Zur Suchmaschine ->  www.seekxl.de (Startseite)



Was ist eine Toolbox?

ToolbarEine Toolbox (toolbox) oder Toolbar auch Symbolleiste genannt, handelt es sich um eine bebilderte Schaltflaeche die direkt unterhalb der Menueleiste eines Programms eingeblendet wird. Durch klicken auf Minibilder (Icons) lassen sich die wichtigsten Funktionen wie z.B. Drucken, Speichern oder Kopieren schnell aufrufen. In den meisten Faellen geht es wesentlich schneller als wenn sich der nutzer erst durch die verschiedenen Untermenues hangeln muss.

Bei den meisten Programmen laesst sich die Menueleiste durch den Benutzer nicht aendern, nur bei den relativ modernen Programmen gibt es einige wenige bei denen sich die Symbolleisten frei konfigurieren lassen. Dabei koennen nicht nur Symbole eingefuegt und entfernt werden, sondern auch weitere zusaetzliche Symbolleisten angelegt werden, bei dem der Nutzer die Position frei einstellen kann.

Seine Relevanz bekam die Toolbar durch Plug-ins, die den Funktionsumfang eines Browsers um zusaetzliche Suchmoeglichkeiten erweitern. Die erste Symbolleiste wurde in MS Exel 3.0 1990 eingefuehrt und die zur Zeit bekannteste ist wohl die Google Toolbar durch Ihren PageRank Anzeiger.

 

Eine Toolbar ist eine Beigabe vieler Downloads.

Wenn sie sich beispielsweise einen Messenger herunterladen haben sie die Möglichkeit eine kostenlose Toolbar mit dazu herunter zu laden. Die Toolbar besteht in der Regel aus mehreren Elementen. Je nach Herausgeber der Toolbar variieren diese Elemente jedoch. Die einzelnen Tools werden in einer zusätzlichen Leiste angezeigt, wenn der Internetbrowser geöffnet ist. Jedes Tool hat ein eigenes Bild. Dieses kann angeklickt werden um es dann zu verwenden.

Die gängigsten Elemente werden im folgenden erläutert:

Rechtschreibprüfung:
Mit diesem Tool können markierte Texte auf Rechtschreibfehler geprüft werden. Nicht vorhandenen oder bekannte Wörter kann der Nutzer seinem Rechtschreibtool in der richtigen Schreibweise hinzufügen. Bei jeder weiteren Prüfung wird dieses Wort markiert, falls es in einer falschen Schreibweise auftaucht.

Der Toolbar Popup-Blocker:
Popups sind Einblendungen die es fast auf jeder Website gibt. Neben der Nervigkeit solchen Popups können sie auch eine Gefahr darstellen. Mit Gefahr ist gemeint das einige Hacker Popups verschicken in denen ein Trojaner oder ein Virus versteckt ist. Klickt der ahnungslose Nutzer ein solches Popup an, kann er sich schnell etwas einfangen, was womöglich die Funktionalität des PCs einschränkt.

Verbindungstools zum heruntergeladenen Objekt:
Wurde beispielsweise ein Messenger heruntergeladen ist die Verbindung zu diesem mit einem Klick auf das entsprechende Symbol der Toolbar möglich.

Weitere Tools die auf den meisten Toolbars verfügbar sind:
Eine Suchleiste ist vom jeweiligen Anbieter in der Regel immer dabei. Der Nutzer muss lediglich einen Suchbgriff eingeben und wird dann auf die Seite der entsprechenden Suchmaschine gebracht. Dort kann er dann die Ergebnisse seiner Suche ansehen.

Einige Toolbars haben zur oben erwähnten Rechtschreibprüfung auch ein Übersetzungstool, das Texte innerhalb kurzer Zeit von Deutsch in Englisch und umgekehrt übersetzt. Hierzu sollte gesagt sein das mitunter sehr komische Übersetzungen dabei herauskommen und nicht immer eine wirklich sinnreiche Arbeit entsteht.

Einzelne Elemente einer Toolbar können auch deaktiviert werden, so dass der Nutzer nur diese Tools in seiner Leiste hat, die er wirklich benötigt. Die Toolbar kann aber nicht nur als Anhängsel, sondern auch als einzelnes Element kostenfrei herunter geladen werden. Die Toolbar erscheint nach dem Download automatisch bei jedem öffnen des Browsers. Sie muss nicht zusätzlich aktiviert werden.

Hat man keine Verwendung mehr für diese, kann sie einfach in der Systemsteuerung wieder entfernt werden.

Ein Tool das nicht jeder Hersteller anbietet ist der sogenannte Site Advisor. Mithilfe dieser Funktion werden angeklickte Homepages auf ihre Sicherheit geprüft. Leider gibt es immer wieder Homepages die ihren Usern sogenannte Spyware andrehen. Diese Spyware spioniert dann die Vorgänge des jeweiligen Users aus. Das kann dienlich sein um Kaufverhalten oder bevorzugte Seiten auszuspionieren, kann aber auch im schlimmsten Falle zur Spionage der Daten verwendet werden. Der Site Advisor warnt vor solchen Seiten.

Manche Toolbars von verfügen auch selbst schon über einen sogenannten Spyware Schutz. Downloads oder Dateien die von Spyware besetzt sind werden sofort gemeldet, so dass der Nutzer darauf reagieren kann und diese meidet.

Eine Toolbar ist auf jeden Fall eine nützliche Sache. Sie wird dem Browser zugefügt und verändert nichts am eigentlichen System des Browsers. Mit den meisten Browsern können die Toolbars alle genutzt werden. Runktionsschwächen kommen vor, werden aber immer wieder verbessert.

Webkatalog und Web 2.0 relevante Software Lösungen. Egal ob ein Suchmaschinen freundlicher Webkatalog wie linksuche.de, ein Artikel Verzeichnis für Wordpress oder sonstige maßgeschneiderte Software Lösungen. Auf conquiro.de finden sie interessante Informationen zu Themen im Internet. Ebenso werden ihnen hochwertige Domains präsentiert.