Endlich einfach WLAN finden dank Facebook

Sie befinden sich hier:
»
»
Endlich einfach WLAN finden dank Facebook
7. Juli 2017 | 1.444 klicks

FacebookWLAN

„Sie surfen den Rest des Monats mit reduzierter Geschwindigkeit“ – wer liest diesen Satz schon gerne? Tatsächlich geht es manchmal schneller als gedacht und jeder weiß, dass reduziertes Internet eigentlich ein Synonym für „total langsames Internet“ ist. Daher gibt es jetzt bei Facebook eine neue Funktion und diese dürfte den Nutzern sehr viel Freude machen.

Natürlich wissen wir alle theoretisch, dass es zahlreiche Hotspots gibt, die genutzt werden können. Die Theorie ist aber eben nicht die Praxis und wer schon einmal spontan versucht hat, einen Hotspot zu finden, der hat vielleicht schnell wieder frustriert aufgegeben. Wir wussten es ja schon lange: Facebook kennt unsere geheimen Wünsche. Daher hat das Unternehmen nun eine neue Lösung integriert, mit der sich ganz einfach freies WLAN in der Nähe finden lässt. Nicht zu verwechseln ist dies jedoch mit dem Facebook WLAN. Dafür müssen Nutzer einfach nur auf die Einstellungen gehen. Diese finden sich in der App in der Ecke oben rechts. Dort kann man nun einen neuen Menüpunkt entdecken, der das Geheimnis um die Funktion auch direkt lüftet. Es handelt sich um den Punkt „WLAN finden“. Um dieses Angebot zu nutzen, müssen die Ortungsdienste aktiviert sein. Facebook schaut nun nach, wo sich in der Nähe das nächste freie WLAN befindet.

Besonders praktisch: hier können Nutzer sehen, wie weit dieser entfernt ist und erhalten auch den Namen für den Hotspot. Wer also bereit ist, Facebook seinen Standort zu offenbaren und damit auch einen Schritt weg vom Datenschutz zu machen, der kann von diesem neuen Dienst profitieren. Aber: Es gibt auch Apps, über die sich Hotspots finden lassen und die teilweise sogar die Passwörter für diese zur Verfügung stellen. Daher ist es immer empfehlenswert, als Nutzer nach den passenden Alternativen zu schauen.

Kommentarfunktion ist deaktiviert