News Lab – Neuigkeiten von Google

Sie befinden sich hier:
»
»
News Lab – Neuigkeiten von Google
23. Juni 2015 | 7.721 klicks

ALT

Als Suchmaschine ist Google wohl unumstritten ganz vorne mit dabei. Das heißt aber nicht, dass der Internetriese nicht dennoch ständig daran arbeiten muss, um aktuell zu bleiben, wie auch die Entwicklerkonferenz gezeigt hat. Dies passiert derzeit beispielsweise mit dem Start von News Lab. News Lab klingt fast schon wie etwas, das für die Zukunft sehr interessant sein könnte, denn das Angebot richtet sich vor allem an Journalisten. Diese sollen mit News Lab noch bessere Storys erzählen können.

Die News bei Google stehen immer vor dem Hintergrund der Veröffentlichungen durch die Journalisten. Nur wenn diese gute News liefern, dann kann die Suchmaschine ebenfalls mit guten News punkten. Um dies zu unterstützen wurde jetzt News Lab entwickelt. Es handelt sich hierbei um ein Angebot für Journalisten, die auf der Suche nach neuen Informationen im Netz sind. Dazu gibt es Hinweise zu Google Alerts aber auch den Reverse Image Search.

Abgerundet wird das Angebot von News Lab durch verschiedene Lessons, die im Rahmen von Erklärvideos angeboten werden. Im Prinzip kann News Lab als als Tool angesehen werden, das verschiedene Tutorials und Eigenschaften ineinander vereint. Interessant dürfte auch der Bereich „Distribute“ sein. Hier wird über die verschiedenen Google-Plattformen informiert und die Möglichkeiten, wie diese dafür sorgen, dass ein Bericht mehr Reichweite erhält. Dazu gibt es noch den Optimierungsbereich. Hier wird dargestellt, wie sich die Texte verbessern und das Interesse an diesen noch erhöhen lässt. Schließlich ist es ja auch im Interesse eines Journalisten, dass die eigenen Veröffentlichungen möglichst viele Menschen erreichen und natürlich auch gelesen werden.

Eine Reaktion zu “News Lab – Neuigkeiten von Google”

  1. Max Am 23. Juni 2015 um 20:51 Uhr

    Google hat echt immer wider Coole Ideen, man kann sich Oft über Google ärgern aber vieles hat das leben einfacher gemacht.