personen gemeinsam noch gegessen werden können, oder ob eine Einzelperson alleine davor sitzt. Meist sind in allgemeinen Koch- und Backrezepten Zutaten für 4 Personen angegeben. Wenn nicht, wird dies ausdrücklich erwähnt. Der besseren Übersicht halber werden Rezepte in Themenbereiche zusammen gefasst. So gibt es Leckereien nach zu kochen aus allen möglichen Landstrichen der Erde, unterteilt in einzelne Länder, Regionen oder sogar Kontinenten. Bücher oder Internetportale dieser Art enthalten dann verschiedene Rezepte für mehrere Menüs, so dass man eine Vielzahl von Vor,- Haupt- und Nachspeisen vorfindet, die man miteinander kombinieren kann. Möchte der Hobbykoch Rezepte aus dem Internet nutzen, braucht er nur ein Stichwort ein zu geben - welches meist der Name des Gerichts ist- und schon erhält er ein großes Angebot an verschiedenen Rezepten.

Unter dem Stichwort "Kochen für Feste und Feiern" erhält man natürlich andere Rezeptvorschläge als beim Stichwort "Kochen für Senioren". Erfährt man bei Ersterem alles Wissenswerte über das Kochen, Backen und Braten in großen Mengen, die auch gut vorbereitet werden können, so spezialisiert sich der Seniorenbereich auf die besonderen Bedürfnisse dieser Menschen.

Das Wein Lexikon bietet interessierten Wein Konsumenten und Interessierten eine Menge nützlicher Informationen zu Weine und Rebsorten. Übersichtlich nach den Ländern der Erde geordnet, finden Sie auf dem Weinlexikon alles zum Anbau und Konsum von Weinen. Ebenso werden Edelweine wie Champagner, Rebsorten und mehr besprochen.