Zur Suchmaschine ->  www.seekxl.de (Startseite)


Finanzen

 

FinanzenDas Wort Finanzen ist kurz und unkompliziert und hat doch eine weitreichende Bedeutung. Ohne Finanzen fuktioniert nichts in der Wirtschaft und jeder Mensch wird spätestens mit Eintritt der Volljährigkeit mit dem Thema Finanzen konfroniert.

Was sind Finanzen und was bedeuten sie für den kleinen Bürgen und die großen Unternehmen?

Bereits Kinder sind Verwalter ihrer Finanzen. Sie bekomen Taschengeld von ihren Eltern und müssen dieses verwalten und einteilen. Sicher hängt ihre Existenz nicht vom Taschengeld ab, dennoch lernen so schon die Kleinsten den Umgang mit Geld. Später, wenn nicht mehr die Eltern das Geld geben, sondern der Mensch auf eigenen Beinen stehen muss, trägt er die alleinige Verantwortung und die Konsequenzen für seine Finanzen. Eine Geldeinnahmequelle muss gefunden werden um Miete und Lebensmittel zu finanzieren. Zudem müssen andere Ausgaben kalkuliert und bestritten werden. Krankenversicherung, Telefonrechnung, andere Versicherungen oder auch die GEZ, all das sind Dinge die die Menschen von ihren Geldern bestreiten müssen. Man spricht von Finanzen. Wer eine Familie hat und das Familienüberhaupt ist, hat die Verantwortung für die Finanzen seiner ganzen Familie. Kinder müssen versorgt werden, Rechnungen bezahlt und andere Ausgaben getätigt werden. Diese Art von Finanzen haben allerdings noch nichts mit der Wirtschaft zu tun. Die Treppe führt stetig nach weiter nach oben. Die nächste Stufe sind die kleinen Unternehmer, die ihre Finanzen bis ins kleinste Detail planen müssen. Ausgaben, Einnahmen, Umsätze das alles sind Begriffe mit denen ein Unternehmer klar kommen muss. Viele, gerade größere Unternehmen haben zu diesem Zwecke einen Finanzbuchhalter. Die Verantwortung ist sehr hoch, denn falsche Berechnungen können unweigerlich zum Bankrott führen.

Und so geht die Treppe weiter hinauf bis zu den Großkonzernen dieser Welt. Die Wirtschaft und ihre Finanzen funktioniert nur dann, wenn alle Parteien miteinander arbeiten. Von Hersteller bis zum Endkonsumenten. Funktioniert ein Stelle nicht, gibt es Einbrüche in der Wirtschaft und das kann durch Preiserhöhungen oder ähnliches zu einem Desaster führen.

Ein sehr wichtiges Glied in der Welt der Finanzen sind die Banken. Sie verwalten das Geld vieler Menschen und gewähren Kredite.

FinanzenWem sie diese gewähren entscheidet sich nach dem finanziellen Stand der Kreditnehmers. Es werden mitunter Großkredite in Millionenhöhe vergeben, das allerdings nicht von einer einzelnen Bank sondern von der Regierung. Bei der Bank einen Kredit beantragen kann der kleinen Endkonsument oder aber auch ein großes Unternehmen, das sich aus einer finanziellen Notlage heraus retten möchte. Um keine Verluste zu machen muss die Bank Sicherheiten einfordern. Eine Prüfung des wirtschaftlichen Status gehört dazu. Kreditnehmer die ihre Schuld nicht bezahlen werden der sogenannten Schufa gemeldet. Hier bekommen andere Unternehmen die sich durch Kunden finanzieren Hinweise zum Zahlungsverhalten des Kunden. Die Schufa ist zur Absicherung von Banken und Unternehmen gedacht, damit sie sich vor Kunden schützen können, die das Bezahlen nicht so genau nehmen. Gibt eine Bank einen Kredit an ein Großunternehmen reichen nicht mehr die letzten drei Einkommensbescheide. Hier müssen der Verwendungszweck und auch die Bilanzen des Betriebes mit angegeben werden. In aller Regel gewährt ein Kreditinstitut nur dann einen hohen Kredit, wenn ein wirtschaftlicher Erfolg für das Unternehmen absehbar ist.

Ohne Finanzen wäre ein Leben heute nicht mehr denkbar, da alles ein Zusammenspiel der verschiedensten Stellen ist. Im Alter, wenn der Mensch nicht mehr in der Lage ist zu arbeiten, bekommt er eine Rente ausgezahlt. Das funktioniert nur, weil jeder arbeitende Bürger Steuern in die Rentenversicherung einzahlt. Jedoch wird auch hier die finanzielle Lage immer schlechter. Die ausgezahlten Renten sollen zum Überleben reichen, doch aufgrund einer allgemeinen Verteurerung der Lebenshaltungskosten wird das immer schwerer. Es kann somit förderlich sein, Kapitalanlagen zu nutzen. Darunter versteht man verschiedene Dinge, die im Alter die Finanzen sichern. Eine Kapitalanlage kann eine Eigentumswohnung sein die vermietet wird oder auch eine private Rentenversicherung. Bei der privaten Rentenversicherung zahlt der Bürger über die gesetzliche Rentenversicherung hinaus monatlich einen selbstbestimmten Betrag ein. Je nach Einzahlungszeitraum und Höhe der Einzahlungen errechnet sich daraus eine Summe, die im Alter an den Menschen ausgezahlt wird. Kapitalanlagen sind jedoch nicht nur fürs Alter sinnvoll. Auch in jungen Jahren kann es gut sein, einen Sparvertrag oder ein Depot anzulegen. Falls man später einmal in die Situation kommt Geld zu brauchen, beispielsweise um ein Unternehmen zu gründen, hat man hier etwas worauf man zurückgreifen kann.

Die Finanzen haben sich in unserer Gesellschaft fest etabliert. Nicht immer funktioniert alles Reibungslos. Finanzen sichern den Erhalt unserer Wirtschaft, haben aber auch schon Existenzen ruiniert. Wer seine Finanzen nicht gut bedacht hat und falsch berechnet hat, kann ohne weiteres den finanziellen Ruin erleben. In einem solchen Falle hilft dann meist nur noch der Gang zu einem Amt. Der Staat sichert jedem Bürger ein finanzielles Auskommen, doch auch der Staat hat nur begrenzte Möglichkeiten und so kommt es immer wieder zu Kürzungen der Leistung und Ablehnung von Anträgen. Es gab und gibt immer wieder Menschen, denen der finanzielle Kreislauf zuwider ist. Sie sind aus dem System ausgestiegen und versuchen ohne Geld und ohne Finanzen zu leben. Wie aus den Medien bekannt, gibt es einige Menschen, denen das bisweilen gelingt. Dennoch ist das kein Leben im Sinne von einer guten Existenz. Es ist wohl eher als ein Überleben zu bezeichnen. Es ist zu bedenken das dies in Deutschland eventuell möglich ist, aber in anderen Ländern unmöglich sein kann.

In der heutigen Gesellschaft versuchen die Menschen immer mehr auf Ihre Finanzen acht zu geben, um dies zu bewerkstelligen gibt es vielerlei Möglichkeiten. Finanzdienstleister bieten ihren Service an und versuchen die Finanzen ihrer Kunden zu optimieren. Um dies zu bewerkstelligen, werden von dem Finanzdienstleistern unterschiedliche Portfolios ausgearbeitet und in Abstimmung mit den Kunden und seinen individuellen Präferenzen die optimalste Finanzstrategie für ihn ermittelt. In diesem Zusammenhang ist es ratsam, sich der Hilfe eines professionellen Dienstleisters zu bedienen, da eine einzelne Person oftmals nicht in der Lage ist alle Finanzmärkte der Welt zu beobachten und seine Finanzstrategie den sich in ändernden Märkten anzupassen. Des Weiteren kann in diesem Portfolio gleichzeitig eine private Altersvorsorge oder eine Lebensversicherung berücksichtigt werden.

Wie schwierig es ist Finanzen zu managen bzw. sie im Griff zu haben zeigt auch ein Blick auf den Schuldenberg von Berlin. Die Hauptstadt hat in diesem Jahre alleine 3,12 Milliarden Euro neue Schulden gemacht. Das heißt Berlin hat wieder mehr ausgegeben, als es eingenommen hat. Zurzeit zahlt die Hauptstadt rund 2,4 Milliarden Euro zurück, das sind am Tag 6,5 Millionen Euro, eine unglaubliche Zahl. Wird diese Zahl auf die Einwohner Berlins umgerechnet, bedeutet rein rechnerisch hat jeder Berliner Schulden in Höhe von 16.300 Euro. Dies zeigt, wie dringend und wie wichtig ein Finanzberater ist und welche Auswirkungen es hat, wenn man den Überblick verliert.